Banner

Welche Brille nehmt ihr für Laufen + Radfahren?

Welche Brille nehmt ihr für Laufen + Radfahren?

1
Hallo,

ich laufe schon immer mit einer Sonnenbrille von Silhoutte, rahmenlos und ein Fliegengewicht, ich merke nichts von der Brille wenn ich laufe. (siehe mein Ava)
Da ich aber seit einem Jahr auch etliche KM auf dem Rad verbringe, ist die Brille nicht mehr erste Wahl, da sie die Augen nicht gegen den Wind schützt.
Jetzt ist mir von Adidas die ClimaCool empfohlen worden, aber wieder über € 150,-- für eine Brille?

Könnt ihr mir Modelle empfehlen die evtl. etwas günstiger sind?
Welche Brille nehmt ihr denn für Laufen + Radfahren? :confused:

Grüße

Lisa

2
Beim Laufen (nur Wettkämpe) nehme ich Kontaklinsen, im Training nur ganz selten mit Brille, sonst ganz ohne.
Auf dem Rad (auch nur Wettkkampf) auch Kontaktlinsen mit superbilliger Aldi-Sportbrille, im Training mit meiner ganz normalen Brille.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Ich trage (nicht nur beim Laufen) Kontaktlinsen.

Dazu beim Laufen Sonnenbrillen von Decathlon. Ich hab verschiedene von fast keine Tönung bis fast schwarz. Die Preise können sich sehen lassen und die Brillen auch (ich bin eitel!).

5
Ich habe seit einen halben Jahr die Uvex crow pro, ich finde die Brille absolut genial. Ich habe die Brille schon beim Laufen, Fahrradfahren und Langlaufen getragen, alles sehr angenehm. Brille hat guten Halt und vor allem auswechselbare Gläser, für mich ganz wichtig, denn ich habe beim Laufen und Biken immer eine Brille an. Brille ist gut konstruiert und robust, das Wechsel bei den ersten 5x dafür etwas fummelig. Ich hatte vorher die Aldi Brille mit auswechselbaren Gläsern, war okay aber einfach nicht haltbar, sind alle nach 4-8 Monaten gebrochen, lag auch an der dämlichen Konstruktion beim Glaswechsel, beansprucht den Rahmen zu stark.....DIe Uvex bekomt man für rund 90€, Uvex Brillen sind allgemein ein STück preiswerter als z.B. Adidas, von schlechterer Qualität kann man aber eigentlich nicht reden, man siehe auch Werkstoff Makrolon....

Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

6
Lisa08 hat geschrieben:... aber wieder über € 150,-- für eine Brille?
Ich gehöre leider zu den Leuten, die eine Brille tragen müssen, da sie ohne nicht gucken können. Über 150 Euro kann ich da nur müde lächeln. Ich trage zum Laufen genau die, die ich sowieso den ganzen Tag auf der Nase habe.

Deine Probleme möcht ich haben. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

7
Habe eine Evil Eye Pro mit geschliffenen Gläsern (-2 diopt) von Rupp+Hubrach (Kombi als Aktion für 350 EUR). Die orange Tönung ist ziemlich gut als Allround-Lösung zum Biken und Laufen...

9
robman hat geschrieben:@Quantum Hast du das Schweißband dran beim Laufen?
Meinst Du mit "Schweißband" den aufsteckbaren Schaumstoff am oberen Brillenrand? Ja, den habe ich immer dran und er verhindert einigermaßen effektiv, dass Schweiß von der Stirn in die Augen läuft. Zwischendurch muss ich allerdings trotzdem die Brille abnehmen und den Schweiß wegwischen...

