neulich auf einem Feldweg: Ich laufe an nichts böses denkend so vor mich hin. Um nicht in die Gefahrenzone der immer wieder mal passierenden Radfahrer zu kommen laufe ich am rechten Rand des Feldwegs. In der Ferne sehe ich einen Läufer entgegen kommen der ebenfalls auf "meiner" rechten Seite läuft. Ich bleibe rechts und denke immer noch nichts böses. Der andere bleibt auch rechts. Jetzt sind es noch rund 20 Meter bis zum Einschlag und ich laufe weiter betont am rechten Rand. Der andere bleibt trotzdem auch rechts. Ich denke "Der wird doch wohl...." Da, ca. 3 Meter bevor wir zusammenstoßen macht der mich in einem Ton an: ".... ich würde auf der falschen seite laufen!", "...jedes Kind weiß doch, dass man auf Straßen immer auf der linken Seite zu laufen hat!", "bla bla laber laber!"....

Meinen Einwand, dass hier doch nie Autos fahren, allenfalls mal ein Traktor lässt er nicht gelten sondern meint er wäre auf einem Feldweg schon mal von der Polizei gemahnt worden weil er rechts gelaufen ist.

Ich denke "Ja, du mich auch!" und sage "Aha, na denn..." und laufe weiter. Er mosert mir noch was hinterher und läuft dann auch weiter. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Auf befahrenen Straßen laufe ich nur sehr sehr selten aber da ist es für mich klar, links wird gelaufen.
Nun ja, was haltet ihr davon? Auf welcher Seite lauft ihr auf einem einsamen Feldweg wenn euch Läufer bzw. Radfahrer entgegen oder von hinten kommen?