Bin seit etwa einer Woche stiller Mitleser und habe auch schon viele nützliche Infos hier gefunden. Nur eine Sache (bis jetzt) ist mir noch nicht geheuer: der langsame Dauerlauf.
Aber bevor ich mein Problem formuliere zunächst ein paar Infos über mein "Training":
-----------------------------------------------------------------------------------
Im September 2007 habe ich mit dem Laufen begonnen (erstmal 30 Minuten, dann langsam gesteigert auf 60 Minuten). Allerdings bin ich am Anfang auch nur einmal pro Woche gelaufen.
Im März bin ich das erste Mal (nach über 10 Jahren) 10 km gelaufen (ca. 70 Min.).
Seit April 2008 versuche ich mindestens 3x pro Woche zu laufen.
Dabei laufe ich mit jeweils 1 bzw. 2 Tagen Pause:
1x 8 km, 1x 8 - 10 km, 1x 10 - 12 km
Pace etwa 6:15 - 7:00
Vor kurzem habe ich es geschafft die 10 km in 59:48 zu laufen

(ist nicht super schnell aber für mich schon mal ein Erfolg)
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Ziel ist irgendwann mal (vielleicht April 2009) einen HM zu laufen und natürlich auf 10km schneller zu werden.
Dazu habe ich mir gedacht der "10 km unter 55 Minuten"-Plan von runnersworld könnte genau das richtige für mich jetzt sein.
Gestern habe ich dann das erste Mal versucht einen 70 Minuten langsamen DL hinzubekommen.

Die Herzfrequenz sollte dabei 65 - 70% der maximalen Hf (bei mir 189 nach der Faustformel) sein, also ein Puls von 123 - 133 während des Laufs.
Im Netz habe ich noch einen Rechner gefunden, der mir angibt welche Geschwindigkeit ich ungefähr laufen sollte.
Basierend auf 60 Min auf 10km kam für den langsamen DL raus: 7:48 bis 9:00.
Ich bin dann also 70 Minuten lang mit einer Durchschnittspace von 8:18 und einem Durchschnittspuls von 133 gelaufen.
Ich fand es super schwierig den Puls so niedrig zu halten, unter 130 ging fast gar nicht, da hätte ich dann wirklich vielleicht nur 9:00 laufen müssen...
Vom Laufen her war es auch anstrengender so ab 2km, mir taten die Füße etwas weh und ich mußte aufpassen, daß ich nicht stolperte... Ich kam mir fast schlurfend vor. Fast hatte ich auch Angst, daß ich einschlafe

Zu Hause angekommen hatte ich das Gefühl nichts getan zu haben und war etwas deprimiert, nicht wie sonst fröhlich ins Bett gegangen...
Aber das Gefühl kann ja täuschen... manchmal ist ja weniger mehr...
Meine Fragen sind jetzt:
habe ich den langsamen DL "richtig" gemacht?
Sollte ich das nächste Mal lieber noch langsamer Laufen, damit mein Puls noch niedriger bleibt, oder sollte ich lieber mit einer Pace von 8:00 laufen?