Banner

Schienbein schmerzt

Schienbein schmerzt

1
Hallo,
ich habe gestern meine neuen Asics Gel-Nimbus VIIIv bekommen und wollte Sie natürlich gleich mal testen.
Sie sitzen perfekt allerdings wenn ich laufe schmerzt mein Schienbein.
Auch wenn ich mit der Hand dagegen drücke schmerzt es wie ein blauer Fleck. Allerdings ist nicht blaues zu sehen und beim normalen gehen schmerzt auch nichts.

Kann das vielleicht an den Schuhen liegen oder daran das ich vor einer Woche mit normalen billig Turnschuhen eine weite Strecke zum ersten mal gelaufen bin?

Ich bin übrigens absoluter Lauf Anfänger.

2
Hallo Jackson 86,

willkommen hier im Laufforum. Nur schade, das du dich gleich mit Schmerzen anmeldest.
Benutze mal die Suchfunktion nach ShinSplints oder Schienbeinkantensyndrom, dann wirst du in der Kategorie Gesundheit und Medizin fündig. Es kann sowohl vom falschen Schuhwerk, als auch von Überlastung bzw. zu schneller Steigerung der Laufumfänge herrühren.

schmerzfreies Laufen
wünscht Vasotop

Ergänzung: fündig wirst du in der Kategorie Gesundheit und Medizin

3
Vasotop hat geschrieben:Hallo Jackson 86,
Es kann sowohl vom falschen Schuhwerk,
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich werde auf jedenfall erst einmal heute einen Tag Pause einlegen.
Eine Frage hätte ich dennoch in Bezug auf das falsche Schuhwerk.
Kann ich an irgendetwas erkennen ob es sich um das falsche Schuhwerk handelt?

4
Jackson86 hat geschrieben:Kann das vielleicht an den Schuhen liegen oder daran das ich vor einer Woche mit normalen billig Turnschuhen eine weite Strecke zum ersten mal gelaufen bin?
Wahrscheinlich liegt es eher an der ungewohnt weiten Strecke als an den Billig-Turnschuhen. Vor Überlastungsverletzungen schützen Dich auch 200€-Treter nicht.

Wenn es direkt vorne am Schienbeinknochen schmerzt, also da, wo keine Muskeln oder Sehnen entlang laufen, dann kann es eine Knochenhautentzündung oder ein Ermüdungsbruch sein.

Gute Besserung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Jackson86 hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern meine neuen Asics Gel-Nimbus VIIIv bekommen und wollte Sie natürlich gleich mal testen.
Sie sitzen perfekt allerdings wenn ich laufe schmerzt mein Schienbein.
Auch wenn ich mit der Hand dagegen drücke schmerzt es wie ein blauer Fleck. Allerdings ist nicht blaues zu sehen und beim normalen gehen schmerzt auch nichts.

Kann das vielleicht an den Schuhen liegen oder daran das ich vor einer Woche mit normalen billig Turnschuhen eine weite Strecke zum ersten mal gelaufen bin?

Ich bin übrigens absoluter Lauf Anfänger.
Das sind wahrscheinlich Überbelastungserscheinungen.
Dieses Problem haben vor allem "Laufanfänger", die den Umfang zu schnell steigern, sehr häufig. Hierbei werden die Fuß- und Zehenhebemuskeln, die sich an der Außenseite des Schienbeins befinden, überbelastet und melden sich mit den von Dir beschriebenen Sympthomen.
Durch die neuen Laufschuhe mit der für Dich ungewohnten Bauhöhe und hohen Sprengung (Gefälle vom Rück- zum Vorfuß), hebst Du die Zehen außerdem bei jedem Schritt höher, als bisher gewohnt, was die Übelastungserscheinungen zusätzlich noch verstärkt.

Dagegen hilft nur Umfangreduzierung (nicht Laufpause!), Stärkung der Laufmuskulatur und nur leichte Steigerung der Laufumfänge je Laufeinheit.

6
Hi, also ich hatte anfangs diese Schmerzen auch an den besagten Stellen am Schienbein. Jetzt nach ca. einem Monat (fast) täglichen Trainings halten die Schmerzen, wenn überhaupt noch, ca. 1h an. Danach "beruhigt" sich mein Körper recht schnell...

Ohne medizinische Kenntnisse würd ich mal sagen, das es die besagten Überlasterscheinungen bei Anfängern sind. Bei mir jedenfalls war es so... :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“