Banner

Strecken, Routen, Wegpunkte - mit FR 305 + GPSies durch Treibsand und Moore...

101
Hallo Hennes,

danke der Nachfrage. Ja, mich hat leider ein böses Schicksal ereilt, wie ich schon im
Thread "Hamburg Marathon 2008" kurz geschildert habe.

Zum Thema Knie nur ein kurzes Update, da mehr wohl in einen andreren Thread gehören würde: Das Knie hat sich nach einer Woche weitestgehend wieder beruhigt. Es ist nichts wirklich kaputt. Durch eine Blockade habe ich im rechten Bein fehlbelastet und durch die längeren Strecken zur Marathonvorbereitung war das Knie überreizt (Flüssigkeit im Knie). Jetzt wird die wirkliche Ursache behoben, dann geht es wieder richtig los.

Zum Thema erster Marathon: Echt geil, immer wieder, selbst trotz der Schmerzen bei KM 18,7.

Zum eigentlichen Thema:
Der FR hat mich nicht im Stich gelassen. Es hat eigentlich alles exakt so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein VP war genauso schnell wie erwartet und hat auch brav funktioniert. Aber ich war schneller, solange ich noch in der Lage war dem Pacemaker mit der Aufschrift auf dem Luftballon "Knapp unter vier Stunden" folgen konnte. Der ist ziemlich exakt 05:40 gelaufen und ich mit ihm. Das war nur ganz knapp über meinem Soll und ich dachte das sei OK. Dann hab ich so kurz nach KM 10 mal wieder auf den FR geschaut und einen Puls von 101% (!!!) abgelesen. Da wusste ich, warum ich das Gefühl hatte irgendwie etwas wenig Luft zu bekommen. Ich bin dann erst 00:30 dann 01:00 Minute pro Kilometer langsamer gelaufen, bis mein Puls sich dann wieder etwas gefangen hatte. Da hat mich dann mein VP deutlich abgehängt und keinen Sinn mehr gemacht. Da würde ein Knopf "Berechne den Kurs bitte jetzt mit 01:00 Minute langsamer neu" die einzige Möglichkeit sein.

Also: Mein Konzept hat in Bezug auf den FR super funktioniert. Nur ich bzw. mein Körper hatte mehrere Aussetzer (Hitze --> Puls, Fehlbelastung --> Knie). Ich kann diese Idee, den geplanten Split auf diese Art und Weise per VP nachzuverfolgen tatsächlich nur empfehlen. Irgendwann kommt dann auch von mir ein echter Testbericht.

Gruß

102
ignatov hat geschrieben:Er hat nach 18,7 km aufgegeben, nachzulesen im 'Hamburg Marathon 2008' Thread.
http://forum.runnersworld.de/forum/734461-post740.html
Danke - wie immer bist Du ja bestens informiert und ich häng hinten dran :peinlich:

Ok, Du wolltest ja auch nach HH und ich nicht, dann brauche ich das ja auch nicht lesen - zu meiner Entschuldigung :peinlich:
winball hat geschrieben:Hallo Hennes,

danke der Nachfrage. Ja, mich hat leider ein böses Schicksal ereilt, wie ich schon im
Thread "Hamburg Marathon 2008" kurz geschildert habe.

Zum Thema Knie nur ein kurzes Update, da mehr wohl in einen andreren Thread gehören würde: Das Knie hat sich nach einer Woche weitestgehend wieder beruhigt. Es ist nichts wirklich kaputt. Durch eine Blockade habe ich im rechten Bein fehlbelastet und durch die längeren Strecken zur Marathonvorbereitung war das Knie überreizt (Flüssigkeit im Knie). Jetzt wird die wirkliche Ursache behoben, dann geht es wieder richtig los.

Zum Thema erster Marathon: Echt geil, immer wieder, selbst trotz der Schmerzen bei KM 18,7.

Zum eigentlichen Thema:
Der FR hat mich nicht im Stich gelassen. Es hat eigentlich alles exakt so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein VP war genauso schnell wie erwartet und hat auch brav funktioniert. Aber ich war schneller, solange ich noch in der Lage war dem Pacemaker mit der Aufschrift auf dem Luftballon "Knapp unter vier Stunden" folgen konnte. Der ist ziemlich exakt 05:40 gelaufen und ich mit ihm. Das war nur ganz knapp über meinem Soll und ich dachte das sei OK. Dann hab ich so kurz nach KM 10 mal wieder auf den FR geschaut und einen Puls von 101% (!!!) abgelesen. Da wusste ich, warum ich das Gefühl hatte irgendwie etwas wenig Luft zu bekommen. Ich bin dann erst 00:30 dann 01:00 Minute pro Kilometer langsamer gelaufen, bis mein Puls sich dann wieder etwas gefangen hatte. Da hat mich dann mein VP deutlich abgehängt und keinen Sinn mehr gemacht. Da würde ein Knopf "Berechne den Kurs bitte jetzt mit 01:00 Minute langsamer neu" die einzige Möglichkeit sein.

Also: Mein Konzept hat in Bezug auf den FR super funktioniert. Nur ich bzw. mein Körper hatte mehrere Aussetzer (Hitze --> Puls, Fehlbelastung --> Knie). Ich kann diese Idee, den geplanten Split auf diese Art und Weise per VP nachzuverfolgen tatsächlich nur empfehlen. Irgendwann kommt dann auch von mir ein echter Testbericht.

Gruß
Danke für die Rückmeldung und alles Gute dem Knie!

Mir scheint, du solltest Deine HFmax mal genauer ermitteln :teufel:

Bei meinem letzten HM kam ich auch nur auf 98% im Ziel, da mich im Zielkanal einer ausgebremst hat, Da wäre bestimmt auch 101% drin gewesen. Aber mitten im Marathon, bzw. sogar noch eher am Anfang, ist der Wert wohl nicht ganz richtig.

gruss hennes

103
hallo zusammen...

vorab schon mal sorry, falls ich (trotz guten willens) im wust der fr-threads eine existierende antwort auf meine frage nicht gefunden haben sollte, ich hab's zumindest versucht...
winball hat geschrieben: Ich laufe den Hamburg-Marathon Ende April und plane mit dem FR 305 zu laufen. Ihr habt hier viel dazu erzählt wie man einen Course mit einer gleichbleibenden Pace in das Ding rein bekommt (wobei ich das mit gpsies selber noch nicht ausprobiert habe).

Mein Problem: Beim Marathon will ich aber keine gleichbleibende Pace sondern, wie üblich und auch besser einen negativen Split laufen. Ich habe mir die Finger gebrochen das hinzubekommen, sprich ich habe jetzt eine Lösung, die aber sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend ist.
Hennes hat geschrieben: Kannste doch über das TC als "komplexes Training" vorgeben.

z.B.
10km in X:XX
21km in A:AA
11,195 in B:BB

dauert 2 Minuten dort zu programmieren!
meine frage geht in eine ähnliche richtung wie die von winball, leider habe ich noch keine antwort dazu gefunden, vielleicht weiß hennes oder ein anderer fr-experte da eine lösung für mich...

problemstellung:
ich habe in tc einen trainingsplan für meinen fr 305 erstellt und auf das gerät geladen. die ersten einheiten habe ich auf mir bekannten strecken absolviert, mit den vorgegebenen distanzen und vorgegebener pace.
nächste woche bin ich nun beruflich unterwegs und habe mir in gpsies schon mal ein paar geeignete strecken rausgesucht, die in etwa zu meinem trainingsplan passen würden.
lassen sich diese strecken, wenn ich sie in meinen fr 305 reinlade mit dem training kombinieren? d.h. ich suche nach dem magic button, der es mir ermöglicht, mein training (distanz und pace) zu laufen und gleichzeitig die strecke angezeigt zu bekommen, damit ich mich nicht verlaufe... :zwinker2:
geht das? und wenn ja: wie?

