Banner

Mein erster Zehner oder irgendeiner muss ja letzter werden

Mein erster Zehner oder irgendeiner muss ja letzter werden

1
Seit ich mit dem Laufen am Anfang des Jahres begonnen habe, wollte ich unbedingt einen Wettkampf bestreiten. Dieser Entschluss reifte mit Fortschritt meines Trainings.

Ein 10km-Lauf sollte es sein und ich entschied mich für den Lauf durch die Warmer Löhn am 27.06.2008. Start war um 18.00 Uhr und ich war bis 15.00 arbeiten.
Als ich zu Hause war, beging ich einen Fehler: Ich hatte ziemlichen Hunger und habe mir eine kleine Portion Nudeln mit Gemüse gegönnt (im Nachhinein wäre eine Banane besser gewesen). :klatsch:
Na ja, mein Mann lief auch mit, allerdings war der irgendwie müde und schien mir ein bisschen lustlos, aber er kam trotzdem mit.
Beim Einlaufen merkte ich schon das fehlende Training von zwei Wochen (Überlastungsschmerz im linken Soleus musste erstmal auskuriert werden) und mir wurde klar, dass ich vermutlich als Letzte ins Ziel gehe. Der Lauf war zwar auch als Volkslauf zugelassen, aber die meisten Teilnehmer erschienen mir eher wie ambitionierte Leicht- und Triathleten. Aber egal, ich hatte mir nur vorgenommen, die 10 km durchzulaufen und Spaß dabei zu haben, alles andere war mir egal. Ich wollte meine Grenzen austesten und schauen, wie weit ich schon bin.
Ich startete bewusst weit hinten, da ich niemandem im Weg sein wollte. Ich fand recht schnell mein Tempo, aber war nach wenigen Metern schon Letzte. Eine Abbiegung verpasste ich (unerklärlicherweise gab es hier weder einen Streckenposten noch einen aufgemalten Pfeil). An dieser Stelle hielt mich aber auch ein älterer Herr auf dem Fahrrad auf, der mir spannende Geschichten von seinen Zeiten als Fallschirmjäger erzählte, bei denen alles nur im Laufschritt gemacht würde und dass ich auf keinen Fall bei dem Sport bleibe. Er würde ja am liebsten Fahrrad fahren und jetzt fährt er nach Arnsberg. Schwupps und weg war er wieder... :hihi:
Ca. bei km 3,5 kam mir der erste wieder entgegen.
Bei der Wende bei km 5 lief an einem Jungen vorbei, der gerade ging, ich versuchte ihn anzufeuern, dass er nicht der Letzte sei, aber ich wurde nur strafend angeschaut (er ging 7s vor mir ins Ziel).
Ich wendete und dann gab es Gegenwind, der teilweise recht stark war. Außerdem brannte die Sonne ziemlich, das ließ der Tag erst einmal gar nicht vermuten, aber es war verdammt heiß. An der Versorgungsstation nahm ich mir dann auch kurz Zeit, um zwei halbe Becher Wasser zu trinken. Das tat gut.
Den Rest der Stelle bewältigte ich ganz ordentlich (so empfand ich es zumindest). Auf dem letzten Kilometer kam mir ein anderer Wettkämpfer entgegen, der seinen Laufkollegen suchte, den ich aber nicht gesehen hatte. Ich versicherte ihm, dass nach mir keiner mehr kommt und er machte dann für mich den Pacemaker. Ich denke, dass ich somit noch ein paar Sekunden rausholte. :danke:
Dann kam der Schlusssprint... Ich weiß jetzt, dass meine HFmax ca. bei 196 liegt (eher noch drüber, weil so richtig schlecht ging es mir danach noch nicht)...

Ins Ziel kam ich nach 01:14:08. Das ist zwar total langsam, aber was solls, ich bin durchgelaufen (abgesehen vom Stopp beim Versorgungsstand) und man muss sich auch noch steigern können. :D

Ich hatte eine Menge Spaß und bin abends gut eingeschlafen... :teufel:

Das mache ich irgendwann wieder... :hallo:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Gratulation zum ersten Zieleinlauf!
Und das nächste Mal wirst du nicht mehr Letzte! Bleib dran!

Eva

3
Am besten ist eigentlich immer der, der am längsten kann! *mal so gehört hat* :daumen:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Ebenso Glückwunsch zum ersten erfolgreich beendeten 10er!

