Morphois hat geschrieben:vielen lieben dank für eure tipps! werd morgen um 6 in der früh die 10.7km strecke angehn. probier es mal mit nichts essen und nur was trinken. werd euch berichten wie es lief :-)
Hi Morphois,
ich drücke Dir die Daumen. Ich laufe, da ich wegen Famille und Beruf kein anderes Zeitfenster finde, meist um 06:00 morgens los. Und das 3 mal 10-12 Kilometer pro Woche. Zunächst hatte ich unheimlich Bammel, wie das so mit leerem Magen geht. Vorher Essen bekommt mir nicht, und um 04:00 Uhr morgens Frühstücken ist "suboptimal".
Ich trinke vorsichtshalber unmittelbar vor dem Loslaufen ein Getränk mit Dextrose (Frubiase Sport Plus). Soll ja eigentlich ungünstig sein, da man nach deren Aufbrauch in ein Loch fallen könnte. Ich bin aber nach etwa 1:00-1:15 zu hause und es langt dann noch für eine halbe Stunde Fahrradfahren zur Arbeit. Keine Ahnung ob es was hilft, vielleicht bringt es auch nur einen Placeobieffekt. Ich mag nicht drauf verzichten, auch wenn das Zeug überhaupt nicht schmeckt.
Wenn zeitlich ein wenig Luft ist, esse ich vor der Fahrradfahrt ein par Kornflakes, meistens frühstücke ich erst gegen 09:00 in der Arbeit. Ich habe den Eindruck, dass ich in der Zeit in der ich erst in der Arbeit gegessen habe, zwar wie ein "Scheunendrescher" gegessen habe, aber trotzdem abgenommen habe! Ist wohl dieser Nachbrennefekt?! Mitterweile muss ich aufpassen, dass ich mein Gewicht halte!
Bin ein totaler Morgenmuffel, aber wenn mann sich alles schön zurecht rückt, jede Socke den Pulksgurt, MP3_Player mit guter Musik, das Getränk, Schuhe usw. dann schaffe ich es nach dem Aufstehen innerhalb einer Viertelstunde auf der Straße zu sein, bevor mein innerer Schweinehund aufwacht.
Hinterher ist es ein tolles Gefühl, und das Frühstück schmeckt besonders gut. Ich bin unheimlich glücklich, dass ich das "Frühlaufen" für mich entdeckt habe. Nach der Arbeit ist es zeitlich schwierig. Bin Papa geworden, und will was von meiner Tochter mitkriegen

Wenn man abends los läuft ist dann wieder das Problem, dass man das Abendessen vorziehen oder verschieben muss.
Vor den zwei Laufwettbewerben, die ich gegen 10:00 gelaufen bin, habe ich, wie hier öfter geraten wurde, etwas Tost mit Honig gegessen, und hatte ein gutes Gefühl im Magen.
Viel Erfolg,
Kuki