Banner

FR 305 Anfangsschwierigkeiten

FR 305 Anfangsschwierigkeiten

1
Habe mich nun auch zu einem FR305 entschlossen, da die Preise ja sehr in den Keller gegangen sind.
Lese nun auch schon seit einigen Tagen die Beiträge im Forum.

Jetzt bin ich nun schon seit zwei Tagen am versuchen. Komme einfach nicht weiter.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könnt.

Meine ersten Schritte waren:

- Aufgeladen /
- danach die pers. Einstellungen vorgenommen - alles ok

- Installation Training Center For Windows Ver. 3.3.4 as of Feb 29, 2008 Download
http://www8.garmin.com/support/colle...t=010-00467-00

Beim öffnen vom Programm muß ich den Benutzernamen eingeben und jedesmal stürzt mein PC ab, es kommt ein blauer Bildschirm und er fährt runter??????????

Muß ich vieleicht noch etwas anderes zuvor installieren?
Oder sind noch andere Schritte zuvor wichtig?
Wie waren eure ersten Schritte bei der Einrichtung?
War euch die installation im ersten Moment nicht so wichtig, habt ihr den FR ersteinmal beim Laufen getestet?

Hab versucht alles im Forum zu lesen sollte ich doch was übersehen haben, dann wäre ich auch über so einen Hinweis dankbar.

LG Mobile

kein hub!

2
hi mobile,
du solltest den forerunner direkt an einen freien usb-anschluss klemmen......tc startet dann von alleine, sobald du den kleinen freund dranhängst...dann sollte es eigentlich laufen
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

3
Manzoni hat geschrieben:hi mobile,
du solltest den forerunner direkt an einen freien usb-anschluss klemmen......tc startet dann von alleine, sobald du den kleinen freund dranhängst...dann sollte es eigentlich laufen
aber nur wenn bereits gStart installiert ist, das erkennt beim Hochfahren an USB angeschlossene Garmin GPS-Geräte (zumindest bei mir unter XP Prof)

4
Hallo und danke euch beiden,

werde jetzt noch mal alles deinstallieren und von vorn beginnen.
Oben stehender Link ist aber der richtige den ich als erstes intallieren muß?

5
Hm sollte das Problem weiterhin bestehen mit dem blauen Bildschirm dann hast du zwar alles richtig gemacht aber
du hast einen Hardware fehler am Computer (wahrscheinlich am USB Port), wenn du wieder so einen blauen Bildschirm (bluescreen) bekommst dann versuch dir mal den Inhalt zu merken oder ihn zu fotographieren.

Die lustige Zahlenkette ist dabei das wichtige ^^

6
Dankehttp://www8.garmin.com/support/colle...t=010-00467-00
also mein Stand ist, sobald ich den Link installiere - stürzt er ab mit blauen Bildschirm.
Brauche ich das, was kann man damit alles machen?
Oder habt ihr noch eine Idee was da nicht in Ordnung ist.

Denn was geht ist Sport Tracks und auch der Export nach Google Earth.
Hab heute nach meinem Lauf dies ausprobiert und bin sehr begeistert.
LG Mobile

7
mobile hat geschrieben:Dankehttp://www8.garmin.com/support/colle...t=010-00467-00
also mein Stand ist, sobald ich den Link installiere - stürzt er ab mit blauen Bildschirm.
Brauche ich das, was kann man damit alles machen?
Oder habt ihr noch eine Idee was da nicht in Ordnung ist.

Denn was geht ist Sport Tracks und auch der Export nach Google Earth.
Hab heute nach meinem Lauf dies ausprobiert und bin sehr begeistert.
LG Mobile
ja, ST ist als quasi Freeware wirklich Klasse, aber TC hat Funktionen auf die ich nicht verzichten möchte,wie z.B. komplexe Trainings am TC erstellen und auf den FR laden oder ne Strecke aus ner Aktivität machen auf den FR laden und gegen sich selbst laufen.

