Banner

Kilos killen 2008

851
sphere hat geschrieben: Ausgelaugt, lustlos kann ich nicht sagen... :D
Fühl mich eigentlich besser als seit langem
Schön - aber wenn man es übertreibt wird die negative Seite kommen. Zuviel, zuschnell geht nicht gut!

Optimale Ernährung (was ist optimal?) ist wichtig und vermehrter Sport. Wer das Gewicht durch dauerhaften Nahrungsmangel reduziert, wird die Quittung bekommen. Habe ich vor vielen Jahren auch schon erlebt - da habe ich es ganz anders gemacht als jetzt.

Jetzt bin ich auf 3 1/2 Jahre sinkendes/stabilisiertes Gewichtkurs und nächsten Monat auf 3 Jahre dauerhaftes laufen - das hats beides noch nie geben.

gruss hennes

852
Hennes hat geschrieben:Nach den schnellen Anfangserfolgen habe ich mich auch immer mehr über die Waage geärgert. Aber es geht nicht im selben Tempo weiter. Jetzt sage ich: 6 Monate wo ich nur 1 kilo abnehme, sind immerhin 6 Monate wo ich nicht zunehme! :daumen:

Der Weg ist das Ziel!

gruss hennes
Genauso sehe ich das auch!!! Ich hab zwischendurch immer mal wieder ein paar Stillstände in meinem Abnehmen, aber solange ich nicht zunehme, ist doch alles okay. Irgendwann gehts dann wieder weiter. :daumen:

LG Trixie
(die endlich wieder in Jeans paßt :D )
Bild

853
Ich hab hier grade ein kleines Motivationsproblem. Ich hab bei 193cm ab September 2007 von 136 bis heute auf 104 Kg abgenommen. Vor dem Berlin Marathon will ich noch auf sub 100. Aber irgendwie schaff ich es trotz >50km die Woche nicht. Plötzlich schmeckt das Weizenbier wieder sooooo gut und überhaupt *heul*

Wie kriegt ihr die Kurve wenn es mal nicht weiter geht mit dem Kilos killen? Naja, wenigstens nehm ich nich zu :-)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

854
Wie gesagt, mach mir da ja auch überhaupt keinen Stress. Hab im moment ein Gewicht, mit dem ich erstmal ganz gut Leben kann, und vor allem auch Laufen, ohne dass die Knie dauernd Jammern ;)
Der Rest wird sich durch den Sport ergeben...
Bild

Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

855
Jungs,
ich muß euch mal etwas fragen. Vor allem den Elch.
Überall liest man/frau, dass eiweißreiche Mahlzeiten mit wenig KH satt machen. Mich aber nicht. Keine Chance, läuft da was falsch? Ok, ne Stunde oder 2 nach dem heutigen Fischfilet mit Kartöffelchen und Salat fühlte ich mich richtig vollgefressen. Kaum war das viele Grünzeug verdaut, war ich hungrig wie eine Löwin nach erfolgloser Jagd. Nach einer Mädchenportion Spaghetti (75g roh) mit Tomatensauce oder Fleisch+Nudeln oder einer richtigen Portion Kartoffeln passiert mir das normalerweise nicht.
Sport gabs in den letzten Tagen übrigens reichlich.

LG Marion
und ihr "verspäteter Winterspeck"

856
Silberkorn hat geschrieben:Ich hab hier grade ein kleines Motivationsproblem. Ich hab bei 193cm ab September 2007 von 136 bis heute auf 104 Kg abgenommen. Vor dem Berlin Marathon will ich noch auf sub 100. Aber irgendwie schaff ich es trotz >50km die Woche nicht. Plötzlich schmeckt das Weizenbier wieder sooooo gut und überhaupt *heul*

Wie kriegt ihr die Kurve wenn es mal nicht weiter geht mit dem Kilos killen? Naja, wenigstens nehm ich nich zu :-)

Gruß

Alex
das kann ich dir sagen: Flossen weg vom Bier. Ohne wenn und aber. Und vorsicht mit den "bösen" Carbs. Solange du um die 50-60 KM läufst, geht das einigermaßen auf Kohlenhydrate (spez. Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln) zu verzichten. Über 60 KM klappt das nicht mehr, insbesondere, wenn du für den M. am Üben bist und es geht auf 80-90 KM hoch, vergiß es einfach dabei abnehmen zu wollen. Das klappt nicht. Zumindest bei mir nicht. In der "heißen" Phase der Vorbereitung brauchst du einfach die Kohlenhydrate.
Ansonsten leidet die Regeneration zu sehr darunter.

:hallo:
der dicke Elch

:hallo: Wilfried :winken:

857
MarionR hat geschrieben:Jungs,
ich muß euch mal etwas fragen. Vor allem den Elch.
Überall liest man/frau, dass eiweißreiche Mahlzeiten mit wenig KH satt machen. Mich aber nicht. Keine Chance, läuft da was falsch? Ok, ne Stunde oder 2 nach dem heutigen Fischfilet mit Kartöffelchen und Salat fühlte ich mich richtig vollgefressen. Kaum war das viele Grünzeug verdaut, war ich hungrig wie eine Löwin nach erfolgloser Jagd. Nach einer Mädchenportion Spaghetti (75g roh) mit Tomatensauce oder Fleisch+Nudeln oder einer richtigen Portion Kartoffeln passiert mir das normalerweise nicht.
Sport gabs in den letzten Tagen übrigens reichlich.

