In meinem Einstiegsbeitrag hab ich schon was zu meiner "Sportkarriere" gesagt.
Jetzt hab ich eine Frage und Bitte an euch: Könnt ihr bitte meinen Anfängertrainingsplan kommentieren?
Zum Thema Laufen und Trainingsplan: Ich hab den absoluten Beginnerplan hier aus runnersworld.de genommen, der das Ziel hat, den 5km WOMEN'S RUN zu beenden.
Derzeit trainiere ich das Laufen alle zwei Tage. An Tagen ohne Lauftraining bin ich in der Regel im Studio zum Krafttraining oder im Pilates/Bauchintensiv-Kurs.
Eine Beispielwoche
Montag: Krafttraining Rücken, Beine, besonders Schulter und Bauchintensiv (30 min), anschl. PowerPlate
Dienstag: 5 min aufwärmen, 5x 90 sek schneller, 60 etwas langsamer laufen, 5 min auslaufen
Mittwoch: Krafttraining Rücken, Beine + PowerPlate (wenn ich PP nutze, hab ich idR keine Knriebeschwerden beim Laufen)
Donnerstag: 40 Minuten Dauerlauf, dazu 5 min aufwärmen + auslaufen
Freitag: 60 minuten Pilates und Krafttraining Rücken, Beine, besonders Schulter
Samstag: NICHTS korrigiert: nichts ist falsch, hier ist ein ganz ruhiger (für mich) längerer DL dran
Sonntag: 60 Minuten Spinning + Sauna
Ernährung ist im Moment im grünen Bereich. Konzeptist in meinem Blog nachzulesen.
Jetzt konkrete Fragen an euch...
- Begonnen hab ich das Sporteln zuerst, um eine bessere Haltung zu bekommen, meine Schulterverspannungen loszuwerden und ja, auch um geformter auszusehen. Allerdings verlies mich kurzfristig die Motivation, da die Kilos eben nicht purzelten. Ich suchte mir ein "meßbares" Ziel = Women'S Run in Köln. Ist mein Programm zu ambitioniert? Laufe ich zu wenig um derzeit meßbar schneller zu werden?
- Ernährung: "Brauch" ich bei diesem Programm die Substitution eines Eiweßpräparates? Ich hab gestern meine Dose Alma aufgebraucht und grüble, ob ich "irgendeine" weitere Dose Proteinpulver besorgen soll/muß. Die Aussagen hierzu sind so wiedersprüchlich. Die einen sagen: auf jeden Fall! Du willst ja Kraft aufbauen und dazu brauchst du dieses Eiweiß. Die anderen sagen: Nein, Eiweiß macht dick. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Ich freu mich auf eure Beiträge!