Banner

Diagnose:Stressreaktion Tibiakopf medial, oder..?

Diagnose:Stressreaktion Tibiakopf medial, oder..?

1
Ich hab da mal ne Frage, die mir trotz intensiver Recherche in diversen Foren und Ärzteseiten nicht beantwortet wurde...vielleicht hat hier jemand eine Antwort.

Erstmal zu mir, ich würde sagen da ich ein ambitionierter Läufer bin, nach einer 18 Jahre dauernden Raucherpause habe ich vor 4 jahren wieder begonnen Rauchfrei zu leben und zu laufen. Über die Jahre habe ich mich bis zum Halbmarathon vorgearbeitet und plante nun am Hermannslauf teilzunehmen.
Im letzten Jahr habe ich ohne Probleme an 7 HM teilgnommen, habe immer so zwischen 40 bis 60 trainingskilometer hingelegt. Im Winter ein wenig pausiert (20-30km/Woche).
In der Vorbereitung für den Herman habe ich mein Training im März (nach dem ersten HM in diesem Jahr) intensiviert....

Erst kam es langsam, dann immer stärker. Im linken Bein, unterhalb des Knies bekam ich Schmerzen. Erst bin ich weitergelaufen. Dann habe ich pausiert. Dann wieder gelaufen bis ich die läufe abbrechen musste. Dann konnte ich nicht einmal mehr gehen. Mein Hausarzt hat mir eine Cortisonspritze verpasst und ich habe pausiert.
Irgendwann im April war ich fast schmerzfrei und bin wieder gelaufen....und alles war wieder wie vorher - Schmerzen unterhalb des Knies. Cortisonspritze...pause... und Hermannslauf ade!
2 Wochen später hatte ich noch immer Schmerzen. Mein Hausarzt hat mich zum Orthopäden überwiesen, der zum MRT und die Diagnose lautet Stressreaktion Tibiakopf medial - 6 weitere Wochen Pause, Radfahren erlaubt, zusätzlich habe ich noch ein paar einlagen verpasst bekommen.
Nach nunmehr 4 Wochen hat sich noch keine Veränderung eingestellt. Der Schmerz ist nach wie vor da und was am schlimmsten ist, er wird eher stärker als schwächer.
Ich habe nun auch noch das Radfahren eingestellt, aber mich am meisten stört ist, dass ich weder genau weiß was ich habe...ich hab es einfach nicht verstanden... und was ich tun kann um die Heilung zu begünstigen.

Ich denke ja das es sich hier um MTSS handelt, doch wie ich so gelesen habe ist das auch ein sehr weitreichendes Gebiet.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß holgi

2
Hallo Holgi, :hallo:

hat der Arzt nicht vielleicht auch etwas von einer Stressfraktur erwähnt? Stressreaktion sagt mir jetzt wenig. Und wenn er es auf einer Kernspinaufnahme gesehen hat...

Also ich weiss jetzt natürlich net, was Du hast, ich hatte aber vor genau 2 Jahren eine Stressfraktur am Tibiakopf. Hab sie auch bekommen, als ich meine Umfänge zu schnell gesteigert hab während meines Halbmarathontrainings. Ausserdem hatte ich die falschen Schuhe! :klatsch:

Naja, am Anfang bin ich weitergelaufen gegen Schmerzen und so hab ich dann eine Stressfraktur bekommen! Radfahren durfte ich in Maßen, Schwimmen war laut Arzt erlaubt und das hab ich auch gemacht!

Pausiert hab ich insgesamt 3 Monate, danach nur ganz langsamer Wiedereinstieg!

Wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Marion
Bild

3
Hallo Marion...
danke für deine Antwort und für deine Anteilnahme.
von einer Fraktur war noch nicht die Rede auf den Bildern vom MRT war auch nichts zu sehen. Er machte mich nur darauf aufmerksam das das Schienbein auf dem Bildern deutlich heller als der Oberschenkelknochen ist...keine Ahnung warum.

Das es eine lanwierige Sache ist ist mir schon klar...die drei Monate habe ich rum. Ein Arbeitskollege schleppt eine echte Stressfraktur schon seit November letzten Jahres mit sich rum.....der sagte mir auch das sein Knochen, weil "nur" angebrochen, nicht weiß das er gebrochen ist und aus diesem Grunde keine gegenmassnahmen zur Heilung ergreift.
Kann ja sein das das auch in meine Fall so läuft.
Das schlimme ist das sich der Schmerz nicht mehr direkt lokalisieren lässt. Anfangs war es nur der Muskelansatz des m. Sartorius mittlerweile strahlt es auch noch richtung Fussgelenk am Schienbein entlang aus.

Stichwort Schuhe...ja, ich habe mal ein wenig experimentiert. u.a. Nike Free....die trag ich jetzt nur noch zum Rasenmähen, die ganze dämpfung und stützerrei ist wohl doch nicht ganz unbegründet, naja, hab diesbezüglich dann wohl Lehrgeld bezahlt.

Gruß Holgi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“