LG Marion
und ihr "verspäteter Winterspeck"
nimm einen größeren Fisch. Oder zwei. Und Grünzeug. Viiiiiiel Grünzeug. Ganz viiiiiel Grünzeug. Und ganz viel trinken dazu. :prost: Wasser. :klatsch:

858
@Elch

ja, das mit dem Bier ist so ne Sache, wenn ich das erste getrunken habe, krieg ich auch meisten richtig Kohldampf und ess dann verhöltnismässig viel. Ich denke als erstes sollte ic dem Alk wieder entsagen, hab ich von Fasching bis Ostern gemacht, da gingen die meisten Kilos runter.

Danke Dir.

*wink*
Grüße vom Alex

859
MarionR hat geschrieben:Mädchenportion Spaghetti (75g roh)
Rohe Spaghetti schmecken doch nisch :hihi:

Habe mir in letzer Zeit angewöhnt 15 min vor dem Essen (also mittags/abends) einen Apfel zu essen. Da ist man schon angesättigt und da der Sättigungseffekt von der Hauptportion erst nach dem 3. Nachschlag eintrudelt, ist der vom Apfel schon da und man kommt mit 2 Nachschlägen aus :D

Das hilt - aber so nach einem netten Marathon und dessen Trainings ist das Leben schon deutlich schwerer geworden. :motz: :sauer:

gruss hennes

860
Silberkorn hat geschrieben:Ich hab hier grade ein kleines Motivationsproblem. Ich hab bei 193cm ab September 2007 von 136 bis heute auf 104 Kg abgenommen. Vor dem Berlin Marathon will ich noch auf sub 100. Aber irgendwie schaff ich es trotz >50km die Woche nicht. Plötzlich schmeckt das Weizenbier wieder sooooo gut und überhaupt *heul*

Wie kriegt ihr die Kurve wenn es mal nicht weiter geht mit dem Kilos killen?

Bei mir war auch lange Stillstand um die 101 und das mit 50km laufen in der Woche. Das ist echt ätzend wenn diese Kalorienzähler da mal wieder -5000 für die Woche Laufen ansagen und man hat null komma null abgenommen.

Dein Körper hat sich angepasst - das ist ja auch gut so!

Du wirst auch feststellen, dass Du gleiche Streckenlänge bei gleicher Zeit mit deutlich weniger HF laufen kannst. Das nennt man Training :teufel:

Jetzt musst Du weiter und/oder schneller laufen, d.h. einfach mehr Kalorien verbrauchen oder weniger aufnehmen. Wobei mir das erstere mehr Spaß macht als das zweitere, weil das gar nicht gut ist für die Laune.

Im Gegensatz zu so manchem heuchlerischem Getier mit Schaufeln auf dem Dach, dessen Laufrunden öfters durch den McDrive führen, hat mir das letzte 12 Wochen-Marathontraining mit durchschnittlich 85WKms und die kombinierte Frühjahrsoffensive in meinem Garten so rund --8kg beschert.

Marathondatum Gewicht Endzeit WKms durchschnittlich in der Vorbereitugsphase

05/06 99,9 kg 04:03 50,3
10/06 103 kg 04:18 46,1
05/07 96,2 kg 03:57 58,3
10/07 95,5 kg 03:43 67,2
05/08 90,9 kg 03:32 85,0 (bis zu 100 in der Spitze)

....spricht Bände..... Mit mehr WKms fallen die Kilos und mit weniger Kilos und mehr WKms fallen die Zeiten.

Blöde ist nur, dass man mit weniger Laufzeit schneller im Nachzielbereich ist
:teufel: :prost: :mahlzeit: :party: :prost2: :popcorn:

also: dranbleiben! Die Lüft wird dünner - der Läufer auch :hihi:

gruss hennes

861
Silberkorn hat geschrieben:@Elch

ja, das mit dem Bier ist so ne Sache, wenn ich das erste getrunken habe, krieg ich auch meisten richtig Kohldampf und ess dann verhöltnismässig viel. Ich denke als erstes sollte ic dem Alk wieder entsagen, hab ich von Fasching bis Ostern gemacht, da gingen die meisten Kilos runter.

Danke Dir.

*wink*

Selbsterkenntnis ist ... :)

Beste Wünsche an alle Abnehmenden ...

