Banner

Stuttgarter Zeitungslauf 2008

151
Dagmar läuft hat geschrieben:@pulsmacher:

Danke für die Aufmunterung! Bin sowas von nervös - und das jetzt schon! Drück Dir als Remseckerin natürlich auch die Daumen. VG!
Das kenne ich auch, Stuttgart so Gott will, wird mein 5er HM und bei den letzten 4 konnte ich kaum Schlafen.

Es geht also nicht nur Anfänger so. Mach dir einfach nichts daraus, setze dich nicht unter Druck, du wirst ankommen hast ja genug Trainiert. Also warum solltest du Nervös sein, hast keinen Grund dazu.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

152
[quote="Dagmar läuft"]

Hallo Dagmar,
Stuttgart wird mein 4.HM werden, die Aufregung ist aber immer noch sehr groß. Ich glaube, das wird nie besser.

@robman: Was machen die Schmerzen? "Nur" eine Verhärtertung, oder doch was Großes?
Nette Grüße, andrea

154
@robmann und andrea.

Danke für das Zureden! Ich freu mich auch schon darauf, wenn ich mal zu nem Debutanten locker sagen kann: " Ach was, mach Dir keine Gedanken, ich bin auch noch immer nervös" *g* .

An alle Verletzten: Gute und schnelle Genesung!

Viele Grüße! Dagmar

155
"Am Wochenende nehmen der Hochdruckeinfluss und somit auch die Wahrscheinlichkeit für sonnige und trockene Abschnitte zu. Vor allem am Samstag halten sich aber noch viele Wolken, die bevorzugt im Norden und Osten sowie im Mittelgebirgsraum einzelne Schauer bringen. Die Tageshöchsttemperatur steigt von 17 bis 23 Grad am Samstag auf 20 bis 26 Grad am Sonntag, wobei die höchsten Werte im 
Südwesten erreicht werden."
Quelle: Internetseite des deutschen Wetterdienstes / dwd.de ; Stand 16.6.08

Ich hoffe ja, dass sich das Wetter noch zusammenreißt und es am Sonntag gefälligst nicht so warm wird. Leichten Regen fände ich genial.

Eine gute letzte Vorbereitungswoche allerseits
wünscht Mitsch

krank

156
So, mich hats nun auch erwischt.

Die Diagnose meiner Leiden sind allerdings nicht muskulärer Natur, sondern ich darf mich als glücklicher Besitzer einer Gürtelrose bezeichnen.
Dieses doofe Teil ist in der Leistengegend und brennt wie Hölle!
Hatte es am Samstag auch schon (da wusste ich es allerdings noch nicht, dass es eine Gürtelrose ist) und bin trotzdem den Ludwigsburger Citylauf in 44:xx min gelaufen.
Deswegen weiß ich nun auch nicht so recht, ob

a) ich überlaupt laufen soll
oder
b) wenn ich laufe, ich wirklich voll Gas geben soll.

Die zwei Ärzte, bei denen ich war, haben mir natürlich beide unterschiedliche Tipps gegeben (die eine, ein eher sportlicher Typ (Hausärztin), sagte, ich könne ruhig laufen, sofern ich auf meinen Körper höre und ich mich am Sonntag gut fühle, der andere, Marke Rentnertyp (allerdings Hautarzt) riet mir davon ab, bis Anfang Juli überhaupt wieder zu laufen...
Das zu dem Thema: Jetzt bin ich auf jeden Fall klüger als vorher!

der grübelnde Jürgen

158
@Der Jürgen:

Zu allererst mal :besserng: .
Du hast inzwischen wohl auch schon mal über das Thema gegoogelt und herausgefunden, dass die Ratschläge zum Thema "Gürtelrose" in Verbindung mit "Sport" genauso widersprüchlich sind wie die Hinweise Deiner beiden Ärzte. Insofern ist es schwierig, dazu etwas Eindeutiges zu sagen.

Wenn Du Dich gut fühlst und schmerzfrei bist, dann würde ich wohl auch am Sonntag laufen, allerdings nicht bei sehr großer Hitze und auch nicht "volle Pulle", weil beides Dein offensichtlich angeschlagenes Immunsystem weiter strapazieren würde.

