Banner

Ernährung vor Wettkampf am Abend

Ernährung vor Wettkampf am Abend

1
Hallo,

ich laufe Morgen Abend um 21:45 Uhr einen 6 Meilen-Lauf (knapp 10KM).
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ist auch mein erster Wettkampf, stehe ich mit der Ernährung ein bisschen auf dem Schlauch.

Im Netz findet man ja viele Einträge, wenn die Läufe Morgens sind, aber wie sieht das Abends aus? Habt ihr da Tipps?

Für Antworten bedanke ich mich schon vorher. Ansonsten hoffe ich, dass alles Morgen glatt geht. Nach meinem ziemlich intensiven Training zwischen Dezember und Ende April ging mir dann nach einer Prüfung doch so ziemlich die Lust aus. Dann war doch noch ne kleine Verletzung. Trotzdem habe ich mich in der Zwischenzeit mit Fußballspielen fit gehalten ;-)

Viele Grüße
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - Er könnte Anlauf nehmen!

2
Ich würde irgendwas in der Richtung Kartoffeln und leichten Salat essen und abends vielleicht noch ein paar Brote/Brötchen. Jedoch etwas reduziert, der Magen soll ja nicht groß beansprucht werden, während des Laufes. Ich habe eigentlich nur Probleme mit Milchprodukten und wenn ich zuviel kohlenhydrathaltige Speißen (Spaghetti, Reis) Tellerweise esse. Ach, falls es Wasser während des Wettkampfs gibt, nimm ruhig einen kleinen Schluck zwischendurch. Körperlich wirst du es zwar nicht brauchen, aber psychisch gegen den trockenen Mund, kann es einem helfen. :wink: Ansonsten sind ~10km ja nicht all zu lang, das man sich zu viele Gedanken darüber machen sollte.

Zum ersten Wettkampf: Lass dich nicht zu sehr mitreißen. Gerade Borgholzhausen scheint eine Menge an Top-Läufern am Start zu sein (23Min/8km :geil: ). Lauf dein Tempo, das du gut über die Runden kommst.

Noch viel Spaß und Glück für morgen! :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Bei uns gibt es am Vorabend immer Pizza mit fettarmem Belag. Empfielt wohl auch Guru Greif :wink:

Eva

4
evimaus hat geschrieben:Bei uns gibt es am Vorabend immer Pizza mit fettarmem Belag. Empfielt wohl auch Guru Greif :wink:

Eva
noch zweidrei Weizen dazu und am nächsten Morgen flutschts :prost:

5
Früh ordentlich frühstücken, dann mittags nochmal paar leichte Kohlenhydrate (keine Pizza oder Nudeln). Abends vielleicht ein leichten Salat so 3h vor dem Start. Aber wenn du über den Tag ordentlich gegessen hast, ist es abends nicht mehr so wichtig.

6
Was jetzt? Vorabend (Tag vor dem Wettkampf) oder Abend des Wettkampfes selbst? :confused:

Vor Abend-/Spätnachmittagswettkämpfen (waren meine beiden letzten HMs) esse ich mittags auch Pizza! Fettarme Salami oder Schinken, fettarmer Käse, sonst Gemüsebelag.
Die Stunden vor dem Wettkampf würde ich nicht mehr viel essen. Ein bisschen leere Kohlehydrate (bevorzuge Plundergebäck) oder Toast mit leichtem Belag bis 2 Stunden vorher.
Kurz vorher nehme ich idR noch ein Powergel.

Viel Erfolg!

Eva

7
ohhmannn
es is ein popliger 10km Lauf

da macht das Essen am Abend vor so furchtbar wenig aus, das glaubt man garnicht

8
powermanpapa hat geschrieben:ohhmannn
es is ein popliger 10km Lauf

da macht das Essen am Abend vor so furchtbar wenig aus, das glaubt man garnicht
Das wollte ich damit ausdrücken.

9
ponjio hat geschrieben:Das wollte ich damit ausdrücken.
:wink: :daumen:

11
Auch wenn der Tipp zu spät kommt:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lege doch einmal einen Trainingslauf auf die ungefähre Wettkampfzeit. Dann kannst du den Ablauf der Mahlzeiten des Tages schon mal proben. Gerade der Abstand letzte Mahlzeit - Start variiert doch stark von Person zu Person.

Vor meinem ersten Wettkampf bin ich 2 mal Sonntags morgens um 6 Uhr aufgestanden, habe gegessen und bin gegen 9 Uhr los gelaufen. Macht keinen Spaß (das aufstehen, dass laufen schon, alles ruhig & kühl & leer auf den Wegen), hat mir aber die Nervosität genommen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Sven1990 hat geschrieben:ich laufe Morgen Abend um 21:45 Uhr einen 6 Meilen-Lauf (knapp 10KM).
Was ist eigentlich daraus geworden?
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“