Du meinst mit deinem Link aber schon die Windows Variante?
Da ausser dir wohl noch keiner über bluescreen beim Erstaufruf vom TC nach dem Download geklagt hat kann es ja eigentlich nur an deiner Rechnerkonfiguration liegen.

8
Hallo und danke Norbert,

ja ich habe die Windows Version genommen, muß meinen Laptop prüfen lassen ob da alles in Ordnung ist.
Zur Zeit hab ich aber keine Nerven dazu, da wir morgen nach Berlin fahren und am Sonntag den HM laufen.
Soweit komme ich recht gut mit der Uhr zurecht.

Zwei Fragen hab ich noch.
1.Ist im Forum irgendwo etwas näher beschrieben wie man den Geschw.Pace einstellt, so das er mich mit einer konstanten Zeit durch den HM führt? Vieleicht die ersten noch etwas langsamer.

2.Und noch zur Auswertung. Was ich noch suche ist eine Auswertung die anzeigt in was für einem Tempo ich jeden km gelaufen bin.

LG Mobile

9
mobile hat geschrieben:Hallo und danke Norbert,

ja ich habe die Windows Version genommen, muß meinen Laptop prüfen lassen ob da alles in Ordnung ist.
Zur Zeit hab ich aber keine Nerven dazu, da wir morgen nach Berlin fahren und am Sonntag den HM laufen.

1.Ist im Forum irgendwo etwas näher beschrieben wie man den Geschw.Pace einstellt, so das er mich mit einer konstanten Zeit durch den HM führt? Vieleicht die ersten noch etwas langsamer.

2.Und noch zur Auswertung. Was ich noch suche ist eine Auswertung die anzeigt in was für einem Tempo ich jeden km gelaufen bin.

LG Mobile
Hallo Mobile,

zu 1: Stellst dir die Anzeige Pace/Strecke ein. Da zeigt er dir die Durchschnittszeit/km der bisher gelaufenen Strecke. Musst nur darauf achten das Du deine "magische Durchschnittszeit/km" die Du dir vorgenommen hast nicht überschreitest.

zu 2: Das kannst Du in ST dir anzeigen lassen. In dem Feld links neben der Strecke. Dort ist im Rahmen ein Pfeil. Auf den Klicken und dann kommt ein Auswahlmenue. Dort ist unter anderem auch die Zeit pro Kilometer zu finden. Kann es jetzt aus dem Kopf nicht besser beschreiben, denke aber das Du es finden wirst.

Gruß Todden
Bild

Bild

10
Hallo mobile,

meinen FR305 habe ich auf Auto-Runde eingestellt. Wenn ich eine Runde (1km) gelaufen bin, zeigt mein FR die Pace der letzten Runde kurz an und springt dann wieder auf die vorgewählte Anzeige. Bisher war mir das nicht aufgefallen, da ich immer erst nach dem Laufen/Radfahren die Werte angeschaut habe.

Einstellung der Auto-Runde: Training>Trainingsoptionen>AutoRunde-Auto-RD, Nach Distanz, Runde bei 1,00km

Bei verschiedenen Sportarten muss die Auto-Runde in jeder Sportart eingestellt werden. Das ist mir nach der letzten Radtour aufgefallen.

In der Daueranzeige lasse ich mir den aktuellen Pace und Pace-Durchschnitt anzeigen und teile mir das Rennen nach Körpergefühl ein.

Gruß papalf

11
papalf hat geschrieben:Hallo mobile,

meinen FR305 habe ich auf Auto-Runde eingestellt. Wenn ich eine Runde (1km) gelaufen bin, zeigt mein FR die Pace der letzten Runde kurz an und springt dann wieder auf die vorgewählte Anzeige. Bisher war mir das nicht aufgefallen, da ich immer erst nach dem Laufen/Radfahren die Werte angeschaut habe.

Einstellung der Auto-Runde: Training>Trainingsoptionen>AutoRunde-Auto-RD, Nach Distanz, Runde bei 1,00km

Bei verschiedenen Sportarten muss die Auto-Runde in jeder Sportart eingestellt werden. Das ist mir nach der letzten Radtour aufgefallen.

