Wie ist der Lauf? Worauf muss ich mich einstellen?? Woran sollte ich denken...?
Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Eli
Eli_1 hat geschrieben:Wer von euch startet beim - oder kennt den - Fidelitas Nachtlauf am 28. Juni?
Wie ist der Lauf? Worauf muss ich mich einstellen?? Woran sollte ich denken...?
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG
Eli
Da der Lauf an meiner früheren Haustüre vorbei führt, musste ich den natürlich auch mal selbst laufen. Das war allerdings schon 1994. Obwohl ich immer noch (bzw. wieder) Ultras laufe, hat es sich seither nicht mehr ergeben, obwohl das eigentlich ein schöner Lauf ist.Eli_1 hat geschrieben:Wer von euch startet beim - oder kennt den - Fidelitas Nachtlauf am 28. Juni?
Lang und hügelig und gegen Ende ziemlich dunkel.Eli_1 hat geschrieben: Wie ist der Lauf?
Laut Langzeitwetterprognose auf Hitze.Eli_1 hat geschrieben: Worauf muss ich mich einstellen??
Stirnlampe.Eli_1 hat geschrieben: Woran sollte ich denken...?
MatthiasR hat geschrieben:Trinkflaschengürtel oder Camelbak.
Ich weiß nicht mehr genau, ob es damals auch schon so viele Verpflegungsstellen gab. Auf jeden Fall war es in jenem Jahr sauheiß und ich war froh etwas dabei zu haben.Siegfried hat geschrieben:Eigentlich unnötig - zu trinken gibts mehr wie genug, einschliesslich Wasser und Coca Cola. Etwa alle 5 km.
Gruss Siegfried
MatthiasR hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr genau, ob es damals auch schon so viele Verpflegungsstellen gab. Auf jeden Fall war es in jenem Jahr sauheiß und ich war froh etwas dabei zu haben.
Gruß Matthias
Rennrum hat geschrieben:Trailschuhe sind nicht erforderlich, letztes Jahr hat es vorher geregnet wie irre und es waren höchstens 100 Meter auf denen man gerne Geländegängiges an den Füßen gehabt hätte.
Ich finde den Lauf sehr schön und werde wieder dabei sein. Ohne GPS-Track etc. in der Nacht immer schön auf die Markierungen achten, da kann man schonmal vorbeilaufen.
Lampe ist wirklich nötig, es geht bei Nacht durch den Wald.
Das erste Highlight finde ich die Höhe vor Jöhlingen, nach dem ersten ordentlichen Anstieg. Landschaftlich ist es aber überall sehr nett und die Leute in den Dörfern auch. Etwas dröge dann die Km an der Alb entlang so irgendwo zwischen 60 und 70 - dafür gehts aber sanft bergab.
Trinkrucksäcke sind überflüssig (siehe oben), ich nehm wieder ein kleines Fläschchen zum Nachfüllen mit, damit ich zwischendurch mal was zum Nuckeln hab. Notwendig ist das aber nicht.
Ob es wirklich heiß wird? Ich glaube noch nicht so recht dran.
Viel Spaß und Erfolg
Wolfgang
Beim Fidelitas sind deutlich weniger Leute unterwegs, da kann es schonmal stark ausdünnen auf der Strecke.da waren ständig Leute um mich rum, so dass ich den Weg gar nicht verfehlen konnte...
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,
ich hab mich für den Lauf angemeldet als letzten Trainingslauf vor den 24h. Ich hab zwar einen Forerunner, jedoch bisher noch nie die Zeit gefunden mich mit den Trackinganzeigen zu beschäftigen (die mir auch nichts nutzen würden, weil ich das ohne Brille ohnehin nicht erkennen kann).
Jedenfalls werde ich laufen. Ausrüstung:Ansonsten verlasse ich mich auf die Versorgung des Veranstalters.
- Stirnlampe
- Taschentücher für alle Fälle
- Fotoapparat zum Dokumentieren.
Vielleicht sieht man sich ja?
Gruß Udo
Hallo Siegfried, das mit der Brille war kein Witz. Ein Pfeil nützt mir gar nichts, vor allem nicht bei Dunkelheit, wo ich ihn ja zur Richtungssicherheit am ehesten bräuchte. Doch, doch, ich kenne den Knopf, wo man die Beleuchtung aktiviert. Doch die ist nicht mit Tageslicht gleichzusetzen. Sportler haben eben nicht weitsichtig zu sein ...Siegfried hat geschrieben:Daher sieht man dann eigentlich immer recht gut ob demnächst wieder eine Abzweigung kommt oder ob es weiter Geradeaus geht.
