Salve!
Ich fahr mit meiner Frau für 7 Tage mit dem Tourenrad durch Dänemark. Das Tempo wird sehr moderat und die Tagestouren wohl nicht länger als 100 km, ich denke eher so 60-80 km. Mein Trainingsplan sieht zur Zeit einen dreiwöchigen Reduktionsblock vor, d.h. Umfang um 25 % reduziert und keine Tempoeinheiten, lediglich ein paar Steigerungen werden in die normalen Dauerläufe eingebaut. Diese Woche wäre im Reduktionsblock die dritte und letzte Woche, bevor es wieder mit lockeren Tempoeinheiten losgeht.
Nun frag ich mich, was ich in der Radwoche minimal Laufen muss, um meine Form einigermaßen zu konservieren? Ich dächte, so täglich vorm losfahren und bevor meine Frau wach wird, eine halbe Stunde zu laufen, was ca. 6 km entspräche. Ich käme so auf 42 Laufkilometer plus die Radkilometer. Die 2 Wochen vorher würden so bei 60-70 Wochenkilometer liegen. Langen die 42 km, um die Form zu erhalten? Oder wäre das sogar für einen Reduktionswoche zuviel, die Fahrradkilometer miteinberechnet?
Gruß
Chris
2
Hi Chris, genau das gleiche vom Tempo und Umfang her habe ich mit meinem Mann vor 2 Jahren gemacht, und dieses Jahr im August geht es auch wieder für 10 Tage auf`s Rad.
So wie Du das planst, hatte ich es damals gemacht, so 6 bis 10 Kilometer morgens, an 1 oder 2 Tagen war ich früh zu faul. Manchmal habe ich dann auf dem Rückweg die Brötchen mitgebracht. So beeinträchtigt es den Urlaub nicht und die Form bleibt erhalten, verlass Dich drauf
Schönen Urlaub
So wie Du das planst, hatte ich es damals gemacht, so 6 bis 10 Kilometer morgens, an 1 oder 2 Tagen war ich früh zu faul. Manchmal habe ich dann auf dem Rückweg die Brötchen mitgebracht. So beeinträchtigt es den Urlaub nicht und die Form bleibt erhalten, verlass Dich drauf

Schönen Urlaub

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
3
Danke Kathrinchen 
Hatte gehofft, dass ein Tria sich dazu äußert
Ich hatte überlegt, es ins Tria-Forum zu schreiben, hab mich aber auf Grund des Begriffs Tourenrad nicht dazu durchringen können
Dir auch einen schönen Urlaub,
Chris

Hatte gehofft, dass ein Tria sich dazu äußert

Ich hatte überlegt, es ins Tria-Forum zu schreiben, hab mich aber auf Grund des Begriffs Tourenrad nicht dazu durchringen können

Dir auch einen schönen Urlaub,
Chris
4
Hi Chris,
bleib locker. Es handelt sich um eine Woche und nicht um einen Monat. Im letzten Fall sind Gedanken, wie sich die Form "einigermaßen" konservieren lässt, angebracht, in Deinem allerdings nicht. Du bastelst Dir ein Luxusproblem. Der Formverlust wird so gering ausfallen, dass ich an Deiner Stelle gar nicht laufen würde.
Falls Du nicht anders kannst, dann lauf zweimal in der Woche, allerdings nicht langsam, sondern schnell. Also nicht 6km in 30min, sondern 10min Einlaufen, 5km in 20min, 10min Auslaufen. Sind nur zehn Minuten mehr, bringts aber.
Beste Grüße
Christian
Und dehnen nicht vergessen. :-)
bleib locker. Es handelt sich um eine Woche und nicht um einen Monat. Im letzten Fall sind Gedanken, wie sich die Form "einigermaßen" konservieren lässt, angebracht, in Deinem allerdings nicht. Du bastelst Dir ein Luxusproblem. Der Formverlust wird so gering ausfallen, dass ich an Deiner Stelle gar nicht laufen würde.
Falls Du nicht anders kannst, dann lauf zweimal in der Woche, allerdings nicht langsam, sondern schnell. Also nicht 6km in 30min, sondern 10min Einlaufen, 5km in 20min, 10min Auslaufen. Sind nur zehn Minuten mehr, bringts aber.
Beste Grüße
Christian
Und dehnen nicht vergessen. :-)
5
Lass die Beine laufmässig komplett ruhig
In einer Woche kannst Du kaum Form verlieren, wenn Du Dich ansonsten anständig bewegst. 80km gegen den Wind können schon sehr weh tun.
Lass die Laufklamotten am besten direkt zu Hause.
In einer Woche kannst Du kaum Form verlieren, wenn Du Dich ansonsten anständig bewegst. 80km gegen den Wind können schon sehr weh tun.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

