jetzt muss ich mich mal outen. wenn ich hier so rumstoebere fliegen mir Statements um die Ohren, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Da berichtet ein Laufprofi von seiner Anfaengerfreundin, die angeblich "schlurfender Weise" in 6min/km einen 30 Minuten Lauf absolviert. Ein anderer "Anfaenger unter sich" beschreibt launig, dass er endlich 60 Minuten am Stueck schafft und dabei um die 11 km (wenn ich mich recht entsinne) hinter sich gebracht hat.
Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, bewege mich schon immer mal mehr mal weniger viel und treibe seit ca. 1,5 Jahren wieder regelmaessig Sport. Bin normalgewichtig, HFMax ein wenig noerdlich von 190 Schlaegen/Minute.
Zwei typische Sportwochen sehen so aus:
Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump (Krafttraining), 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1,5 h Spinning
Do: Ruhetag
Fr: 1,5 h Laufen (12,5 km)
Sa:1 h Bodypump
So: 1.5 h Mountainbiken
Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump, 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1 h Laufen (7,4 km)
Do: Ruhetag
Fr: 1 h Laufen (7,4 km)
Sa: Ruhetag
So: 1 h Laufen (7,4 km)
Die Durchschnittliche Herzfrequenz beim Ausdauertraining liegt meist so zwischen 143 und 152, der Ruhepuls bei ca. 45 Schlaegen
Ich steh auf unstrukturiertes Training, die einzigen Regeln die ich mir auferlegt habe sind:
1. ein Mal woechentlich Krafttraining
2. ein Ruhetag
3. an den restlichen 5 Tagen wenn moeglich eine Ausdauereinheit
Im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden mit meinen Bemuehungen, aber es laesst sich einfach nicht mehr wegdiskutieren: auch wenn man meine Vorliebe fuer enge Wurzelpfade und 'Tiefsandwege' ins Feld fuehrt, meine Laufgeschwindigkeit ist unterirdisch.

'Fahrtenspiel' ist ja ein gern genommenes Schlagwort im Zusammenhang mit Tempotraining. Ich dachte eigentlich, dass flott (naja... was 'flott' eben fuer mich bedeutet) gelaufene steile Berge in die Kategorie 'Fahrtenspiel' aufgenommen sind. Wenn dem aber so waere, dann waere ich nicht gar so lahm. Habt Ihr irgendwelche Vorschlaege, die nicht unbedingt den Ausdruck 'Intervalltraining auf der Sandbahn" beinhalten?

Mann o Mann.... ich fuehl ich mich grad wie der Oberloser

Schoenes Wochenende!
Nicole