Banner

Duschen beim Weltmeister - Halbmarathon Fürth

Duschen beim Weltmeister - Halbmarathon Fürth

1
Im Training diese Woche fühlte ich mich saustark. Die Trainingswoche begann am Dienstag, wo ich gemeinsam mit der Laufgruppe unsere Standardwaldrunde in Herzogenaurach lief. Der lockere Lauf wurde zu einem lodkeren Lauf mit Steigungen - genau genommen wars nur eine Steigerung die von km 0,5 bis zum Schluss bei km 9 dauerte. In Zahlen bedeudet dass 9 km in 4:45er Tempo, und das bei 32 °C.

Der lockere Trainingslauf - ich wollte einfach locker nach Lust und Laune irgendwas zwischen 9 und 15 km laufen - wurde zu einem recht flotten 15-km-Lauf in 1:16 - und ich empfand es nicht mal als besonders anstrengend. Ich fühlte mich saustark und nahm mir für Fürth Großes vor. Falls das Wetter mitspielt wollte ich meine PB knacken, und das obwohl die Strecke in Fürth nicht unbedingt eine sehr schnelle Strecke ist. In der Innenstadt geht es doch um einige Ecken und auch ein paar Anstiege hat die Strecke zu bieten.

Am Wettkampfmorgen waren die Bedingungen Ideal - ca. 10 °C, bewölkt und fast kein Wind. Also mit 4:45 anlaufen und ab km 14 nochmal etwas beschleunigen um bei 1:38 oder zumindest einer niedrigen 1:39 zu landen. Vor zwei Wochen in Herrieden beim Altmühl-Halbmarathon war es ähnlich geplant - aber da ging ab km 12 nichts mehr. Aber Aufgrund der guten Trainingsresultate war ich voller Zuversicht und gut gelaunt - bis ich meine Tasche abgeben wollte. Da es noch ziemlich Kühl war wollte ich meine Jacke so lange wie möglich anlassen und machte mich erst 15 min vor dem Start auf zu Taschenabgabe. Dort war bereits eine ewig lange Schlange - Zum Glück war der Veranstalter so schlau und hat den HM 10 min. verschoben, damit alle noch ihre Taschen abgeben konnten. Am Startblock angekommen musste ich mich durch ca. 2000 Halbmarathonis Richtung 1:45 Zugläufer kämpfen - ich dachte mir, wenn ich bei dem in der Nähe starte kann ich gar nicht so falsch stehen. Da Netto-Zeite gemessen wurden hätte ich auch von ganz hinten starten können, aber ich hatte keinen Bock die ersten 2 km um 2:30-Läufer herum Slalom zu laufen - schließlich wollte ich PB laufen.

Oh nein - was ist dass: Zwei Minuten vor dem Start fing meine Blase an zu drücken. Aber das musste warten - nach ca. 5 km führt die Strecke in den Wald, da wird sich schon eine gelegenheit finden. Endlich ging es los - und sobald sich die Herde durch die Zeitmesstore gequetscht hatte wetzte ich los - mit Gefühlten 4:45/km. Rechts - Links - wieder Links usw. durch die Innenstadt Richtung Stadtwald. Bei km 2 die erste Kontrolle der Zwischenzeit 8:30 min "Bischd du blaid" - so rennt man einen Zehner - aber doch keinen Marathon. Die 2 Kilometer hätte ich laut Plan erst bei 9:30 erreichen sollen. Vielleicht stand das Schild falsch - auf jeden Fall habe ich das erstmal ignoriert. In der Innenstadt war unter den Zuschauern ein Kollege aus der Laufgruppe der Verletzungsbedingt zum Anfeuern verurteilt war. Er rief mir "Super - nur eine Minute hinter der Spitze" zu - "Den pack ich noch" rief ich übermütig zurück. Km 4 bei 17:00 - schon zwei Minuten unter Plan und immer noch mit 4:15 unterwegs. In der Innenstadt war unter den Zuschauern ein Kollege aus der Laufgruppe der Verletzungsbedingt zum Anfeuern verurteilt war. Er rief mir "Super - nur eine Minute hinter der Spitze" zu - "Den pack ich noch" rief ich übermütig zurück. Aber jetzt nahm ich wirklich etwas Tempo heraus und versuchte die geplante Geschwindigkeit zu erreichen. Von den 2 Minuten Vorsprung wollte ich aber mindestens eine mit in den Stadtwald retten wo einige Steigungen auf uns warteten.

Jetzt ging es über eine Kanalbrücke und anschließend wieder bergab - jetzt Tempo rausnehmen wäre auch blöd - und ich ließ es rollen. Dann ging es eine Runde auf die Tartanbahn und dann ab in den Stadtwald. Dort kamen dann auch die ersten Steigungen, die zwar wahrnehmbar waren aber mich nicht wirklich belasteten.

