Banner

Stockholm 2009..... mein erster Marathon ???

Stockholm 2009..... mein erster Marathon ???

1
Hallo Leut’s :winken:

Bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht meinen ersten Marathon nicht in Stockholm laufen sollte ?
Nach dem was ich alles schon über diesen M… gehört habe.

Laufen ist wie SEX….. :zwinker2: das erste Mal soll auch das schönste Erlebnis sein, :peinlich: :peinlich: oder nicht ????? :daumen:

Wer kommt aus der Region Rhein Neckar Dreieck u. Startet in Stockholm 2008 ?

Gruß lB

2
Für den ersten Marathon würde ich mir nicht unbedingt Stockholm aussuchen. Ist zwar nicht der schlechteste, aber für mich gibt es bessere, direkt in unserem Land, z.B. Hamburg und Berlin.

Die Zuschauer tragen Dich ins Ziel, und die Atmosphäre trägt viel dazu bei, dass Du Spaß am Laufen hast, in Stockholm gibt es außerdem einige nicht erwartete Steigungen, die zu Brücken führen, das hast Du bei den anderen beiden nicht.

Stockholm-Marathon gehört nicht zu meinen Favoriten.
auch das noch :tocktock:

3
Kommt nicht häufig vor, aber hier stimme ich Magitta vollinhaltlich zu. Die kleinste Panne bringt Dich, da Du wahrscheinlich nicht Schwedisch kannst, aus dem Konzept. Dir fehlt durch Anreise, Organisieren der Übernachtung und das Programm rundherum wahrscheinlich die nötige Ruhe, Ausgelassenheit und Konzentration für Deinen ersten Marathon.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Ich noch mal :P
laufender Baer hat geschrieben:Laufen ist wie SEX….. :zwinker2: das erste Mal soll auch das schönste Erlebnis sein, :peinlich: :peinlich: oder nicht ????? :daumen:
Wenn der Teenager mit viel zu großen Erwartungen an die Sache geht, endet das leider meistens mit einem völligen Verriss.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo lB,

sofern Du noch nicht angemeldet bist, muss ich Dich leider enttäuschen, da die Anmeldung zum Stockholm-Marathon bereits im Dezember geschlossen wurde, wegen max. Teilnehmerzahl von 18000

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
Ich war letztes Jahr in Stockholm und hatte mit dem Wetter Pech! :frown: Wir hatten 32 Grad im Schatten und die Veranstalter haben sogar angeboten die Startunterlage für das nächste Jahr zu verschieben. Stockholm ist eine super tolle Stadt, aber aufgrund des Monats kann es wie gesagt sehr heiß werden. :nick: Außerdem ist die Strecke 2x zu laufen, was für den ersten Marathon - denke ich - nicht so toll ist! Du hast außerdem Mittsommar d.h. Du schläfst schlechter......
Ansonsten kann ich nur sagen, Stockholm ist eine tolle Stadt und eine Reise wert (Marathon weiß ich nicht....) :teufel:
Gruß Superschnecke

7
Hallo Laufender Bär,
eigentlich kann man keinen Marathon mit dem anderen vergleichen, manche laufen gerne flache manche hügelige, manche bergige. Du kannst bei jedem mit dem Wetter Glück oder Pech haben. Wie du weist war bei uns super Laufwetter und die kleine Steigung bei der Brücke ist nichts gegen den HM den du vor kurzem gelaufen bist die nimmste mit links. Den Zieleinlauf wird dir auf jeden sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Mit einem Lächeln

Volker

8
Hi , laufender Baer!
Du solltest, wenn Du die Chance hast, unbedingt teilnehmen und länger bleiben in Stockholm, dem Venedig des Nordens. Ich habe 4,5Jahre dort gewohnt und mich leider zur Rückkehr überreden lassen. Stockholm ist allerdings nicht durchgehend eben! Nimm 'ne Kamera mit und viel Spaß, Björn

9
stimmt fast alles, was die Vorschreiber geschrieben haben. In der neuesten Runner´s World ist auch noch einmal beschrieben, dass es doch kein einfacher Lauf sein wird. Meine ursprüngliche Zeitvorstellung habe ich deshalb auch schon korrigiert.

Ein Startplatz aber dürfte wohl über die einschlägigen Reiseveranstalter zu ergattern sein. Das Internet hilft hierbei im Zweifel.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

10
Hallo lB,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :klatsch: Sorry!!!! 2009 - 2008 Blindheit

Ich habe von sehr vielen Seiten nur Empfehlungen bekommen, dort zu starten. Egal ob es den Marathon und die Stimmung, Strecke, Zieleinlauf, und und und betrifft, oder ob es die Stadt als Sehenswürdigkeit betrifft.