Bin zwar noch nie als letzter angekommen, habe aber dennoch die Erfahrung gemacht,
dass bei einem Volks-10er oft sehr viele Spezialisten antreten (obwohl es dafür extra Läufe gibt).

Wenn du dran bleibst, dann war das sicherlich deine erste und letzte Erfahrung als Letzte im Ziel anzukommen.

5
Hallo,
toll, dass Du durchgehalten hast! Meine Freundin ist kürzlich auch bei einem sehr kleinen Lauf mitgelaufen und war dort das Schlusslicht. Sie meinte hinterher, es sei nicht so schlimm gewesen, wie sie befürchtet hatte und diese Erfahrung habe sie jetzt eben auch mal gemacht.
Grüße von Katja

7
Danke für Eure Glückwünsche.

Einer hat sogar aufgegeben... :-)

Ich denke, als nächstes mache ich mal einen 5km-Lauf beim Volkssporttag in Menden. Da sind dann mit Sicherheit noch viele andere langsamer als ich und es gibt auch noch ne Medaille fürs Mitmachen... Zusätzliche Motivation... :teufel:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
Ich finde deinen Bericht klasse!

Bei meinem ersten HM war ich auch ganz hinten. Die Streckenposten haben sogar schon angefangen alles abzubauen :D Trotzdem war ich am Ende total stolz auf mich.

Nimm die positiven Gefühle mit und hab weiterhin Spaß am Laufen!

9
MP3 hat geschrieben:Ich finde deinen Bericht klasse!
Dem Statement schließe ich mich an :daumen:

Liest sich nach Optimismus, Schwung und Selbstbewußtsein. Gefällt mir :hallo:

10
Lizzy hat geschrieben:Dem Statement schließe ich mich an :daumen:

Liest sich nach Optimismus, Schwung und Selbstbewußtsein. Gefällt mir :hallo:
Danke,
du hast meinen Tag gerettet. :nick:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg ins Wettkampfgeschehen :daumen: !

Dein Bericht liest sich, als wenn Du jetzt vom Wettkampffieber infiziert wärst :P - viel Spaß bei den nächsten Wettkämfen und vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß
Ralph

12
anistoepsel hat geschrieben:Das mache ich irgendwann wieder... :hallo:
Lizzy hat geschrieben: Liest sich nach Optimismus, Schwung und Selbstbewußtsein. Gefällt mir :hallo:

Das passt doch hundertpro zusammen! War auch gleich mein erster Eindruck, so dass ich mich Lizzys Kommentar gerne anschließen möchte! :nick:

:respekt2: den für Dich von mir und den :baeh: für alle, die ihren Hintern garnicht erst hochbekommen!

Weiter so!

Liebe Grüße

Monika

13
Das dachte ich mir auch. Und mein Mann meinte (nach 51 Minuten ins Ziel), er wäre stolz auf mich, schließlich hat ja nicht jeder eine Frau, die 10 km am Stück laufen kann... :daumen:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

14
Wenn ich als Freizeitläufer bei einem Citylauf starte, mich hecheln und selbst verfluchend unter Aufbietung sämtlicher Kräfte erfolgreich ins Ziel rette, dann habe ich eine Leistung vollbracht, die Respekt verdient!


Da ist die Zeit absolut zweitrangig.


Und vor allem: Man ist stolz wie Bolle!


Gruss, Aurel

(Freizeitläufer, seit 1 Jahr dabei, letzte Zeit beim Pforzheimer Citylauf: 0:56:12)

15
und Du warst ja auch schneller als die vielen, die gar nicht angetreten sind. Damit motiviere ich mich immer für die Winterläufe, wo echt nur die Hartgesottenen starten und wo ich mit einer Laufzeit, mit der ich bei einem Volkslauf im Frühjahr im hinteren Mittelfeld lande, auch schon mal fast Letzter wurde.

16
In diesem Bericht kommt der Spaß am Laufen und die Freude am Wettkampf voll raus.Erhalte dir den Spaß.Sobald man anfängt irgendwelchen Zeiten hinterher zu hächeln geht dieser zum Teil verloren.
So habe ich nach deinem Bericht an meinen ersten Volkslauf gedacht, wo ich auch zum trinken noch stehen geblieben bin.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Achim

17
glückwunsch auch von mir! aller anfang ist nunmal verdammt besch... schwer. bleib dran und es geht bald schneller und in ein paar wochen wirst du keinen gedanken mehr dran verschwenden, letzte zu werden.

besonders beeindruckend: hfmax von 196! beweist, wie sehr du dich angestrengt hast und alles gegeben hast. dem gebührt umso mehr respekt - gerade, weil es sicherlich genügend leute gegeben hätten, die sich in der position nicht mehr zu soviel anstrengung hätten motivieren können. die einstellung stimmt also!

grüße
christoph (der sich manchmal wünscht, er hätte am ende auch noch den nerv, den puls bis 196 hoch zu treiben)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

18
Toll, der Wettkampf ist schon eine Woche her, und ihr habt mich echt motiviert, weiter zu machen. :daumen:

Danke für Eure netten Beiträge und die Motivation!!!!