(mit einer einzeldistanz und konstanter pace könnte ich natürlich auch einfach die strecke mit genau dieser pace von gpsies runterziehen, aber dann stehe ich spätestens bei meiner nächsten dienstreise vor dem selben problem, weil ich dort dann im trainingsplan wechselnde paces drinstehen hab...)

schon mal danke im voraus für eure hilfe!

gruß

BassTian
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

104
Hallo BassTian

Mit dem Abarbeiten von einprogrammierten Trainings habe ich noch keine Erfahrung, dafür aber mit dem Abfahren von Kursen.

Es ist möglich, mehrere Funktionen im Forerunner zu aktivieren. Daher probiere doch mal folgendes (mit einer Strecke in Deiner Nähe):

Menüfolge
[INDENT]> Training
> Kurse
> Strecke aus der Liste auswählen / mit Enter bestätigen
> Kurs abfahren
[/INDENT]
Nun wird angezeigt, wie weit Du vom Start des Kurses entfernt bist und der Forerunner protokolliert Deine Annäherung an den Kurs-Start.

Nach Auswahl des Kurses (im TrainingCenter Course/Strecke) wählst Du Dein Trainingsprogramm aus.

Mit der Start/Stop-Taste werden Trainingsprogramm und Trainingsaufzeichnung gestartet.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

105
wanderreiter hat geschrieben: Menüfolge[INDENT]> Training
> Kurse
> Strecke aus der Liste auswählen / mit Enter bestätigen
> Kurs abfahren
[/INDENT]Nun wird angezeigt, wie weit Du vom Start des Kurses entfernt bist und der Forerunner protokolliert Deine Annäherung an den Kurs-Start.

Nach Auswahl des Kurses (im TrainingCenter Course/Strecke) wählst Du Dein Trainingsprogramm aus.

Mit der Start/Stop-Taste werden Trainingsprogramm und Trainingsaufzeichnung gestartet.
danke, werd ich morgen mal mit meiner "haus- und hofstrecke" versuchen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

106
@ BassTian

Nachtrag

Bitte auf folgendes aufpassen:
Wenn der Kursbeginn erreicht ist, macht der FR eine entsprechende Meldung: Kurs gefunden. Ich hatte mal den Eindruck, daß meine bereits vorher gestartete Trainingsaufzeichnung in diesem Moment unterbrochen wurde.
Mit Drücken der Start/Stop-Taste hab ich dann die Aufzeichnung erneut aktiviert.
Das Display bestätigte den Start.

Beachtest Du das Display, wenn es piepst, erkennst Du, was Du machen mußt.
Wenn Du Dein Training erst startest, nachdem der Kursbeginn gefunden wurde, stellt sich das Problem aber wohl nicht.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

des war nix...

107
so, da bin ich wieder...

leider hat das heute überhaupt nicht geklappt... :weinen:

ging schon mal damit los, dass ich mich meiner vor zwei tagen aufgezeichneten strecke nur bis auf vier meter nähern konnte (hochsprung über eine zwei meter hohe gartenhecke und ggf. anschließender boxkampf mit dem eigentümer des grundstücks sind weder in meinem trainingsplan noch im multisportprogramm meines fr 305 drin...) :zwinker2:

statt dessen "start" gedrückt, danach versucht, das training zu laden => fehlermeldung, weil ja schon ein "training" aktiv ist...

hab dann noch verschiedene kombinationen durchgetestet, bin aber - zumindest für heute - nicht mehr dahintergekommen, ob und wie man die aufgezeichnete strecke mit dem trainingsplan verbinden kann...

:help:

also: wenn noch jemand einen guten tipp für mich hätte, wär echt super... wenn nicht, werd ich am sonntag noch mal einen versuch starten, wenn's dann immer noch nicht klappt, werd ich nächste woche wohl anders verfahren müssen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

108
BassTian hat geschrieben: also: wenn noch jemand einen guten tipp für mich hätte, wär echt super... wenn nicht, werd ich am sonntag noch mal einen versuch starten, wenn's dann immer noch nicht klappt, werd ich nächste woche wohl anders verfahren müssen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Wunsch erfüllt werden kann, da es quasi "doppelt gemoppelt" ist.

Dir bleibt:

1.) die langen Läufe oder TDL in gleichbleibender Geschwindigkeit über GPSies. com in der Geschwindigkeit vorzugeben und auf die Uhr zu beamen.

2.) Bei den Intervallen würde ich über GPSies eine "schöne gerade Strecke" oder was immer Du dafür suchst identifizieren und den entsprechenden Weg auf die Uhr beamen, dann als "warm-up" über "navi" der Uhr dahin laufen. Dort dann das Intervall programm separat durchjagen - und danach mittels Uhr oder mittels Gedächtnis wieder zurück. Mehr ist wohl nicht drin.

gruss hennes

109
danke hennes... :daumen:

hatte es schon fast befürchtet, muss ich eben ein bisschen tricksen, wie du schon geschrieben hast...

dummerweise ist jetzt beim streckendownload von gpsies anscheinend auch noch irgendwas schiefgelaufen, so dass ich jetzt vor der überlegung stehe, den fr mal komplett zu resetten (siehe hier)

muss mich jetzt erst mal von den tücken des objekts erholen, bevor ich vor dem rechner sitzend in die oberste pulszone rutsche... :motz:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

110
BassTian hat geschrieben: dummerweise ist jetzt beim streckendownload von gpsies anscheinend auch noch irgendwas schiefgelaufen, so dass ich jetzt vor der überlegung stehe, den fr mal komplett zu resetten (siehe hier)
...musse nur rischtisch machen - siehe dort: http://forum.runnersworld.de/forum/782665-post24.html

(funzt nicht mit OPERA - aber mit FF)

gruss hennes

111
Hennes hat geschrieben:...musse nur rischtisch machen - siehe dort: http://forum.runnersworld.de/forum/782665-post24.html

(funzt nicht mit OPERA - aber mit FF)

gruss hennes


wenn ich den post von klaus bechtold "rischtisch" verstanden habe, kann das auch hin und wieder passieeren, obwohl man alles "rischtisch" gemacht hat... :zwinker2:

ich hab's seitdem zwar nimmer probiert, bin mir aber eigentlich recht sicher, dass mir da beim übertragen kein fehler unterlaufen ist...
ich verwende eh nur ff, das plugin ist das richtige (ich hab ja schließlich auch schon ein paar strecken damit direkt aus dem fr auf gpsies hochgeladen), und das format (crs) sollte auch passen...

wie auch immer, so lange es irgendeinen funktionierenden weg gibt, den kurs korrekt in die uhr reinzubekommen is ja alles okay...

auf alle fälle noch mal danke für all eure tipps!

