Banner

Sporteinlagen mit Pronationsleiste

Sporteinlagen mit Pronationsleiste

1
Hallo,
wegen Knieschmerzen an der Außenseite und in der Kniekehle (letztes wegen Muskelfaserriß) wurden mir Sporteinlagen mit Pronationsleiste verschrieben. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese aufs laufen auswirken? LG ultrarennmaus

2
Kommt darauf an. (gute Antwort, ich weiß)

punkt a) guten Orthopädiemechaniker aussuchen, der auch wirklich was von Laufeinlagen versteht (es gibt auch Einlagen für "normale" Schuhe, also für gehende Bewegungen, die sind zum Laufen nicht geeignet)
Punkt b) passenden Schuh erst kaufen, wenn die Einlage da ist, nicht andersrum.

Es wird sicher keine vier Stunden dauern, bis die ersten Einlagengegner sich zu Wort melden (zu denen ich eigentlich auch gehöre) und dir raten werden, das Problem mit einem passenden schuh plus gutem Training anzugehen.

3
loops hat geschrieben: Es wird sicher keine vier Stunden dauern, bis die ersten Einlagengegner sich zu Wort melden (zu denen ich eigentlich auch gehöre) und dir raten werden, das Problem mit einem passenden schuh plus gutem Training anzugehen.
Genau so ist es :daumen:

Hatte das gleiche Problem, wurde auch mit Einlagen bekämpft. Nach einiger Zeit war an der Außenseite wieder alles ok, dafür waren die Schmerzen dann an der Innenseite. Nun lauf ich seit einem halben Jahr ohne Einlagen und kann zumindest zurzeit nicht klagen.

Regelmäßiges Dehnen und Kräftigungsübungen sind m.E. weitaus besser geeignet als Einlagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. In unserem Verein haben die meisten ihre Einlagen in die Tonne gestopft. Muss also was dran sein :nick:

Wünsche dir gute Besserung, wie auch immer, mit oder ohne Einlagen :daumen:

Gruß Jürgen

4
Hallo,
Danke für Eure Statements. Ich bin bisher auch immer ohne Einlagen ausgekommen, ich laufe schon mein halbes Leben. Deshalb bin ich auch skeptisch. Physio und Dehnen haben bei meinem Knieproblem aber nicht wirklich geholfen. Es ist das erste mal in 20 Jahren Laufkarriere, daß ich überhaupt etwas am Muskel-/Sehnenapparat habe. Jetzt plötzlich über eine Aussenranderhöhung die Beinachse umzustellen, ist sicher ein komisches Gefühl. Andererseits weiß ich ohne auch nicht weiter. Blöde Situation. Bin schon ziemlich gefrustet, weil ich ja momentan gar nicht mehr laufen kann, nicht mal mehr um einen Bus zu erwischen.
ultrarennmaus

5
Was ist denn die Diagnose und mit welchen Schuhen bist du bislang gelaufen?

6
Hi,
Diagnose: 1. Orthopäde sagt Muskelfaserriß beugeseitig am Ober- und Unterschenkel.
2. Orthopäde sagt wie oben und zusätzlich Tractus iliotibialis Syndrom.

Schuhe: 1. Asics Nimbus VIII
2. Brooks Glycerine
3. Pearl izumi XC
4. Nike free 4.0
5. ab und zu ein Wettkampfschuh von Saucony

LG ultrarennmaus

7
Tractus iliotibialis Syndrom, kurz ITBS oder Läuferknie. Dazu gibts hier jede Menge. Ist leider eine langwierige Sache, bei mir hat es auf jeden Fall ewig gedauert. Ist natürlich am einfachsten, das Ganze mit einer Einlage als eine Art Keil zu unterlegen. Es wird dann eine Frage der Zeit sein, wie bei mir auch, bis andere Probleme aufkreuzen. Spätestens dann nimmst du die Einlage wieder raus. Bei mir strahlte der Schmerz auch bis in die Kniekehle.

Die Diagnose 2 passt mir auf alle Fälle am ehesten zum von dir angegebenen Schmerz. Würde sogar sagen, erst ITBS und zusätzlich Muskelprobleme, welcher Art auch immer. Von ITBS hast du bei viel Pech nämlich weitaus länger als von einer Zerrung.

Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“