6
so isses, war die erste Juli Wo 6 Tage mit 370k auf Radltour ohne Laufsachen dabei.DaCube hat geschrieben:Lass die Beine laufmässig komplett ruhig
Insgesamt waren es sogar 11 lauffreie Tage. Die vergangene Woche dann wieder knappe 90km und ich merke eigentlich wenig und schon gar nichts von Formverlust
7
Da sich Läufer mit Pausen oft schwer tun, ist das deine Chance. Form wirst Du in dieser Woche sicherlich nicht verlieren, ich schätze sogar, dass es Dir eher gut tun wird!
Ansonsten würde ich 2-3x 10km laufen gehen, und sonst mal schön mit der Frau ausschlafen. Manno! Es gibt auch noch ein Leben neben dem Laufsport.
Ansonsten würde ich 2-3x 10km laufen gehen, und sonst mal schön mit der Frau ausschlafen. Manno! Es gibt auch noch ein Leben neben dem Laufsport.
8
Haricot hat geschrieben: Der Formverlust wird so gering ausfallen, dass ich an Deiner Stelle gar nicht laufen würde.
DaCube hat geschrieben:Lass die Beine laufmässig komplett ruhig
binoho hat geschrieben:so isses, war die erste Juli Wo 6 Tage mit 370k auf Radltour ohne Laufsachen dabei.
Insgesamt waren es sogar 11 lauffreie Tage. Die vergangene Woche dann wieder knappe 90km und ich merke eigentlich wenig und schon gar nichts von Formverlust
Na wenn das meine Frau liest, wird die sich sehr freuen

Das hört sich gut an! Ich denke, ich werde meine knapp vor der Rente stehenden Asics mitnehmen, um in günstigen Situtationen und wenn ich wirklich Bock drauf habe, ein paar Meter drehen zu können. Es kann nämlich durchaus sein, dass wir an einem schönen Fleck länger als einen Tag bleiben, da wir keine allzu starre Routenplanung vorgenommen haben.Haricot hat geschrieben:
Gehen auch Asanas, morgens nackig im Wald vollzogen?Haricot hat geschrieben: Und dehnen nicht vergessen. :-)

Danke euch

9
Überzeugttusemrunner hat geschrieben:Da sich Läufer mit Pausen oft schwer tun, ist das deine Chance. Form wirst Du in dieser Woche sicherlich nicht verlieren, ich schätze sogar, dass es Dir eher gut tun wird!

10
Ok, Du hast nun die für Dich beste Lösung gefunden, trotzdem möchte ich noch etwas anmerken:
Die Form geht in einem Radurlaub ohne Laufen sicherlich nicht verloren, das stimmt wohl. Aber ist es nicht wunderschön, im Urlaub am frühen Morgen (nicht jeden morgen) durch die unbekannte Natur zu laufen, den Sommermorgen einzuatmen, Neues zu entdecken (ich habe dann z.B. immer ein Fotohandy dabei) und so Dinge zu sehen, die einem sonst verborgen blieben? Dann mit Brötchen zum Zelt zurückkehren, in den See springen und nach dem Frühstück zufrieden loszuradeln....? Na ja, Jedem das Seine!
In diesem Sinne: schönen Urlaub
Die Form geht in einem Radurlaub ohne Laufen sicherlich nicht verloren, das stimmt wohl. Aber ist es nicht wunderschön, im Urlaub am frühen Morgen (nicht jeden morgen) durch die unbekannte Natur zu laufen, den Sommermorgen einzuatmen, Neues zu entdecken (ich habe dann z.B. immer ein Fotohandy dabei) und so Dinge zu sehen, die einem sonst verborgen blieben? Dann mit Brötchen zum Zelt zurückkehren, in den See springen und nach dem Frühstück zufrieden loszuradeln....? Na ja, Jedem das Seine!
In diesem Sinne: schönen Urlaub