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

112
Hallo,

ich wollte die Wurmnavigation dieses Wochenende auch mal ausprobieren. Ich habe sie dann schon mal testweise gestartet. Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, zwischen meinem Standardtrainings-Display und Navigation hin und her zu stellen. Was ich erreichen möchte, ist meine Pace zu halten, vor allem um Anfangs nicht zu schnell zu sein, da das etwas länger werden soll. Aber auch den Puls möchte ich zwischenzeitlich kontrollieren.
Kann mir jemand mit Wurmnavigations-Erfahrung da mal auf die Sprünge helfen?

Danke Euch.

113
alorenzen hat geschrieben:Hallo,

ich wollte die Wurmnavigation dieses Wochenende auch mal ausprobieren.
Dieser Thread hat eigentlich nix mit der "simplen Wurmnavigation" zu tun - zumindest aus meiner Sicht. Wurmnavigation ist einfach während jedes x-beliebigen Laufes anhand des "verlorenen Brotkrümel" (breadcrum trail) zurückzufinden.

Hier - und wohl auch Dir - gehts um einen "am PC geplanten Kurs, der nachgelaufen wird und z.B. von GPSies.com direkt auf den FR gebeamt werden kann.
Ich habe sie dann schon mal testweise gestartet. Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, zwischen meinem Standardtrainings-Display und Navigation hin und her zu stellen.
Doch - über die Modetaste mußt Du Dich aus dem Menu raushangeln und hast alle Bildschirme wie immer!

Mit "Kurs abfahren" bekommst Du also nicht "andere Bildschirme" sondern noch zusätzliche!

gruss hennes

114
Hennes hat geschrieben:Dieser Thread hat eigentlich nix mit der "simplen Wurmnavigation" zu tun - zumindest aus meiner Sicht. Wurmnavigation ist einfach während jedes x-beliebigen Laufes anhand des "verlorenen Brotkrümel" (breadcrum trail) zurückzufinden.

Hier - und wohl auch Dir - gehts um einen "am PC geplanten Kurs, der nachgelaufen wird und z.B. von GPSies.com direkt auf den FR gebeamt werden kann.
gruss hennes
Klar, wenn du die Wurmnavigation so verstehst. Da die runtergeladene Strecke aus GPSies ja eigentlich genauso funktioniert, nur Vorwärts, war das für mich eigentlich die gleiche Art der Navigation.
Hennes hat geschrieben: Doch - über die Modetaste mußt Du Dich aus dem Menu raushangeln und hast alle Bildschirme wie immer!

Mit "Kurs abfahren" bekommst Du also nicht "andere Bildschirme" sondern noch zusätzliche!

gruss hennes
Zu den Bildschirmen. Ich war mal wieder zu unpräzise :peinlich: . Ich meinte genau zwischen meinem Standart-Display aus der Liste und der Navigation hin und her schalten. Wenn ich "Kurs abfahren" gestartet habe bekomme ich in der Liste meiner "normalen" Displays Höhenmeter und den VP dazu. Mit der Mode Taste bekomme ich dann den Navi-Bildschirm. Ich kann aber dann nicht zwischen diesem und dem gewählten Standart-Display hin und herschalten. Ich muß immer noch zusätzlich über Menü und Kompass hinweg. Mag etwas kleinlich erscheinen, stelle ich mir aber bei einer komplett unbekannten Stecke recht lästig vor. Ich wollt halt Morgen mal von Krefeld-Oppum nach D-Dorf-Rath laufen. Primär sind mir Pace und Puls wichtig, aber ich muß deswegen nicht unbedingt noch mehr (ver)laufen. :schwitz:

115
alorenzen hat geschrieben:Ich wollt halt Morgen mal von Krefeld-Oppum nach D-Dorf-Rath laufen. Primär sind mir Pace und Puls wichtig, aber ich muß deswegen nicht unbedingt noch mehr (ver)laufen. :schwitz:
Ich bezweifel dass selbst der grösste Trottel ständig auf den Wurm, die Pace oder die HF gucken muß, sondern das so "grob" im Griff hat - nach einer gewissen Warmlaufzeit.

Bei der Karte kann man prima rein- und rauszoomen und schon ein wenig vorplanen - und wenn Du "Deinen Schritt" ein mal drauf hast, sollte das doch ne Zeitlang halten....

gruss hennes

PS: Nimm genug zu trinken mit, ein Lunchpaket, Geld für den Bus/Zug, Handy fürs Taxi
... :teufel:

116
Hennes hat geschrieben:Ich bezweifel dass selbst der grösste Trottel ....
:danke: :ichsagnx: :hihi: :hihi: :hihi:

Hennes hat geschrieben: ständig auf den Wurm, die Pace oder die HF gucken muß, sondern das so "grob" im Griff hat - nach einer gewissen Warmlaufzeit.

Bei der Karte kann man prima rein- und rauszoomen und schon ein wenig vorplanen - und wenn Du "Deinen Schritt" ein mal drauf hast, sollte das doch ne Zeitlang halten....
Tja, datt mit dem Tempogefühl hab ich leider immer noch(nach Jahren :peinlich: ) nicht so ganz raus. Also typisch anfangs zu schnell, zum Ende abbauen, ohne es zu merken. :zwinker2:

Schade, ich hatte gedacht du könntest mich noch mit einer nicht entdeckten Option überraschen. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: PS: Nimm genug zu trinken mit, ein Lunchpaket, Geld für den Bus/Zug, Handy fürs Taxi
... :teufel:
Handy für den Notfall, da Oneway, ja. :daumen: Trinken per se, diesmal auch ein paar Energieriegel. Der Rest - "Die Harder" :teufel:
Aber keine Sorge, mache üblicherweise jede Woche einmal ca. 23, da sind die 27,5 überschaubar.

117
alorenzen hat geschrieben: Schade, ich hatte gedacht du könntest mich noch mit einer nicht entdeckten Option überraschen. :zwinker2:
Nääää - das funzt einfach so!
Aber keine Sorge, mache üblicherweise jede Woche einmal ca. 23, da sind die 27,5 überschaubar.
Achso - habe ich nicht gemessen. Das ist ja normal-jogging. Da brauchse gar nix zu trinken etc. - das lohnt doch nicht für die 2h.

gruss hennes

118
Hennes hat geschrieben: Achso - habe ich nicht gemessen. Das ist ja normal-jogging. Da brauchse gar nix zu trinken etc. - das lohnt doch nicht für die 2h.
Bei mir dauert das noch ein bisschen länger als 2h. 6er Pace muß reichen.

119
So, nur noch mal eine kurze Rückmeldung. Hat soweit Alles gut geklappt. Wetter, Pace, Strecke kein Problem.
Die Navigation klappt SEHR gut und konnte somit das Training ohne Zwangspausen durchziehen.
Die Umschaltung zwischen Navigation- und Trainingsanzeige ist allerdings doch etwas lästig (3x MODE drücken). Da wäre noch ein bißchen Verbesserungpotential. Es ist ja logisch, dass wenn ich zur Navigation auch eine Training starte beide Funktionen brauche. Die einfachste Möglichkeit wäre für mich die "Enter" Taste. Die wird an dieser Stelle nicht gebraucht und könnte eigentlich auf jeden Druck zwischen Trainings- und Navigationanzeige hin und her schalten. Innerhalb der jeweiligen Bereiche werden die Fenster dann ganz normal mit "UP" und "DOWN" gewechselt.
Noch schöner wäre es, wenn man 2 Werte in die Navi-Anzeige mit einblenden könnte. Da die Navi-Anzeige immer zentriert wird, sind die Ecken eigentlich immer unbenutzt.