10
Ich laufe immer mit Brille (siehe Ava) bevorzuge Modelle mit Wechselgläsern, da ich bei schlechtem Wetter oder Dämmerung dann auf die gelben Gläser wechsle. Die aktuelle habe ich mir bei ebay für ca. 20 Euro incl. Wechselgläser ersteigert und hat inzwischen ca. 2000 km hinter sich. Passt super und sitzt auch beim Marathon die gesamte Strecke ohne zu stören. Ich würde echt nie 150 Euro für eine Brille ausgeben nur weil Adidas draufsteht.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

11
ignatov hat geschrieben:Deine Probleme möcht ich haben. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
:hallo: Jens,
die Lisa hat kein Problem, sondern wollte nur wissen wer welche Sonnenbrille trägt. 150 € nur für eine Sonnenbrille ist ein Haufen Geld.
Immer dieses deine Probleme möchte ich haben, meins ist viel größer wird langsam langweilig. Entschuldige, aber das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen :nene:
Immer cool und locker bleiben. Dies ist ein Forum und da darf man doch Fragen stellen und mögen diese noch so belanglos sein :zwinker2:

Zu lisa: Schau mal bei Bollé Performance Eyewear vorbei. Die Brillen dort gefallen mir sehr gut und es einige Modelle die weit unter 150 € kosten :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

12
Hi Lisa,

Hab mir neulich auch ne Brille fürs Laufen zugelegt. Bei uns wimmelt es nur so von Mücken und Fliegen (Naturschutzgebiet am Rhein) . Da braucht man schon ein Modell das gut abschließt. Wollte auch nicht viel ausgeben, bin dann auf dieses preislich sehr gute Modell der Marke Swiss-eye gekommen. (wurde hier auch schon im Forum empfohlen)

Stingray

am günstigsten bekommt man die Brille hier :

H&S Bike-Discount GmbH - Das Original

Da kostet das Ding gerade mal 39.95 Euro zuzüglich Versand. Du kannst zwischen 2 verschiedenen Wechselgläsern wählen. Ich habe ein Dunkles und ein Rotes. Dunkles wenn die Sonne knallt. Rotes wenn's schon etwas duster wird.
Damit bin ich sehr zufrieden. Zugegeben, da gibt es weitaus bessere Sachen. Aber für den Preis, ist das echt ok.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse

:hallo:

13
Quantum hat geschrieben:Meinst Du mit "Schweißband" den aufsteckbaren Schaumstoff am oberen Brillenrand?
Genau das meine ich. Habe es beim Laufen runter gemacht da er bei mir nicht richtig anliegt. fördert die Luftzirkulation und man muss nicht so arg schwitzen.
Aubrey hat geschrieben:Ich würde echt nie 150 Euro für eine Brille ausgeben nur weil Adidas draufsteht.
Wenn ich keine Korrekturbrille tragen müsste würde ich die Brille trotzdem kaufen. Mir ist egal was da für eine Marke drauf steht. Sieh muss mir gefallen und die Funktion erfüllen, und das tut sie mal.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
robman hat geschrieben:Na da ist deine aber billig meine Adidas A126/127 Evil Eye Pro kostet regulär 200€ zusätzlich Clip-on für Korrekturgläser 200€ macht 400€
Hallo!
Ich habe eine Adidas Evil Eye (ohne Pro), die hat im Online-Katalog die Nr. 267. Die hat dieses "Schweissband" nicht, aber alle anderen wesentlichen Funktionen. Und war zumindest bei meinem Optiker auch deutlich günstiger als die von Robman, glaube ca. 180€ für die Brille selbst und 50€ für den Clip mit den Korrekturgläsern.

IMHO kann sich jeder Brillenträger von dem Gedanken an eine optische Sonnenbrille unter 100€ getrost verabschieden und Sportsonnenbrillen mit gekrümmten Gläsern kosten gleich eine Welt mehr, da die Herstellung einer gekrümmten Linse eben sehr aufwändig ist.

LG Marion
Kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung und Allergie gegen Kontaktlinsen...

