Banner

U_D_O ist gerade 4. beim 24h-Lauf in Berlin geworden

101
U_d_o hat geschrieben:Natürlich bin ich zufrieden, aber nicht satt. Ich werde andere Herausforderungen finden.

Es ist komisch sich jemanden nah zu fühlen, den man noch nie in seinem Leben gesehen hat.
Die Art wie du schreibst ist wirklich schön, man hat das Gefühl ein wenig dabei gewesen zu sein. Danke dafür!!!

Den Satz zitiere ich, weil er mir imponiert!
Von wegen burn out, von dem man immer nach solch Leistungen hört.

Hut ab!
Und noch einmal Danke!

Gute Besserung.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

102
Herzlichen Glückwunsch Udo.
Es ist mir unbegreiflich wie ein Mensch sowas machen kann. Aber genau deshalb tust Du das ja.

Glückwunsch, Respekt und frohes Regenerieren!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

103
U_d_o hat geschrieben:Meine Beine und Füße schmerzen - und das ist wirklich jetzt keine Übertreibung - noch heute barbarisch. Schwellungen, Prellungen an der Fußsohle, Muskelschmerzen (kein Muskelkater, denn der macht sich nur beim Anspannen bemerkbar und meine Muskulatur jault auch im Sitzen und Liegen). Aber das ist mir sch...egal. Nie zuvor war der Spruch für mich so wahr: Der Schmerz geht, der Erfolg (Stolz) bleibt.
So unangenehm der Schmerz hinterher ist. Er hat auch ein Gutes: Man weiß dann, dass man auch wirklich alles gegeben hat.

Das eigene Limit zu finden ist nicht einfach, denn zu leicht kann man auch zuviel wollen und seiner Gesundheit dauerhaft schaden. Ich hoffe, Du hast Dein Limit genau im grünen Bereich getroffen, denn das eigene Limit ist ja genau das, was man beim Ultralauf sucht.

Man merkt, wie die Leute hier mitfühlen und mir geht es ähnlich.
Jetzt muss die Gesundheit höchste Prio haben und ich hoffe, Du erholst Dich gut.

104
Irgendwie habe ich diesen Glückwunschthread übersehen, aber besser spät als nie.
Ich habe wirklich größten Respekt vor deiner Leistung. Alleine der Gedanken 24 Stunden nicht zu sitzen, nicht die Beine hochzulegen sondern ununterbrochen zu laufen ist für mich unvorstellbar. Das Ganze auch noch mit einer Pace, die ich nicht länger als 10km laufe.

Deine Vorbereitung scheint wirklich auf den Punkt gewesen zu sein, wenn du dein Traumziel um fast 10% übertroffen hast. Eine großartige körperliche und für mich noch größere mentale Leistung !
Erhol dich gut !
Janina

Bild
Bild

Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

105
Udo,
schon Dein erstes Statement ist sehr aussagekräftig und fasziniert. Klar, sich Deutscher Meister nennen zu dürfen ist schon was GROßES!
U_d_o hat geschrieben: Ich werde andere Herausforderungen finden.

Ich mach da mal ne Liste: :teufel:
Spartathlon
Badwater
Etappenläufe
48h
6-Tage
.
.
.
Mein Laufblog

106
Hallo U_D_O !!!

Wir kennen uns zwar nicht, aber dafür hab ich dich in Heilbronn gesehen. :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zum "Deutschen Meister"! Ich freu mich auf deinen Bericht...

Respektvolle Grüße

Karin :beten:

107
Udo, Du bist weit an Deine Grenzen gegangen. Gegen Ende des Rennens war ich etwas erschrocken, als ich auf Dich auflief (wir unterhielten uns kurz, zumindest sprach ich Dich an), aber Du hattest auch eine gute Betreuung an der Strecke, die immer ein wachsames Auge auf Dich hatte.
Deine Investitionen in diesen Lauf haben sich gelohnt: 3000km zur Jahresmitte könnte ich mir wohl vorstellen, nicht jedoch in Verbindung mit meinem Job und meiner funktionierenden Familie (mir müssen über 30-Wochenkilometer weniger genügen).