Gruß

120
Ecken ungenutzt?
Naja, mich würde die Anzeige der Daten im Kartendisplay stören. Da sind ja gegebenenfalls noch andere Informationen enthalten. Mit welcher Taste soll die dann ein- und ausgeblendet werden?
Gruß
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

121
wanderreiter hat geschrieben:Ecken ungenutzt?
Naja, mich würde die Anzeige der Daten im Kartendisplay stören. Da sind ja gegebenenfalls noch andere Informationen enthalten. Mit welcher Taste soll die dann ein- und ausgeblendet werden?
Gruß
Wieso stören? Das Display ist immer in Bewegungsrichtung angeordnet. Näherst du dich einer Abbiegung bewegt sich diese bei Annäherung in die Bildschirmmitte. Bei Kartendarstellung würde ich dir Recht geben. Aber bei dem bißchen Wurm bleibt eigentlich mehr als genug Platz auf dem Bildschirm.
Als Taste wäre, wie beschrieben, am Besten die "Enter" Taste (rechte Seite, unterste) geeignet. Aber nicht zum Ein- und Ausschalten, sondern zum Hin- und Her-Schalten zwischen Navi- und Trainingsdisplays. Die hat eigentlich nur in Menüs eine Funktion. Innerhalt der Navi- und Trainingsdisplays hat diese Taste eigentlich keine Funktion. Um notfalls ins Menü zu kommen benutzt man wie gewohnt die "Mode" Taste. Grundsätzlich könntest du dann über das Menü wählen, ob und was du im Navi-Display angezeigt bekommts.
Welche anderen Information meinst du eigentlich? Die bestehenden Anzeigen, wie z.B. Zoomfaktor, sollen natürlich so bleiben, wie sie sind.

Gruß

122
Meine Strecken sind teilweise so kurvig, daß der gezeigte Ausschnitt durchaus nicht immer geradeaus durch die Mitte läuft. Außerdem ist die Anzeige in Laufrichtung nur eine von 2 Optionen.
Zeitweise zoome ich mich weiter aus der Karte heraus, um eine Vorstellung vom Wegverlauf zu haben. Dann läßt sich die auf dem Display angezeigte Strecke besser mit der in der Papierkarte eingezeichneten Strecke vergleichen. Jede Einengung des Anzeigefeldes/Kartenfeldes würde mich da stören. Wenn der Weg abknickt, eine Kurve macht oder doppelt abknickt, dann kommt der auch mal aus einer Ecke heraus oder läuft in eine hinein. Je weiter ich die Strecke herauszoome, um so mehr Informationen über den Streckenverlauf selbst werden sichtbar. Die Geometrie der Strecke ist eine wichtige Info und auch die Lap-Zahlen. Außerdem kann man eingespeicherten Postionen / Ortsmarkierungen mitsamt Ortsbezeichnungen in der Nähe der Route ablesen. Wenn ich mich vom Kurs entferne, was auf 40-50km-Ritten in unbekanntem Gelände hin und wieder nicht zu vermeiden ist, weil irgendein Weg nicht wie geplant funktioniert, möchte ich den geplanten Kursverlauf trotzdem im Blick behalten. Auch dazu zoome ich mich aus der Karte heraus und dann läuft die geplante Strecke als dicker Wurm unter Umständen ebenfalls durch die Ecken, während der FR meinen abseits verlaufenden Weg als dünnes Würmchen aufzeichnet. Wenn notwendig kann man gleichzeitig mit dem Kurs Peillinien (Routennavigation) anzeigen lassen. Da wären mir in die Ecken eingeblendete Felder auch im Weg. Und wie groß sollen die eingeblendeten Felder überhaupt sein? Falls Dir irgendwelche Minieinblendungen vorschweben . . . auf die kann/muß ich mangels Lesbarkeit sowieso verzichten. ...
Ich mag den FR 205 so wie er ist. Wenn man einmal weiß, wo man drücken muß und wieviel, kann man das ohne Hinsehen machen. Ob nun 1x oder 2x oder 3x, find ich wurscht. Gedrückt werden muß ja in jedem Fall.

Viele Grüße
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

123
wanderreiter hat geschrieben:Meine Strecken sind teilweise so kurvig, daß der gezeigte Ausschnitt durchaus nicht immer geradeaus durch die Mitte läuft. Außerdem ist die Anzeige in Laufrichtung nur eine von 2 Optionen.
Zeitweise zoome ich mich weiter aus der Karte heraus, um eine Vorstellung vom Wegverlauf zu haben. Dann läßt sich die auf dem Display angezeigte Strecke besser mit der in der Papierkarte eingezeichneten Strecke vergleichen. Jede Einengung des Anzeigefeldes/Kartenfeldes würde mich da stören. Wenn der Weg abknickt, eine Kurve macht oder doppelt abknickt, dann kommt der auch mal aus einer Ecke heraus oder läuft in eine hinein. Je weiter ich die Strecke herauszoome, um so mehr Informationen über den Streckenverlauf selbst werden sichtbar. Die Geometrie der Strecke ist eine wichtige Info und auch die Lap-Zahlen. Außerdem kann man eingespeicherten Postionen / Ortsmarkierungen mitsamt Ortsbezeichnungen in der Nähe der Route ablesen. Wenn ich mich vom Kurs entferne, was auf 40-50km-Ritten in unbekanntem Gelände hin und wieder nicht zu vermeiden ist, weil irgendein Weg nicht wie geplant funktioniert, möchte ich den geplanten Kursverlauf trotzdem im Blick behalten. Auch dazu zoome ich mich aus der Karte heraus und dann läuft die geplante Strecke als dicker Wurm unter Umständen ebenfalls durch die Ecken, während der FR meinen abseits verlaufenden Weg als dünnes Würmchen aufzeichnet. Wenn notwendig kann man gleichzeitig mit dem Kurs Peillinien (Routennavigation) anzeigen lassen. Da wären mir in die Ecken eingeblendete Felder auch im Weg. Und wie groß sollen die eingeblendeten Felder überhaupt sein? Falls Dir irgendwelche Minieinblendungen vorschweben . . . auf die kann/muß ich mangels Lesbarkeit sowieso verzichten. ...
Ich mag den FR 205 so wie er ist. Wenn man einmal weiß, wo man drücken muß und wieviel, kann man das ohne Hinsehen machen. Ob nun 1x oder 2x oder 3x, find ich wurscht. Gedrückt werden muß ja in jedem Fall.

Viele Grüße
Geb ich dir aus deiner Sicht vollkommen Recht. Per se sollte sowas natürlich optional, also Ein/Aus-schaltbar sein. Wenn du dass Gerät allerdings, wie eigentlich gedacht, als Läufer einsetzt, kann die Drückerei schon stören. Die Armbewegung gehört halt zum Laufen und dann bist du um jedes weniger drücken froh, da du ja eh wegen Navi noch öfters draufgucken mußt. Wenn du dann wenigstens nur gucken mußt und einen Arm weiterbewegen kannst, wäre das schon nett.