Ich bin dieses Jahr in Stockholm dabei. Wenn Du diesen Thread im Juni noch verfolgst, kann ich Dir ja meine Eindrücke schildern.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

11
Was der eine als gut, schön oder sonst was empfindet, empfindet der andere ganz anders, so ist es nun mal im Leben.

Für mich war Stockholm-Marathon kein besonderes Erlebnis, weder in Bezug auf die Strecke, noch, was das etwas verschlafene und wenig temperamentvolle Publikum an der Strecke betraf, da gibt es in meinen Augen weitaus attraktivere in Europa.

Stockholm ist auch für mich eine sehr schöne Stadt, aber - wie gesagt - für mich nicht DER Lauf, darum empfehle ich ihn auch nicht als Einstieg in Marathon-Szene.
auch das noch :tocktock:

12
Sensationell schöne Stadt und ein sehr attraktiver Lauf... aber...

Allerdings wie schon desöfteren beschrieben nicht flach und aufgrund der Startzeit am Nachmittag auch nicht ganz unproblematisch. Das muss man mögen.

Und auch die Witterung ist nicht ganz zu unterschätzen. Wir hatten 2001 ziemliches Glück (bis auf den Hagelschauer zum Schluß :hihi: ) - aber aus anderen Jahren habe ich da auch schon viel heissere Geschichten gehört...

Ich würde mir daher auch lieber etwas unkomplizierteres aussuchen, Hamburg oder Berlin. Und dazu drei Wochen Sommerurlaub in Schweden. Ohne Marathon :zwinker5:

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

13
Hallo!

Ich war letztes Jahr bei der Hitzeschlacht (s. Fotoanhang) in Stockholm auch mit dabei, zudem war es auch meine erste Marathonteilnahme überhaupt (aufgrund einer Wette mit Freunden hatte ich mich darauf eingelassen).

Im Vorfeld las ich irgendwo, dass sich dieser Marathon besonders für Laufanfänger eignet. Dies ist aus meiner Sicht definitiv nicht der Fall (s. a. den bereits erwähnten Bericht in der aktuellen Runnersworld). Ich empfand den Kurs als teilweise sehr hügelig, vor allen Dingen wegen der Västerbron-Brücke (zweimal zu passieren nach ca. 12 und 33 (!) km). Außerdem geht es danach in einer langgezogenen Steigung durch die Innenstadt wieder zurück. Für einen erfahrenen Läufer mag das alles ein Klacks sein, aber für einen Anfänger ist das nicht zu unterschätzen ("Zermürbungsfaktor").

Mich hat's dann bei der zweiten Runde erwartungsgemäß zerlegt. Immherhin wurden es dann knapp 30km und die berüchtigte Brücke hab ich mir ein zweites Mal erspart. :zwinker2:

Allerdings: Die Stimmung beim Publikum war einfach grandios (ich würde sagen, ähnlich gut wie beim diesjährigen Berliner Halbmarathon), die Organisation sehr gut, es gab genügend Getränkestände und Wasserfontainen unterwegs und man mußte sich nach Abbruch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Stadion quälen, sondern wurde per Sammeltaxi zurück gefahren. Außerdem kann man als Teilnehmer auch die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen.

Ich würde diesen Marathon empfehlen, wenn man schon ein paarmal gefinisht hat und mit Steigungen und Gefälle gut klarkommt. Sonst eher nicht. Flaches Gelände wie z.B. Hannover ist für Beginner sicher besser geeignet.
Dateianhänge
stockholmmarathon2007.jpg stockholmmarathon2007.jpg 300 mal betrachtet 61.05 KiB

Berge u. Hügelchen

14
@ all
Wie immer ist die Meinungsvielfalt unbegrenzt, so auch hier.

Wie wir in unserer Region (Pfalz) zu sagen Pflegen

Zitat:

„Geschmacksache, sagte ein Affe und biss in die Seife“ :teufel: :teufel:

Zitat ende

Wie, laufender Fels in seinem Beitrag andeutete, ich Leben im westlichen Teil von
Süddeutschland, in dieser Region ist die geographische Topologie sehr, sehr Flach :D wenn man die angrenzenden Schweiz mit berücksichtigt. :zwinker2:

:prof: Überheblicher :klugsch: Modus an!
Für mich sind der Odenwald und der gegenüber liegende Pfälzerwald, unter anderem meine Laufreviere. Daher mach ich mir auch keinen Gedanken über niedlich süße Erhebungen :hihi: kleiner 200 Meter. Und schon gar nicht über die laut Veranstalter Stockholm-Marathon in seiner jüngsten Ausschreibung genannten 29 Höhenmeterchen :hihi: , egal wie oft diese zu durchlaufen sind. Denn Bergläufe und nicht Hügelläufe :nick: gehören hir mit zum Repertoire im Training wie im Wettkampf :daumen: :daumen:
:prof: Überheblicher :klugsch: Modus aus

Ähh... Tschuldigung :peinlich: ich wollte, keinem auf die Füße treten.

