mal eine Frage an die Trainer unter Euch.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und spielt leidenschaftlich gerne und auch recht gut Fußball.
Außerdem hat er (!) festgestellt, dass er auch ziemlich schnell laufen kann. Da sich Fußballtraining und Leichtathletiktraining zeitlich überschneiden, hat er sich fürs Fußball entschieden.
So weit so gut, allerdings möchte er jetzt mit mir laufen bzw. trainieren und obwohl ich seit Jahren als Fußballjugendtrainer (auch in dieser Altersklasse) tätig bin, fühle ich mich hier überfordert.
Wie sollte denn ein, wie auch immer geartetes Kinderlauftraining aussehen?
Dass er und ich bemerkt haben, dass er Lauftalent hat kommt u.a. daher, dass ich als Jugendfußballtrainer immer darauf bestanden habe (und auch zukünftig tun werde) das meine Spieler bei unserem Stadtlauf teilnehmen. Mein Sohn hat vor zwei Jahren diesen Lauf dann gewonnen und wollte dann bei anderen Läufen teilnehmen, die er dann auch alle gewonnen hat.
Bisher haben wir kein spezifisches Lauf- oder Ausdauertraining gemacht, sondern sind vor dem Wettkampf immer die jeweilige Wettkampfstrecke auf der Bahn gelaufen, einmal langsam zum Einlaufen, einmal mittelschnell und einmal so schnell als möglich, das Ganze also nicht unter Ausdauergesichtspunkten, sondern einfach um die Distanz kennenzulernen und um die Kraft einteilen zu können.
Auch wenn er sicher kein neuer Haile wird, ist es mir als Vater wichtig, dass ich ihn dort, wo es mir möglich ist unterstütze und fördere.
Also wenn jemand Tipps hat, wäre ich dankbar!
Grüße,
Marc
P.S. Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Fangspielen oder gemeinsam laufen, denn dann komm ich ins Übertraining während er sich langweilt