☼ ☼ ☼
11
Kathrinchen hat geschrieben: Aber ist es nicht wunderschön, im Urlaub am frühen Morgen (nicht jeden morgen) durch die unbekannte Natur zu laufen, den Sommermorgen einzuatmen, Neues zu entdecken (ich habe dann z.B. immer ein Fotohandy dabei) und so Dinge zu sehen, die einem sonst verborgen blieben? Dann mit Brötchen zum Zelt zurückkehren, in den See springen und nach dem Frühstück zufrieden loszuradeln....? Na ja, Jedem das Seine!
Vielleicht seid ihr ja alle viel fitter als ich oder fahrt im Radurlaub weniger oder langsamer Rad, aber ich brauche im Radurlaub die Zeit vom Schlafengehen bis zum Frühstücken zur Regeneration. Was ich mir allerdings angewöhnt habe, ist abends nach dem Rad fahren noch einen flotten Spaziergang zu machen, um die Beine zu lockern. Langsames laufen ginge auch, aber das macht mein Mann nicht mit. Außerdem gehören Schuhe zum sperrigsten, was man so mitnehmen kann und Laufschuhe kommen garantiert *nicht* ins Radgepäck. Formtechnisch war ich bisher nach jedem Radurlaub besser drauf als vorher....
tina
12
Ich nehme sowieso ein zweites Paar Schuhe mit, falls mal eins nass wird. Warum soll das kein Laufschuh sein? Allerdings übelege ich ernsthaft, in diesem Jahr den Beachwalker zu testen. Der nimmt garantiert nicht viel Platz weg. Ich hab ihn schon, müsste dann jetzt nur schon mal langsam beginnen, damit zu trainieren. Mehr darüber hier: KLICK - bischen runterscrollen.TinaS hat geschrieben:Außerdem gehören Schuhe zum sperrigsten, was man so mitnehmen kann und Laufschuhe kommen garantiert *nicht* ins Radgepäck.
☼ ☼ ☼
13
Also ich finde es auch sehr schön, an bisher unbekannten Orten zu laufen. Und mitunter entdeckt man, auch wenn man schon öfters an dem Ort war, durch Laufen ganz andere Stellen, die man nie zuvor gesehen hat 
Wir waren im Juni in Dänemark und hatten auch die Räder dabei. Morgens bin ich dann immer zum Bäcker, hin und zurück insgesamt 12 Kilometer (der nächste Bäcker war übrigens nur 5 Minuten entfernt...), egal, wie das Wetter war. Und direkt an der Nordsee weht ja meist etwas mehr Wind und meist kommt der irgendwie immer von vorn
. Und jeden zweiten Tag bin ich dann abends noch mal los zum Laufen und danach in die Sauna, herrlich!!! Das war alles in allem richtig schön und ich hatte das gute Gefühl, etwas für meine Form zu tun. So ganz ohne Laufen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen... 

Wir waren im Juni in Dänemark und hatten auch die Räder dabei. Morgens bin ich dann immer zum Bäcker, hin und zurück insgesamt 12 Kilometer (der nächste Bäcker war übrigens nur 5 Minuten entfernt...), egal, wie das Wetter war. Und direkt an der Nordsee weht ja meist etwas mehr Wind und meist kommt der irgendwie immer von vorn

14
Kathrinchen hat geschrieben:Ich nehme sowieso ein zweites Paar Schuhe mit, falls mal eins nass wird. Warum soll das kein Laufschuh sein?
Weil das zweite Paar zu allem außer zum Radfahren genutzt werden soll und mir dazu ein Laufschuh zu wenig flexibel einsetzbar ist. Mein zweites Paar Schuhe sind seit Jahren Trekkingsandalen und darin kann ich wegen Über-die-Zehen-Stolpergefahr nicht laufen. Ein etwas geschlossenerer Aquaschuh oder ein Beachwalker wäre allerdings eine erwägenswerte Alternative.