Anne, ebenfalls abnehmend, um die Klamotten wiederzuverwenden, die mir übers letzte Jahr irgendwelche Kobolde viel zu eng umgearbeitet haben ... :frown:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

862
erwinelch hat geschrieben:nimm einen größeren Fisch. Oder zwei.
Esse mittags meistens in der Arbeit, da krieg ich keinen größeren Fisch. Und schon gar nicht 2 :motz: :motz: Grünzeug hatte ich bis zum Würgereiz. Fühle mich nach solchen Mahlzeiten auch vollgemampft wie zum Platzen, aber leider viel zu kurz. Daran ändert Obst auch wenig.

schimpfend und jammernd,
Marion

863
Tja ich weiß nicht, ich finde, Obst macht auch gar nicht so richtig satt. Wenn ich einen Apfel esse, hab ich danach erst so richtig Hunger, da läuft doch irgendwas komplett falsch. Bin ich falsch gepolt :confused:

Und von Grünzeug werd ich auch nicht satt, ess ich eigentlich nur, weil es gesund ist.

Also, wenn ich so darüber nachdenke, werde ich eigentlich eh nie richtig satt, weil ich vorher aufhöre zu essen und mein Magen eh ein Fass ohne Boden ist. Ausser gestern, da hatte ich einen totalen Frusttag und ich habe eine ganze Tafel Milka Noisette hintereinander aufgefuttert, danach hatte ich keinen Hunger mehr, da war mir schlecht :heul2:
Bild

864
Trixie hat geschrieben:Tja ich weiß nicht, ich finde, Obst macht auch gar nicht so richtig satt. Wenn ich einen Apfel esse, hab ich danach erst so richtig Hunger, da läuft doch irgendwas komplett falsch. Bin ich falsch gepolt :confused:

Geht mir ganz genau so. Nach drei oder vier Äpfeln ist vielleicht für eine Stunde Ruhe, aber dann habe ich wieder ein Loch im Bauch. Im Moment halte ich mich mit Nektarinen, Aprikosen und Wassermelonen über Wasser. Und zu jeder Mahlzeit eine Masse Tomaten. (Wenn mein Obstdealer mir die Rechnung präsentiert beim Einkaufen kipp ich jedes mal hintenüber. :motz:
Mal ganz abgesehen von der Schlepperei ständig...)
Trixie hat geschrieben:Und von Grünzeug werd ich auch nicht satt, ess ich eigentlich nur, weil es gesund ist.

Also, wenn ich so darüber nachdenke, werde ich eigentlich eh nie richtig satt, weil ich vorher aufhöre zu essen und mein Magen eh ein Fass ohne Boden ist. Ausser gestern, da hatte ich einen totalen Frusttag und ich habe eine ganze Tafel Milka Noisette hintereinander aufgefuttert, danach hatte ich keinen Hunger mehr, da war mir schlecht :heul2:

Das könnte ich geschrieben haben. Außer, dass es keine Milka Noisette war sondern Lindt-Schokolade, Nougateier (noch von Ostern) und eine Hand voll Celebrations. :klatsch:

Aber was solls. Muss auch mal sein, ist gut für die Seele. :zwinker2:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

865
Trixie hat geschrieben:ich habe eine ganze Tafel Milka Noisette hintereinander aufgefuttert
merren hat geschrieben:Außer, dass es keine Milka Noisette war sondern Lindt-Schokolade, Nougateier (noch von Ostern) und eine Hand voll Celebrations. :klatsch:
:megafon: Buhhh, Schande, schämt Euch - so wird das nie was mit sub50! :hihi:

Ich erlaube! mir täglich einen! Riegel vom Aldi-Kinderschokoladen-clone "Schoko-Milch-Riegel" - die ist echt lecker. Das hilft um großem Schokomangelzustand vorzubauen. :teufel:

Gestern auch mal die "bittere" (Testsieger!) mitgebracht, die soll ja richtig glücklich machen, weil >70% Kakao drin sind, aber die schmeck :kotz: also macht die mich auch nicht glücklich :D Bleibt hier für schwere Notfälle von "gar nix mehr im Haus :motz: "

gruss hennes

866
Hennes hat geschrieben: :megafon: Buhhh, Schande, schämt Euch - so wird das nie was mit sub50! :hihi:

gruss hennes

Pffft... Dat wird sowieso nix. So lange, wie ich dafür trainieren müsste. Da sterb ich ja drüberweg... :hihi: :hihi:

Neulich habe ich Weetabix Minis mit Schokolade entdeckt. Die sind ja sooo lecker. Davon gibt es auch täglich so 5-10 Stück. Muss mich aber immer arg zurück halten. Demnächst werde ich mal die Sorte mit Nüssen und Frucht probieren.
Hach, die Versuchung lauert überall. :sauer:

An Schokolade gibt es sonst vielleicht zwei mal in der Woche zwei Stücke von der Lindt Edelbitter-Mousse. Die hat auch 70% und ist gefüllt. Blaubeer-Lavendel und Feige-Caramel sind da meine Lieblingssorten... :daumen:

Aber genug vom Naschen jetzt. (Ich bin satt, ich bin satt, ich bin satt, ich bin...)

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

867
Hennes hat geschrieben:... Das ist echt ätzend wenn diese Kalorienzähler da mal wieder -5000 für die Woche Laufen ansagen und man hat null komma null abgenommen.

Dein Körper hat sich angepasst - das ist ja auch gut so!