Kurzum:
Auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch zum AK-Titel, den Du ganz sicher eingesackt hast. Ich weiß selbst, wie schön das Gefühl ist, beim Einstieg gleich ganz oben stehen zu dürfen... :daumen:
Übrigens: Mir hätten selbst 10km mehr als Deine 219,2km nicht mal zum Podestplatz in der AK gereicht... :motz:

Aber auch Hut ab vor allen Läufern, die sich der Herausforderung gestellt haben. Respekt vor einem neuen Deutschen Meister Jan Prochaska mit 242,9 km und einem AK70-Sieger mit 194,5 Kilometern (!), sowie einem 86-jährigen Horst Feiler, der 106,7 Kilometer zusammenlief.

108
Udo, ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und kann eigentlich nicht glauben, was ich da lese... Aber die Bilder zeigen mir, dass es so "verrückte Menschen" wie dich gibt, Ergebnislisten verraten, dass du wirklich Deutscher Meister deiner Altersklasse bist und der Respekt, der dir hier entgegengebracht wird, ist für mich ein Indiz, dass du einer der größten Ultraläufer bist, die es in Deutschland gibt...

Denn du läufst nicht nur, sondern lässt uns alle daran teilhaben, hast immer einen ausführlichen Ratschlag für Einsteiger und Anfänger, scheust dich nicht, dich mit Problemen zu beschäftigen, die andere deiner Leistungsklasse belächeln würden...

Udo, du bist ein ganz GROSSER...

Deshalb danke.
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

Gratulation!!

109
Hallo U_D_O!

Möchte dir an dieser Stelle auch zu deiner erbrachten LEISTUNG recht HERZLICH GRATULIEREN!!!
Einfach UNVORSTELLBAR!

Meine tiefsten :beten2: :beten2: vor Dir und sehr viel :respekt2: :respekt2: und nochmals :respekt2:

Habe dich ja ebenfalls beim Rennsteiglauf kennen-gelernt und sah schon dort in deinen Augen deinen eisernen WILLEN die 200km zu schaffen.
Wünsche Dir eine möglichst rasche REGENERATION und alles Gut für deine nächsten VORHABEN.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Ich hoffe du hast bald genug Kraft für :party:

P.P.S. Und auch dir lieber Ultrafun möchte ich natürlich herzlich Gratulieren!!!

110
Kraxi hat geschrieben:...

P.P.S. Und auch dir lieber Ultrafun möchte ich natürlich herzlich Gratulieren!!!
Ja, danke, Kraxi!

111
Udo, :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2:
herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung!!!
Freue mich, wie wohl alle hier, sehr auf den Bericht!!!!!! :D

Ultrafun, auch dir: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2: :beten2: :respekt2:
Wahnsinn, was ihr hier geleistet habt!!!!

:daumen: die sich tief verneigende Socke

112
Noch ist mir das ganze total fremd.... 24 Stunden.... ohne Pause....einfach unglaublich!

allen, die solch eine Tour durchstehen, sind einfach verrückt.

Klasse gemacht!
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

113
Windhauch hat geschrieben:...Aber die Bilder zeigen mir, dass es so "verrückte Menschen" wie dich gibt, Ergebnislisten verraten, dass du wirklich Deutscher Meister deiner Altersklasse bist und der Respekt, der dir hier entgegengebracht wird, ist für mich ein Indiz, dass du einer der größten Ultraläufer bist, die es in Deutschland gibt...

Denn du läufst nicht nur, sondern lässt uns alle daran teilhaben, hast immer einen ausführlichen Ratschlag für Einsteiger und Anfänger, scheust dich nicht, dich mit Problemen zu beschäftigen, die andere deiner Leistungsklasse belächeln würden...

Udo, du bist ein ganz GROSSER...

Deshalb danke.
...dito..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker2:

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

114
Udo, du bist einfach nur verrückt, ein Spinner vorm Herrn :zwinker4:

Erhol dich gut.