In der Daueranzeige lasse ich mir den aktuellen Pace und Pace-Durchschnitt anzeigen und teile mir das Rennen nach Körpergefühl ein.

Gruß papalf

Nee die aktuelle Pace ist die ,die schwankt, mit der kann kaum jemand was anfangen.
Ich laufe meistens und gerade beim WK mit Autolap 1k und 3 Feldern Pace/Runde (ist die gemittelte 1k Pace) und Pace/Schnitt (ist die genaue Pace der bisher gelaufenen Strecke) und dann noch ein Feld deiner Wahl , z.B. Distanz Die Einstellbarkeiten für Split-Strecken hat Hennes kürzlich wieder mal gepostet aber wo.......

12
mobile hat geschrieben: Zur Zeit hab ich aber keine Nerven dazu, da wir morgen nach Berlin fahren und am Sonntag den HM laufen.
Guck mal im Uhrenmenu nach, dass die Aufzeichnung auf "intelligenten Aufzeichnung" und nicht auf "sekündlich" steht, dann hast Du auch noch ein paar Läufchen mehr an Trackdaten bis Du Deinen PC ans laufen bekommst! Ca. 20 max. 20h laufen mit allen Trackdaten, dann fängt er die Trackdaten (und nur die) an zu überschreiben.
1.Ist im Forum irgendwo etwas näher beschrieben wie man den Geschw.Pace einstellt, so das er mich mit einer konstanten Zeit durch den HM führt?
Konstante Geschw. kannst Du direkt an der Uhr einstellen
Vieleicht die ersten noch etwas langsamer.
Geht auch einfach und schnell aber nur übers TC, als "erweitertes Training"

z.b.
10k a 6:00
21,1 a 3:00

Du solltest aber auf keinen Fall die Strecke auf 21,1 limitieren. Nimm beim letzten Teil im TC nicht die Option "bestimmte Streckenlänge" sondern "bis ich auf die Taste drücke"!

Am besten, schönsten, einfachsten in SportTracks 2.0 - alles einstellbar, jede "Runde" die Du willst, ob vorher als lap definiert oder auch nicht ist egal

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... st&t=33486

papalf hat geschrieben: meinen FR305 habe ich auf Auto-Runde eingestellt. Wenn ich eine Runde (1km) gelaufen bin, zeigt mein FR die Pace der letzten Runde kurz an und springt dann wieder auf die vorgewählte Anzeige.
Damit die Überraschung nicht so gruss ist, solltest Du unterwegs immer PACE/RUNDE im Auge behalten. Da steht genau die Zahl die Du am Ende siehst, aber halt LIVE unterwegs und diese schwankt erheblich weniger als PACE, die m.E. unbrauchbar ist.

Ich rechne da immer im Kopf weiter. Z.B. wenn ich 5sec unter Schnitt bin in der Runde "notiere ich mir --5" und bei der nächsten Runde wird neu aufsummiert und "fortgeschrieben im Kopf". Da weiss ich immer wie mein Vorsprung/Rückstand zur voreingestellten gewünschten Pace min/km ist und man hat auch was zu tun.... :teufel:

gruss hennes

13
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps, habe die Einstellungen an der Uhr so übernommen.
Muß es aber dringend nochmal testen vorm Sonntag.
Bin schon super aufgeregt.
Also nochmal Danke bis bald mobíle

14
mobile hat geschrieben: Muß es aber dringend nochmal testen vorm Sonntag.
sehr gute Idee!

Wenn ich ein "erweitertes Training" über TC zum FR gebeamt habe, lasse ich das auch am Schreibtisch erst mal "durchlaufen".

