Banner

Motivation???

Motivation???

1
HI Laufsportfreunde,

wollt mal fragen wie ihr damit umgeht, wenn ihr keine motivation habt, kein bock auf training, training läuft irgendwie nicht (schlechte Leistung, schlechtes gefühl)???

macht ihr ne trainingspause mit ganz wenig, geringen ein Einheiten oder

powert ihr durch und beißt die zähne zusammen auf teufel komm raus oder

habt ihr sontige tricks um euch zu motivieren???

postet mal eure erfahrungen, meinungen oder so und dann mal sport frei^^

mfg micha
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

2
Ich bin damals nach meinem ersten Marathon in ein Motivationsloch gefallen und kam schelcht damit zurecht. Ohne Spass in den Backen macht laufen bei mir keinen Sinn. Ich habe mich ein wenig mit boxen und Fussball abgelenkt und bin gelaufen wann ich wieder Lust hatte. Nach knapp 3 Jahren bin ich soweit das ich meine Motivationslosigkeit halbwegs unter Kontrolle habe, muss aber immer wieder aufpassen das ich mir das laufen nicht aufzwänge und den Spass an der Sache verliere.
So kann es schon mal sein das ich eine Trainingseinheit ( habe keinen Trainingsplan ) auf den nächsten Tag verschiebe. So wie gestern. Bin grade vom laufen zurück und es hat Spass gemacht.

3
Wenn ich mal absolut keine Lust aufs Training habe, dann lasse ich es auch ausfallen. Wegen diesen paar Einheiten, die im Jahr dadurch ausfallen werde ich meine Ziele garantiert nicht verfehlen.

Natürlich nur vereinzelt mal, nicht eine ganze Woche am Stück ;)


Edit: was mir bei Motivationsproblemen immer am besten Hilft: mit Trainingspartnern verabreden! So muss ich nämlich raus, da ich den anderen ja nicht einfach alleine sitzen lassen kann. Und wenn man dann erstmal draußen ist, dann ist es meist auch okai.

4
Ich finde es ganz wichtig, sich im Sport Ziele zu setzen, wie z.B. irgendeinen Lauf in naher Zukunft. In den Wochen vor so einem Lauf ist meine Motivation meistens so gut, dass ich regelmäßig trainiere (wenn ich nicht grad wieder verletzt bin :teufel: ).

Wenn aber grad nix ansteht, dann mach ich bei chronischer Unlust auch mal zwei oder drei Tage keinen Sport. Länger mach ich eigentlich nie Pause, denn dazu ist mein Bewegungsdrang einfach zu groß.

Wenn es im Training nicht so läuft wie erwartet, dann kann mich sowas auch ziemlich runterziehen. Obwohl es in meiner Leistungsklasse ja eigentlich völlig egal ist, ob ich jetzt "gut" bin oder nicht. :noidea: Eine Trainingspause leg ich deswegen nicht ein. Eher überdenk ich mein Training, was ich besser machen könnte, warum ich mich nicht verbessert hab oder ich mach Alternativsport (Moutainbiken, Spinning, Fitnessstudio)
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

6
ich habe eben mal drüber nachgedacht und da ist mir ein interessanter aspekt aufgefallen.

natürlich kenne ich auch das motivationsproblem. wenn ich es richtig bei dir einordne, trainierst du schon durchaus öfter, aber es kann passieren, dass du keinen richtigen spass mehr dran hast.

im gegensatz dazu, gibt es natürlich auch die mangelnde motivation eines anfängers.

ersteres motivationsproblem besagt, dass du eigentlich etwas verändern möchtest. du trainierst regelmäßig, aber irgendwie willst du aus diesen regelmäßgen ritualen ausbrechen.

das zweite motivationsproblem ist genau das gegenteil. da willst du eigentlich an deiner lebensweise nichts ändern.

vielleicht werden hier viele ratschläge kommen, wie man diese motivationsprobleme beseitigen könnte.

der neue aspekt, der mir hier eingefallen ist: beide motivationsprobleme können in bestimmten lebenssituationen sogar berechtigt sein. der innere schweinehund hat nicht immer unrecht!

dann muss man aber sehr tief in seinem inneren danach forschen, woher die motivationsprobleme denn wirklich kommen und man muss versuchen rational zu überlegen, ob sie denn nun berechtigt sind oder nicht.

wenn sie rational unberechtigt sind, hat man allerdings auch schon die stärkste waffe gegen den inneren schweinehund gefunden. und dann gilt es, diese waffe mit aller kraft einzusetzen.

