Nun ja, einen barometrischen Höhenmesser würde ich auch nicht korrigieren, der ist doch schon sehr genau!
Darauf weist auch der Plugin-Programmierer ausdrücklich hin:
The plugin is mainly intended for correction of data from units which measure elevation using GPS. For units with a barometric altimeter (e.g., Garmin Edge), the original data will probably be better.
Die - zugegeben große Abweichung - ist natürlich auffällig, allerdings können verschiedene Gründe der Auslöser sein (u. U. auch in Kombination):
- je nach Einstellung der Glättung erhalte ich mehr (geringe Glättung) oder weniger Höhenmeter (große Glättung) beim Import bzw. der Korrektur, veringere doch mal die Glättung und vergleiche die Daten noch einmal
- die Daten, die zur Korrektur verwendet werden, sind regional unterschiedlich genau
Meine Begeisterung rührt schlicht und ergreifend daher, dass als in etwa eben empfundene 20km-Läufe nicht wie mit dem Forrunner (keine barometrische Höhenmessung!) mit summierten 350 HM angezeigt werden, sondern stattdessen lediglich mit realistischeren 30 HM ausgewiesen werden und die Höhenkurven zum ersten Mal mit Pace- und Pulsschwankungen und mit meinen Eindrücken von der Strecke zusammenfallen.
Gruß, patrick_schere