Gruß

124
wanderreiter hat geschrieben:Wenn man einmal weiß, wo man drücken muß und wieviel, kann man das ohne Hinsehen machen. Ob nun 1x oder 2x oder 3x, find ich wurscht. Gedrückt werden muß ja in jedem Fall.
Sehe ich auch so - und außerdem wird "gelaufen" und nicht jeder Meter die PACE und PULS und watt weiß ich "geglotzt".

gruss hennes

125
mal eine (hoffentlich) neue frage - zumindest hat mir die suchfunktion nix passendes ausgespuckt....

ich hatte mir kürzlich mal wieder eine route auf den fr305 gezogen, die ich ablaufen wollte. mal abgesehen davon, dass ich sie versehentlich in der falschen richtung gelaufen bin empfand ich es als ziemlich störend, dass die "karten"anzeige sich immer wieder automatisch neu skalierte. das führte beim ersten versuch, die strecke zu laufen dazu, dass ich nach einmal falsch abbiegen (etwa 10-15 meter zu spät) mich unmerklich von der geplanten strecke entfernte, weil ich der ansicht war, die karte wäre noch auf 12m auflösung, in wirklichkeit hatte sich die skala bereits auf 200m umgestellt... :motz:

beim nächsten lauf habe ich dann mal bewusst darauf geachtet und musste feststellen, dass ich da an der uhr drücken kann, was immer ich will, nach ein paar sekunden stellt sie sich wieder auf den maßstab, der ihr am genehmsten erscheint... :sauer:

gibt es eine möglichkeit, den maßstab irgendwie zu fixieren? oder hätte sich das problem gar nicht ergeben, wenn ich die strecke "richtigrum" gelaufen wäre?

vielleicht kennt jemand das schon und kann mir da einen tipp dazu geben... :confused:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

126
BassTian hat geschrieben: vielleicht kennt jemand das schon und kann mir da einen tipp dazu geben... :confused:
Na, rate mal wer? :D

Pass auf, gleich kommt Eli (Wanderreiterin), die absolute Pfadfinderexpertin des FR :daumen: und wird Dir eine 400-zeilen Antwort geben - und Du weißt danach mehr als alles über das dingen. Bis dahin bekommt Du meine unfachmänniche praxiserlittene Version.

Du warst im falschen Märchen - oder viele Wege führen nach Rom.

Ich habe das hier im Thread beim ersten male zufällig richtig gemacht - und dann monate später mal "anders". Eben wohl genau wie Du, da passiert es. Das Problem liegt am verwirrenden Sprachgebrauch des FR: Kurse, Wege, Routen, Navigation.

Wenn ich es diesmal zufällig richtig erinnere, brauchst Du einen KURS und nicht das was Du gemacht hast. Siehe dazu auch mein allererstes Posting hier wo ich auch zuerst in der falschen Schublade gesucht habe, diese aber leer war. Wenn man Pech hat wie Du, hat man da aber was reingetan und erfreut sich dem gefundenen bis..... :teufel:

Versuch macht kluch - entweder hat das schon geholfen, sonst kommt Eli gleich, aber auf ihrer Webseite :daumen: findest Du auch alles zum Thema und viel mehr....

gruss hennes

127
@ Hennes
Na, Du bist ja gut drauf! :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
BassTian hat geschrieben:mal eine (hoffentlich) neue frage - zumindest hat mir die suchfunktion nix passendes ausgespuckt....

ich hatte mir kürzlich mal wieder eine route auf den fr305 gezogen, die ich ablaufen wollte. mal abgesehen davon, dass ich sie versehentlich in der falschen richtung gelaufen bin empfand ich es als ziemlich störend, dass die "karten"anzeige sich immer wieder automatisch neu skalierte. das führte beim ersten versuch, die strecke zu laufen dazu, dass ich nach einmal falsch abbiegen (etwa 10-15 meter zu spät) mich unmerklich von der geplanten strecke entfernte, weil ich der ansicht war, die karte wäre noch auf 12m auflösung, in wirklichkeit hatte sich die skala bereits auf 200m umgestellt... :motz:

beim nächsten lauf habe ich dann mal bewusst darauf geachtet und musste feststellen, dass ich da an der uhr drücken kann, was immer ich will, nach ein paar sekunden stellt sie sich wieder auf den maßstab, der ihr am genehmsten erscheint... :sauer:

gibt es eine möglichkeit, den maßstab irgendwie zu fixieren? oder hätte sich das problem gar nicht ergeben, wenn ich die strecke "richtigrum" gelaufen wäre?

vielleicht kennt jemand das schon und kann mir da einen tipp dazu geben... :confused:

Also was bist Du denn jetzt gelaufen?
Eine Route oder eine Stecke?


Hast Du das Verhalten der Uhr noch ein drittes oder viertes Mal getestet?
War es da genauso?

Was Du da beobachtet hast, ist meiner Meinung nach nicht normal.
Möglicherweise klemmen die Pfeiltasten Deines FR.
Die Zoom-Position hat gefälligst so stehen zu bleiben, wie Du sie eingestellt hast.
Und wie rum Du die Strecke (ich gehe mal davon aus, daß Du einen Kurs "abgefahren" bist) läufst, hat der Zoom-Einstellung total egal zu sein.
Ich hab schon alles mögliche mit Strecke, Route und Backtrack ausprobiert, bin exakt nach Vorgabe, in Gegenrichtung, Abkürzungen usw. gelaufen. Das war meiner Anzeige völlig egal. Sie zentriert sich auf die aktuelle Position und gut ist.

Eine automatische "Anzeigenkorrektur" ist mir beim Durchforsten der Menüs und der Einstellungsmöglichkeiten noch nicht untergekommen. But nobody is perfekt. Vielleicht hab ich's ja übersehen. Glaub ich aber nicht. Wär ja Schwachsinn, wenn man sich andauernd wieder auf die Spur zoomen muß.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Sparringpartner einfach nur zu kalt war und jetzt alles wieder normal funktioniert.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

128
wanderreiter hat geschrieben: Eine automatische "Anzeigenkorrektur" ist mir beim Durchforsten der Menüs und der Einstellungsmöglichkeiten noch nicht untergekommen.
Die steht nirgends im Menu die "passiert" aber von alleine wenn man halt im falschen "Programm" unterwegs war. Ich habs ja auch schon mal gehabt.