:hug:
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

115
ultrafun hat geschrieben:Ja, danke, Kraxi!
Was ist denn bei Dir rausgekommen, Burkhard? Oder stand das schon irgendwo und ich habe es überlesen? :confused:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

116
ultrafun hat geschrieben: AK70-Sieger mit 194,5 Kilometern (!), sowie einem 86-jährigen Horst Feiler, der 106,7 Kilometer zusammenlief.
:confused: wie bitte?????? :confused:

117
Zitat creative-colours
Was ist denn bei Dir rausgekommen, Burkhard?
Hi!

Burkhard hat 205 km geschafft. Ebenfalls eine Wahnsinnsleistung.
Dazu auch meine herzliche Gratulation und allen Respekt.

Liebe Grüße

Wolfgang

118
Windhauch hat geschrieben: Udo, du bist ein ganz GROSSER...
Stimmt, mindestens 1,90 m :D

Scnr, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Waaahnsinn !!

119
Immer noch ergriffen mit einem Kloß im Hals
möchte ich dir dennoch aus dem hohen Norden eine Gratulation zubrüllen:

Udo, du bist der absolute Hammer !

Allerherzlichste Glückwünsche und gute Erholung wünsche ich dir.
(Ich saach ja: Wer "Emma" übersteht, der ist gut vorbereitet)
:respekt2:

Viele Grüße an die Füße

SchokoRiese

120
Ich möchte Dir ebenfalls von Herzen gratulieren Udo.
Eine unvorstellbare Leistung, auf die du zurecht stolz sein kannst! Du hast meinen ganzen Respekt. :respekt: Regeneriere dich gut.
Zudem möchte ich einmal Danke sagen, für deine vielen geduldigen und informativen Ratschläge hier im Forum und auf deiner Homepage. Auch mir hast du damit schon geholfen. Ich freue mich schon jetzt auf deinen Laufbericht, vor allem auf die Einblicke in die innere Welt bei so einem Lauf. Es ist eine andere Welt.
Viele Grüße,
Cathleen

121
elcorredor hat geschrieben:Hi!

Liebe Grüße

Wolfgang
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Viele Grüße und auch Dir eine schnelle Regeneration. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

122
creative-colours hat geschrieben:Was ist denn bei Dir rausgekommen, Burkhard? Oder stand das schon irgendwo und ich habe es überlesen? :confused:
elcorredor hat geschrieben:Hi!

Liebe Grüße

Wolfgang
Bernie78 hat geschrieben:Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Viele Grüße und auch Dir eine schnelle Regeneration. :hallo:

Bernhard
Danke Euch!
Zur Regeneration kann ich sagen, dass ich etwas erstaunt war, keine größeren Probleme davonzutragen, vor allem gab es keinen Muskelkater, nur diverse Gelenke gaben Meldung, dass sie noch da sind. Gestern ging es schon wieder an die Disziplinen für das Sportabzeichen. Habe meinen Kindern versprochen, dass sie den dafür von der Krankenkasse ausgelobten Betrag in ihre Spardose bekommen und nun bin ich in der Pflicht... :wink: ...zumal die beiden das schon hinter sich gebracht haben.

123
Herzlichen Glückwunsch an Udo!
Herzlichen Glückwunsch an Ultrafun!

Wer war noch der/die Dritte im Bunde?

Was für eine mentale Stärke! Mal abgesehen vom Körper den man/frau ja auch noch über diese Kilometer schleppen muss.

1025 m, 1025m, 1025m.............................................................................................................

Was denkt man/frau dabei? Wer zählt die Runden? :klatsch: Wie motiviert man/frau sich?

Ich bin sehr gespannt auf jeden einzelnen Bericht über diesen 24 Stundenlauf.

124
ultrafun hat geschrieben:Danke Euch!
Hey, für was bedankst Du Dich, ich habe Dir doch noch gar nicht gratuliert! :zwinker2: Aber das hole ich hiermit nach: Ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen:

So klammheimlich habe ich durch euch beide auch schon in Richtung 24er geschielt. :haeh: Mal sehen, mal sehen...

Ach und nun noch das Sportabzeichen? Na Du bist ein harter Hund! :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

125
BadArolsen hat geschrieben:...
Herzlichen Glückwunsch an Ultrafun!
...
Was denkt man/frau dabei? Wer zählt die Runden? :klatsch: Wie motiviert man/frau sich?

Ich bin sehr gespannt auf jeden einzelnen Bericht über diesen 24 Stundenlauf.
Danke, ich hatte nicht vor, einen Bericht zu verfassen.