Du wirst auch feststellen, dass Du gleiche Streckenlänge bei gleicher Zeit mit deutlich weniger HF laufen kannst. Das nennt man Training :teufel:

Jetzt musst Du weiter und/oder schneller laufen, d.h. einfach mehr Kalorien verbrauchen oder weniger aufnehmen. Wobei mir das erstere mehr Spaß macht als das zweitere, weil das gar nicht gut ist für die Laune.
Vorsicht!!!! Man verbraucht nicht weniger Kalorien, weil man besser Trainiert ist.
Allerdings spart der Körper bei Kaloriendefizit an anderer Stelle der körperfunktionen.
Die geleistete Arbeit bleibt nach dem Energieerhaltungssatz immer die Gleiche...
Hennes hat geschrieben: Blöde ist nur, dass man mit weniger Laufzeit schneller im Nachzielbereich ist
:teufel: :prost: :mahlzeit: :party: :prost2: :popcorn:

also: dranbleiben! Die Lüft wird dünner - der Läufer auch :hihi:

gruss hennes
Ist doch gut... je schneller desto mehr kalorien :confused:
Bild

Termine:

868
sphere hat geschrieben:Vorsicht!!!! Man verbraucht nicht weniger Kalorien, weil man besser Trainiert ist.
Das sehe ich anders!

10km in 1h war vor 3 Jahren für mich fast unmöglich. Irre Anstrengung (schwitzen!). Hoher Verbrauch an Kalorien.

Heute ist das "gemütlich" = leichtes schwitzen. Da verbrauche ich niemals die gleichen Kalorien für die gleiche Strecke in gleicher Zeit.

Meine HF wird da auch erheblich niedriger liegen - siehe Anstregung

gruss hennes

869
Sehe ich ähnlich wie Hennes. Ich würd es nicht am SChwitzen festmachen. Aber ist bekannt und lässt sich über längere Zeit am eigenen Körper nachvollziehen, dass man in besser trainiertem Zustand weniger kcal verbrennt. Gehört wie die Anpassung in Diäten wohl in den Themenkomplex 'Körperökonomie'.
Tja, es bleibt spannend. Nachlassen ist nicht, Hennes. :P

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

870
Hennes hat geschrieben: Im Gegensatz zu so manchem heuchlerischem Getier mit Schaufeln auf dem Dach, dessen Laufrunden öfters durch den McDrive führen, hat mir das letzte 12 Wochen-Marathontraining mit durchschnittlich 85WKms und die kombinierte Frühjahrsoffensive in meinem Garten so rund --8kg beschert.

SKANDAL!!!!!!! Versucht da ein wohlgeährter Elefant den lieben Elch zu mobben???? So nicht. NICHT SO!!!!! :D

1. nich Mäck Drive sondern Kentucky schreit Ficken ist das Mittel der Wahl. Geflügel ist so schon mager. Dazu lecker Pommes rot-weiß. Wie immer gilt auch hier: viel hilft viel.

2. Gewicht: absolut abgenommen hab ich in der M.-Vorbereitung nicht, eher im Gegentum, nach dem M. war ich etw 1,5 Kilo über dem Tiefststand. Allerdings ist es so, daß mir genau in diese Zeit ganz besonders aufgefallen ist, wie wenig formbeständig die High-Tech-Laufpellen sind. Zu Beginn der Veranstaltung war das der Preßelch in der Pelle, nach 3 Monaten waren die Dinger alle ziemlich schlabberig geworden. Ich könnte mir ja jetzt einreden, daß das damit zum Tun hat, daß Fett ab und Muskeln aufgebaut wurden. Klingt mir aber zu einfach und verweichlicht. Also sind die Pellen ausgeleiert. Nur so kannz sein... :peinlich:

:hallo:
der dicke Elch

871
Hennes hat geschrieben:Das sehe ich anders!

10km in 1h war vor 3 Jahren für mich fast unmöglich. Irre Anstrengung (schwitzen!). Hoher Verbrauch an Kalorien.

Heute ist das "gemütlich" = leichtes schwitzen. Da verbrauche ich niemals die gleichen Kalorien für die gleiche Strecke in gleicher Zeit.

Meine HF wird da auch erheblich niedriger liegen - siehe Anstregung

gruss hennes
Schwitzen oder Herzfrequenz ist nur relativer Indikator für den Kalorienverbrauch.
In erster Linie zeigt dir das nur, das Dein Körper nich ohne Muhen die benötigten Energiemengen liefern kann, die er für die Anstrengung braucht.
Ein Trainiertes Herz braucht einfach weniger schläge um die gleiche Menge Blut zu transportieren. Auch die erhöhte Aanzahl an roten-BKs im Blut durch ein Training lässt die Herzfrequenz sinken... Also schon mal kleinere HF bei gleichem Energieverbrauch.
Wenn du dein Auto mit irgendwelchem tuning bestückst, und nun nicht mehr durchs Blech treten musst, um die 200km/h zu knacken, gehst Du ja sicher auch nicht davon aus, das Du nun bei 200 weniger Verbrauchst, nur weil du nicht am Anschlag fahren musst ;)

Das Thema "Körperökonomie" ist da nur Peripher. Die benötigte Energie, die es braucht um einen x-kg schweren Körper von A nach B zu bewegen wird immer gleich sein. Egal wie trainiert man ist.