Ich hätte nie gedacht, das Laufen (und darüber schreiben) soviel Spaß macht. :zwinker2:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

Glückwunsch ...

19
... zum ersten gefinishten 10'ner :daumen: .

Habe durch Deinen Bericht wieder an meinen Erinnerungen angeknüpft. Ja ich war auch schon mal die letzte Läuferin im Ziel und auch noch inoffiziell (Berlin-Marathon 2004). Ausserdem bin ich eine Langsamstarterin, damit es ja immer bis ins Ziel reicht. Inzwischen restlos infiziert und auf lange Strecken, zum Ende hin, am Einholen. Das tut meiner Seele richtig gut. Und verlaufen habe ich mich auch schon beim Darss-Marathon2006, weil ich vor mir keine Läufer mehr zur Orientierung :haeh: hatte.

Hey, es wäre schön, wenn Deine Lust am Laufen anhält. Habe gelesen, dass Du am Überlegen bist einen Halbmarathon im August zu starten. Bist Du schon 2-3h am Stück gelaufen. Wenn Du dass schaffst, kannst Du einer Teilnahme gelassen entgegen sehen.

Viel Erfolg weiterhin und LG Angelika :hallo:

20
Mh ja, 2 Stunden bin ich schon mal am Stück gelaufen, aber ich denke, dass ich nicht starten werde und mir den Halbmarathon für's nächste Frühjahr verwahre.
Ich hab ja auch gerade erst angefangen und auf irgendwas will ich mich ja auch noch freuen können.

Ich werde morgen mal zum Training des örtlichen Marathonclubs gehen. Bin mal gespannt.
Im Moment 'läuft' es echt gut.
Das Training wird leichter, wenn man seine HfMax kennt (Sonntag beim steilen Bergauffahrradfahren volle Pulle neu gemessen: 210).

Viele Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

21
hallo Steffi,

ich bin zwar mal wieder verdammt spät drann mit meinen Glückwünschen, aber vielleicht erreichen sie dich noch: Wenn ich die Ergebnissliste richtig lese, hast du ja sogar Platz drei in deiner Altersgruppe erreicht. Da kann man doch wohl stolz drauf sein. Im Wettkampf-Debüt auf Anhieb einen Trepchen-Platz erreicht; Respekt :zwinker5:

Ich bin ja ebenfalls in dem Rennen gestartet und kann deine Äußerungen nur bestätigen: Für einen "Volkslauf" waren doch überwiegend Vereins-Läufer am Start. Und der Wind auf dem Rückweg war schon mächtig heftig. Ich hatte mich einen Tag nach dem Lauf hier auch schon einmal dazu geäußert.

Aus den vorherigen Postings und aus deinem Profil entnehme ich, dass du noch einen 20iger im August planst. Meinst du ggf. den Mendener Waldlauf? Ich bin dort im letzten Jahr zum ersten Mal gestartet und will auch diese Jahr wieder mitlaufen. Auch der Lauf ist in der Regel sehr stark besetzt. Ich war letztes Jahr auch ein wenig überrascht, von wo die Läufer für diesen Wettberwerb her anreisen. Die Strecke selbst ist auch nicht einfach zu laufen. Es gibt ein paar sehr steile Teilstücke. Am besten du sprichst mal die Kollegen vom MCM an.

Vielleicht sehen wir uns ja dann in Menden.
Viele Grüße
Kai-Uwe
Bild
Bild

22
anistoepsel hat geschrieben: Der Lauf war zwar auch als Volkslauf zugelassen, aber die meisten Teilnehmer erschienen mir eher wie ambitionierte Leicht- und Triathleten.
Bin schon gespannt auf Deinen zweiten Wettkampf! Du wirst bestimmt eine schnellere Zeit erreichen!

Und wenn ich das richtig verstanden habe, heißt "Volkslauf" nicht, dass da das schnöde untrainierte Volk mitläuft, sondern es hat was mit der Qualität der Streckenvermessung zu tun.

