Banner

Neue Schuhe - einlaufen?

Neue Schuhe - einlaufen?

1
Hallo zusammen. Bin noch nicht so lange beim Laufen und habe heute eine Laufbandanalyse gemacht. Ich hatte als erstes Paar Laufschuhe die Brooks Adrenaline, die ja stark stützen, waren sehr bequem. Im Urlaub musste ich mir dann wegen Knieschmerzen andere Schuhe kaufen, habe mir einen neutralschuh von Adidas gekauft, zwar auch bequem, aber weniger "fest". Bei der Analyse kam heraus, dass ich absolut gerade laufe- also Neutralschuhe, die ich dann auch gekauft habe: Nike Air Zoom Elite+. Diese sind wesentlich bequemer als meine Adidas Schuhe, fühlen sich einfach stabiler an. Nun laufe ich morgen meinen ersten Halbmarathon. Was meint ihr, könnte ich es riskieren, die neuen Schuhe zu tragen oder ist ein kürzerer Lauf zum einlaufen sinnvoller? Ich hatte noch nie Probleme in neuen Schuhen wie z.b. Blasen oder ähnliches...danke!! Lg

2
Pinacolada89 hat geschrieben:HNun laufe ich morgen meinen ersten Halbmarathon. Was meint ihr, könnte ich es riskieren, die neuen Schuhe zu tragen
Ich würde es nicht machen - aber selbst ist die Frau :D

gruss hennes

3
Ich würd's auch nicht machen.
Ich habe mir erst diese Woche in neuen Schuhen eine Blase auf der Oberseite meines Zehes gelaufen, vorher nie Probleme mit so etwas gehabt und auch bei diesen Schuhen hätte ich das nie gedacht, weil sie sich sehr bequem und passend anfühlten. Aber nach 5 km ging es dann los mit der schmerzenden Scheuerstelle ....
... und dann hättest du noch 16 km vor dir :weinen:
Bild

Bild
Bild
Bild

4
würde auch keine neuen Schuhe im Wettkampf 21 km laufen. Bist du denn in den Adidas schon mal ca. 18 km am Stück gelaufen? Und wie ging es da mit denen?
Nur weil neue Schuhe "bequemer" sind, heißt dass noch lange nicht, dass sie auch im einem schnell gelaufenen Wettkampf sich besser anfühlen. Und da beides Neutralschuhe sind, rate ich dir die Eingelaufenen zu nehmen.

Ach ja, nimm auch Socken die schon ein paar Kilometer geschlurft sind.

Viel Erfolg
Andreas

5
Bin in den Adidas bislang einmal 17 und einmal 15km gelaufen, ging gut. Dann mache ich es so, danke!!

6
Warum denn nicht? Wenn die Schuhe grundsätzlich bequem sind passt das schon, ne Blase wäre nicht toll, aber 21km enden auch...
Ne im ernst, ich Laufe meinen DS-Trainer nur bei Wettkämpfen, wovon ich nicht so viele bestreite. Vor dem ersten 10er hatte ich den Schuh 500m (Warmmachen beim Wettkampf) und vor dem nächsten HM auch nur beim Warmmachen.

Greetz Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“