15
Was ist an einem Laufschuh denn zuwenig flexibel? Ich hab meine im letzten Urlaub eigentlich nur zum laufen mitgenommen, da sie so bequem waren sind sie aber zu meinen meistgetragenen Schuhen aufgestiegen.TinaS hat geschrieben:Weil das zweite Paar zu allem außer zum Radfahren genutzt werden soll und mir dazu ein Laufschuh zu wenig flexibel einsetzbar ist. Mein zweites Paar Schuhe sind seit Jahren Trekkingsandalen und darin kann ich wegen Über-die-Zehen-Stolpergefahr nicht laufen. Ein etwas geschlossenerer Aquaschuh oder ein Beachwalker wäre allerdings eine erwägenswerte Alternative.![]()
Nur grad in die Disco hab ich mich damit nicht getraut obwohl die Kleiderkontollen an Ferienorten wahrscheinlich einiges weniger streng sind als bei uns. In dem Zusammenhang fällt mir grad noch eine Frage ein die nicht direkt zum Thema passt: Gibt es eigentlich Laufschuhe die nicht auf den ersten Blick so aussehen, zum Beispiel komplett in Schwarz oder so. Meine alten sind grau mit dezenten gelben Streifen die gehen grad noch so halbwegs, aktuell hab ich nichts gefunden das optisch wirklich alltagstauglich wäre.
16
Kathrinchen hat geschrieben:Ich nehme sowieso ein zweites Paar Schuhe mit, falls mal eins nass wird. Warum soll das kein Laufschuh sein? Allerdings übelege ich ernsthaft, in diesem Jahr den Beachwalker zu testen. Der nimmt garantiert nicht viel Platz weg. Ich hab ihn schon, müsste dann jetzt nur schon mal langsam beginnen, damit zu trainieren. Mehr darüber hier: KLICK - bischen runterscrollen.
Respekt! Laut Traingstagebuch fährst du 14s/km beim Rad, das nenn ich mal einen ordentlichen Schnitt!

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

17
Neidisch?DaCube hat geschrieben:Respekt! Laut Traingstagebuch fährst du 14s/km beim Rad, das nenn ich mal einen ordentlichen Schnitt!![]()

Aber warum zitierst Du meinen letzten Beitrag, um mir das zu sagen

☼ ☼ ☼
18
Kathrinchen hat geschrieben:Neidisch?
Aber warum zitierst Du meinen letzten Beitrag, um mir das zu sagen![]()
1. ja, da kann ich nicht mithalten.
2. man weiss ett nich

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

19
Ich habe auch kein Cube, ich hab ein Stevens...DaCube hat geschrieben:1. ja, da kann ich nicht mithalten.

Aber ich geb zu, ich bin zu faul und trage immer nur schnell die Kilometer, und oft keine Zeit ein. Ich könnt ja mal versuchen, mich zu bessern...

Nu is aber genug verwässert.
☼ ☼ ☼
20
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe auch kein Cube, ich hab ein Stevens...
Ich hab auch kein Cube mehr (Kellereinbruch). Ist seit drei Jahren ne Scott (also eigentlich DaScott)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

21
Da magst Du Recht haben. Ich werde auf jeden Fall ein paar Laufschuhe dabeihaben und je nach Situation und Blick meiner FrauKathrinchen hat geschrieben:Ok, Du hast nun die für Dich beste Lösung gefunden, trotzdem möchte ich noch etwas anmerken:
In diesem Sinne: schönen Urlaub![]()

Gruß
Chris