Alles Gute!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Fit und gut gelaunt

159
@Dagmar,

warum solltest Du eigentlich nervös sein? Schließlich hast Du gut trainiert, bist nicht verletzt, hast Dich aber (nicht ohne Grund) angemeldet und besitzt genau die Mischung aus Respekt und Mut, die nötig sind, um einen Halbmarathon durchzustehen. :nick:

Du weißt nur noch nicht, wie sich das auf der Strecke anfühlt. Dazu gibt's aber nur einen Weg:
Geh am Sonntag an den Start und finde es heraus!

Alles wird gut! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

160
Foxi hat geschrieben: Wenn Du Dich gut fühlst und schmerzfrei bist, dann würde ich wohl auch am Sonntag laufen, allerdings nicht bei sehr großer Hitze und auch nicht "volle Pulle", weil beides Dein offensichtlich angeschlagenes Immunsystem weiter strapazieren würde.

Alles Gute!
Danke erst mal für die Genesungswünsche.

...Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass man im Internet wirklich ganz unterschiedliche Ratschläge bei Gürtelrose in Verbindung mit Sport kriegt. Deswegen hab ich die Suche nach der "richtigen Antwort" recht schnell sein lassen - vor allen Dingen aber auch wegen der Horrorbilder, die man von der Krankheit im Netz findet.
Ich glaube, da macht man sich nur noch mehr verrückt.

Ich werde es wohl am Freitag oder Samstag entscheiden, ob ich sonntags den Weg nach Stuttgart antrete oder nicht. Wenn sich die Hautreizung zurückgebildet hat und ich mich fit fühle, werde ich wohl starten. Und was das Geschwindigkeitsgefühl sagt, wird sich auf der Strecke zeigen. Vielleicht lasse ich meine Uhr auch zu Hause und laufe wirklich ohne Druck und ohne ständig die Zeiten zu vergleichen. Oder ich hänge mich an einen Kumpel von mir dran, der an seinem ersten Halbmarathon die 2-Stunden-Marke anvisieren will. Wir werden sehen!

Auch wenn's noch ein paar Tage bis Sonntag ist - macht Euch diese Woche nicht verrückt, es wird sicherlich ein herrlicher Lauf werden. Einige "Ersthalbmarathonis" werden sich noch viele Gedanken bis zum Sonntag machen, aber letztendlich wird alles halb so schlimm sein.
Bei mir war der erste Halbmarathon ein reiner Genusslauf, zumindest bis km 17. Und danach hat das Publikum sein Nötiges dazu beigetragen, dass ich noch mit einem Lächeln ins Ziel kam.

Ich wünsche Euch eine angenehme Tapering-Woche!

Der Jürgen

161
Freue mich auch schon auf Stuttgart. Treffen sich die Foris danach irgendwo zum Plausch?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

162
Bislang ist nur ein Foritreffen VORHER angedacht (evtl. Samstag Vormittag), zu NACHHER gab's noch keine Meinungen.
Vermutlich wird das hinterher etwas schwierig, weil ja nicht nur verschiedene Zielzeiten anstehen, sondern auch solche Dinge wie Familientreffen, Duschen, Verpflegung, Anschlusstermine etc. Erfahrungsgemäß sind das alles gute Gelegenheiten bzw. Gründe, aneinander vorbei zu laufen bzw. sich nicht zum Plausch zu treffen.

Vielleicht sollten wir aber auf alle Fälle einen Ort und ein Zeitfenster verabreden, um sich direkt nach dem Zielainlauf auf dem Rasen zu treffen? :confused:

163
Auf dem Rasen ist gut ich würde sagen rechte Ecke Untertürkheimer Kurve.
Vom Marathontor aus rechts gesehen. Zeitfenster bis 11:30, da dürfte der letzte da sein. Außer Alwinesrunner der um 12:00 Uhr über die Ziellinie laufen dürfte.

Mein Zeitplan nach dem Lauf am Sonntag steht noch nicht 100% fest.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

164
11.30 würde gut zu meiner Zielzeit passen (2:15) :nick:

Ich hoffe ich find euch in dem Gewusel (war letztes Jahr schon ganz schön

was los auf dem Rasen als ich nach 2:19 ankam)

Einen schönen Lauf und gesundes Finish !!!! :daumen:

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

165
Ich gebe gleich mal durch, dass ich zu einem Foritreffen jedenfalls nicht kommen kann, setze aber zum Ausgleich wieder die Wetteraussichten für Sonntag hier rein. Mit dem von mir geforderten leichten Regen wird's wohl nix. Ich hoffe, dass es nicht zu schwül wird.