Gruß lB

15
Na, dann kann ja nix schiefgehen.

Meine Meinung: Ist egal, ob es der erste oder der n-te Marathon ist. Jeder Lauf ist anders. Ich war 3 Mal in Stockholm (hat mir also sehr gut gefallen) und kein Lauf war mit dem anderen vergleichbar, übrigens auch nicht mit den restlichen. Bei dem von LocalZero erwähnten Hagel-Lauf in 2001 habe ich mich mit einem Eishäubchen auf der Mütze ins Ziel geschleppt, ein andermal wars recht locker.

Was ich damit sagen will: Ich zweifle daran, dass man (ich) auf dieser Distanz an den Start gehen und sich irgendwie sicher fühlen kann. Und wenn, dann würde ich das von meinem Trainingszustand ableiten wollen und nicht von der Stadt oder dem Profil.

Der Start am Nachmittag ist wirklich außergewöhnlich, aber ich mag das, laufe auch im Training gerne mittags meine langen Strecken. Und wer befürchtet, aufgeben zu müssen, ist bei einem relativ überschaubaren Rundkurs, der zwei mal ziemlich zentral durch die Innenstadt führt, allemal besser dran als bei einem Wald- und Wiesenmarathon.

Die Organisation, der geniale Zieleinlauf im Olympiastadion, die wunderschöne Altstadt und - mein Favorit - Djurgarden machen den Stockholm-Marathon zu einem Erlebnis. Ich kann ihn nur empfehlen und werde irgendwann gerne wieder dort antreten.

Drücke Dir die Daumen für Deine Premiere. Geniesse es, egal, wo das dann sein mag.

Achim

16
Hallo laufender Baer,

ich kann Dir nur empfehlen, den Stockholm-Marathon zu laufen.
Für mich war es in diesem Jahr der erste Marathon überhaupt und ich habe ihn genossen, von Anfang bis Ende(den kleinen Hänger zwischen Kilometer 30 und 36 habe ich schon wieder vergessen).

Die Stadt ist wunderschön, die Organisation locker und entspannt und doch hat alles super geklappt. Schwedisch braucht man nicht zu sprechen, mit ein wenig Englisch funktionierts auch.
Das Wetter am Lauftag war mit 25° fast einen Tick zu warm, dafür gab es unterwegs genügend zu trinken, die Idee mit den Salzgurken fand ich klasse(die kamen genau richtig für mich). Das Streckenprofil war schon ganz schön wellig, besonders der zweite "Aufstieg" zur Westbrücke war ziemlich hart. Zum Glück gehts auf der anderen Seite wieder abwärts(meine Beine waren sich nicht sicher, ob sie das auch so gut finden sollten).

Beim Zieleinlauf ins Olympiastadion hatte ich Gänsehaut, so genial war das !!

Für meinen ersten Marathon hatte ich mir vorgenommen, die Stadt zu genießen und vor allem gesund durchzukommen. Wenn die Zeit dann kurz über vier Stunden gelegen hätte, wäre ich sehr froh gewesen. Am Ende waren es 03:50h, was will man mehr !

Also, unbedingt machen !!

Viele Grüße
JU

Eindrücke zum Stockholm-Marathon

17
Ich kann mich "JU" nur anschließen, eine tolle Stadt und ein nahezu perfekt organisierter Lauf, bzw. Veranstaltung!!!!! In diese Stadt werden wir noch einmal reisen.
Die Gänsehaut im Olympia-Stadion werde ich auch so schnell nicht vergessen. :nick:

Allerdings muss ich mich auch "ultraistgut" anschließen, das das Publikum sehr zurückhaltend in der Begeisterung für den Marathon ist. Einzig die mitgereisten Touristen der internationalen Läufer haben für Stimmung gesorgt.

Es war zwar nicht mein erster Marathon und eher ein Vorbereitungslauf für eine andere Veranstaltung, aber dennoch würde ich die Stockholmer Strecke mit ihrem welligen Profil nicht als idealen Einstieg auf die Marathondistanz bewerten.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“