Am besten vermessen sind die AIMS-Läufe, dann kommen die sog. Straßenläufe, und für "Volkslauf" reicht es wohl, wenn der Veranstalter das mal mit dem Fahrrad abfährt und auf den Tacho guckt am Schluss.
Und ich habe mich jahrelang gewundert, wieso der eine SCC-HM im August "Straßenlauf" heißt, wo es doch nur durch den Grunewald geht... :confused:

23
Hi,

ich danke Dir!
Na ja, die Dame, die in meiner AK gesiegt hat, war ja auch echt der Hammer. Ich glaube, Triathletin.

Mit dem 20iger in Menden weiß ich noch nicht so genau. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und mir das Spektakel anzusehen, vielleicht auch noch kurzfristig anmelden, aber die Strecke ist ja schon recht anspruchsvoll. Ich bin da letztens mal gelaufen...

Ich würde ja auch gerne mal zu einem Training/Lauftreff vom MCM gehen, aber das Bahntraining fand irgendwie nicht statt und andere Trainingszeiten konnte ich nicht herausfinden. Denke, der Waldlauf ist ne gute Chance, da noch 'Kontakte' zu knüpfen.

Wie ist es denn für Dich insgesamt so gelaufen (super Wortspiel :) )? Ich hab bei den entgegenkommenden immer geguckt, ob ich Dich erkenne, aber war irgendwie nichts. :hallo:

Wie war Dein Urlaub? Hatte den Rest des Freds noch gelesen.

LG,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

24
Ich laufe auf jeden Fall den 5km-Lauf beim Volkssporttag mit. Da laufen einfach so viele Untrainierte mit bzw. Turner, Fußballer, Balletttänzer :hihi: , die alle noch nicht 5km am Stück gelaufen sind, dass ich da bestimmt besser abschneide. Außerdem gibt es noch ne Medaille, ist gut für die Motivation.

Ich denke, dass ich jetzt schon schneller bin, ich mache im Moment häufiger ein Fahrtspiel und variiere meine Strecken hinsichtlich Profil und Boden. Häufiger auch wirklich steile Berge und Waldwege, eben auch mal bergab :zwinker2:

Außerdem schleppe ich häufiger meinen Mann mit (oder er mich?) und wenn ich nicht den Anschluss verlieren will (und er nicht gehen), dann muss ich schon mal ein bisschen Gas geben.

Jaaaa, ich werde schnell. :hihi:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

25
anistoepsel hat geschrieben:Na ja, die Dame, die in meiner AK gesiegt hat, war ja auch echt der Hammer. Ich glaube, Triathletin.
korrekt, wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das diese Dame hier. Da must du dich noch ganz schön ins Zeug legen, um an der vorbei zu ziehen. :zwinker5:
anistoepsel hat geschrieben:Wie ist es denn für Dich insgesamt so gelaufen (super Wortspiel :) )? Ich hab bei den entgegenkommenden immer geguckt, ob ich Dich erkenne, aber war irgendwie nichts.
... ging mir genau so; ich habe dich auch nicht ausfindig machen können. Ansonsten fand ich den Lauf auf Grund des Gegenwindes auf dem Rückweg recht schwer. Ich konnte mich zwar im Vergleich zu meiner Zeit im letzten Jahr verbessern, dennoch war ich nicht zufrieden.
anistoepsel hat geschrieben:Wie war Dein Urlaub?
super, ich war zum Wandern in den Dolomiten. Dort konnte ich auch ein paar schöne Bergläufe als Vorbereitung für den Mendener Waldlauf machen.
anistoepsel hat geschrieben:Ich laufe auf jeden Fall den 5km-Lauf beim Volkssporttag mit.
Hast du da mal einen Link für mich? Ich finde zu der Veranstaltung gar keine Informationen. Hab schon auf der Seite des LG-Menden nachgeschaut, kann aber nichts finden. :confused:
anistoepsel hat geschrieben:Ich denke, dass ich jetzt schon schneller bin, ich mache im Moment häufiger ein Fahrtspiel und variiere meine Strecken hinsichtlich Profil und Boden. Häufiger auch wirklich steile Berge und Waldwege, eben auch mal bergab :zwinker2:

Außerdem schleppe ich häufiger meinen Mann mit (oder er mich?) und wenn ich nicht den Anschluss verlieren will (und er nicht gehen), dann muss ich schon mal ein bisschen Gas geben.