"In der Nacht zum Sonntag lassen die Regenschauer nach. Anschließend klart der Himmel gebietsweise auf. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 7 Grad.
Am Sonntag ist es in der Nordhälfte (bezogen auf Deutschland, Anm. v. Mitsch) heiter bis wolkig, gelegentlich kommt es zu Regenschauern. In der Südhälfte ist es überwiegend heiter, im Tagesverlauf entwickeln sich aber auch hier teils mächtige Quellwolken und insbesondere an den Alpen gibt es zum Abend Schauer und Gewitter. Die Temperaturen steigen in der Nordhälfte auf 16 bis 25, in der Südhälfte auf 23 bis 28 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger, in Böen auch starker westlicher Wind."
Quelle: Internetseite des Deutscher Wetterdienstes vom 18. Juni

Grüße von Mitsch

166
Wenn alles so ist wie im Vorjahr, dann wird der Zieldurchlauf vor der Haupttribüne (rot), insofern könnte das mit der Untertürkheimer Kurve schwierig werden, wenn ich den Stadionplan richtig gelesen habe.

In der Kurve nach dem Zieldurchlauf gibt es die Medaillen, danach verläuft sich der Läuferstrom Richtung Gegengerade und Rasen.
Im Vorjahr war es so, dass in der Kurve nach dem Zieleinlauf noch einer meiner Mitläufer Kreislaufprobleme bekam, weshalb ich da noch ein wenig geholfen habe. Insofern werde ich auch diesmal ein Auge auf den Zustand meiner Gruppe haben. Meine Idee deshalb:

Treffen an der Rasenecke vor der Gegentribüne, so ungefähr da, wo im Plan die Nir "4" eingezeichnet ist. Ist das für Euch nachvollziehbar? Und wenn ich meinen Ballon nicht wieder - wie im Vorjahr - unterwegs verloren habe, müsste ich auch daran zu erkennen sein.

Wir sehen uns!

167
Laut Plan kommen wir von unten da wo die 6 ist eingelaufen, laufen dann nach links zum Ziel.
Beim Fanblock bekommt man die Medalien da ist die Nr. 4. Bei der Nr.3 Steht die Verpflegung.
Ich meine bei der Nr. 5 währe es besser unten rechts auf dem Rasen laut Plan.
Da kann man den einlaufenden zuschauen und ist in der nähe der Verpflegung.

Lasse mich aber gerne belehren da ich ja das erste mal ins Station einlaufe.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

168
robman hat geschrieben:Laut Plan kommen wir von unten da wo die 6 ist eingelaufen, laufen dann nach links zum Ziel.
Beim Fanblock bekommt man die Medalien da ist die Nr. 4. Bei der Nr.3 Steht die Verpflegung.
Ich meine bei der Nr. 5 währe es besser unten rechts auf dem Rasen laut Plan.
Da kann man den einlaufenden zuschauen und ist in der nähe der Verpflegung.
Prima, Horst, sind gute Argumente. :daumen: Zumal es da auch bei Hitze recht schattig ist.

Also machen wir es so:
* Treffen direkt nach dem Lauf auf dem Stadion-Rasen, ungefähr bei Nr. 5 auf dem Stadion-Plan

* Treffen am Samstag ca. ab 11:30 Uhr in der Schleyer-Halle bei der Startnummernabholung beim Buchstaben "R" (bzw. der Startnummer 11111)

169
Jetzt ist jemand von meiner Leitung runtergegengen. :klatsch:
Je nachdem wie die Ausgabe von den Startunterlagen sortiert ist Alphabetisch oder Numerisch treffen wir uns bei "R" oder "11111"

Ich habe da die ganze Zeit rumgerätselt. :klatsch:

Beim Essen lege ich noch Logos von Laufen-Aktuell und Runners-World auf den Tisch.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