1. starten
2. mit der LAP taste immer die nächste Einheit auslösen

Heute hatte ich statt 17x0,4er Intervalle doch glatt 17x1,0 eingegeben - das hätte eine ganz schöööööön hängende Zunge gegeben..... :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Wichtig: Danach mittels LAP Taste drücken und 3sec festhalten (siehe countdown) ein RESET durchführen und die kommende Einheit abtrennen.

gruss hennes

15
Hallo

ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.
Kann ja durch meine PC Probleme die Software nicht installieren und arbeite für die Auswertung nur mit Sport Tracks.
Brauche jetzt noch etwas wo ich genau sehen kann wie sich vom ersten bis zum letzen Kilometer mein Tempo bewegt.
Könnte mir das jemand mal näher erklären wie ich das mit Sport Tacks machen kann.
Wenn ich die Daten von der Uhr übernommen habe bin ich schon mal über -
Aktivität bearbeiten und dann auf aufteilen gegangen.
Das ist aber nicht so das was ich mir vorstelle, oder stell ich mich etwas an.
Wäre dankbar über eine Hinweis
lg mobile

16
Im Feld rechts unten "Zusammenfassung" ist oben links ein Pfeil. Drück da mal drauf und geh auf Rundenzeiten!
Liebe Grüße
Dirk

17
mobile hat geschrieben:Hallo

ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.
Kann ja durch meine PC Probleme die Software nicht installieren und arbeite für die Auswertung nur mit Sport Tracks.
Brauche jetzt noch etwas wo ich genau sehen kann wie sich vom ersten bis zum letzen Kilometer mein Tempo bewegt.
Könnte mir das jemand mal näher erklären wie ich das mit Sport Tacks machen kann.
Wenn ich die Daten von der Uhr übernommen habe bin ich schon mal über -
Aktivität bearbeiten und dann auf aufteilen gegangen.
Das ist aber nicht so das was ich mir vorstelle, oder stell ich mich etwas an.
Wäre dankbar über eine Hinweis
lg mobile
Klar gehts das - hier wird alles beschrieben
SportTracks Tutorial

gruss hennes

18
Muß ich heut abend ausprobieren, bin zur Zeit noch in der Arbeit

ganz herzlichen Dank
lg mobile

19
So, habe alles gefunden und eingestellt.
super Danke nochmal :daumen:

20
Hallo ich brauche bitte nochmal eure Hilfe. Bin nicht so sehr bewandert am Computer, trotzdem habe ich am WE alles versucht - leider ohne Erfolg.

Stand ist dieser:
- Alter PC hat den Geist aufgegeben - läßt sich aber schon noch hoch fahren
- auch das CD Laufwerk geht nicht mehr beim Alten
- hab mir einen neuen gekauft mit Betriebssystem Vista (gewöhnungsbedürftig)
- auf dem Neuen PC Sport Tracks neuste Version insalliert
Nun meine Frage: Möchte die gespeicherten Daten vom Alten PC Sport Tracks, auf den Neuen einlesen.
Geht das mit einem Stick und wäre bitte jemand so nett und könnt mir kurz die Vorgehensweise beschreiben.
Vielen Dank lg Mobile

21
mobile hat geschrieben:Hallo ich brauche bitte nochmal eure Hilfe. Bin nicht so sehr bewandert am Computer, trotzdem habe ich am WE alles versucht - leider ohne Erfolg.

Stand ist dieser:
- Alter PC hat den Geist aufgegeben - läßt sich aber schon noch hoch fahren
- auch das CD Laufwerk geht nicht mehr beim Alten
- hab mir einen neuen gekauft mit Betriebssystem Vista (gewöhnungsbedürftig)
- auf dem Neuen PC Sport Tracks neuste Version insalliert
Nun meine Frage: Möchte die gespeicherten Daten vom Alten PC Sport Tracks, auf den Neuen einlesen.
Geht das mit einem Stick und wäre bitte jemand so nett und könnt mir kurz die Vorgehensweise beschreiben.
Vielen Dank lg Mobile
Klar geht das mit Stick - und wir habe nicht nur die rundumglücklichmachendelinksammlung für den forerunnerazubi
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html
sondern dort haben wir auch den

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... vista.html

lesen, nachmachen, ab geht die post

gruss hennes

22
Danke Hennes, hat alles gut geklappt und funktioniert auch.

An was könnte es noch liegen das im Sporttracks die Karte rechts unten leer ist obwohl ich Satelliten eingestellt habe und wenn ich Google Earth öffne die Meldung kommt das er es mir nur lokal anzeigen kann?