15
MarionR hat geschrieben:
IMHO kann sich jeder Brillenträger von dem Gedanken an eine optische Sonnenbrille unter 100€ getrost verabschieden und Sportsonnenbrillen mit gekrümmten Gläsern kosten gleich eine Welt mehr, da die Herstellung einer gekrümmten Linse eben sehr aufwändig ist.
Ich finde, gerade die gekrümmten Gläser lohnen sich sehr, weil die gebogenen Brillen teilweise so schön eng anliegen, dass sich eben nur ganz selten irgendwelche kleineren Viecher noch dahinter verfangen. Und Sonne so wirklich überhaupt keine Chance hat. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, eine andere Sonnenbrille zu tragen. Dafür hab ich halt nur die eine, auch wenn ich ständig mit einer Neuen liebäugele... :zwinker2:

Grüße, sap-"oder doch mal wieder Linsen tragen?"-si
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
Mein Optiker hatte auch noch eine Evil Eye ohne Schweissband und ohne Wechselglässer da für 160€
Wenn ich die Zusatzglässer und das Schweissband nachträglich dazukaufen würde käme das ganze über 200€

Der Clip hat bei mir 45€ gekostet und 155€ noch für die Korrekturgläser Kunststoff Multi ET (Mehrfache Entspiegelung) die am Clip befestigt sind.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Hallo :hallo: ,

erst mal vielen Dank für die vielen und guten Tipps, ich werde jetzt in Ruhe mal vergleichen.
Danke für die Links - jetzt hab ich erst mal zu tun.

Das mit den gelben Gläsern kenne ich von Skifahren, wenn es schattiger wird, nehm ich die Wechselgläser ab und fahr mit der gelben Tönung - sehr praktisch :)

Und nein, ich habe kein Problem wegen der Kosten, ich habe selber ein leichte Sehschwäche und brauche optische Gläser, kann aber auch zumindestens beim Sport auch ohne auskommen - ich weiß was Brillen kosten können.
Nur: Ich laufe, gehe wandern, fahre Rad und Ski und meine Familie ist genauso aktiv - wenn ich da zusammenrechne was allein an Sportzubehör bei uns anfällt, da bin ich auch um Tipps für günstigere Angebote froh.

Grüße

Lisa

18
Aubrey hat geschrieben:Ich würde echt nie 150 Euro für eine Brille ausgeben nur weil Adidas draufsteht.
1. Der Name ist egal, aber Adidas macht ziemlich solide Gestelle (bzw. lässt sie glaube ich von Silhouette fertigen) und die Evil Eye *ist* solide und schützt die teuren Scheiben durch einen umfassenden Rahmen. Dabei lassen sich die Scheiben leicht ein und ausclippen und sitzen trotzdem fest. Den Schaumstoffrand der "Pro"-Variante finde ich ebenfalls ziemlich gut.

2. Gibt's bei der Aktion von Rupp+Hubrach zu den geschliffenen Scheiben (Tönung Orange mit leichter Silberverspiegelung) die Fassung fast umsonst dazu

3. Bei geschliffenen und stark gekrümmten Scheiben passt nicht jedes Gestell, weil der Radius bzw die Teilradien des jeweiligen Modells einen gewissen Wert nicht unterschreiten dürfen. So fällt bei Rupp+Hubrach fällt die kleine Version (S) der Evil Eye für den besonders bruchsicheren "Tilium"-Scheibentyp aus. Rodenstock kann nur etwas größere Radien verarbeiten, Oakley m.W. ebenfalls.

19
Ich laufe grundsätzlich ohne Brille, beim Radfahren trage ich meine ganz normale Brille, bei Sonne eine Sonnenbrille deren Gläser ebenfalls die kleine Sehschwäche korrigieren und einen Schutz gegen UV-Licht bieten. Richtig aufwändige Sportbrillen brauche ich jedenfalls nicht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

20
robman hat geschrieben:Der Clip hat bei mir 45€ gekostet und 155€ noch für die Korrekturgläser Kunststoff Multi ET (Mehrfache Entspiegelung) die am Clip befestigt sind.