7
Mich motiviert das! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
ich denk an meine wettkämpfe, zu denen ich mich angemeldet habe und an meine ziele. wie ich mich fühlen werde, wenn ich sie erreiche. dann gehts meistens wieder. wenn ich laufe und es geht mir schlecht (zB Sodbrennen, Hitze) denk ich daran, dass mir das auch bei einem wettkampf passieren kann und dass ich dann auch nicht aufhören kann.

9
ich zieh meine motivation ausm vereinstraining. da hüpfen so einige M40er rum, die mich nach wie vor in schöner regelmäßigkeit abziehen. das reicht mir als motivation völlig (und das ist durchaus kollegial und nicht so bissig, wie's vielleicht klingt ;) )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
erwinelch hat geschrieben: :winken: ,

alles, aber alles was zu diesem Thema zu sagen ist (oder auch nicht) inklusive der spannensden Ausreden findest du hier: http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/31504-motivation-gesucht-13.html#post770985

:hallo:
der dicke Elch
Ausreden :hihi: So geil, Elch, erst einen auf Helfer machen und dann hintenrum beifallheischend was von Ausreden labern :hihi: :hihi: So ein Exemplar habe ich auch zu Hause, das ist aber 12 und weiblich. :hihi: :hihi:

Frank, trotz fettem Elch laufend besser.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

11
So ein böser Elch.

Und so ein armer Franki. Aber der hat immerhin ne ganz schön clevere Tochter.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

12
mani99 hat geschrieben:So ein böser Elch.

Und so ein armer Franki. :confused:
Ach lass' mal stecken, das ist vielleicht auch anders rum.. :confused:
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

13
Danke für eure Tipps,

glaube auch das es zur Zeit an meiner depressiven Stimmung durch die schlechte Zeit beim AirportRun gewesen ist hab!!!

Hab meine Lauf und Rudereinheiten etwas verringert und fahr ein bißchen mehr Fahrrad um mich abzulenken, aber motivation besteht ja irgendwie noch um die mega schlechte Zeit wieder wegzumachen und zu sagen, dass es ein scheiß tag war.

mfg micha

ps: freu mich über jeden weiteren tipp oder so^^
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

15
FrankiT hat geschrieben:Ausreden :hihi: So geil, Elch, erst einen auf Helfer machen und dann hintenrum beifallheischend was von Ausreden labern :hihi: :hihi: So ein Exemplar habe ich auch zu Hause, das ist aber 12 und weiblich. :hihi: :hihi:

Frank, trotz fettem Elch laufend besser.
maul mich nich an. das mag ich nich. :kloppe: zumindest weiß ich jetzt 1. daß du nicht dem bösen Ozon zum Opfer gefallen bist und daß 2. du heimlich noch rumliest. Das weckt in mir die Hoffnung, daß die magnetische Kautsch doch noch nicht wieder ganz gewonnen hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

16
Womit ich mich - neben bevorstehenden Wettkämpfen - noch motivieren kann ist das Wohlbefinden danach. Gerade das Gefühl nach einer intensiven Trainingseinheit, wenn man an seine Grenzen geht und den Körper richtig spürt, ist unbezahlbar.

17
erwinelch hat geschrieben:maul mich nich an. das mag ich nich. :kloppe: zumindest weiß ich jetzt 1. daß du nicht dem bösen Ozon zum Opfer gefallen bist und daß 2. du heimlich noch rumliest.
Was heißt da heimlich, nix heimlich, ich meldete mich lediglich aus meinem "Blog" ab. Aber schon klar, hättest Du gewusst, dass ich hier mitlese... :hihi:
Der Elch, Mensch, "böses Ozon" :hihi: Ich glaube Du bist ein Weib, bei dem Gewäsch...