PS: Die Strecke war weder besonders sehenswert noch sehr abwechslungsreich.
Am Abend verfärbte sich der Himmel gen Westen wunderbar tief rot.
Das war ein Highlight, dass die meisten Läufer des gesenkten Hauptes wegen jedoch gar nicht bemerkten...
creative-colours hat geschrieben:Hey, für was bedankst Du Dich, ich habe Dir doch noch gar nicht gratuliert!
Frechheit! :zwinker4:
creative-colours hat geschrieben:Ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen:
...bedankt hab ich mich schon, musst halt schneller sein... :hihi:
creative-colours hat geschrieben:... So klammheimlich habe ich durch euch beide auch schon in Richtung 24er geschielt. :haeh: Mal sehen, mal sehen...
Jedes neue Gesicht belebt die Szene ungemein.
creative-colours hat geschrieben:...Ach und nun noch das Sportabzeichen? Na Du bist ein harter Hund! :zwinker2:
Wenn man den Kindern einbläut, Wort zu halten, muss man es auch vorleben... :rolleyes:

Sorry, wenn ich den Thread hier verwässere... :peinlich:

126
Hier ist der Laufreport zum 24h-Lauf. Bild von Udo ist drin.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

127
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Ergebnis.
ultrafun hat geschrieben:...Gestern ging es schon wieder an die Disziplinen für das Sportabzeichen. ....
Seh' ich das richtig, Du läufst 24h und machst dann anschließend noch das Sportabzeichen ?
Ich faß' es nicht, wie kann man das?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

128
oko_wolf hat geschrieben:... Seh' ich das richtig, Du läufst 24h und machst dann anschließend noch das Sportabzeichen ?
Ich faß' es nicht, wie kann man das?
Anders herum war es mir einfach zu riskant. :)

129
Hallo Ultrafun,

erst mal :respekt2: :daumen: zu Deiner Leistung :daumen:
ultrafun hat geschrieben:Anders herum war es mir einfach zu riskant. :)
Na klar , fürs Sportabzeichen braucht man halt ein bischen Anlauf :hihi: :hihi:

In diesem Sinne Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

130
ultrafun hat geschrieben:Auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch zum AK-Titel, den Du ganz sicher eingesackt hast.
Hallo ultrafun,

Titel sind wenig. Viel ist dagegen der Sieg über sich selbst. Und den hast du in 24 Stunden - wie viele andere auch - zigfach erringen müssen. Mein Glückwunsch :daumen: .

"Im Wettkampf laufe ich nie gegen andere oder um eine Platzierung. Was zählt, ist nur die Leistung, die ich bringe, und die bemisst sich in meiner Zeit, nicht in der der Konkurrenz."

Zitat aus "Panorama", Magazin des Deutschen Alpenvereins, von Helmut Schießl, mehrfacher Deutscher Meister im Berglauf, 2005 sogar Berglaufweltmeister.

Alles Gute beim Regenerieren vom Sportabzeichen :hihi:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

131
U_d_o hat geschrieben:
Titel sind wenig. Viel ist dagegen der Sieg über sich selbst. Und den hast du in 24 Stunden - wie viele andere auch - zigfach erringen müssen. Mein Glückwunsch :daumen: .

"Im Wettkampf laufe ich nie gegen andere oder um eine Platzierung. Was zählt, ist nur die Leistung, die ich bringe, und die bemisst sich in meiner Zeit, nicht in der der Konkurrenz."

Zitat aus "Panorama", Magazin des Deutschen Alpenvereins, von Helmut Schießl, mehrfacher Deutscher Meister im Berglauf, 2005 sogar Berglaufweltmeister.

Udo, auch ich möchte dich herzlich gratulieren mit deine großartige Leistung. :respekt2:

Das gilt übrigens auch für alle andere Fori's und Teilnehmer, die es geschafft haben 24-Stunden zu ende zu bringen.
Meine Knochen tun schon weh, wenn die Wort-Kombination 24 - Stunden - Laufen durch mein Gehirn schwirrt. Begreife immer noch nicht, wie man sowas schafft. :mundauf: :nee: :confused:

Deine Wörter oben haben mich auch besonders gut gefallen. Wenn man ein solches Rennen nur als Wettkampf gegen Konkurrenten betrachtet, kommt man glaube ich auch gar nicht durch.