In der Regel ist es sogar so, das ein trainierter Körper allein schon durch den erhöhten Muskelanteil mehr verbraucht als ein untrainierter gleich schwerer Körper. Die Stoffwechseloptimierrung bei einem durchtrainierten Körper, dem genügen Nährstoffe zur verfügung stehen, geht nämlich in die Richtung, schnell und möglichst viel Energie für Leistung bereitzustellen. Nur bei Mangelernährung geht die "optimierung" in die Richtung, dass der Körper versucht den Verbrauch irgendwo einzuspaaren... Wenn dann trotzdem Körperliche Höchstleistung verlangt wird, geht diese Optimierung zu lasten der primären Lebenderhaltungsfunktionen, da sich die Physik nunmal nicht optimieren lässt...
Also das einzige was den Energieverbrauch wirklich senkt beim Trainieren, ist der Gewichtsverlust. ... aber das ist ja dann der Besagte Teufelskreis, den Hennes schon beschrieben hat ;)
Das lässt sich aber Erfahrungsgemäß dadurch ausgleichen, dass man mit weniger Gewicht auch schneller und/oder weiter laufen kann, als vorher... :daumen:

[klugscheissermode = off] :teufel:

Mannomann... was ein Monolog :geil:
Jetzt wollt Ihr sicher auch was sagen... Also die Runde ist eröffnet :daumen:
Bild

Termine:

872
sphere hat geschrieben:Schwitzen oder Herzfrequenz ist nur relativer Indikator für den Kalorienverbrauch.......Das lässt sich aber Erfahrungsgemäß dadurch ausgleichen, dass man mit weniger Gewicht auch schneller und/oder weiter laufen kann, als vorher... :daumen:

[klugscheissermode = off] :teufel:

Mannomann... was ein Monolog :geil:
Jetzt wollt Ihr sicher auch was sagen... Also die Runde ist eröffnet :daumen:
wobei verbrauche einklich mehr Energie? Beim Laufen oder Schreiben? *duckundwech* :D

873
)
Hennes hat geschrieben: :megafon: Buhhh, Schande, schämt Euch - so wird das nie was mit sub50!

:peinlich: :peinlich: :peinlich:

Ja ich weiß :weinen: aber ich war doch wirklich so sehr gefrustet und nichts half und die Tafel Milka hat auch nicht geholfen, danach war ich nur noch mehr gefrustet :frown:

Gestern dafür bin ich dann mit dem Rad gefahren und hab mir extra eine Strecke rausgesucht, wo ich viel berghoch mußte und schieben geht gegen meine Ehre und verfahren hab ich mich auch noch, da war die halbe Tafel bestimmt mit abtrainiert. Heute trainiere ich dann die andere halbe Tafel ab und damit stehe ich hoffentlich wieder bei Null oder so.l :D

Die zartbitter oder halbbitter oder ganzbitter (keine Ahnung, was es da alles gibt an Schoki) macht mich leider auch nicht glücklich, die schmeckt einfach nur schauderhaft :)

Das mit den Kalorienverbrennen haben meine Freundin und ich auch letztens festgestellt, wir sind die gleiche Strecke gegangen und gelaufen, knapp vier Stunden lang und am Ende hatte sie 1200 Kalorien weg und ich 2000. Sie ist einfach fitter als ich und wiegt auch ca. 12 Kilo weniger.

(Oder unsere Pulsuhren haben uns veräppelt :D
Bild

874
Hehe, gut daß es hier Leidensgenossen gibt. Die 6Kg bis zum Zielgewicht werden auch noch weggehen ;.)

gruß

Alex
Grüße vom Alex

875
Trixie hat geschrieben:)
...
Das mit den Kalorienverbrennen haben meine Freundin und ich auch letztens festgestellt, wir sind die gleiche Strecke gegangen und gelaufen, knapp vier Stunden lang und am Ende hatte sie 1200 Kalorien weg und ich 2000. Sie ist einfach fitter als ich und wiegt auch ca. 12 Kilo weniger.

(Oder unsere Pulsuhren haben uns veräppelt :D
Lass Deine Freundin mal die ganze Zeit einen vollen Wasserkasten (ca 12kg) mitschleppen, dann siehst Du wo der Unterschied im Kalorienverbrauch herkommt ;)

Also diese Verbrauchswerte die z.B. Pulsuhren oder irgendwelche Trainingsgeräte anzeigen sind nichts weiter als grobe Richtwerte... Der Puls sagt der Uhr nur "wie schnell" du läufst... Da ein Trainierter Mensch halt bei gleicher Belastung einen niedrigeren Puls hat, denkt die Uhr er läuft auch langsammer.
Daher warscheinlich auch der irrglaube fittere Menschen würden weniger Kalorieen verbrauchen.

