Letzte Woche Donnerstag bin ich ich eine für mich neuste länste Strecke gelaufen (18km). Seit dem habe ich in einem Fuß ein leichtes Ziehen und nun auch im Knie manchmal. Aber nur im Alltag, wärend dem Training (Laufen, Radfahren) merke ich nichts, fühle mich schmerzfrei.
Nun möchte ich meinem Bein die Möglichkeit zur Regeneration geben, aber nicht auf mein Training verzichten. Meine Frage wäre, was am schonensten ist: Rad fahren? Kann ich langsame lange Laufeinheiten machen? Oder kurze schnelle?
2
fahr Rad. Aber ohne Gewalt.Evolver hat geschrieben:Letzte Woche Donnerstag bin ich ich eine für mich neuste länste Strecke gelaufen (18km). Seit dem habe ich in einem Fuß ein leichtes Ziehen und nun auch im Knie manchmal. Aber nur im Alltag, wärend dem Training (Laufen, Radfahren) merke ich nichts, fühle mich schmerzfrei.
Nun möchte ich meinem Bein die Möglichkeit zur Regeneration geben, aber nicht auf mein Training verzichten. Meine Frage wäre, was am schonensten ist: Rad fahren? Kann ich langsame lange Laufeinheiten machen? Oder kurze schnelle?
3
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du beim Laufen keine Schmerzen bzw. nur am Anfang und sie lassen dann nach.Evolver hat geschrieben: ...
Es liegt zwar Jahre zurück, aber ich kann mich an dies Phase noch gut erinnern.
Ich bin einfach behutsam weitergelaufen (also nicht kurz und schnell) und irgendwann war es Geschichte.
Es klingt jetzt blöd, aber man muß versuchen den guten vom bösen Schmerz zu unterscheiden und man kann es auch lernen, so zu laufen, dass es ziemlich schonend zu Werke geht.
Den ultimativen Rat gibt es da sicher kaum.
Und ja, Radfahren ist besser wie garnix

4
neee, den ultimativen Rat gibt´s wirklich nicht. Nun scheint mir der Fragesteller ein relativer Neuling zu sein und da besteht natürlich die Gefahr, daß man ihn mit solchen Herausforderungen etwas überfordert. Damit sind wir wieder beim allseits beliebten "hör auf deinen Körper". Ich liebe diese Formulierung. Die ist für ganz viele Situationen zu brauchen. Im 4. von 8 Intervallen, wenn zum ersten Mal die Frage kommt "warum mach ich den Scheiß eigentlich", mein Körper verlangt gerne mehrfach täglich nach Bier und Schnitzeln, natürlich ist "hör auf den Körper" auch die ganz perfkte Ausrede für alle, die sich nicht wirklich anstrengen wollen. "Hör auf deinen Körper" ist auch ein guter Schutz um es nicht zu übertreiben, will aber gelernt (erlaufen) sein und somit für Anfänger nur bedingt geeignet. Somit ist es sicherlich nie verkehrt in solchen Fällen zur Zurückhaltung zu raten.escape hat geschrieben: Es klingt jetzt blöd, aber man muß versuchen den guten vom bösen Schmerz zu unterscheiden und man kann es auch lernen, so zu laufen, dass es ziemlich schonend zu Werke geht.
Den ultimativen Rat gibt es da sicher kaum.
Und ja, Radfahren ist besser wie garnix![]()
5
Naja, ich höre doch auf meinen Körper, der mir sagt, dass die 18km meine aktuelle Obergrenze sind. Aber jetzt will ich eben die Bedürfnisse von Kopf (will laufen) und Körper (will bissel mehr ruhen) unter einen Hut zu bringen. Leider passt das garnicht so recht in meinen Plan, ab dieser Woche eine 4. Laufeinheit einzubauen und dafür den langen Lauf erstmal wieder paar Kilometer zu kürzen. Na ich versuche es erstmal und wenn es nicht besser wird, schraube ich das Pensum weiter zurück.
6
Also klar muß das jeder selbst wissen. Ich bin in der gleichen Situation wie du gerade. Am Freitag eine ungewohnt lange Strecke gelaufen, danach Schmerzen, Samstag Fußballspiel gehabt und somit keine Regeneration wie normal üblich. Wie mache ich es? Ich laufe erst am Di wieder, eine normale Einheit (max. 5km) und hoffe das bis dahin alles wieder ok ist. Radfahren kannst du gerne, denke ich auf alle Fälle schonender.Evolver hat geschrieben:Nun möchte ich meinem Bein die Möglichkeit zur Regeneration geben, aber nicht auf mein Training verzichten. Meine Frage wäre, was am schonensten ist: Rad fahren? Kann ich langsame lange Laufeinheiten machen? Oder kurze schnelle?
Zu Deiner Frage direkt: Ich würde dir empfehlen eine kurze langsame Einheit zu laufen. Und die 4. Laufeinheit kannst du doch auch noch nächste Woche zufügen.

7
Woher kenn ich das nur ???erwinelch hat geschrieben: ...
mein Körper verlangt gerne mehrfach täglich nach Bier und Schnitzeln
...

Und klar, lieber einmal zu wenig (am Anfang) als einmal zuviel und dann Zwangspause - ist schon richtig.
Aber wenn einem das Lauffieber erwischt hat, ist der Verstand nur noch schwer kontrollierbar ... weiß jetzt nicht in welchem Stadium sich Evolver befindet

8
Alter, Dein Ticker ist dermaßen motivierend...erwinelch hat geschrieben:fahr Rad. Aber ohne Gewalt.

Ich glaub ich schau öfter mal rein, nur wegen dem Ticker (heißt eigentlich wegen des Tickers, ich weiß, aber Schwaben dürfen des)
9
Ich war gestern nur eine Minirunde radeln und mein Fuß hat es mir schon mit Schmerzfreiheit gedankt. Jetzt muss sich nurnoch mein Knie beruhigen.