Km 9 bei 41 min - das war zwar immer noch zu schnell aber was solls. Nach weiteren 4:30 war ich bei km 10 angekommen - ich konnte meine zwei Minuten Vorsprung über die Steigungen retten. Ich war zwar immer noch zu schnell unterwegs - irgendwann würde sich das rächen. Ich hätte jetzt die letzten 11 km "gemütlich" in etwas unter 55 min laufen können und hätte mir eine 1:39 Zeit abholen können. Aber heute war ich bereit zu wetten und mich bedingungslos zu quälen - denn wenn ich das Tempo weiter halten kann ist eine deutliche Verbesserung meiner PB - vielleicht sogar eine 1:35 drin.

Jetzt ging es wieder aus dem Wald heraus in eine Wohnsiedlung, wo uns die Bewohner kräfitg anfeuerten. Km 13 und ich war immer noch unter 1 h. Kurz nach Kilometer 13 überholte ich einen Arbeitskollegen, der den M zwischen 3:05 und 3:10 läuft - ist das geil. Bei km 14 - 2/3 sind geschafft - zeigt die Uhr 1:01 an - d. h. 34 min für 7 km - das beduet 4:50/km - das klappt. Jetzt ging es wieder rein in die Stadt - mittens durch ein Restaurant - immer weiter Richtung Innenstadt. Die Zuschauer, die Kilometerschilder, die Bands, die Wasserstationen - nichts von dem nahm ich mehr war. Ich hatte kein Geüfhl mehr fürs Tempo, konnte keine Zeiten mehr hochrechnen - nicht mehr. In meinem Hirn hämmerte nur noch ein Gedanke: "Laufen - druchhalten - nicht nachlassen".

Dann ist es plötzlich da, das 19 km Schild - 1:22 - Wie geil ist das denn. Eine 1:32 oder 1:33 Aber jetzt war es ein reines Schaulaufen - und ich genoss jeden einzelnen Meter - in Gedanken bereitete ich schon meinen Zieleinlauf vor. Noch einmal rechts - ich höre schon den Moderator - noch einmal links und schon bin auf der Zielgeraden - noch 300 m. Ein kurze Blick auf die Uhr - es wird eine 1:31er Zeit werden. Ohne vernünftigen Grund einfach aus der Lust am schnellen Laufen heraus setzte ich zu einem Endspurt an - riss die Arme hoch und flog förmlich ins Ziel.

Vor fast genau einem Jahr - am 17.06.2007 - habe ich in Fürth mein HM-Debut gegeben. Stolz wie sonstnochwas auf meine 1:50:22 lief ich damals im Zielbereich herum. Und heute 1 Jahr später stehe ich wieder in Fürth - in der Hand eine Urkunde in der steht 1:31:21

PS: Anschließend wurde ich mit dem Shuttle-Bus zum Duschen zur Karl-Mai-Sportanlage gefahren. Gibts eigentlich auch einen Pokal für denjenigen der als erstes beim Duschen ist?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Hallo Max,

man spürt förmlich wie gut Du Dich gefühlt hast und dann das irre Tempo durchzuziehen das ist einfach bärenstark.
Nochmals Glückwunsch zur super PB

3
Hallo Max,

das hat du deiner "Power" im Namen ja alle Ehre gemacht.
GLÜCKWUNSCH und Gratulation zur Bestleistung ...

Aber laß mich noch eines sagen:
Max Power hat geschrieben: Da es noch ziemlich Kühl war wollte ich meine Jacke so lange wie möglich anlassen und machte mich erst 15 min vor dem Start auf zu Taschenabgabe. Dort war bereits eine ewig lange Schlange - Zum Glück war der Veranstalter so schlau und hat den HM 10 min. verschoben, damit alle noch ihre Taschen abgeben konnten.
leider mussten die, die aufgrund der geplanten Startzeit ihre Jacken rechtzeitig abgegeben hatten, für die etwas "Späteren" dann warten.
Ich hatte mich leicht warmgelaufen, 5 Minuten vor Start eingereiht und durfte dann voller Vergnügen mit anhören, dass verschoben wird... Beim Startschuß war ich dann völlig runtergekühlt, toll.

Andreas

4
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Max,

das hat du deiner "Power" im Namen ja alle Ehre gemacht.
GLÜCKWUNSCH und Gratulation zur Bestleistung ...

Aber laß mich noch eines sagen:

leider mussten die, die aufgrund der geplanten Startzeit ihre Jacken rechtzeitig abgegeben hatten, für die etwas "Späteren" dann warten.
Ich hatte mich leicht warmgelaufen, 5 Minuten vor Start eingereiht und durfte dann voller Vergnügen mit anhören, dass verschoben wird... Beim Startschuß war ich dann völlig runtergekühlt, toll.