Wenn man KURS nimmt, ist alles bestens und es wird nix gezoomt :daumen:

gruss hennes

129
wanderreiter hat geschrieben:Also was bist Du denn jetzt gelaufen?
Eine Route oder eine Stecke?
eine route
(menü: navigation - routen)

wanderreiter hat geschrieben:Hast Du das Verhalten der Uhr noch ein drittes oder viertes Mal getestet?
nein, zwei läufe an zwei unterschiedlichen tagen (allerdings auf der selben route) fand ich zunächst mal aussagekräftig genug...
wanderreiter hat geschrieben:Was Du da beobachtet hast, ist meiner Meinung nach nicht normal.
Möglicherweise klemmen die Pfeiltasten Deines FR.
halte ich für unwahrscheinlich, das würde sich außerhalb der navigation ja auch auswirken.
ich konnte ja manuell durchsteppen, dann blieb die anzeige eine zeit konstant, dann ein piep, anzeige "annäherung an" und schwupp, wieder auf 200m auflösung...
wanderreiter hat geschrieben:Die Zoom-Position hat gefälligst so stehen zu bleiben, wie Du sie eingestellt hast.
(...)
Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Sparringpartner einfach nur zu kalt war und jetzt alles wieder normal funktioniert.
danke, das hoffe ich auch... wenn ich mal wieder eine route oder einen kurs ablaufe, werde ich weiter testen, kommt ja auch nur hin und wieder vor, die meiste zeit bin ich ja auf bekannten strecken unterwegs, da brauch ich nicht rumzunavigieren...

nochmal danke für eure antworten... :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

130
BassTian hat geschrieben:eine route
(menü: navigation - routen)
Das ist ja genau der Fehler den ich schon im ersten Posting beschrieb - falsche Baustelle.

gruss hennes

Routen-Navigation - Abbiege-Hinweis richtig programmieren

131
BassTian hat geschrieben:eine route
(menü: navigation - routen)


halte ich für unwahrscheinlich, das würde sich außerhalb der navigation ja auch auswirken.
ich konnte ja manuell durchsteppen, dann blieb die anzeige eine zeit konstant, dann ein piep, anzeige "annäherung an" und schwupp, wieder auf 200m auflösung...

:daumen:
Aaaaaaaaaaaaaha!

Das ist es! :zwinker2:
Jetzt hast Du den Zusammenhang beschrieben! Alles klar!

Es ist alles ok!

Die Routennavigation ist so programmiert, daß die Anzeige immer dann, wenn Du Dich einem Routenpunkt näherst, in die von Dir beobachtete Übersicht herauszoomt.
Grund:
Der Punkt, den Du anläufst, wird zum Zeitpunkt des Signals nur dann auf der Karte angezeigt, wenn die 200m Zoom-Stufe eingestellt ist.
Wenn Du also die Karte sehr stark vergrößert hast, muß die Anzeigeneinstellung korrigiert werden. Damit Du den Punkt nun zu sehen bekommst, ohne an den Knöpfen zu spielen, passiert das automatisch.

Wie hast Du Deine Kompass-Route eigentlich programmiert?
Mich wundert, daß Du die so nah heran zoomst?
Kompass-Route heißt für mich Luflinien-Navigation. Also weit entfernte Zwischenziele eingeben und dann unterwegs gucken, welcher Weg in die richtige Richtung führt. Da bleibt die Anzeige meistens klein. Sonst sieht man ja die umliegenden Orientierungspunkte gar nicht auf der "Karte".

Ich habe irgendwie den Eindruck, Du hast ein Track-Route gebastelt.
Dafür ist der Forerunner aber nicht programmiert. Den Denkfehler machen viele, weil Navis mit Autorouting-Funktion zwischen den eingegebenen Wegpunkten eine Route generieren, die mit ihrer dichten Punktfolge fast wie ein Track aussieht. Diese Vorstellung wird dann auf den Forerunner übertragen und schon bekommt man Probleme mit dem kleinen Positionenspeicher und der zoomenden Anzeige.
Wie Hennes schon schrieb:
Nutz besser die Kurs-Funktion, dann hast Du das Problem nicht.

Noch ein Tipp zur Routennavigation:
Möchte man sich von der Routen-Navigation wichtige Abzweigungen anzeigen lassen, muß man ein paar Spielregeln beim Setzen der Punkte beachten, damit man rechtzeitig auf den Abzweig hingewiesen wird.
Eine Methode ist 1 Punkt ein paar Meter vor und 1 zweiten Punkt nach dem Abzeig zu setzen, so daß die Linie die Ecke schräg schneidet. Das bewirkt eine zeitige Vorwarnung und die Peillinie zieht bereits in die Richtung, bevor der Abzweig kommt. Die Peillinie kann man aber nur gescheit einschätzen, wenn man die Anzeige klein läßt.

Ich persönlich nutze die Peillinienanzeige bei der Kompass-Navigation nicht so gerne. Wenn Kompass-Navigation, dann auch Kompass-Anzeige. Da sehe ich die Richtung besser.
Mit der oben beschriebenen Methode führt Dich der Kompass recht zuverlässig in die Abbiegung. Probier das doch mal aus und schreib mal, wie Du damit klar gekommen bist.
Interessiert mich sehr.

Übrigens:
Wer gleichzeitig mit der Kurs-Navigation GPS-Kompass-Funktionen (Anzeige der verbleibenden Strecke, Reisezeit) nutzen möchte, kann das mit Hilfe der Streckenpunkte. Die lassen sich in GPSies ganz leicht erstellen.
> Strecke basteln
> Wegpunkte positionieren
> Option Strecke&Wegpunkt
> Download auf PC
> im GTC überprüfen, ob die Bezeichnungen noch verständlich sind (lange Begriffe werden gekürzt)
> auf den Forerunner schicken

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> und sich überraschen lassen! :daumen:

Viele Grüße
Eli

Bild


- Siehste, nu haste doch den langen Brief bekommen, den Hennes Dir angedroht hatte! :hihi:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

132
ich vermute mal, der hauptfehler lag darin, dass ich die strecke aus gpsies direkt auf den forerunner geschoben habe, ich hatte mich schon gewundert, dass sie nicht als track sondern als route auftauchte (frühere versuche hatte ich auch über den umweg gtc gemacht, dafür kamen dabei dann auch tracks dabei raus)

möglicherweise spielte es auch eine rolle, dass ich gerade zu anfang und ende der strecke einige waypoints gar nicht anlaufen konnte (baustelle) und das ganze dann wohl auch noch entgegen der ursprünglichen laufrichtung abgearbeitet habe, aber das ist jetzt nur so eine vermutung...

auf alle fälle werde ich wohl das nächste mal die strecke nicht als route, sondern als track in die uhr übertragen, das sollte ja dann besser klappen...

...und danke für den langen brief... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

133
Hennes hat geschrieben: Pass auf, gleich kommt Eli (Wanderreiterin), die absolute Pfadfinderexpertin des FR :daumen: und wird Dir eine 400-zeilen Antwort geben - und Du weißt danach mehr als alles über das dingen.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