Danke lg mobile

23
Hallo
könntet ihr mir bitte eine Frage beantworten.

Mein Arbeitskollege und sehr guter Läufer möchte sich auch eine
Garmin 305 zulegen. Habe versucht alles was ich bisher von meiner an Wissen gesammelt habe ihm zu erklären.
Jetzt hat er noch ein Problem bzw. Frage. Sein PC läuft unter Vista 64 und er hat bedenken das es damit Probleme geben könnte.

Kann mir da bitte jemand was darüber sagen

lg mobile

24
Hallo mobile,

habe den 305 seit knapp einem Jahr, läuft

bei mir problemlos unter Vista (Premium Home aber halt die 32er)

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

25
Hi,

Vista 32 Bit ist wohl weniger das Problem, da die Treiber ähnlich dem 32 Bit von XP sind..

Da 64Bit aber eine andere Speicheradressierung hat könnte es da schon Probleme geben,
wenn keine speziellen Treiber dafür draußen sind.
Gerade die Treiber sind derzeit noch das Problem, weshalb auch die wenigsten zur 64 Bit Variante greifen.

Hab grad mal auf der Garmin-Seite geschaut aber da finde ich keine Antwort.. auch in den Manuals nicht.
Also entweder nutzt hier noch jemand Vista64 oder mal an den Support ne kurze Anfrage senden.

gruß maze

26
Hi,

305er/405er unter Vista64 ist kein Problem. Habe diese Kombination seit ca 6 Monaten.
TC und ST funktionieren ebenfalls, wobei beim Beenden von ST immer eine Fehlermeldung kommt, die man aber ignorieren kann.
Einzig für das Plugin GPS2PowerTrack (verwende ich für Wetterdaten) muss die Benutzerkontenverwaltung abgeschaltet werden.

Hoffentlich hilft die Antwort

Alex

27
Orion hat geschrieben: Einzig für das Plugin GPS2PowerTrack (verwende ich für Wetterdaten) muss die Benutzerkontenverwaltung abgeschaltet werden.
:welcome: im Forum :winken:

Ich habe das "normale Wetter" abgeschaltet, da es oft einfach falsch war. Das mit dem oldman-tool soll ja genauer sein - ist es das? Nutzt Du das noch für was anderes als Läufer?

gruss hennes

28
Ich verwende das Plugin nur fürs Wetter.
Du kannst nach Stationen in der Nähe suchen oder händisch welche angeben. Alle Stationen die bei Wunderground registriert sind stehen zur Auswahl.
ST sucht sich dann die passende Station aus und gibt max., min. und Durchschnittstemp aus inklususive Verlaufskurven :daumen:
Das Standard Wetter habe ich rein zur Belustigung noch aktiv.
Nach meinem morgentlichen Lauf hatte es heute laut ST-Wetter 18,9 und nach Powertracks 13,3.
Die letzte Angabe war die richtige, da ich mit langen Ärmeln gelaufen bin.

Das Plugin sollte ja noch viel mehr können, war mir aber bis jetzt nicht wichtig.

Grüsse
Alex

29
Orion hat geschrieben: Das Standard Wetter habe ich rein zur Belustigung noch aktiv.
Nach meinem morgentlichen Lauf hatte es heute laut ST-Wetter 18,9 und nach Powertracks 13,3.
Sowas kam bei mir auch vor: morgens bei 10C° gelaufen, mittags Höchst bei 18C° - abends eingelesen und das dingen sagte 23C° obwohl die Station hier um die Ecke ist, aber diese Temperatur gabs nirgends am Tag. Den Murx brauche ich nicht.
Das Plugin sollte ja noch viel mehr können, war mir aber bis jetzt nicht wichtig.
Mir auch nicht - aber die Wetterkurven will ich mir mal angucken.