Aktualisierte Liste

170
Starterliste

andrea..............(<1:50)..........................................Startnummer..... H735
blocker..............( 1:40-1:45 )..................................Startnummer.....H8516
buzze................(so 1:40-1:45)
Dagmar läuft
DerJürgen.........(Zielzeit 1:38 - 1:43)
Dodger..............(<1:40)
Foxi...................Pacemaker 1:55 .......mit Ballon und Startnummer H16123
frechalb
FritzeOTR..........(Ziel: 1:40 - 1:45)
KevinB...............(Ziel: sub 1:50).............................Startnummer.....H7845
MarkyB
Mitsch
moo1234...........(<1:40 hoffentlich )
Murmler
pulsmacher79
Thomas1508.............................. ...............................Startnummer....H12541
robman..............(Ziel mal gemütlich unter 2Std).......Startnummer....H14537
Stuttie...............(<1:30)........... ................................Startnummer....H5665
Totti1604.......... (je nach Trainingentwicklung)
xrax

alwinesrunner.........8Km Lauf.........sub 30min

Foritreff am Samstag
ab 11:30 Uhr in der Schleyer-Halle, beim Buchstaben "R" (oder der Startnummer 11111)

Stuttie
Robman
Foxi

Treffen am Sonntag nach dem Lauf
Auf dem Rasen des Daimler-Stadions, wie vorher beschrieben.

171
Hallo!

Ist ja schön, dass so viele in Stuttgart dabei sind. Werde auch beim HM starten. Freu mich schon total und bin ziemlich neugierig auf die neue Strecke. Nun warte ich aber doch etwas nervös auf die Post mit der Startnummer.....

Viele Grüße an alle Mitläufer :hallo:

174
Hey robman,

also registriert bin ich. Fehlt nur die Post. Dann schick ich mal schnell ein Email an den Veranstalter los.

Dank dir!

175
nur zur sicherheit:
die richtige startnummer (also die zum "hinmachen") bekommst du erst in der schleyerhalle.
den schrieb, den du (vielleicht nicht) bekommen hast, ist deine startberechtigung.

... und mir faellt gerade ein, dass ich keine ahnung habe, wo ich die hingetan habe :confused:
http://www.rose.fm

176
genau diese Startberechtigung kam nicht. Diese brauche ich ja, damit ich die Startnummer abholen kann.....

Email ist schon verschickt. Mal abwarten, was passiert.

Danke euch

177
Foxi hat geschrieben:Starterliste

andrea..............(<1:50)..........................................Startnummer..... H735
blocker..............( 1:40-1:45 )..................................Startnummer.....H8516
Dagmar läuft
Dodger..............(<1:40)
frechalb
KevinB...............(Ziel: sub 1:50).............................Startnummer.....H7845
MarkyB
Mitsch
Murmler
pulsmacher79
Thomas1508.............................. ...............................Startnummer....H12541
Stuttie...............(<1:30)........... ................................Startnummer....H5665
Totti1604.......... (perfekt <1:20, realistisch 1:22)..........Startnummer...H4138
xrax

Foritreff am Samstag
ab 11:30 Uhr in der Schleyer-Halle, beim Buchstaben "R" (oder der Startnummer 11111)

Stuttie
Robman
Foxi

Treffen am Sonntag nach dem Lauf
Auf dem Rasen des Daimler-Stadions, wie vorher beschrieben.
So habe mal meine Nr und die evtl. ZEit ergänzt

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

178
Maya hat geschrieben:genau diese Startberechtigung kam nicht. Diese brauche ich ja, damit ich die Startnummer abholen kann.....

Email ist schon verschickt. Mal abwarten, was passiert.

Danke euch
falls du die startberechtigung nicht mehr rechtzeitig bekommst, kannst du dir die startnummer bestimmt auch gegen vorlage deines personalausweises holen. war bei mir in mannheim so. da hatte ich den wisch zuhause vergessen.

179
Heute morgen lag die Startberechtigung im Briefkasten. Uff, Erleichterung.

Jetzt kanns also losgehen :daumen:

180
Hallo miteinander, :hallo:

so, gestern habe ich den letzten lockeren Trainingslauf hinter mich gebracht. Jetzt gilt es! Ich habe gut trainiert! Ich fühl mich gut! Ich kann mein Ziel erreichen! :daumen:

Was kann jetzt schon noch schiefgehen? :confused:

Das Wetter zum Beispiel???? Gerade auf wetter-online.de habe ich gesehen, dass für Sonntag über 30°C vorhergesagt werden! Wie immer, pünktlich zum Stuttgart-Lauf haut die Sonne rein und die Temparaturen steigen. :motz:

Mein selbstgestecktes Ziel werde ich wohl nur erreichen können wenn am 22.06. ALLES passt. Tagesform, Psyche, den richtigen Platz im Startblock, .... und natürlich auch das Wetter!