Was diese uhre Anzeigen ist ja nur ein errechneter Wert...
Für den Tatsächlichen wert, müsstet Ihr mal an eure Sporthochschule gehen und Euch dort so eine Atemmaske umschnallen lassen, die den tatsächlichen Sauerstoffverbrauch misst. Daraus lassen sich echte werte errechnen!!!
Bild

Termine:

876
sphere hat geschrieben:Lass Deine Freundin mal die ganze Zeit einen vollen Wasserkasten (ca 12kg) mitschleppen
Ja, das ist ein tolles Beispiel. Das halte ich mir auch oft vor Augen: das ich (fast) 30 kkkiiiiilllloooosssssssss mehr durch die Gegend geschleppt habe. Wahnsinn! Die meisten (zumindest mädelz und elche) könnten die gar nicht hochbekommen. Upppss, ok, natürlich Elche auch, die können ja sogar kanze zentner mehr rumschleppen: BRAVO!

gruss hennes, auf dem Weg zur Lauffeder.... :hihi: :hihi: :hihi:

877
Hennes hat geschrieben:Die meisten (zumindest mädelz und elche) könnten die gar nicht hochbekommen. Upppss, ok, natürlich Elche auch, die können ja sogar kanze zentner mehr rumschleppen

gruss hennes, auf dem Weg zur Lauffeder.... :hihi: :hihi: :hihi:
naja, das mit den 50 Kilos ist ja nur die halbe Miete..., dazu kommen ja noch gelegentlich weiter 50 Kilos, wenn Elch Proviant rumträgt. :prost:

878
erwinelch hat geschrieben:naja, das mit den 50 Kilos ist ja nur die halbe Miete..., dazu kommen ja noch gelegentlich weiter 50 Kilos, wenn Elch Proviant rumträgt. :prost:
Viel Gewicht ist das Beste Mittel um abzunehmen... so oder so ;)
Bild

Termine:

879
sphere hat geschrieben:Lass Deine Freundin mal die ganze Zeit einen vollen Wasserkasten (ca 12kg) mitschleppen, dann siehst Du wo der Unterschied im Kalorienverbrauch herkommt ;)
Sie wird begeistert von diesem Vorschlag sein :hihi:
sphere hat geschrieben:Was diese uhre Anzeigen ist ja nur ein errechneter Wert...
Für den Tatsächlichen wert, müsstet Ihr mal an eure Sporthochschule gehen und Euch dort so eine Atemmaske umschnallen lassen, die den tatsächlichen Sauerstoffverbrauch misst. Daraus lassen sich echte werte errechnen!!!
Sporthochschule??? Guter Vorschlag, allerdings wohne ich am Hintern der Welt, da gibt es zwar Schulen, aber keine mit hohem Sport :D Ich verlass ich einfach mal weiter auf meine Pulsuhr und freue mich über jede Kalorie, die sich von mir verabschiedet :daumen:

Zumindest habe ich es so verstanden, das ich demnächst einen Rucksack mit 20 Kilo Steinen mitnehmen werde, um wieder schwerer zu sein und so wieder mehr Kalorien verbrennen zu können :D (wird das nicht bei der Bundeswehr so gemacht oder hab ich das nur in schlechten Filmen gesehen :confused: ).
Bild

880
Ach das würd ich sein lassen. Deine Gelenke werden es dir sonst übelnehmen, dir eine Laufpause bescheren, in der du die 12kg dann von alleine wieder zunimmst :zwinker2: ..... nee, lass mal lieber! :hallo:

881
Ja das ist auch wieder wahr und mit Rucksack oder Wasserkasten laufen ist eh nicht so das wirklich Ideale, obwohl - ausprobiert habe ich es noch nie :D

Ich war übrigens sehr klug und habe die restlichen Tafeln Schokolade, die ich mir in einem Anfall von Fress-Wahnsinn gekauft habe, in den Kühlschrank gelegt. Erstens schmelzen sie da nicht so schnell und zweitens findet der Rest meiner Familie sie da sofort und ißt sie auf, so komme ich wenigstens nicht wieder in Versuchung.

Schließlich bin ich nicht mehr weit von meiner "Unter-80-Kilo-Marke" entfernt, das will ich mir jetzt wirklich nicht versauen ... :wink:
Bild

882
Trixie hat geschrieben:Ja das ist auch wieder wahr und mit Rucksack oder Wasserkasten laufen ist eh nicht so das wirklich Ideale, obwohl - ausprobiert habe ich es noch nie :D
...
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob man das auch wirklich muss ;)
Bild

Termine:

883
erwinelch hat geschrieben: Zwei Sätze später gingen dann die Gespräch los, daß Laufen ja zur Sucht werden kann. Das hör ich in letzter Zeit immer wieder. Was will man mir damit sagen? Außerdem, wie genau ist "Sucht" eigentlich definiert????
der dicke Elch
Hallo,

leider gibt es das durchaus und ist auch definiert. Hab so einen Fall in der Familie - das ist nicht schön! Allerdings ist das ein anderes Thema, das überhaupt nichts mit Kilokillen zu tun hat.

Für Tipps, was man in so einem Fall unternehmen kann als besorgtes Familienmitglied, bin ich aber dankbar.