Komisch hab ich übrigens geguckt, wenn ich auf die Ergebnisliste einen Platz vor dir jemand gelistet sah, der mehrere Jahre im gleichen Schachverein war als ich. Sein Bruder spielte mit mir in einer Mannschaft. Wir sind uns allerdings nie begegnet, weil er nur spärlich als Ersatzmann in ein andere Mannschaft eingesetz wird. (weiss jetzt wieso) Schade, hätte gerne mal über gaaaaaaanzzzzzzzz laaaaaangessssss Laufen geplaudert mit ihm.

Da sieht man mal wieder: Die Welt ist klein.

.... aber euere Leistungen waren groß letztes Wochenende !!!

gruß Eric

132
U_d_o hat geschrieben:Hallo ultrafun,

Danke!
Man merkt, Du hast eine Sri Chinmoy-Veranstaltung besucht, denn dort gab es eine Tafel mit einer ähnlichen Botschaft:
"Alle Athleten sollten sich vor Augen halten,
dass sie nicht mit anderen Athleten wetteifern,
sondern mit ihren eigenen Fähigkeiten.
Was immer sie erreicht haben -
sie müssen darüber hinaus gehen."
- Sri Chinmoy -
Na, ich habe fast 10km mehr geschafft, als letztes mal. Wie lautet Dein neues Ziel, Udo? :teufel:
U_d_o hat geschrieben:... Alles Gute beim Regenerieren vom Sportabzeichen :hihi:

Gruß Udo
Danke, ich könnte schon wieder! :zwinker4:
Mir fehlt irgendwie die Live-Musik, die in der Nord-West-Kurve der Strecke zum Besten gegeben wurde! :rolleyes:

:hallo:

133
Auch meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem sensationellen Sieg über deinen Körper (wie du es ja selbst beschreibst) und die Zeit! 218km in 24h sind einfach unglaublich - da kann ich als Anfänger nur vor Neid und Anerkennung erblassen. Hut ab und :mundauf: .

134
Hallo Udo,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und dann lese ich das hier. Ich muß sagen, mir fehlen die Worte, daher :respekt2: :wow: :groesste: :beten2:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

135
ultrafun hat geschrieben:Danke!
Man merkt, Du hast eine Sri Chinmoy-Veranstaltung besucht, denn dort gab es eine Tafel mit einer ähnlichen Botschaft:
"Alle Athleten sollten sich vor Augen halten,
dass sie nicht mit anderen Athleten wetteifern,
sondern mit ihren eigenen Fähigkeiten.
Was immer sie erreicht haben -
sie müssen darüber hinaus gehen."
- Sri Chinmoy -

Na, ich habe fast 10km mehr geschafft, als letztes mal. Wie lautet Dein neues Ziel, Udo?
Hallo ultrafun,

energischer Widerspruch. Meine Einstellung hängt nicht von einer einzelnen Veranstaltung ab, dreht sich auch nicht gemäß irgendwelcher Erlebnisse nach dem Wind. Dieser Auffassung war ich schon immer und ich habe nicht unabsichtlich ein Zitat eines Athleten gewählt, der mit den Sri Chinmoys nichts zu tun hat. Dennoch stimme ich im Grundsatz mit all jenen Parolen an der Berliner-Strecke überein, die ich übersetzen konnte. Die anderen werd ich mir noch übersetzen.

Mein neues Ziel kann ich dir nicht mitteilen, weil es derzeit keines gibt. Ich stehe in dieser Hinsicht nicht unter Druck. Ich bin nach Berlin in kein Loch gefallen, hab weiterhin unheimliche Lust zu laufen. Heute wieder 23 km, allerdings merkte ich gegen Ende doch, dass der 24h-Lauf noch in den Beinen steckt.