EDIT: Hoppla, BeaS, bist Du das auf dem Foto? Na dann...
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

18
FrankiT hat geschrieben:Was heißt da heimlich, nix heimlich, ich meldete mich lediglich aus meinem "Blog" ab. Aber schon klar, hättest Du gewusst, dass ich hier mitlese... :hihi:
Der Elch, Mensch, "böses Ozon" :hihi: Ich glaube Du bist ein Weib, bei dem Gewäsch...
:kloppe: benimm dich, sonst Beule. Und denk dran, weglaufen kannst du vor mir nicht und wehe wenn ich dich vor mir hertreibe.... :hallo:

19
BeaS hat geschrieben:Womit ich mich - neben bevorstehenden Wettkämpfen - noch motivieren kann ist das Wohlbefinden danach. Gerade das Gefühl nach einer intensiven Trainingseinheit, wenn man an seine Grenzen geht und den Körper richtig spürt, ist unbezahlbar.
Genauso ist es !! Kann ich für mich 100 % bestätigen! :daumen: :daumen:

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

20
Betonmischa hat geschrieben:HI Laufsportfreunde,

wollt mal fragen wie ihr damit umgeht, wenn ihr keine motivation habt, kein bock auf training, training läuft irgendwie nicht (schlechte Leistung, schlechtes gefühl)???
...
Nabend Mischa

Ich würd es dann ganz einfach mal sein lassen und warten bis die Motivation wiederkommt.
Es zwingt dich doch nichts dazu ??? Außer du verdienst dein Geld damit.

Gott sei dank ist es bei mir umgekehrt - die Motivation ist stärker als die Physis :D
Lebe aber auch nicht nach der Device "Schneller - höher - weiter"

Wenn Sport aufhört Spaß zu machen - einfach mal Hobby wechseln oder Pause machen.

Grüße
Andre

21
BeaS hat geschrieben:Womit ich mich - neben bevorstehenden Wettkämpfen - noch motivieren kann ist das Wohlbefinden danach. Gerade das Gefühl nach einer intensiven Trainingseinheit, wenn man an seine Grenzen geht und den Körper richtig spürt, ist unbezahlbar.
und das Glas Bier danach erst recht... :prost: :winken:

22
FrankiT hat geschrieben:
EDIT: Hoppla, BeaS, bist Du das auf dem Foto? Na dann...
Nu stelle ich mir -gerade mal eben- neben dieser Laufgrazie einen 125kg Faulpelz vor........ :hihi:

23
Und, Spätzünder, wars schön? Stellst Dir öfters Sachen vor, stimmts? :geil:
Bier ist ungesund.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

24
FrankiT hat geschrieben: Bier ist ungesund.
Na Klasse :daumen:

Micha :winken:

Geh an den Tagen, die Du für Dein Training vorgesehen hast, vor die Türe. Ohne Uhr. Ohne Plan. Einfach nur laufen. Wenn Du merkst, dass es nichts ist: Ab nach Hause.

Anmerkung: 15 Minuten sind Pflicht. :teufel:

Hau rein!

Knippi

25
FrankiT hat geschrieben: Bier ist ungesund.
Aha. Naja, ist nahrhaft, das sauberste und reinste Lebensmittel, das es in Deutschland gibt, macht geduldig, läßt dich vieles besser ertragen, mineralienreich, löscht den Durst, macht froh. Alles Vorteile, die die magnetische Kautsch nicht bieten kann.

:prost:
der dicke Elch

26
August der Starke hat geschrieben:Nu stelle ich mir -gerade mal eben- neben dieser Laufgrazie einen 125kg Faulpelz vor........ :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi:
hardlooper hat geschrieben:Anmerkung: 15 Minuten sind Pflicht. :teufel:
Wie merkt man das ohne Uhr :confused: :teufel:

27
Wenn ich eins Motivationsloch habe, so denke ich an den schönsten Lauf den ich bisher absolviert habe...

Swiss Image - Slideshow - zermattmarathon2007

Bei diesen Bildern denke ich an meine Gefühlslage beim Finish...unbeschreiblich.

Ich gebe das nächste Ziel an meiner Polaruhr ein, und lassen die Tage laufen. Es sind jetzt noch 80 Tage bis zum nächsten Ziel, ....der BERLIN-MARATHON!

Kommt gut durch das tiefe Loch...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“