Jkw hat geschrieben:
Du weißt schon wie ich das gemeint habe, ich denke ein schönes Beispiel habe ich geliefert!
Wie hast du es denn gemeint? Glaub mir, es gibt eine Menge Sportler, die 10x pro Woche oder mehr trainieren und es sogar schaffen "nebenher" zu studieren oder 40h/Woche zu arbeiten UND ihre Freunde zu sehen und ihre Familie etc ....
Jkw hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, warum man kein Tempo trainieren können sollte, atp, vielleicht klärst du mich auf?!
Klar kann man "tempo trainieren". In deinem Alter kann man sogar an der Sprintgeschwindigkeit noch relativ viel machen. Wie ATP das meint, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich spielt er darauf an, dass dein Schnelligkeitspotenzial genetisch begrenzt ist, aber deshalb kannst du natürlich dennoch schneller werden, als du aktuell bist, und näher an das vorgegebene Limit kommen, von dem du ohne Training oft ziemlich weit entfernt bist.
Natürlich kann nicht jeder durch trainingfleiß 10,x sekunden auf 100m laufen. Dafür braucht es ein gewisses Talent, und auch unter 12s wirst du nicht laufen, wenn du nicht mit ausreichend schnellen Muskelfasern dafür geboren wurdest. Aber ohne Training läufst du möglicherweise nur 13s, und die 1 Sekunde zu den möglichen 12s will eben erarbeitet werden.
Jkw hat geschrieben:
13 Jahre erscheinen mir auch ein wenig happig, vielleicht hegen deine Knorpel da noch eine gewisse Freude, jedoch ist mir nicht klar, warum du nach 13(!!!!!!) Jahren noch etwas an Fitness ohne jeglichen Sport gehalten haben solltest...
Gut, das kommt dann darauf an, wie fit du vorher warst, wie schnell waren denn "damals" deine Zeiten DerC?
10km wäre ich damals wohl so in ca 39 gelaufen, bin ich immer nur im Training gelaufen, da meist so in 42-45min auf hügeliger Strecke. Ich war Mittelstreckler und bin das in erster Linie auch immer noch. Interessanter sind eigentlich die anderen Zeiten, aber das würde hier zu weit führen. Bei Interessse schick mir eine Nachricht, da kann ich dir auch ausführlich zu den anderen Fragen antworten.
Jkw hat geschrieben:
1. Wie lange dauert es bei ca. 3x wöch. Lauftraining, bis sich die Muskulatur vollends ausgebildet hat? Gibt es da überhaupt ein Endstadium?
Bei 3x Training gibt es irgendwann eine Art Endstadium deine Formkurve nähert sich asymptotisch einer waagrechten Gerade an. Spätestens dann solltest du anfangen, 4x zu trainieren....
Jkw hat geschrieben:
2. Was kann man dann noch verbessern?! Die Technik? Ausdauer?
Beides. 15jährige mit perfekter Lauftechnik ohne Training gibt es hierzulande ja eher selten.
Jkw hat geschrieben:
Aber wenn man nur schneller werden will, geht das wirklich nicht? Nicht in großem Maße?
Doch, das geht. Mit 16 war ich jedenfalls deutlich schneller als mit 14 und zwar auf jder Distanz. Bei 3x Training /Woche. Allerdings hilft auch das Wachstum ein wenig beim schneller werden.
Jkw hat geschrieben:
Im Training im Moment eher nur an die 10 ran. Also in 1-2 Monaten.
Wie soll ich da trainieren?
Intervalle, Tempolauf?, von "langen" Läufne wurde mir ja in jungen Jahren abgeraten
Bei 3x Training in deinem alter ganz grob: 1 x locker und relativ lang (12km maximal reichen), einmal mittellang und schneller, und 1 x noch schneller (Sprints, Wiederhollungsläufe usw).
Das wichtigste in deinem Alter sind Laufstil, Schnelligkeit/Sprintfähigkeit, Koordination, allgemeine Athletik (Kräftigung aller wichtigen Muskeln), Flexibilität, Allgemeine ausdauer.
Für genauere Trainingsvorschläge müsste ich genauer wissen, was du im Fußballtraining so machst, damit sich das möglichst gut ergänzt. Da das hier den Rahmen sprengen würde, PN schicken.
Gruß
C.