Ein Ziel wird sich einstellen, wenn die Nebel der Freude meinen Kopf wieder freigegeben haben ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

138
Martinwalkt hat geschrieben:Gerade erst aus Holland von den 4daagsen zurück. Mensch wir haben da 4 Tage für 200km gebraucht und du machst das an einem Tag Respekt!
Danke Martin,

wir hatten eben nur 24 Stunden Zeit, man will ja auch was von Berlin sehen und nicht nur laufen :hihi:

Gruß Udo

139
Es gibt ja beim Laufen (wie in allen Bereichen des Lebens) immer die Sorte Mensch, die meint, einem mitteilen zu müssen, das ein Bekannt/Freund/Schwager VIEL besser ist als man selber.....

Doofmann (stellvertretend für irgendein Großmaul, das einem immer ungefragt seine Meinung aufdrückt): "Und, was läufst Du so?"
Ich: "Naja, am liebsten Halbmarathon!"
Doofmann:"Pffffft....das ist doch GAR nix, mein Schwager läuft NUR Marathon, DAS ist ein richtiger Sportler, Halbmarathon ist doch GAAAR nix!"

Normalerweise denk' ich mir in solchen Fällen immer meinen Teil und lass' den Doofmann schwätzen, wenn er sich dadurch besser fühlt...neuerdings entgegne ich aber gerne (in 2 Fällen bisher): "Pffffft...Marathon ist doch GAAAR nix, ein Bekannter von mir läuft 219 km in 24 Stunden, DAS ist ein richtiger Sportler, Marathon ist doch GAR nix"...;))

Hab' einen Heidenspass dabei und der Doofmann hält nun endlich seine Klappe - danke fürs Rennen, Udolein ;))

140
Greenhörnchen hat geschrieben:
Doofmann (stellvertretend für irgendein Großmaul, das einem immer ungefragt seine Meinung aufdrückt): "Und, was läufst Du so?"
Ich: "Naja, am liebsten Halbmarathon!"
Doofmann:"Pffffft....das ist doch GAR nix, mein Schwager läuft NUR Marathon, DAS ist ein richtiger Sportler, Halbmarathon ist doch GAAAR nix!"
Hi Greenhörnchen,

die Antwort mit Udo ist schon gut, :daumen: aber frag ihn doch mal was er so läuft,

der Doofmann hat doch sicherlich schon zigmal nen Eisenmann :teufel: absolviert

und bestimmt etliche Ultras mit mindestens 300km oder so :confused:

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

141
Lieber Udo,

ich bin natürlich schwer beeindruckt von deiner formosen Leistung in Berlin, die ich nie bringen würde ... und wenn ich mir in deiner Signatur die Auflistung deiner Ergebnisse 2008 so betrachte, stelle ich eine beeindruckende Konstanz fest (z.B. 12h auf 24h im selben Tempo!). Vielleicht ist es diese Ruhe, die ich bei dir kenngelernt habe und natürlich das Wissen um die richtigen Trainingsmethoden, die dich diese Leistungen bringen lassen ... ich wünsche dir und deiner Liebsten jedenfalls weiterhin viel Erfolg, auch mal Erholung und vor allem Spaß! :daumen:

Ganz vielleicht sieht man sich ja wieder im berühmten Schlaubetal im Oktober 2008 ... :zwinker4: :hallo:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

142
Wie weit wohl der Bericht ist?

LG
Sinchen (ungeduldig)

143
Holgii hat geschrieben:stelle ich eine beeindruckende Konstanz fest (z.B. 12h auf 24h im selben Tempo!).
das finde ich gerade spannend.
es ist schon erstaunlich, dass man den marathon mit ca. 90% des tempo wie 10k laufen kann obwohl man doch über 4 mal so lange dieses tempo durchhalten muss:

marathontempo
= marathonstrecke/marathonzeit
= 42195m / marathonzeit
= 42195m / (4,67 * 10k zeit)
= (10000m / 10k zeit )* (4,2195/4,67)
= 10k tempo * 0,9 (gerundet)

noch erstaunter bin ich, dass man (oder zumindest udo) 24h praktisch das gleiche durchschnittstempo erreichen kann wie bei einem 12h lauf.

bei diesen vielen stunden muss offensichtlich die zugeführte energie und die verbrauchte energie fast in einem gleichgewicht sein.