Andreas
Danke.

Zum Einlaufen hatte ich überhaupt keine Zeit mehr. Meine letzten 15 min vor dem Start waren eigentlich anders geplant.
max. 5 Minuten zur Taschenabgabe
ca. 5. Minuten einlaufen und dann ab in den Startblock
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Hallo Max,

Leck mich am A ...! :geil: Was für ein Lauf, was für ein Bericht!

besser geht´s ja kaum.

:respekt2: und GLÜCKWUNSCH!!!

Töffes

6
Starke Leistung, Gratulation. :daumen:

Jetzt werden die 90 min. angegangen ...!

Grüße,
3fach


P.S. Mein 1000. Beitrag bei LA!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Starke Leistung, Gratulation. :daumen:

Jetzt werden die 90 min. angegangen ...!

P.S. Mein 1000. Beitrag bei LA!
Ja Du Sklaventreiber Du...... :teufel:
Wir werden uns mal verabreden zu Deinem nächsten Lauf und dann werden wir dich 3-fach jagen :winken:

8
Max Power hat geschrieben:
Vor fast genau einem Jahr - am 17.06.2007 - habe ich in Fürth mein HM-Debut gegeben. Stolz wie sonstnochwas auf meine 1:50:22 lief ich damals im Zielbereich herum. Und heute 1 Jahr später stehe ich wieder in Fürth - in der Hand eine Urkunde in der steht 1:31:21



PS: Anschließend wurde ich mit dem Shuttle-Bus zum Duschen zur Karl-Mai-Sportanlage gefahren. Gibts eigentlich auch einen Pokal für denjenigen der als erstes beim Duschen ist?
auch an dieser stelle nochmal glückwunsch zur neuen bestzeit! :daumen:

solltest du im selben sportzentrum geduscht haben,dürfte ich zumindest da vor dir gewesen sein,da war nämlich noch alles trocken! :nick: :D
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

9
meerunner hat geschrieben:................solltest du im selben sportzentrum geduscht haben,dürfte ich zumindest da vor dir gewesen sein,da war nämlich noch alles trocken! :nick: :D
jetzt haste Dich aber verraten, das passt nur wenn Du abgekürzt hast :zwinker4:

10
Wir wurden zur Charly-Mai-Sportanlage gefahren. Als wir dort ankamen war sie total menschenleer und die Duschen waren noch trocken. Es dauerte auch eine Weile bis endlich warmes Wasser kam. Ich vermute mal, dass die Läufer auf verschiedene Sportanlagen aufgeteilt wurden.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Super Zeit! Da darf ich mich ja direkt geehrt fühlen, damals beim Marathon nur 6 Minuten langsamer als du gewesen zu sein. :wink:
Da bist du seitdem aber noch um einiges schneller geworden! Top Leistung!

Eva

12
Unglaublich! Wahnsinn! Was für eine Zeit!!!
Ein packender Bericht, danke dafür, ich habe echt mitgefiebert...
Grandiose Leistung, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser Fabelzeit.
Bleib dran, dann ist bald die sub 1:30 drin...

LiebeGrüße
ein beeindruckter nachtzeche!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
@Eva
das ist wohl der "Bestzeiteneffekt" des Marathons :)
Ich kanns nocht gar nicht richtig glauben, dass ich so schnell gelaufen sein soll.

Aber an diesem Tag hat eben einfach alles gepasst - das Wetter, die Form und die Beretischaft alles zu geben und sich bedingungslos zu quälen.

Jetzt ist erstmal leichte Regeneration angesagt, am Sonntag dann nochmal ein 30+x-Lauf und dann gehts ab zu den Känguruhs.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
Bist du nicht erst vor 2 Wochen einen HM in knapp 1:42 gelaufen? Und jetzt 10 Minuten schneller???
Oder ist der vorherige HM so schlecht gelaufen?

Eva

15
evimaus hat geschrieben:Bist du nicht erst vor 2 Wochen einen HM in knapp 1:42 gelaufen? Und jetzt 10 Minuten schneller???
Oder ist der vorherige HM so schlecht gelaufen?

Eva
War er da nicht noch blau von der Feier zuvor? :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
3fach hat geschrieben:War er da nicht noch blau von der Feier zuvor? :hihi:

Grüße,
3fach

So in etwa.

01.06. Altmühl-Halbmarathon Herrieden
Am Abend vorher Hochzeit
Startzeit 15.00 - sonnig 30 °C

15.06. Fürth Halbmarathon
Frühzeitig ins Bett - optimales Frühstück
Startzeit 8:30 - bewölkt 10 °C
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“