Banner

Laufen mit Herpes?

Laufen mit Herpes?

1
Hallo!

Ich weiß es klingt doof, aber ich habe dann mal doch diese Frage. Denn: Ich hab gehört, daß einige Viren den Herzmuskel schädigen können, wenn man sich kräftig belastet.

Da ich in Biergärten offenbar immer das Geschick habe Gläser zu erwischen die nicht allzu sauber sind und dazu der derzeitige berufliche Streß bekomme ich immer wieder "Weltraumherpes" an der Lippe vom Feinsten.

Ich denke mal der Herpes.Virus steckt ja angeblich in jedem. Es sollte nicht schlimm sein, wenn man bei einem "Ausbruch" läuft, oder? :peinlich:

Danke, für die Infos.

Gruß Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

3
Hendrik hat geschrieben: Ich weiß es klingt doof, aber ich habe dann mal doch diese Frage. Denn: Ich hab gehört, daß einige Viren den Herzmuskel schädigen können, wenn man sich kräftig belastet.

Da ich in Biergärten offenbar immer das Geschick habe Gläser zu erwischen die nicht allzu sauber sind und dazu der derzeitige berufliche Streß bekomme ich immer wieder "Weltraumherpes" an der Lippe vom Feinsten.

Ich denke mal der Herpes.Virus steckt ja angeblich in jedem. Es sollte nicht schlimm sein, wenn man bei einem "Ausbruch" läuft, oder? :peinlich:
Wer beruflichen Stress hat, hat keine Zeit für den Biergarten :teufel: .

Im Ernst: Ich habe auch gerade heftig Herpes. Zumeist passiert mir das, wenn mein Immunsystem schwach ist. In diesem Fall vermutlich deshalb, weil die letzten Tage zu anstrengend waren (viel Gereise und dadurch dauernde Temperaturwechsel, Heuschnupfen, zuviel Bier (ist halt EM :D )). Für mich ist Ausbruch von Herpes immer auch ein Zeichen, dass es mir insgesamt nicht gut geht. Aus diesem Grund lasse ich dann den Sport auch sein. Meist ist der Herpes auch schneller da, als das ich merke, dass ich über meine Limits gegangen bin.
Ob es allerdings gefährlich für den Herzmuskel werden kann, weiß ich nicht.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

4
Das Herpes simplex Virus hat einige mögliche Komplikationen ( die zum Teil auch
schwerwiegend bis lebensbedrohlich sein können - Herpesenzephalitis ), aber eine Endokarditis oder Myokarditis gehört meines Wissens nicht dazu.
Das Epstein-Barr-Virus/Pfeiffersches Drüsenfieber ( auch ein Herpesvirus ) dagegen hat als seltene Komplikation eine Myokarditis.

Als Warnhinweis des Immunsystems in Zeiten großen Stresses oder starker Belastung kann man den Herpes simplex aber schon auffassen. Zumindest wenn man der Typ dazu ist. Ich neige ca. alle halbe Jahre zu einer Bläschenattacke. Immer dann, wenn ich irgendwie angeschlagen bin und dazu noch psychischen Stress habe. Laufen bzw. belasten tue ich mich dann trotzdem, aber nicht besonders stark.

Eine bakterielle Endokarditis hat als Auslöser meist Streptokokken oder Staphylokokken ( gibt noch zahlreiche andere Erreger ). Normal sollte man sich bei Erkältungen wirklich schonen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn man eine Rachen- bzw. Mandelentzündung hat.

So zumindest habe ich es gelernt.
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
hallo hendrik. :hallo:

ich laufe zwar noch nicht lange, habe aber einige erfahrungen mit dem herpes-virus gemacht. wenn sich bei mir bläschen auf der lippe zeigen, ist eine kräftige erkältung auch nicht mehr weit. ich verstehe das immer als warnzeichen, dass mit meinem immunsystem etwas nicht stimmt.

also: auch wenn das herpes-virus in jedem von uns steckt, muss das immunsystem schon ziemlich geschwächt sein, wenn es zum ausbruch kommen kann. ich würde also nicht laufen oder höchstens ganz entspannt, sodass die belastung möglichst gering ist. :prof:

und: wenn sich bei mir herpes zeigt, versuche ich mit allen mitteln (viel obst, dampfbäder, ruhe...) meinen körper zu stärken. so kann ich die drohende erkrankung ein wenig eindämmen.

liebe grüße,
tinkers
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
- afrikanisches Sprichwort

6
Vielen Dank für die Antworten!

Ist alles zweischneidig: Beim Laufen baue ich Streß ab. (Bin lange nicht gelaufen :peinlich: aber nun geht es wieder los...).

Aber wenn man es übertreibt mit Training ist man auch gestreßt. Aber dank der Antworten weiß ich, daß ich locker meine GA weiter machen kann nun.

Erstmal muß ja nur das Gewicht runter. Da geht es ja nicht an die Grenzen.

Aber Herpes hat etwas vom Schrecken verloren.

Vielen Dank Euch allen.
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“