LG,
Babs

884
sphere hat geschrieben: Für den Tatsächlichen wert, müsstet Ihr mal an eure Sporthochschule gehen und Euch dort so eine Atemmaske umschnallen lassen, die den tatsächlichen Sauerstoffverbrauch misst. Daraus lassen sich echte werte errechnen!!!

hat solche Werte aber weiß nix damit anzufangen. Weiß jemand einen Link wo man sowas einsehen kann? Weiß nur dass meine Fettverbrennung bis 165 läuft. Das reicht mir ersmal zumal ich kal verbrennen will, egal wieviel und nicht nur durch Laufen.

Gruß
Laufschnecke

886
Naja, aber es ist doch mit Sicherheit so, das ich z.B. bei einem Puls von 110 nicht so viele Kalorien verbrenne wie bei einem Puls von 150. Und Kalorien setze ich schon irgendwie mit meinen zahlreichen Fettpolstern gleich.

Schließlich werde ich dünner, je mehr Kalorien ich verbrenne ... :)
Bild

887
Silberkorn hat geschrieben:Bist Du auch dem Irrtum "Fettverbrennungspuls" aufgesessen so wie ich früher?!

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

LG

Alex
Jehowa, Jehowah!!! Steinigt ihn :geil: , er hat das böse Wort gesagt. :kloppe: Auf ihn mit Gebrüll. :daumen: Aber jeder nur drei Steine, es soll ja für alle reichen.... :teufel: :teufel: :teufel:
Jehowa, Jehowa!!!!!!!

888
Trixie hat geschrieben: Schließlich werde ich dünner, je mehr Kalorien ich verbrenne ... :)
Theoretisch richtig gemeint, aber: Du wirst dünner wenn die Differenz zwischen reinschaufeln und verbrauchen grösser wird.

Du kannst 1000 Kalorien mehr verbrennen und dies mit 2 Tafeln schoki feiern - da wirste null abnehmen.

gruss hennes, heute schon 25,7km gelaufen - für wieviel Schoki reicht das? :hihi:

889
Silberkorn hat geschrieben:Bist Du auch dem Irrtum "Fettverbrennungspuls" aufgesessen so wie ich früher?!

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

LG

Alex
sorry Alex, da beginnt meine anaerobe Schwelle, laut Laufbandanalyse.

Im Moment läuft gar nix, bin heute auf einer 3,6km Strecke Letzte geworden :motz: :confused: und hatte Schmerzen in der Wade, nach oben ausstrahlend. Vermute Durchblutungsstörung. Schuhe wurden schon verschiedene probiert, Magnesium nehme ich schon über einen längeren Zeitraum. Leider zu schnell los und nach 1,5km eingebrochen, dabei lag ich von den Frauen vorn :motz: Dehnen während des Laufes brachte nur kurze Meter Erleichterrung. Passiert mir immer auf kurzen Distanzen, wenn man halt schneller losläuft als bei 10 ooder 15km.
Vielleicht liegt es auch an den 2 letzten Tagen, da habe ich intensiv Volleyball gespielt habe und hätte wohl pausieren sollen. Beim anschließenden skaten war es weg (ok ist vielleicht auch andere Belastung).
Das war eine Veranstaltung wo man skaten, laufen und rad fahren kann. Eine gute Sache zumal es Prämien
für die Schulen gab, die am stärksten vertreten waren

Gruß Laufschnecke

890
Also ich habe zur Zeit auch total die Probleme mit Schmerzen.
Bei mir sind es allerdings die Fussgelenke...
hab das seit meinen neuen Schuhen. Weiss jetzt allerdings nicht obs an den Schuhen liegt, oder an der gesteigerten Trainingsbelastung, die ich so langsamm umsetzte...
Hatte es auch erst am rechten Fuss. Seit gestern (10km locker)gehts mit dem rechte dafür macht jetzt der Linke die gleichen Probleme... :-(

Ich hoffe das ist nur Gewöhnungbedingt. Finde nämlich leider den Kaufbeleg zum umtauschen nicht mehr...

Achja... back to Topic.. ;)
Trotz der Schmerzen (zerrung... ? muskelkater...?) hat die Wage heut morgen 82,0 kg angezeigt, was endlich mal wieder die richtige tendenz ist... :-D

Was es doch ausmacht, wenn man auf Zucker-Produkte verzichtet. hab festgestellt, das ich von allem Zuckerhaltigen Sachen nur noch mehr hunger bekomme... Wo ich nach 2-3 Wurst-frischkäse-Schnitten satt bin, könnt ich mir locker 5 oder mehr Nutella-Schnitten reintun nach dem Triaining... Echter Teufelskreis ist das.....
Bild

Termine:

891
sphere hat geschrieben: Was es doch ausmacht, wenn man auf Zucker-Produkte verzichtet. hab festgestellt, das ich von allem Zuckerhaltigen Sachen nur noch mehr hunger bekomme... Wo ich nach 2-3 Wurst-frischkäse-Schnitten satt bin, könnt ich mir locker 5 oder mehr Nutella-Schnitten reintun nach dem Triaining... Echter Teufelskreis ist das.....
:daumen: meine Rede. Die bösen kurzkettigen Carbs. Schneller Zucker, hohes Insulin, hohes Insulin -> nicht wirkllich satt, bzw. schnell wieder Hunger. Auch als Mäc Doof-Effekt bekannt, nur daß da zu allem Unglück noch jede Menge Fett mitspielt.