Jaaaa, ich werde schnell. :hihi:
Ganz große klasse, deine Einstellung zum Laufen. Ich war nach meinen ersten Läufen bei weitem nicht so begeistert, wie du es bist. Echt toll! Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir weiterhin schöne sportliche Erfolge :hallo:
Bild
Bild

26
SlowMo hat geschrieben: Hast du da mal einen Link für mich? Ich finde zu der Veranstaltung gar keine Informationen. Hab schon auf der Seite des LG-Menden nachgeschaut, kann aber nichts finden. :confused:
Nee, hab da leider auch nichts gefunden. Der ist aber am 07.09.
Wenn ich genaueres aus der örtlichen Presse weiß, dann sag ich Dir aber gerne noch mal Bescheid.
Ich glaube, wenn Du für einen Verein antrittst, dann bekommt der Verein 5 € gespendet oder sowas. Ist dafür ganz gut.

Ja genau, die war das. Echt der Hammer, na ja, ist bestimmt schon lange dabei. :)

Die Berge in den Dolomiten sind aber doch bestimmt anspruchsvoller als in der Mendener Waldemei, oder? :confused:
Da gehts ja eigentlich noch. Schlimmer sind in Menden die Berge Richtung Schwitten/Wickede. Da bin ich vorgestern nur hoch gekrochen. Waldemei ist dagegen harmlos. :teufel:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

27
SlowMo hat geschrieben:korrekt, wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das diese Dame hier. Da must du dich noch ganz schön ins Zeug legen, um an der vorbei zu ziehen. :zwinker5:
Die hat sogar eine eigene Internetseite und Sponsoren, wow, gegen die bin ich Dritte geworden. :)

verenawalter.net: News

Das ist echt der Hammer.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

28
ups, die Antort kam aber schnell :)
anistoepsel hat geschrieben:...Wenn ich genaueres aus der örtlichen Presse weiß, dann sag ich Dir aber gerne noch mal Bescheid.
ja, das wäre sehr nett von dir.
anistoepsel hat geschrieben:Die Berge in den Dolomiten sind aber doch bestimmt anspruchsvoller als in der Mendener Waldemei, oder? :confused:
Doch, man merkt es auch an den Urlauberzahlen. In Menden machen wesentlich weniger Bergsteiger Urlaub als in den Dolomiten :hihi: (sorry)
anistoepsel hat geschrieben:Da gehts ja eigentlich noch. Schlimmer sind in Menden die Berge Richtung Schwitten/Wickede. Da bin ich vorgestern nur hoch gekrochen. Waldemei ist dagegen harmlos. :teufel:
ja, ich keine die Ecke ein wenig vom Radfahren. Gelaufen bin ich dort allerdings noch nie.

Vile Grüße :hallo:
Bild
Bild

29
anistoepsel hat geschrieben:Die hat sogar eine eigene Internetseite und Sponsoren, wow, gegen die bin ich Dritte geworden. :)
Das muss dir erst einmal jemand nachmachen :D
Bild
Bild

30
Auch wenn Ihr euch schon wieder über was anderes unterhaltet, möchte ich trotzdem gratulieren!!

Ich wäre auch froh, wenn ich im Dez. den 10km Lauf durchhalte, und in so ner guten Zeit ankomme.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

31
Nugget hat geschrieben:Ich wäre auch froh, wenn ich im Dez. den 10km Lauf durchhalte, und in so ner guten Zeit ankomme.
Du schaffst das schon :daumen:
Ich habe in deinem Blog gelesen, dass du die 5km doch ganz erfolgreich absolviert hast. Und mit dem nächsten Lauf über 6 km am 19.Sep. in Hanau ist es doch genau der richtige Vorgehensweise um dann die 10 km zu erfolgreich zu schaffen. Ich drücke dir die Daumen und bin auf deinen Bericht gespannt.
Bild
Bild

32
Hallo Steffi,


ich war auch ´ne Weile im Urlaub. Beste Glückwünsche zu deinem ersten Wettkampf. Du gehst mit der richtigen Einstellung an die Sache heran, finde ich! :daumen:

Bei mir läuft´s im Moment nicht soo gut, da es wieder in der Gesäßmuskulatur zwickt. Im Urlaub konnte ich kaum trainieren. Meine Teilnahme am Mendener Waldlauf steht daher zur Zeit noch in den Sternen. Ich bin nicht sicher, ob ich das bis nächste Woche hin bekomme. Wenn´s geht, bin ich auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße
schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“