U_d_o hat geschrieben:Hallo Siegfried, das mit der Brille war kein Witz. Ein Pfeil nützt mir gar nichts, vor allem nicht bei Dunkelheit, wo ich ihn ja zur Richtungssicherheit am ehesten bräuchte. Doch, doch, ich kenne den Knopf, wo man die Beleuchtung aktiviert. Doch die ist nicht mit Tageslicht gleichzusetzen. Sportler haben eben nicht weitsichtig zu sein ...
Gruß Udo
U_d_o hat geschrieben:Hallo Siegfried,
am liebsten käme ich noch im Hellen zurück, weil ja "allgemein bekannt" ist, dass ich die Dunkelheit beim Laufen nicht mag.
Der Lauf wird meine Vorbereitungsserie für die 24h von Berlin in zwei Wochen abschließen (ist der 20. Marathon bzw. Ultra in diesem Jahr). Daher kommt es mir nicht auf das Ergebnis an. Ich werde sicher nicht alles geben, um keine Verletzung oder Überlastung zu riskieren. Schwer zu sagen was drin ist. Knapp über 8 Stunden vielleicht? Kenne ja die Strecke nicht. Also um 1 Uhr wäre ich schon gern fertig, um spätestens um 2 Uhr wieder heimzufahren, dann hab ich ne Chance um 5 Uhr in meinem Bett einzuschlafen und noch 3-4 Stunden zu nicken, bis mich meine rücksichtslose Frau wieder raus schmeißt - nur weil sie ausgeschlafen hat und Hunger
Mal sehen. Sollte es länger dauern, dauert's halt länger, sollten ein paar Minuten früher sich gut anfühlen, dann lauf ich auch schneller. Werde es nach Gefühl "managen".
Gruß Udo
Wünsche ich dir auchSiegfried hat geschrieben:Dann viel Spaß - vielleicht sieht man sich.
Hallo Siegfried,Siegfried hat geschrieben:... wo man aufpassen muss. So im Bereich Tornadostein vor Ittersbach und nachher vor Marxzell. Bei Wegen übers Feld sieht man die Strecke eigentlich ganz gut.
Wenn Du um die 8 läufst wirst Du wohl mit dem letzten Licht nach Ittersbach kommen. Dann gehts über breite Feldwege - die sieht man auch im Dunkeln. Nach Langenalb gehts erst noch durch ein paar Straßen und dann in den Wald. Dort gehts dann irgendwann plötzlich nach rechts einen kleinen Pfad durch eine schlammige Senke - und danach gleich wieder links. Wenn Du auf dem Track bei GPSies.com die Kilometer einblendest ist das bei km 57. Die Kehre in Marxzell ist wieder in einer beleuchteten Ortschaft. Auf dem Rest der Strecke kann man nicht mehr viel falsch machen.U_d_o hat geschrieben:Hallo Siegfried,
hab mir die Strecke mal in Google-Earth angesehen. Vor "Marxzell", damit meinst du sicher die "Spitzkehre", dass man da nicht falsch läuft. Oder?
Und Ittersbach hab ich auch gefunden. Aber was ist "Tornadostein"?
Gruß Udo
Bei mir liefs leider nicht so prickelnd. Ich war eigentlich vor dem Start schon irgendwie hundemüde. Ich hatte so knapp unter 11 h angepeilt und meinen VP auf 8:15 gesetzt. Nach 10 km hätte ich mich am liebsten ins Gras gelegt, Vorsprung auf den VP 1,6 km. Irgendwie bin ich dann immer langsamer geworden - den Hohlweg bin ich kaum hochgekommen - ich hatte das Gefühl als hätte ich 5kg-Schuhe. Dabei hat mich dann auch noch der VP überholt. In Jöhlingen hab ich dann die Segel gestrichen. Ich weiss auch nicht was gestern war - vor vier Wochen 40 km mit 1200 Höhenmeter - locker, vor zwei Wochen 50 km in 6:30 - ich hätte direkt weiter laufen können und gestern so was.U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,
so die Nachtaktion ist auch im Kasten. Leider war es mir nicht möglich nach Fori-Gesichtern Ausschau zu halten. Das totale Chaos vor dem Start (35 Minuten Anstehen in praller Sonne zum Abholen der Startunterlagen. unglaublich!) verhinderte jedwede Muße. Umziehen in der Warteschlange und hektischer Abschluss der Startvorbereitungen. Konnte mich dann gerade noch ins Feld stellen und los ging's auch schon. Zum Glück hatten sie den Rest dann einigermaßen im Griff.
