7
von Fugu
Hallo,
da ich nicht an dem Quiz teilnehmen möchte, würde ich gern hier mögliche Antworten diskutieren. Wer das Quiz selbst lösen möchte, sollte also den folgenden Beitrag nicht lesen:
Alle Informationen zu den Antworten habe ich innerhalb von ca. 30min per Wikipedia herausgesucht. Es kann daher gut sein, dass nicht alle Antworten richtig sind, teilweise bin ich auch unsicher, weil die Fragen evtl. nicht 100% eindeutig sind. Aber gerade deshalb (und weil wiki ja auch Fehler macht) stelle ich sie hier zur Diskussion:
1. Was bezeichnet der Begriff "Olympiade"?
Die Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.
Herodot machte schon im 5. Jahrhundert v. Chr. darauf aufmerksam, dass der Begriff der Zeitdauer (die Olympiade) oft fälschlicherweise für das Ereignis (Olympische Spiele) verwendet wurde, in dieser Bedeutung ist er jedoch in den modernen Sprachgebrauch eingegangen.
2. Wer gilt als erfolgreichster Olympionike der Antike und in welcher Disziplin errang er zahlreiche Siege?
Milon von Kroton 6 Siege bei Olympischen Spielen, 31 Siege bei den gesamtgriechischen Festspielen insgesamt, jeweils im Ringen.
Leonidas von Rhodos 12 Siege bei Olympischen Spielen, jeweils im Laufen.
3. Welche drei Spiele rechnet man außer den olympischen noch zu den gesamtgriechischen Festspielen?
Pythische Spiele - abgehalten alle vier Jahre in Delphi zu Ehren des Apollon,
Isthmische Spiele - abgehalten alle zwei Jahre bei Korinth, zu Ehren des Poseidon
Nemeische Spiele - abgehalten alle zwei Jahre in Nemea, zu Ehren des Zeus
4. Auch in der Antike wurde schon betrogen und manipuliert. Mit den verhängten Bußgeldern wurden in Olympia Zeus-Statuen errichtet. Wie heißen diese?
"Zanen"
5. Auch Crosslauf war olympische Disziplin. Bei welchen Spielen der Neuzeit wurde querfeldein gelaufen?
1912, 1920, 1924
6. Bei welchen Spielen der Neuzeit stand erstmals der Marathonlauf für Frauen auf dem Programm?
1984 Los Angeles
7. Warum hätte Emil Zatopek nach den heutigen Regeln nicht Olympiasieger im Marathonlauf werden können?
Weil er sich nicht für diese Strecke qualifiziert hatte, die Strecke überhaupt zuvor noch nie gelaufen war.
8. Welche Laufstrecke war die letzte, die aus dem olympischen Leichtathletikprogramm gestrichen wurde? Wann und wo wurde sie zuletzt gelaufen?
3000m Lauf der Frauen, zuletzt 1992 in Barcelona
Fugu