Gruß Horst
OK, da ist der Unterschied. Ich habe für den Clip die einfachsten Gläser, dies eben gab. Wechselgläser hat meine Adidas auch, nur eben das Schweißband nicht. Btw: Gibt es Wechselgläser auch in (so gut wie) ungetönt, für Winterabende am Rad?

Die Brille war auch schon bei allen sportlichen Aktivitäten außer schwimmen ;-) mit dabei.

LG Marion

21
Alpina Twist three, kann Ich nur wärmstens empfehlen. Besonders geeignet wenn man wie Ich einen etwas größeren Kopf hat (61cm Umfang) :daumen:

Ansonsten Twist two

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

22
wollte mir eigentlich die evil eye kaufen, weil ich kurzsichtig bin - ohne brille seh ich nix. das blöde ist nur, dass ich die sonnenbrille dann dauernd oben lassen muss. ich kann also nirgends hinfahren, ohne zusätzlich meine optische brille mitzuhaben. den ganzen tag mit sonnenbrille herumlaufen möcht ich auch nicht, schon gar nicht drinnen ;-)

und nur zum trainieren wars mir dann zu schade, vor allem weil ich jedes jahr die gläser wechseln muss ;-(

deshalb hab ich mir wieder monatslinsen zugelegt.
hab mir dazu über amazon eine radbrille um ca. 15,-- gekauft. pickst ein wenig beim aufsetzen bei den haaren, aber zum radfahren optimal ;-) zum laufen hab ich eine uralt sportsonnenbrille von nike.

23
Jill vom Hartlauer mit optischen Steckdings für 90€: Hartlauer Online - Optik - Sportbrillen
ist angeblich ein Nachbau irgendeines bekannteren Herstellers aber scheint ebenso gut zu sein, zumindest für Läufe, die rutscht mir selbst beim Marathon bei 35° nicht runter und hat Wechselgläser von 15 bis 80%(?) Tönung.

24
blocker hat geschrieben:Alpina Twist three, kann Ich nur wärmstens empfehlen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich hab mir das Teil auch nach Empfehlung aus dem Forum zugelegt.
Ich nutze sie zum Laufen und Radfahren.
Sitzt toll.
:daumen:

25
larissa1982 hat geschrieben:das blöde ist nur, dass ich die sonnenbrille dann dauernd oben lassen muss. ich kann also nirgends hinfahren, ohne zusätzlich meine optische brille mitzuhaben. den ganzen tag mit sonnenbrille herumlaufen möcht ich auch nicht, schon gar nicht drinnen ;-)
Aus diesem Grund bin ich auch zum Kontaktlinsenträger geworden. Ich hab jahrelang Brille getragen bzw. trag auch heue noch wenn ich zu hause bin Brille.

Aber es nervt gewaltig

- unterwegs zu sein, die Sonne scheint, und man muss Sonnenbrille und normale Brille dabei haben

- zu laufen und die Brille rutscht andauernd (ich hatte nie eine "Sportbrille", sondern immer nur die normale)

Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach ein Segen für alle kurzsichtigen Sportler!

26
Hallo Lisa,

schau dir doch mal die Nike Counter an. Die ist recht schmal geschnitten, hat Lüftungsschlitze an den Nasenauflagen und Wechselgläser. Ich nutze sie mit unterschiedlichen Gläsern fürs Laufen und Rad fahren und komme super damit zurecht. Letztens hatte ich sie einer Lauffreundin geliehen, die auch sofort begeistert war.

Das Beste daran ist, ich habe sie von Ebay, dort war sie wirklich bezahlbar :wink:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

27
Zitat TomX
Aber es nervt gewaltig
- unterwegs zu sein, die Sonne scheint, und man muss Sonnenbrille und normale Brille dabei haben
Hallo Tom!
Die Wechslerei würde mich auch nerven.
Daher habe ich ein optische Brille mit selbsttönenden Gläsern. Die verwende ich beim Laufen, beim Tennis spielen und auch für den Alltag.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“