Anzeige - Unterschied Route - Kurs

134
BassTian hat geschrieben: ich vermute mal, der hauptfehler lag darin, dass ich die strecke aus gpsies direkt auf den forerunner geschoben habe, ich hatte mich schon gewundert, dass sie nicht als track sondern als route auftauchte (frühere versuche hatte ich auch über den umweg gtc gemacht, dafür kamen dabei dann auch tracks dabei raus)
Dazu kann ich nichts sagen.
Als ich das anfangs mal ausprobieren wollte, klappte das nicht, weil ich ein Plugin nicht installiert bekam. Dadurch gewöhnte ich mir an, grundsätzlich alle erstellten Strecken zuerst auf dem PC zu speichern und dann in das GTC zu schicken.
Welches Exportformat hast Du denn gewählt? *.crs oder *.tcx ???
Vielleicht lag es an dieser Einstellung.
*.crs ist meines Wissens immer ein Kurs.
*.tcx wird vom GTC auch als Kurs gelesen
Könnte aber sein, daß das Format *.tcx beim direkten Export an das Gerät für die Routenausgabe vorgesehen ist.
Vielleicht mag Klaus Bechtholt dazu was sagen, wenn wir ihn anpingen.
BassTian hat geschrieben: möglicherweise spielte es auch eine rolle, dass ich gerade zu anfang und ende der strecke einige waypoints gar nicht anlaufen konnte (baustelle) und das ganze dann wohl auch noch entgegen der ursprünglichen laufrichtung abgearbeitet habe, aber das ist jetzt nur so eine vermutung...
Das vermute ich inzwischen auch.
Das Routen-Werkzeug ist darauf ausgelegt, GEO-Koordinaten in einer ganz bestimmten Reihenfolge anzufahren. Also zeigt der Kompass immer in die Richtung, die der vorgegebenen Route entsprechend als nächstes dran ist. Wenn Du dann aber total anders läufst, zeigt Dir das Display Peillinien zu Punkten hin an, die Du in dem Moment gar nicht anlaufen möchtest. Das kann doch nur chaotisch werden, schätze ich.
Bei Gelegenheit guck ich mir das mal genauer an.
Route entgegengesetzt unter Auslassung von Zwischenzielen laufen, das interessiert mich jetzt aber mal im Detail! Auf die Idee bin ich bei der Nutzung der Kompass-Navigation noch nicht gekommen. :zwinker2:

Wenn man nun eine Route entgegengesetzt ablaufen möchte, braucht man die aber nicht neu einzugeben. Dafür gibt es im Forerunner den Menüpunkt "Route umkehren" :D

Das Überspringen von Zwischenzielen dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn Du Dich von der Route entfernst, zeigt der Kompass noch eine Weile Richtung "vergessenes" Zwischenziel. Sobald dann aber Dein nächstes Zwischenziel näher rückt, sollte er das normalerweise erkennen und dann auf dieses Zwischenziel umspringen.

Anmerkung zu den Peillinien
Die sich ständig aktualisierenden Kompass-Peillinien haben mich auf der Anzeige sehr irritiert, deshalb nutze ich die ausschließlich, dazu, mir einen Überblick über die noch zu fahrende Strecke zu verschaffen. Wie bereits geschrieben: beim Fahren lasse ich mir den Kompass anzeigen. Das gefällt mir gut.

Die reine Kursnavigation ist für die von Dir beschriebene Situation viel besser geeignet weil:
(ich beschreibe das mal für diejenigen, die sich neu in die Materie einarbeiten)
Da wird Dir der Weg auf das Display gemalt und dann kannst Du damit umgehen, wie Du es mit einem auf einer Papierkarte gemarkerten Weg auch machen würdest: Du benutzt ihn als Anhaltspunkt und gut ist.
Je nach Zoomstufe siehst Du beim Ablaufen der Strecke einen mehr oder weniger großen Ausschnitt des vorgezeichneten Weges und die in der Positionen-Liste eingespeicherten Orientierungspunkte. Das ist dann die primitive aber sehr nützliche die Forerunner-"Karte". Diese Anzeige verändert sich nicht, ganz egal, ob Du Dich an den Kurs hälst oder nicht. Die Anzeige zentriert sich ständig auf Deine aktuelle Position. Dementsprechend siehst Du beim heranzoomen der Karte auch immer nur den Abschnitt des Kurses, der Deinem Standpunkt am nächsten ist.
Gleichzeitig kannst Du den länger werdenden Track beobachten, wenn Du abseits des Weges läufst. Bist Du exakt auf der vorgemalten Spur, überlagern sich die Tracklinien logischerweise.

Die sich zwar fortlaufend auf den Standort ausrichtende, ansonsten jedoch fixierte Übersichts-Anzeige ist ein wesentlicher Unterschied zur sich ständig aktualisierenden Kompass-Anzeige.

Dann noch eine Frage -
Wie bist Du in GPSies vorgegangen?
Du schreibst :
...zu anfang und ende der strecke einige waypoints...
Meinst Du wirklich "waypoints"?
Klar, eine Route besteht im klassischen Sinne ausschließlich aus Waypoints, im Forerunner die Positionen.
Aber hattest Du denn in GPSies Wegpunkte/Waypoints definiert?
Ich vermute mal eher - nein.
Wahrscheinlich meinst Du die Punkte, die Du eingeklickert hast, um die Strecke zu bauen.
Oder?
BassTian hat geschrieben: auf alle fälle werde ich wohl das nächste mal die strecke nicht als route, sondern als track in die uhr übertragen, das sollte ja dann besser klappen...

...und danke für den langen brief... :zwinker2:
Bitte, gern geschehen! :hallo:
Und viel Erfolg!

Hennes hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Hätte ich Dich enttäuschen sollen? :giveme5:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

135
wanderreiter hat geschrieben: Hätte ich Dich enttäuschen sollen? :giveme5:
Das war eine todsichere Wette! Allerdings habe ich mit den 400 Zeilen weit untertrieben :hihi:

gruss hennes

136
NACHTRAG

BassTian hat geschrieben:
.....
beim nächsten lauf habe ich dann mal bewusst darauf geachtet und musste feststellen, dass ich da an der uhr drücken kann, was immer ich will, nach ein paar sekunden stellt sie sich wieder auf den maßstab, der ihr am genehmsten erscheint... :sauer:

gibt es eine möglichkeit, den maßstab irgendwie zu fixieren? oder hätte sich das problem gar nicht ergeben, wenn ich die strecke "richtigrum" gelaufen wäre?

vielleicht kennt jemand das schon und kann mir da einen tipp dazu geben... :confused:
Ich hab noch mal zurück geblättert und mir Dein erstes Posting zum Thema "zoomende Routenanzeige" durchgelesen.

Warum dieses fortlaufende Hin und Her mit der Anzeige entstand, dürfte jetzt wohl klar sein.
Die scheinbare Instabilität der Kartenanzeige wurde durch eine viel zu dichte Punktfolge provoziert!

Viele Grüße
Eli

@ Hennes
Es werden immer mehr! :zwinker2:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

137
wanderreiter hat geschrieben:NACHTRAG
..........
Es werden immer mehr! :zwinker2:
:wegroll: :wegroll: :wegroll:

:wegroll: :wegroll: :wegroll:

:wegroll: :wegroll: :wegroll:


gruss hennes

138
Hallo

ich dachte mir, dieser schöne und sehr hilfreiche Tread muss mal wieder etwas nach vorne...

Aber ich hab da auch ne Frage. Bin schön öfters mithilfe von GPSies und dem Forerunner durchs Siebengebirge gerannt und bin hellauf begeistert. Allerdings stört es mich, dass ich während des Laufens nicht sehen kann, welche Pace ich grade habe, wie mein Puls ist, meine aktuelle Zeit usw. Er zeigt mir beim Durchklicken mithilfe der Mode Taste immer nur an, wieviel Kilometer ich noch zu laufen habe und wie lange ich wohl noch laufen werde. Ich hab schon in der Bedienungsanleitung gelesen und selbst unter Datenfelder herumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wär echt super!

Danke und Grüße

Hubert

139
HubertAitken hat geschrieben:Hallo

ich dachte mir, dieser schöne und sehr hilfreiche Tread muss mal wieder etwas nach vorne...

