7:30 - Aufstehen, Kaffee machen und ins Forum schauen
8:00 - Frühstück und Zeitung lesen
10:00 - Laufsachen zusammenpacken (wo habe ich denn mein Sachen versteckt?)
10:30 - Ab zu meinem Vater nach Gütersloh (ca. 20 km mit dem Auto)
11:00 - Es geht los!
Mein Vater und ich liefen unsere "kleine" 5-km-Runde. Einmal "zur neuen Mühle" und zurück. Die "neue Mühle" ist eine Sauf- und Kegelkneipe mit Bootsverleih, ja und ein guter Wendepunkt. ;)
Meine ersten Laufschritte fühlten sich echt toll an. Obwohl ich seit Mai nicht mehr gelaufen bin und fast 6 Monate keinen Sport getrieben hatte. Mir wurde während der Krebstherapie vom Sport abgeraten und ehrlich gesagt war mir auch nie danach ;)
Mein Vater und ich sind in ganz lockerem Tempo gelaufen, haben uns ständig unterhalten und die frische, naßkalte Brise genossen. Nach ca 3 km taten meine Oberschenkel weh, sie wurden sauer. Also gingen wir 500 m. Und nach weiteren lockeren 800 m war bei meinen Beinen absolut die Luft draußen. Laufen ging nicht mehr ohne Quälerei und die wollte ich verhindern. Also gingen wir die letzen 700 m "spazieren".
Fazit:
Meine Lunge und mein Atem halten und machten zu keinem Zeitpunkt Probleme!!! Darüber war ich am allermeisten erstaunt. Nur meine Beine zeigten mir den Vogel, aber die werden durch lockere, langsame und kleine Trainingseinheiten wieder zu alter Stärke finden.
Es stimmt also: Einmal Läufer - und ein Wiedereinstieg wird niemals so schwer werden wie der allererste Anfang.
Ich freue mich auf die nächsten Runden. Plane jetzt 3-4 mal die Woche kleine und lockere Trainingsläufe. Damit meine Lunge und meine Beine mal wieder was zu tun bekommen. Aber ich werde im erholsamen Level bleiben. An Wettkämpfe denke ich 2004 nicht

Gruß
Tim