Das wird schwer wenns wirklich so heiß wird. Wir werden sehen, alles wird gut *chacka*

Euch allen (besonders den HM-Debütanten) wünsche ich schon jetzt mal einen tollen Lauf. Kommt vor Allem gesund an!

BTW: Zum Foritreffen am Samstag werde ich es wohl nicht schffen können. Ich musste wegen anderer Verpflichtungen meinen Terminplan umschmeissen und hole meine Startnummer erst Nachmittags in der Schleyerhalle ab. Ich hoffe aber, dass wir uns nach dem Finish im Stadion treffen werden.
Grüßle
Frank

181
Stuttie hat geschrieben:Gerade auf wetter-online.de habe ich gesehen, dass für Sonntag über 30°C vorhergesagt werden! Wie immer, pünktlich zum Stuttgart-Lauf haut die Sonne rein und die Temparaturen steigen. :motz:
Ja, fast hätte ich drauf gewettet, dass es so kommt. Schon vor zwei Wochen, als der Regen kaum nachlassen und der Himmel kaum mal eine Wolkenlücke zulassen wollte, habe ich Ärger gekriegt, als ich im Lauftreff unkte, beim Stuttgart-Lauf würden es bestimmt wieder über 30° ...

Und heute passt das "Geunke" genau zur Prognose für Sonntag:

Morgens: 6-11 Uhr: leicht bewölkt, 18 - 23° C.

Mittags
: 11-17 Uhr: sonnig, 26 - 30° C.

Abends: 17-22 Uhr: sonnig, 26 - 29° C.

Quelle: Wetter.com

Da heißt es, schon jetzt den Körper ausreichend hydrieren, also täglich über den Tag verteilt 2 Ltr. Flüssigheit zu sich nehmen. Und unterwegs jede Gelegenheit zur Kühlung und zum "Nachtanken" nutzen. Klemmt Euch dazu auch die Schwämme aus den Startunterlagen in die Hose/in den Flaschengürtel/unter die Mütze oder sonstwo hin...

182
Foxi hat geschrieben: Klemmt Euch dazu auch die Schwämme aus den Startunterlagen in die Hose/in den Flaschengürtel/unter die Mütze oder sonstwo hin...
Hallo Foxi,

jetzt frag ich als Großereignis-Neuling mal Dich, weil Du es erwähnt hast und weil ich es echt nicht weiß: Wie ist das mit dem Schwamm eigentlich gedacht? Kann man den an den Verpflegungsstellen in einen Wasserbottich tauchen? Wo vermutlich schon 6000 Leute vor mir ihren schweißverklebten Schwamm durchgezogen haben :wink: ? Oder wie?

Interessierte Grüße von Mitsch

183
Mitsch hat geschrieben:Hallo Foxi,

Kann man den an den Verpflegungsstellen in einen Wasserbottich tauchen? Wo vermutlich schon 6000 Leute vor mir ihren schweißverklebten Schwamm durchgezogen haben :wink: ? Oder wie?

Interessierte Grüße von Mitsch
genau so :D aber immerhin gibt es extrawannen fuer das schwammwasser und sie nehmen nicht das trinkwasser dafür ... lecker :zwinker5:

184
Nochmal schnell meine Nummer und die korrigierte Zielzeit:

andrea..............(<1:50)............. .............................Startnummer ..... H735
blocker..............( 1:40-1:45 )..................................Start nummer.....H8516
Dagmar läuft
Dodger..............(<1:50)...........................................Startnummer....H6036
frechalb
MarkyB
Mitsch
Murmler
pulsmacher79
Thomas1508.............................. ...............................Startnumm er....H12541
Stuttie...............(<1:30)........... ................................Startnum mer....H5665
Totti1604.......... (perfekt <1:20, realistisch 1:22)..........Startnummer...H4138
xrax

185
Mitsch hat geschrieben:Wie ist das mit dem Schwamm eigentlich gedacht? Kann man den an den Verpflegungsstellen in einen Wasserbottich tauchen? Wo vermutlich schon 6000 Leute vor mir ihren schweißverklebten Schwamm durchgezogen haben :wink: ? Oder wie?
@Mitsch,
buzze hat es schon beschrieben. Inzwischen ist in Stuttgart alles so, wie es sein soll. Einmal (2002 war's wohl) gab' trotz Hitze allerdings nicht genug zu trinken. Da blieben den halbverdurstenden Halbmarathonis dann wirklich nur die Schwammwannen... :tocktock: :sauer: bäähh!