Überhaupt gibts ja Massen an plugins - da blickt man ja schon nicht mehr durch welches wirklich Sinn macht :hihi: Sicherlich ist elevation-correction der top-hit!

danke
gruss hennes

30
Vielen Dank :) , ich werde es so weiter geben und bin beruhigt das es mit der Version keine
Probleme bei euch auftreten.
lg mobile

31
Orion hat geschrieben:Ich verwende das Plugin nur fürs Wetter.
Du kannst nach Stationen in der Nähe suchen oder händisch welche angeben. Alle Stationen die bei Wunderground registriert sind stehen zur Auswahl.
ST sucht sich dann die passende Station aus und gibt max., min. und Durchschnittstemp aus inklususive Verlaufskurven :daumen:
Das Standard Wetter habe ich rein zur Belustigung noch aktiv.

Grüsse
Alex

Danke für den Tipp mit dem GPS2PowerTRack plugin - fürs Wetter ist das wirklich der Knaller!

Habe zwar das normale Wetter in den Spalten wegen Unbrauchbarkeit rausgeschmissen, aber in der "Zusammenfassung" stehts immer noch und da sehe ich nach dem heutigen Lauf freundlich 30C° - es war zwar warm, aber das war klar mal wieder :tocktock:

Also mal das plugin installiert (2sekunden!) und dort steht dann 21,8C° - verglichen mit lokalen Stationen im Web ist das wohl korrekt! :daumen:

Für die anderen Mitleser: so siehts dann aus:
Bild
gruss hennes

32
Hallo

ich brauche bitte mal euere Hilfe. Ist bestimmt nichts schweres, aber ich weiß mir keinen Rat.
Die Batterie war heute schwach auf meiner langen Runde und somit ist er zum Ende 2km eher ausgegangen.
Wie kann ich das im Sport Tracks verlängern?
Danke lg mobile

33
mobile hat geschrieben:Hallo

ich brauche bitte mal euere Hilfe. Ist bestimmt nichts schweres, aber ich weiß mir keinen Rat.
Die Batterie war heute schwach auf meiner langen Runde und somit ist er zum Ende 2km eher ausgegangen.
Wie kann ich das im Sport Tracks verlängern?
Danke lg mobile
Über dem Trainings-Frame ist so ein kleiner Stift. Dann auswählen "Manuell eingegebene Werte verwenden". Danach kannst Du den Kram editieren.

hth
Siggi

34
mobile hat geschrieben: Die Batterie war heute schwach auf meiner langen Runde und somit ist er zum Ende 2km eher ausgegangen.
Boahhhhh :mundauf: :respekt: Der aku macht doch 10+ Stunden - da hast Du ja eine ganz nette "lange Runde" gemacht! :daumen:

gruss hennes

35
Siegfried hat geschrieben:Über dem Trainings-Frame ist so ein kleiner Stift. Dann auswählen "Manuell eingegebene Werte verwenden". Danach kannst Du den Kram editieren.

hth
Siggi

danke für die schnelle Antwort.
Wo meinst du Trainings-Frame, finde ich das bei Aktivitäten bearbeiten und Aufteilen?
lg mobile

36
Hallo nochmal,

ist es vieleicht schon mal erklärt worden und könnte mir bitte jemand den Link dazu schreiben.

vielen dank mobile

37
mobile hat geschrieben:Hallo nochmal,

ist es vieleicht schon mal erklärt worden und könnte mir bitte jemand den Link dazu schreiben.

vielen dank mobile
Klicke den Taschenrechner an und geb die Werte manuell ein
>>>
Bild
alternativ, klick auf ERKUNDEN und zeichne die Strecke selber weiter (roter Punkt ist das Ende)
>>>
Bild

.... und nächstes mal nicht länger als 10h laufen! :prof:

gruss hennes

38
Danke Hennes

das hat mir sehr weitergeholfen und mein langer Lauf ist wieder perfekt.

Auch wenn er nicht 10h war, ich lade die Uhr nicht nach jedem Lauf auf.
Danke für die Hilfe lg mobile

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“