:hallo: Mahlzeit.
der dicke Elch

892
Japp, fast-food hab ich mir zum Glück fast komplett abgewöhnt...
und das obwohl ich hier auf der Arbeit, direkt an meinem Fenster, ein KFC und ein SubWays
McDood um die Ecke und BK auch nicht weit.... Und Kollege kommt grad rein, ob er was vom Griechen mitbringen kann, der auch grad um die Ecke ist....
Echt hart hier, aber nicht mit mir!!!!!!!!!

Es gibt gleich zu hause ein leckeres Schollen-Filet mit ein paar Böhnchen, oder ein Schlemmer-Filet mit ner Scheibe Brot... Obwohl... das Schlemmer-filet wäre ja auch schon wieder Fast-food, oder????? Naja... aber fisch ist immer gut.

Herr Elch... ich seh grad Du hattest mal über 140 drauf???? Das ist echt enorm. Erstmal glückwunsch zum erfolgreichen abgenommen haben. Wie lange hat es gedauert, bis du auf dem heutigen Stand warst?

Gruß
Martin
Bild

Termine:

893
sphere hat geschrieben: Was es doch ausmacht, wenn man auf Zucker-Produkte verzichtet. hab festgestellt, das ich von allem Zuckerhaltigen Sachen nur noch mehr hunger bekomme... Wo ich nach 2-3 Wurst-frischkäse-Schnitten satt bin, könnt ich mir locker 5 oder mehr Nutella-Schnitten reintun nach dem Triaining... Echter Teufelskreis ist das.....
:daumen: meine Rede. Die bösen kurzkettigen Carbs. Schneller Zucker, hohes Insulin, hohes Insulin -> nicht wirkllich satt, bzw. schnell wieder Hunger. Auch als Mäc Doof-Effekt bekannt, nur daß da zu allem Unglück noch jede Menge Fett mitspielt.

:hallo: Mahlzeit.
der dicke Elch

894
Japp, fast-food hab ich mir zum Glück fast komplett abgewöhnt...
und das obwohl ich hier auf der Arbeit, direkt an meinem Fenster, ein KFC und ein SubWays
McDood um die Ecke und BK auch nicht weit.... Und Kollege kommt grad rein, ob er was vom Griechen mitbringen kann, der auch grad um die Ecke ist....
Echt hart hier, aber nicht mit mir!!!!!!!!!

Es gibt gleich zu hause ein leckeres Schollen-Filet mit ein paar Böhnchen, oder ein Schlemmer-Filet mit ner Scheibe Brot... Obwohl... das Schlemmer-filet wäre ja auch schon wieder Fast-food, oder????? Naja... aber fisch ist immer gut.

Herr Elch... ich seh grad Du hattest mal über 140 drauf???? Das ist echt enorm. Erstmal glückwunsch zum erfolgreichen abgenommen haben. Wie lange hat es gedauert, bis du auf dem heutigen Stand warst?

Gruß
Martin
Bild

Termine:

895
Warum postet ihr alles doppelt? Ist das Unterzuckerung :confused:

gruss hennes

897
sphere hat geschrieben: Wie lange hat es gedauert, bis du auf dem heutigen Stand warst?
etwa 18 Monate. Wobei ich im Moment, sofern ich Lügen-Gudrun glauben darf, wieder schwerer werde, vom Volumen her aber weniger. :klatsch:

898
Trixie hat geschrieben:ICH BIN UNTER 80 KILO !!!! :hurra: :bounce: :hurra: :bounce:
:daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin auch sehr zufrieden. Das üblich post-marathon-ausschlags-syndrome der Waage hält sich sehr in Grenzen. Bin noch sehr nahe beim letzten Marathongewicht und sonst um die Zeit schon wieder +2/2,5 kg auf der nach oben offenen Richterskala :hihi:

So ein kleines Kampftraining für den HM nächste Woche wirkt da schon Wunder.

Zeigt wie immer: dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben! :daumen:

gruss hennes

899
Trixie hat geschrieben:ICH BIN UNTER 80 KILO !!!! :hurra: :bounce: :hurra: :bounce:
So gings mir letzte Woche auch - total geniales Gefühl, gelle?

Glückwunsch!

*malweiterhierquerlesenmuss*
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

900
erwinelch hat geschrieben:etwa 18 Monate. Wobei ich im Moment, sofern ich Lügen-Gudrun glauben darf, wieder schwerer werde, vom Volumen her aber weniger. :klatsch:
Is Deine Lügenbaronin auch so ein störrisches Luder wie die meine?? :motz:
Die will mir doch glatt die restlichen 1500 GRAMM -klingt besser als KILO- nich rausrücken und bleibt bockbeinig auf der 86,5 stehen! :motz:
Aber wahrscheinlich weiß das Weibsbild, dass nach der 85 die unter 80 angepeilt wird. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“