Nach 7:36:xx war ich im Ziel. Ergebnisse gibt's leider noch keine im Internet. Eigentlich wollte ich mit drei Ruhetagen in der Vorwoche diesen Lauf leichtfüßig angehen ... Mein Körper hatte da aber was dagegen. Schwere Beine und auch Zwicken in allen Systemen quasi von Beginn an. Kraft war aber ausreichend, so dass ich das Tempo bis zum Schluss konservieren konnte. So wie sich das auf den ersten 30 km anfühlte rechnete ich nicht damit unter 8h zu bleiben.
Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Generalprobe ist geglückt, nun muss ich zwei Wochen tapern bis Berlin ...
Gruß an alle
Udo
Hallo spider,spider hat geschrieben:Teilweise war es richtig Scheisse ausgezeichnet.
Hallo Siegfried,Siegfried hat geschrieben: Nach 10 km hätte ich mich am liebsten ins Gras gelegt,
Hallo spider,spider hat geschrieben:.Ich bin kurz vor dem Stadion gewesen um Laufkameraden Anzufeuern,und was sahen meine Augen Läufer kammen auch von der anderen Seite . Das immer wieder.
Hallo Wolfgang,Rennrum hat geschrieben:Das Warten in der Sonne hat mich auch total genervt, zumal ich schonmal am Vormittag vergeblich dort war - die Startnummern waren noch nicht vor Ort
Bei den paar Startern braucht man doch nicht in der Sonne rumzustehen - ich war bis 10 Minuten vor 5 noch am Auto und hab mich ganz nett unterhalten. Dann zum Start und schon ging los. Startnummernausgabe von 12-16:30 - von Vormittags seh ich da nix. Reicht doch eigentlich auch - wir machen bei unserem Lauf auch erst 2 Stunden vorher auf.Rennrum hat geschrieben:
Das Warten in der Sonne hat mich auch total genervt, zumal ich schonmal am Vormittag vergeblich dort war - die Startnummern waren noch nicht vor Ort
Gruß
Wolfgang
Schön für dich. Mein Auto stand endlos weit weg und ich hab mich dort aufgehalten, wo man sich vor dem Start - zumal, wenn man die Verhältnisse nicht kennt - eben aufhält: Bei der Ausgabe der Startnummern. Hätte ich die bekommen, wie an jedem anderen Veranstaltungsort bisher, das heißt mit kaum Zeitverzug, wenn man vorangemeldet ist, dann wäre auch ich zum Auto zurück, hätte mich in Ruhe dort umgezogen und die Sache so begonnen, wie das üblich ist ... Das Prozedere vor dem Start ist und bleibt ein Armutszeugnis. Wenn ich sowas schon zum ersten Mal mache, dann hol ich mir wenigstens Rat bei jenen, die es zuvor ausrichteten.Siegfried hat geschrieben: ich war bis 10 Minuten vor 5 noch am Auto und hab mich ganz nett unterhalten.
Die Verhältnisse kannte ich auch nicht - bei 5 Starts war das der dritte Startort. Ich hab eh den Eindruck das die Nachmeldung da noch am schnellsten geht. Die hat noch keine 2 Minuten gedauert.U_d_o hat geschrieben:Schön für dich. Mein Auto stand endlos weit weg und ich hab mich dort aufgehalten, wo man sich vor dem Start - zumal, wenn man die Verhältnisse nicht kennt - eben aufhält: Bei der Ausgabe der Startnummern. Hätte ich die bekommen, wie an jedem anderen Veranstaltungsort bisher, das heißt mit kaum Zeitverzug, wenn man vorangemeldet ist, dann wäre auch ich zum Auto zurück, hätte mich in Ruhe dort umgezogen und die Sache so begonnen, wie das üblich ist ... Das Prozedere vor dem Start ist und bleibt ein Armutszeugnis. Wenn ich sowas schon zum ersten Mal mache, dann hol ich mir wenigstens Rat bei jenen, die es zuvor ausrichteten.
Alles Gute
Gruß Udo
wir sind mit Fahrrad abgefahren,mit silber farbe sind frische Markierungen gemacht worden,Botti hat geschrieben:So viele werden nicht ankommen, wenn der Regen die Wegmarkierungen auf dem Boden wegspült. Ich hoffe, ich bin dabei.