144
atp hat geschrieben: ...
noch erstaunter bin ich, dass man (oder zumindest udo) 24h praktisch das gleiche durchschnittstempo erreichen kann wie bei einem 12h lauf.
...

Du hast hier die Zusammenhänge nicht beachtet oder nicht verstanden :P
Alle Läufe vor den 24h waren Trainingsläufe. Die 12 h waren "nur" ein langer Trainingslauf, also bei weitem nicht mit dem Maß an Anstrengung gelaufen, der für einen Hauptwettkampf über 12 h möglich wäre.
Udo ist ( so weit ich mich erinnere) null erholt in die 12h gegangen, bei Berlin war das schließlich ganz anders.
Mein Laufblog

145
schrambo hat geschrieben:Du hast hier die Zusammenhänge nicht beachtet oder nicht verstanden :P
Alle Läufe vor den 24h waren Trainingsläufe. Die 12 h waren "nur" ein langer Trainingslauf, also bei weitem nicht mit dem Maß an Anstrengung gelaufen, der für einen Hauptwettkampf über 12 h möglich wäre.
Udo ist ( so weit ich mich erinnere) null erholt in die 12h gegangen, bei Berlin war das schließlich ganz anders.
ach so :klatsch:

gibt es denn eigentlich auch eine formel, mit der man von seiner optimalen 12h laufleistung auf die 24h laufleistung hochrechnen kann?

146
atp hat geschrieben:ach so :klatsch:

gibt es denn eigentlich auch eine formel, mit der man von seiner optimalen 12h laufleistung auf die 24h laufleistung hochrechnen kann?

fällt mir jetzt nichts ein.
Beim VFUM ( :sauer: ) gibts aber zwei Artikel, die sich mit Laufformeln und hochrechnen beschäftigen. Dort wird für 24h die 100km-Pace genommen, oder so ähnlich.
Mein Laufblog

147
schrambo hat geschrieben:fällt mir jetzt nichts ein.
Beim VFUM ( :sauer: ) gibts aber zwei Artikel, die sich mit Laufformeln und hochrechnen beschäftigen. Dort wird für 24h die 100km-Pace genommen, oder so ähnlich.
Naja, das glaub ich jetzt weniger... Vielleicht hast Du Dich nur ungeschickt ausgedrückt? Ich kenne die von Dir besagten Artikel nicht, aber die 100km-Pace auf 24h anzunehmen, klappt m.E. nur für die Dauer von 100km, oder? :D Andernfalls hast Du was falsch gemacht bei dem 100er.
Wobei: Ich bin in Biel auch langsamer gelaufen, als die ersten 100km in Berlin, aber das hatte auch entsprechende Gründe... :zwinker5:

148
:beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :respekt: :respekt:

In Ehrfurcht versinkend und viele Glückwünsche sendend

Habt ihr eigentlich schon mal etwas von Astrid Benöhr gehört? Die Extremsportlerin, die 10-fach Triathlon absolviert. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein menschlicher Körper zu diesen für mich unmenschlichen Leistungen in der Lage ist. Tiefen Respekt!
Viele Grüße
Sanne

149
sinchen hat geschrieben:Wie weit wohl der Bericht ist?

LG
Sinchen (ungeduldig)
Hallo Sinchen,

nu isser fertsch. Den zu schreiben war härter als 219 km weit laufen ... und noch härter wird es für jene, die ihn tatsächlich ganz lesen wollen. Hab nie Längeres verfasst. Wer's dennoch unternimmt, der sollte nicht müde sein und viel Zeit haben. Andererseits: Wer schlecht einschläft, dem könnte die Überlänge auch helfen ... :hihi:

Grüße an alle :daumen:

Udo

PS: Ich hab's noch nicht ganz verdaut. In mir hält sich hartnäckig der Verdacht, dass ich das nur geträumt hab. Ich verstehe nämlich auch nicht, wie man 24h lang laufen kann ...

150
U_d_o hat geschrieben:PS: Ich hab's noch nicht ganz verdaut. In mir hält sich hartnäckig der Verdacht, dass ich das nur geträumt hab. Ich verstehe nämlich auch nicht, wie man 24h lang laufen kann ...
Nach dem (über-?)nächsten ist es Normalität! :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“