Banner

Links oder rechts auf dem Feldweg???

51
JottBe hat geschrieben: Und wenn mir ein anderer Läufer auf meiner Seite entgegen kommt, dann ist es für mich überhaupt kein Problem, auszuweichen und dass, obwohl ich eine gute Rechtschutzversicherung habe.
Eben !! Das ist die einzig vernünftige, angemessene und praktizierbare Lösung des Problems. Alles andere ist doch stures Beharren. Richtig deutsch wäre es allerdings, wenn ein richtiges Läufergesetz verabschiedet würde, welches dann auch das Herumlaufen um eine Pfütze mit Geldbuße belegt, wenn die Pfütze nicht tiefer ist als 1 cm. http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... latsch.gif
:klatsch:
Thomas

52
Ich bin dann heute morgen gleich mal links gelaufen... was für eine Umgewöhnung!

Allerdings kamen mir 2 Radfahrer und 3 stinkende Moppeds entgegen, was mich zu dem Entschluss brachte, doch wieder rechts zu laufen - da bin ich weiter weg von den Abgasen und weniger rauchvergiftungsgefährdet. Außerdem ist meine Runde rechtsrum, was bei Linkslaufen zu einer unzulässigen Streckenverlängerung in den Kurven führen würde. Und zuguterletzt: Es gibt mehrere nichteinsehbare Straßen zur Linken, die mir bestimmt noch zum Verhängnis werden würden.

Kurzum: Die zweite Runde bin ich wieder rechts gelaufen und siehe da - ich war direkt mal schneller :-) Es hätte nicht viel gefehlt und ich wär in der ersten Runde dramatischerweise rechts überholt worden! [Allerdings war ich so früh unterwegs, dass andere Läufer wohl noch die Bettfedern umgarnten]

Beim nächsten Mal: Slalom!

:prost:

53
Steif hat geschrieben: An der Elbe ist Läuferautobahn ... da kommt es komischerweise auch bei hoher Verkehrsdichte nicht zu rechthaberischen Verkehrbelehrungen, Drängeln und Nötigung.


das erlebe ich in Övelgönne regelmäßig anders wenn die Leute ihre Räder nicht schieben wollen. Da kann ich auch mal laut werden...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

54
Maik11 hat geschrieben:... Es mag ja noch 10% "normale" Walker geben, nur denen bin ich bisher so gut wie nie begegnet... :hallo:

Normal bin ich zwar nicht, aber ich bin bei jedem Wetter unterwegs
Eine Ausnahme mache ich...*schäm*: bei Walkern oder PowerWalkern weiche ich nicht aus, die dränge ich weg...

Na das versuch mal bei mir, wäre nicht gut für deine Rippen :teufel: und dann könnt ich auch mal kurz in den Lauf und Mosermodus umschalten...

Zum Thema. Auf Wander oder Feldwegen gehe ich da wo es sich am besten gehen lässt. Bei Wegen mit Autoverkehr gehe ich links, ansonsten gehe ich so das man sich über Blickkontakt so verständigt das man ausweicht. Fühle ich mich von Radfahrern oder Autofahrern bedrängt oder behindert lege ich mich mit denen an.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

55
Martinwalkt hat geschrieben:Bei Wegen mit Autoverkehr gehe ich links, ansonsten gehe ich so das man sich über Blickkontakt so verständigt das man ausweicht.
So halte ich's auch! Ich (lief) walke nun auf (Kraft)verkehr freien Straßen und Wegen meistens links, weil sich meine Biomechanik auf dieser Seite runder verhält.
Ist sich ein Läufer, Radfahrer oder sonstiger Mitmensch zu schade, um Blickkontakt aufzunehmen, so bleibe ich auch manchmal einfach stehen. Stehen darf ich ja wohl, wo ich will. Es gab noch nie Kollisionen - offensichtlich erahnen manche Leute ein Hindernis, ohne aufblicken zu müssen.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

56
Heute nachmittag war ich bei uns an der Sieg unterwegs, zwar kein Feldweg, aber Rad-Fußweg und mir ist aufgefallen, das alle (Radfahrer, Inliner, Läufer, Walker, Spaziergänger) rechts unterwegs sind. Daher gibts auch keine Probleme, wenn alle das gleiche praktizieren.
Bild

57
Lange vor der Nordic Walking Welle und vor Harpe Kerkeling bin ich ja auch schon mal nach Santiago gepilgert. Dabe habe ich übriges eine nette Technik gelernt sich Autos vom Hals zu halten. Einfach den Pilgerstag seitlich vor den Körper halten wenn mann rechts an der Straße geht. Die hupen dann zwar manchmal heftig, aber die können ausweichen....nie hat jemand mit dem Auto den Stock berührt ohne Stock sind die Autos teilweise nur wenige cm an mir vorbei gerauscht. Aber hier ging es ja um Feldwege....

also back to topic
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

58
ich glaube einfach, der war mies drauf...wir sind doch alle alt genug, um nicht auch noch auf Feldwegen Regeln nachzulaufen zu müssen. Wir laufen dort, wo es Platz hat und uns unsere Laufschuhe hintragen. Mal links, mal rechts. Bei mir jedenfalls ist das so :nick:

59
Martinwalkt hat geschrieben: Fühle ich mich von Radfahrern oder Autofahrern bedrängt oder behindert lege ich mich mit denen an.
Ist sich ein Läufer, Radfahrer oder sonstiger Mitmensch zu schade, um Blickkontakt aufzunehmen, so bleibe ich auch manchmal einfach stehen. Stehen darf ich ja wohl, wo ich will.
2 Zitate, einmal von Martinwalkt und einmal von Trampler...beide sind doch recht "böse" und stur dargestellt. Ist also doch etwas dran, dass Walker unausgeglichen sind? Im Gegensatz zum Laufen, was ja wunderbar entspannend wirkt... Warum ist das so? Bestätigt meine Ansicht über Walker... :hallo: :winken: :hallo: :wink:
Bild


Bild

60
Manchmal fragt man sich ob es keine interessanteren Themen gibt ueber die man diskutieren kann. Rechts/Links ist doch vollkommen egal. Hallo?! Ihr seid Laeufer keine 5 Tonnenschweren ueberlangen & ueberbreiten LKWs! Wenn jemand entgegenkommt wird ausgewichen. Und wenn jemand nen dummen Kommentar abgibt kriegt er halt nen dummen Kommentar zurueck oder man denkt sich seinen Teil und kuemmert sich nicht weiter drum.

Basta!

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“