Inzwischen werden die Wannen aus Schläuchen ständig mit Frischwasser nachgefüllt, so dass es da keine Probleme geben dürfte. Auch sind die Wassertische deutlich von den Getränkeständen (meisten Wasser, teilw. Iso bzw. Ulta-Buffer) getrennt und beschildert.

Wichtige Tipps für unterwegs:

* Stürzt Euch nicht auf die ersten beiden Tische! Dort gibt es meistens Staus und Gedränge. Drei, vier Tische weiter ist viel Platz und reichlich zu trinken!

* Lauft nicht einfach blind von links nach rechts, sondern schaut Euch vorher um. Der Läufer direkt hinter Euch wird nicht begeistert sein, wenn Ihr plötzlich einen Haken schlagt und ihm direkt vor die Füße lauft. :nene:

* Nicht nur trinken, sondern auch Arme, Nacken, Kopf und die Kleidung reichlich befeuchten!

* Vor dem Lauf reichlich Sonnencreme benutzen! Nacken, Arme und Schultern werden es Euch danken!

186
Foxi hat geschrieben:
Wichtige Tipps für unterwegs:

* Stürzt Euch nicht auf die ersten beiden Tische! Dort gibt es meistens Staus und Gedränge. Drei, vier Tische weiter ist viel Platz und reichlich zu trinken!

* Lauft nicht einfach blind von links nach rechts, sondern schaut Euch vorher um. Der Läufer direkt hinter Euch wird nicht begeistert sein, wenn Ihr plötzlich einen Haken schlagt und ihm direkt vor die Füße lauft. :nene:

* Nicht nur trinken, sondern auch Arme, Nacken, Kopf und die Kleidung reichlich befeuchten!

* Vor dem Lauf reichlich Sonnencreme benutzen! Nacken, Arme und Schultern werden es Euch danken!
Ich möchte als kleinen Tip noch anfügen, dass es sich bei solchem Wetter immer lohnt, dort wo möglich, die Straßenseite zu benutzen die im Schatten liegt. Auch wenns dadurch am Ende in Summe 100 Meter mehr werden.

Keep Cool :daumen:
Grüßle
Frank

187
meiner auch, kenne das Gefühl seit ein paar Tagen, es kribbelt.....und ich freue mich sehr und will erst mal nur ankommen.

188
Und eincremen nicht vergessen! Ich hatte 2007 nach diesem Lauf nen schönen fetten Sonnenbrand. :wink:

Nachtrag: zu spät gesehen. Steht ja schon oben :klatsch:

189
Foxi hat geschrieben: Da heißt es, schon jetzt den Körper ausreichend hydrieren, also täglich über den Tag verteilt 2 Ltr. Flüssigheit zu sich nehmen.
Leider sind wir keine Kamele und können Wasser kaum speichern. Auf Vorrat trinken bringt also leider nichts und ist im ungünstigen Fall, wenn zuviel Natrium ausgeschwemmt wird, sogar schädlich.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

190
Murmler hat geschrieben:Leider sind wir keine Kamele und können Wasser kaum speichern. Auf Vorrat trinken bringt also leider nichts und ist im ungünstigen Fall, wenn zuviel Natrium ausgeschwemmt wird, sogar schädlich.
Ja, Du hast teilweise recht. Du beziehst Dich offenbar auf eine Studie, in der Läufer 4-5 Liter Wasser täglich getrunken haben.
Ich habe daher bewußt von "2 Litern Flüssigkeit" gesprochen, die (auch als Saft oder Schorle, Bier oder ähnlichem) sehr wohl dem Körper gut tun. Es geht auch nicht darum, "auf Vorrat zu trinken", sondern darum, die Flüssigkeitsmenge des Körpers hoch zu halten, die Nieren zu emsiger Arbeit anzuregen, somit das Herz zu entlasten, die Schweißabsonderung über die Haut zu stimulieren und nicht zuletzt den Energiestoffwechsel in den Zellen zu erleichtern.

