Banner

Die Kondition sagt mehr laufen nur leider bremsen mich die Knieschmerzen

Die Kondition sagt mehr laufen nur leider bremsen mich die Knieschmerzen

1
Hallo Zusammen,

laufe jetzt seit 7 Monaten regelmäßig ca. drei mal die Woche ca. 5-7 km.
Meine Kondition würde mir auch wesentlich mehr erlauben. Leider bekomm ich nach ca. 5km jedes Mal Knieschmerzen es ist kein stechender Schmerz oder so, es ist einfach nur als wenn die Beine (Knie) immer schwerer würden und einfach keine Kraft mehr da ist.
Wenn ich dann zuhause angekommen bis ist nach ein paar Minuten alles wieder gut. Aber es behindert einen total weil ich gern einfach länger und weiter laufen würde.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

2
Simi85 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

laufe jetzt seit 7 Monaten regelmäßig ca. drei mal die Woche ca. 5-7 km.
Meine Kondition würde mir auch wesentlich mehr erlauben. Leider bekomm ich nach ca. 5km jedes Mal Knieschmerzen es ist kein stechender Schmerz oder so, es ist einfach nur als wenn die Beine (Knie) immer schwerer würden und einfach keine Kraft mehr da ist.
Was erzählst Du denn da? Tolle Konditon aber keine Kraft mehr :confused:

Ich kann auch Marathon unter 3h laufen, aber leider muss ich nach der HM Marke immer zum Notarzt.... :hihi:
Wenn ich dann zuhause angekommen bis ist nach ein paar Minuten alles wieder gut. Aber es behindert einen total weil ich gern einfach länger und weiter laufen würde.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Wieviele Paar Laufschuhe hast Du?

Wieviele hundert Jahre und tausend Kilometer haben die auf dem Buckel?

gruss hennes

3
bitte berücksichtige bei der einschätzung deiner kondition, dass das herz-kreislauf-system sich schneller an neue belastungen anpasst, als es die 'hardware', sprich gelenke, bänder, sehnen tun. aus dieser diskrepanz entstehen wohl die meisten überlastungserscheinungen. man schätzt sein können einfach höher ein, als es im moment noch ist. gibt deinem körper einfach mehr zeit, sich an die belastung anzupassen. schraub evtl die strecke nochmal runter, ggf. auch das tempo, und vergiss bei alldem auch nicht, dein gestell durch läuferspezifische kraftübungen aufzubauen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Habe zwei paar Laufschuhe ein paar Mizuno Wave Rider und Glycerin 6 beide nach einer Laufanalyse bei RP gekauft, also an den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen.

Versteh mich nicht falsch, vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt, es fühlt sich halt an als wenn die Knie dermaßen dick wären (sind sie natürlich nicht).

5
Ach Hennes übrigens die Schuhe sind beide ca. ein halbes Jahr alt.

6
Simi85 hat geschrieben:Habe zwei paar Laufschuhe ein paar Mizuno Wave Rider und Glycerin 6 beide nach einer Laufanalyse bei RP gekauft, also an den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen.

Versteh mich nicht falsch, vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt, es fühlt sich halt an als wenn die Knie dermaßen dick wären (sind sie natürlich nicht).
Simi85 hat geschrieben:Ach Hennes übrigens die Schuhe sind beide ca. ein halbes Jahr alt.
Zumindest schon mal mehr als 1 (falscher?) und sicher noch nicht abgelaufen.

Geh doch mal mit "dem Befund" zu RP und sprech sie drauf an, evtl. haben die auch einen Tipp. Evtl. sind beide Schuhe zu ähnlich (kenn ich nicht) - dann nützt der "Wechsel" ja nix.

Evtl. solltest Du sogar ein 3. Paar kaufen. Wenn Du beim "laufen" bleiben willst, sind es ja keine effektiven Mehrkosten, da die anderen beiden sich weniger abnutzen und Du länger was davon hast. Das 3. Paar sollte sich natürlich unterscheiden von den beiden ersten...

Auf welchem Untergrund läufst Du? Matschiger Waldboden, buckliger Feldweg muss nicht immer das beste sein - kann anstrengend für die Gelenke, Bänder, Sehnen sein. Versuch auch mal (Teile der Strecke auf) Asphalt falls Du da nicht warst.

gruss hennes

7
Meistens lauf ich auf Asphalt oder Wald/Schotterwege.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“