mein erster Marathon war 1986, danach folgten noch weitere dreie und unzählige von Volksläufen bis irgendwann einmal Ende war. Den Einstieg ins Laufen habe ich konsequent d.h. regelmässiges laufen eigentlich nie mehr richtig gefunden. Mal trainierte ich 2-3 male die Woche dann war wieder Ruhe für Wochen usw.
Seid diesem Jahr bin ich wieder unregelmässig eingestiegen und seid gut vier Wochen trainiere ich regelmässig d.h. 3-5x/Woche. Mir ist es sogar gelungen nach über 10 Jahren 1x 16 km und 2x 21 km zu laufen. Klar fällt mir dies unheimlich schwer und auch die 10-12 km Trainingsläufe sind nicht easy für mich. Ich sollte dazu sagen mir ist das Laufen nicht in den Schoss gefallen irgendwie muss ich mich selbst im Training dazu etwas quälen, hinzu kommt das ich seid Jahren unter chronischen Schmerzen leide die durch Tabletten gut aufgefangen werden, wobei es z. Zt. viel Spass macht soviel sogar das ich mich zum FFM-Marathon angemeldet habe

Frage: 20 km dürften als Trainingslauf noch zu wenig sein, wieviele 30+ sollte ich bis zum Marathon im Training gelaufen sein? Mein Pensum die Woche liegt bei 30-50 km.
Gruss vom Monk