Das alles geht besser, wenn man nicht erst eine halbe Stunde vor dem Lauf damit beginnt. :hallo:

sodele

191
hi,

wollte auch kurz meine startnummer ergänzen. wünsche euch allen einen tollen lauf bei schönen (nicht zu warmen) wetter. :)

andrea..............(<1:50)............. .............................Startnummer ..... H735
blocker..............( 1:40-1:45 )..................................Start nummer.....H8516
Dagmar läuft
Dodger..............(<1:50)............. ..............................Startnumme r....H6036
frechalb
KevinB...............(Ziel: sub 1:50).............................Startn ummer.....H7845
MarkyB
Mitsch
moo1234...........(<1:40 hoffentlich )........................Startnummer....H15114
Murmler
pulsmacher79
Thomas1508.............................. ...............................Startnumm er....H12541
Stuttie...............(<1:30)........... ................................Startnum mer....H5665
xrax

cu
moo1234 :daumen:

192
Ich wünsche allen Startern schnelle Beine und vor allem Hitzeresistenz. Die werden wir morgen brauchen. Zum Glück geht es über die Königstraße, dan kann man sich notfalls ein Eis holen :wink: . Viel Spaß wünscht
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

193
So..
Hatte es schon befürchtet..
Meiner Frau gehts nach ihrer OP gestern nicht so toll, werd deswegen morgen nicht laufen, sondern daheim bleiben... :frown: :traurig:
Wünsch euch aber allen trotdem nen guten Lauf!! :heul2:

194
Das Wetter macht mir etwas Sorgen, bin vorhin meine 6 km gelaufen, im Schatten war es ok, in der Sonne zu warm. Wenn es über 20 ° zum Start sind wird es heftig!!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

195
Komme gerade von Stuttgart zurück es war richtig drückend in der Sonne auch schon am Morgen um 11:00Uhr wenn die meisten ins Ziel kommen.

Werde auf jedenfall meine Mütze mitnehmen und den nassen Schwamm darunter.

Habe kurz Stuttie getroffen war ein netter Plausch.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

196
Hallo :hallo: an alle Stuttgarter Läufer,

ich stehe zwar auch noch als Teilnehmer in eurer Liste drin, werde jedoch nicht laufen.
Bin dennoch da und schaue mir das Spektakel an!
Wünsche allen viel Erfolg und viel Spaß!

Trinken nicht vergessen :)

Gruß
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

197
:prost:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

Bald geht es los

198
Ich war heute Nachmittag auch mal in der Schleyer-Halle und im Stdion, habe mich ein wenig von der Vorwettkampfstimmung (für die Kids war's ja schon Wettkampf) anstecken lassen und mein Pacershirt abgeholt. Es ist leuchtend gelb mit schwarzen Ärmelstreifen, dem Stuttgarter Lauf-Logo vorn und einer großen schwarzen 1:55 auf dem Rücken. Unübersehbar! :daumen:

Ich werde ab ca. 7:45 Uhr an der "Helfer-Info" sein, am mittleren Stadionaufgang, fast direkt gegenüber dem Parkhaus, das als Kleiderbeutelaufbewahrung dient.

Und dann habe ich mich davon überzeugt, dass es morgen wirklich backofenheiß werden wird. Trinken und duschen ohne Ende ist angesagt :ausruf: :nick:

Und nicht vergessen: Die feuchten Shirts werden in Verbindung mit dem Salz des Schweißes wahrscheinlich für aufgescheuerte Brustwarzen sorgen. Deshalb vorher abkleben :ausruf:

199
Wünsche euch allen einen guten Lauf und zufriedenes Ankommen! Auf das uns die Hitze nicht fertigmacht :D

Immer an das kühle Bier danach denken :teufel:

Bis im Ziel!!

200
Maya hat geschrieben:Wünsche euch allen einen guten Lauf und zufriedenes Ankommen! Auf das uns die Hitze nicht fertigmacht :D

Immer an das kühle Bier danach denken :teufel:

Bis im Ziel!!
Wenn es nicht das Sanwald wäre :kotz2: Ohne Alkohol schmeckt es sogar noch besser als mit. Gott sei dank. :hihi:

Weiß nicht wie lange ich auf dem Rasen dabei sein kann, habe mein Privat Taxi.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“