Aber ich hab da auch ne Frage. Bin schön öfters mithilfe von GPSies und dem Forerunner durchs Siebengebirge gerannt und bin hellauf begeistert. Allerdings stört es mich, dass ich während des Laufens nicht sehen kann, welche Pace ich grade habe, wie mein Puls ist, meine aktuelle Zeit usw. Er zeigt mir beim Durchklicken mithilfe der Mode Taste immer nur an, wieviel Kilometer ich noch zu laufen habe und wie lange ich wohl noch laufen werde. Ich hab schon in der Bedienungsanleitung gelesen und selbst unter Datenfelder herumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wär echt super!

Danke und Grüße

Hubert
Wenn du den Kurs startest, startest du NICHT das Training. Du mußt also immer noch die Start/Stop Taste drücken. Das "Trainingsfenster" dass du zuletzt ausgewählt hast, taucht dann in der Wechselliste über "Mode" Taste auf. Bis du auf diesem Fenster, kannst du normal mit den Pfeil-Tasten auch durch die anderen Fenster klicken.

Gruß

140
alorenzen hat geschrieben:Wenn du den Kurs startest, startest du NICHT das Training. Du mußt also immer noch die Start/Stop Taste drücken. Das "Trainingsfenster" dass du zuletzt ausgewählt hast, taucht dann in der Wechselliste über "Mode" Taste auf. Bis du auf diesem Fenster, kannst du normal mit den Pfeil-Tasten auch durch die anderen Fenster klicken.

Gruß
:daumen: :daumen: :daumen:

Man hat ne Menge mehr an Infos - man muß sie nur finden. Teilweise über die MODE und PFEIL tasten wieder raus- und reinhangeln, aber es ist alles da und es funzt super!

gruss hennes

141
Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Start Stop Taste hab ich schon gedrückt und mir werden auch die Runden durch Piepen und Einblenden immer angezeigt. Aber dann probier ich einfach nochmal ein bißchen rum, wird hoffentlich schon klappen. Hab bislang, glaub ich, immer nur die Modetaste gedrückt und die Pfeiltasten nur zum näheren Betrachten der Strecke benutzt, vielleicht liegt da ja der Fehler.

142
Nicht vielleicht - sicher liegt da der Fehler: Mit Mode eine neue Anzeige aufrufen und mit den Pfeilen durchnavigieren.

Viel Spaß und Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

143
HubertAitken hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Start Stop Taste hab ich schon gedrückt und mir werden auch die Runden durch Piepen und Einblenden immer angezeigt. Aber dann probier ich einfach nochmal ein bißchen rum, wird hoffentlich schon klappen. Hab bislang, glaub ich, immer nur die Modetaste gedrückt und die Pfeiltasten nur zum näheren Betrachten der Strecke benutzt, vielleicht liegt da ja der Fehler.
Bitte dran denken:

"Das "Trainingsfenster" dass du ZULETZT ausgewählt/angezeigt hast, taucht dann in der Wechselliste über "Mode" Taste auf."

Nach drücken der "Start" Taste sollte auf jeden Fall EINS der Trainingsfenster in der Liste über "Mode" Taste auftauchen. Auf diesem dann über Pfeil unten/oben auf das Umstellen was du brauchst. Dies geht nur, wenn du auf einem Trainingsfenster bist. Du kannst, wie sonst auch NICHT über die Mode-Taste zwischen Trainingsfenstern umschalten.
Pack dir die wichtigsten Infos, die du brauchst wenn du einem Kurs folgst in ein Trainingsfenster zusammen. Bei mir ist das aber eigentlich dasselbe Fenster wie sonst auch mit Pace-Runde und Puls-Runde.

Gruß

144
Hallo..
hoffentlich es hier and er richtigen Stelle.
Die Suchfunktion hat mir irgendwie nichts so recht geliefert.
Es geht um das hochladen von gpsies-Tracks aus dem Trainingscenter (Bitte hier keine Diskussion, dass Sporttracks ja besser ist..) auf den FR305.
Also:
Den .crs-track ins trainingscenter ist ohne Probleme. Wird auch alles angezeigt usw.
Wenn ich dann den FR anschliesse und sage ans Gerät schicken, dann arbeitet die Kiste und nachher kommt die Meldung, dass der Track übertragen wurde.
Wenn ich dann im FR auf Navigieren-> Route gehe, ist die liste komplett leer..
??
Wer kann da helfen?!

145
AndreasW hat geschrieben:Hallo..
hoffentlich es hier and er richtigen Stelle.
Die Suchfunktion hat mir irgendwie nichts so recht geliefert.
Es geht um das hochladen von gpsies-Tracks aus dem Trainingscenter (Bitte hier keine Diskussion, dass Sporttracks ja besser ist..) auf den FR305.
Also:
Den .crs-track ins trainingscenter ist ohne Probleme. Wird auch alles angezeigt usw.
Wenn ich dann den FR anschliesse und sage ans Gerät schicken, dann arbeitet die Kiste und nachher kommt die Meldung, dass der Track übertragen wurde.
Wenn ich dann im FR auf Navigieren-> Route gehe, ist die liste komplett leer..
??
Wer kann da helfen?!
Ganz einfach das allererste Posting - da stehts doch schon drin
Freudestrahlend bekommt man ein OK und guckt in den FR unter

>>>"Navigation" und
>>> >>>"Routen"

nach und dann sieht man:......

Genau: NIX! Da ist nix!

Mit einem bisken gegoogle weiss man das man halt sinnvollerweise den Weg

>>>"Training" und dann
>>> >>>"Kurse"

im FR gehen muss und dann: TAAADAAAAAAA!! Da ist der Kurs! oder ist eine Strecke? ein Track? Tracks? Egal - sieht gut aus! Irgendwiewas was von zu Hause weg führt und wieder nach Hause und das ganze ein wenig im Kreis herum.
und - funzt?

AndreasW hat geschrieben:Hallo..
Es geht um das hochladen von gpsies-Tracks aus dem Trainingscenter (Bitte hier keine Diskussion, dass Sporttracks ja besser ist..) auf den FR305.
Nä, braucht man auch nicht - ist ja besser, da gibts nix zu diskutieren.

Aber evtl. darf ich fragen, warum Du die Daten nicht von GPSies.com direkt auf die Uhr schickst - ohne GTC und ohne STs und ohne Umwege.

gruss hennes

146
Werd daheim mal versuchen, ob ich das nicht doch finde..
Direkt von gpsies führte zu dem gleichen ergebnis..
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort..

148
AndreasW hat geschrieben: Direkt von gpsies führte zu dem gleichen ergebnis..
Isss doch klar - Du guckst in der falschen Schublade nach. Ob es GTC oder STs oder GPSies in die Schublade gebeamt haben ist doch egal - es ist die falsche und da ist nix drin!

gruss hennes

149
Hallo
Beim Zürich-Marathon gehts dieses Jahr durch den Uetliberg-Tunnel.

Wie verhält sich der Forerunner in dieser Funktion. Rechnet er die Tunnelstrecke als eine Gerade :daumen: oder wird die Tunnelstecke ignoriert :sauer: und stimmt die Durchschnitts-Geschwindigkeit?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruss Zucki

150
Im Tunnel gibts natürlcih keien Messung und damit auch keine pace/Runde. Am Ende fängt der FR jedoch normal wieder an zu messen und verbindet diesen neuen Punkt mit dem letzten alten. Ab da geht alles normal weiter und die Gesamtstrecke stimmt bei einem geraden Tunnel auch.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“