@ HendrikO:
Wow! Ich bin ganz begeistert von der Interpretation unserer StVO, wann man nach Auffassung von Bernd Sluka /
Radwege, rechtlich den Radweg vermeiden darf. *ehrlich*
Zugegeben, bin kein Experte für Verkehrsrecht

, aber was sog. Grundsätze der Rechtsprechung (insbesondere solche ohne Quellenangabe) angeht, wäre ich sehr vorsichtig, da jedes Gericht einen Fall neu beurteilen muss (wir sind ja nicht in Amerika) und zum Teil lokale Unterschiede in der Rechtsprechung der obersten Gerichte bestehen können, insbesondere was im Rest der Republik gilt, gilt für die Bayerischen Gerichte lange noch nicht...
Meiner Ansicht nach fährt man in solchen Fällen am besten, wenn man sich auf seinen Verstand verlässt: Wenn man einen Radweg definitiv nicht befahren kann (weil vollgestellt, voller Schneewehen, besetzt von 3 Schulklassen usw.) kann man ihn nicht befahren -- und das kann einem auch nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Also lieber nicht die Rspr. besser kennen wollen und ausnutzen wo geht -- da fallen auch unsere Ordnungshüter nicht drauf rein, und wenn's crasht, die Kollegen von den Amtsgerichten auch nicht.
Auf der anderen Seite: auch wenn ich verstehe, dass es für Radsportler ätzend ist auf den vorgeschriebenen Wegen zu fahren -- bitte denkt auch mal an die armen Autofahrer.
In meiner Heimat gibt es sehr viele schöne Strecken, die auch gerne von den Leuten mit Rennrädern (ohne Licht usw.) befahren werden. Allerdings bekommt man als Autofahrer regelmäßig eine Herzattacke, wenn ein solcher unbeleuchteter Radfahrer im Schummerlicht oder Regen plötzlich auftaucht, obwohl man ihn auf dem Radweg vermutet hat. Und nicht alle Autofahrer halten sich an die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen...
Dann reagiere ich als typischer deutscher Autofahrer meist so:

Eine solche Aktion hat vor einigen Jahren eine Inline-Skaterin das Leben gekostet - der Fahrer trug nach dem Urteil des Gerichts keine Schuld.
Worüber man sich wirklich endlos (auch juristisch) streiten kann und was keiner so genau weiß: Was sind alles "andere rechte Radwege".

Kann mich gut an meine Zeit beim Straßenverkehrsamt erinnern, wo diese zusammen mit "abgesenkten Bordsteinkanten" immer wieder Anlass zum rätseln gaben.