Banner

Debütanten Herbst Marathon 2008

201
Hey Denise..
So gings mir letzten Donnerstag..
Regen..
Noch dazu beim TL..
Und eigentlich.. hasse ich Regen..
Aber irgendwie wars super...
Achja..
Und nach meinem freien WE in Nürnberg bei den Deutschen (wo es ja auch geregnet hat :hihi: ) bin ich heute unglaublich lockere 11 km in 48:58 gelaufen..
Wobei mein M-Ziel immer noch ganz weit weg davon ist, definiert zu werden, es kommen nämlich evtl. (positive) berufliche Veränderungen auf mich zu..
Grüsse an alle!! :hallo:

203
Schön..
Endlich!!
Aber nur drei Läufe??
Was war das für ein Training? :confused:

204
Genau so wie es im Plan steht, der geht über 16Wochen. Der fängt langsam an und hört härter auf.
Am Donnerstag steht 2x 3Km in 5:19 Marathontempo an.
Samstag 11Km GA2
Sonntag 25Km in 6:12 die ich aber ein wenig schneller laufen werde.

Ich bin froh das ich nicht so einen Hammer Plan habe wie du. Das würde ich nicht durchstehen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

205
robman hat geschrieben:3x 800m Intervalle in 4:43 an
Nur 3x? Wenn ich mir den Plan von Marathon Austria für 3:40 anschaue, sehe ich 5x?

Ich hatte es 5x auf dem Plan in 4:18 - das war aber irgendwie nichts für mich. Das Tempo kann ich ja locker auf 10 km laufen, und dann als 800er-Intervalle?
Naja, du bist deine ja auch schneller gelaufen.

Ich bin dann insgesamt 7 Intervalle gelaufen in jeweils 4:01/km. Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Ich werde wohl auch die nächsten Intervalle jeweils etwas schneller laufen. In zwei Wochen stehen 3 Staffeln mit 800-600-400-200m in 4:05 mit 200m traben an. Tempomäßig frage ich mich aber, ob ich nicht auf den kürzeren Strecken schneller laufen sollte? Das kommt mir noch komisch vor.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

206
an meinem Ruhetag bin ich noch mal in mich gegangen ;-)) um eine kleine Zielzeit zu definieren... Also, mein Plan geht auf 4:00 Stunden. Wenn ich tatsächlich so um den Dreh ankomme, ist das der Wahnsinn, wahrscheinlich dann eher 4:30. Ansonsten habe ich keine Zielzeit, sondern ein Zielgefühl: glücklich lächelnd :D

Viel Erfolg und keine Verletzungen wünscht
Denise
Bild

207
denise rennt hat geschrieben:Ansonsten habe ich keine Zielzeit, sondern ein Zielgefühl: glücklich lächelnd :D
Die perfekte Einstellung. Klasse! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

209
Servus miteinander, ich bin neu hier, wollt mich mal kurz vorstellen und mich in die Liste der Herbst Marathonläufer eintragen! Bin 24 Jahre und komm wie mein Name schon sagt aus dem schönen Rosenheim, werde auch in München am 12.10 dabei sein, Zielzeit gibt es nicht wirklich, Ankommen ist alles, aber um die 4/30 sollte es schon sein

210
:hallo:
robman hat geschrieben:Man ich war doch erst beim Augenarzt :confused: da steht wirklich 5x
Gruß Horst
:hihi:
Macht aber glaub ich jetzt nicht soviel...
Aber am WE sinds 25 km?? :hallo:

211
Rosenheimer hat geschrieben:Servus miteinander, ich bin neu hier, wollt mich mal kurz vorstellen und mich in die Liste der Herbst Marathonläufer eintragen! Bin 24 Jahre und komm wie mein Name schon sagt aus dem schönen Rosenheim, werde auch in München am 12.10 dabei sein, Zielzeit gibt es nicht wirklich, Ankommen ist alles, aber um die 4/30 sollte es schon sein
Hallo Rosenheimer willkommen im Forum :hallo:
Habe dich in die Liste aufgenommen.

Juhu mein Aufzug ist wieder in Betrieb. Jetzt kann ich wieder Treppen laufen.
Laufe zur Zeit jede Nacht 650 Treppen hoch und mit dem Aufzug wieder runter.

@alwinesrunner Läufst du auch am 22 August in deiner Heimatstadt um 18:00Uhr den 10er? Der würde mir rein passen und ist nicht so weit weg.

Gruß Horst

07. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
* Rosenheimer......Startnummer????...............Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

213
robman hat geschrieben: @alwinesrunner Läufst du auch am 22 August in deiner Heimatstadt um 18:00Uhr den 10er? Der würde mir rein passen und ist nicht so weit weg.

Gruß Horst
Also ich werde da auf jeden Fall laufen!!
Muss ich ja!!
Aber sehr wahrscheinlich nur die Kurzstrecke über 5,75 km...
Muss dich aber warnen: is ne harte Strecke..

214
HTS hat geschrieben:Nur 3x? Wenn ich mir den Plan von Marathon Austria für 3:40 anschaue, sehe ich 5x?

Ich hatte es 5x auf dem Plan in 4:18 - das war aber irgendwie nichts für mich. Das Tempo kann ich ja locker auf 10 km laufen, und dann als 800er-Intervalle?
Naja, du bist deine ja auch schneller gelaufen.

Ich bin dann insgesamt 7 Intervalle gelaufen in jeweils 4:01/km. Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Ich werde wohl auch die nächsten Intervalle jeweils etwas schneller laufen. In zwei Wochen stehen 3 Staffeln mit 800-600-400-200m in 4:05 mit 200m traben an. Tempomäßig frage ich mich aber, ob ich nicht auf den kürzeren Strecken schneller laufen sollte? Das kommt mir noch komisch vor.
Grundsätzlich solltet ihr darüber nachdenken, welchen Effekt man erzielt, wenn man die schnellen Trainings/Läufe immer schneller läuft, als vorgegeben. Schließlich hat sich der Planersteller auch seine Gedanken gemacht.

Macht einen das für den WK schneller?
Ist man für das Plangefüge aus vielen Wochenkilometern stärker ermüdet?
Ist man 2-3 Wochen vor dem WK schon fit?
etc.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

215
Mit einer harten Strecke hab ich kein Problem auf 10Km ca 110hm machen mir nichts.
Das laufe ich bei mir in letzter Zeit fast immer. Suche mir extra Strecken mit hm da ich ja im September den Teufelslauf machen will, der hat auf 21Km über 700hm
Jetzt wird´s steil, die Körnchen murmeln schon im Getriebe, die Luft wird dünn. Aber Ihr wisst: Das ist powerful! Erhaben! Das ist einfach göttlich. Mit eigenen Füssen so weit, so weit! Denkt an den Kommentar eines Teufelsläufers: Wer diesen Trail voll durchläuft, hat einen Freeclimber-Schein... die anderen halt nur Führerscheinklasse 12, aber immerhin und nichtsdestotrotz, wer mag, kann ja auch mal gehen. Schliesslich gibt es keine Disziplin-Laufpflicht!
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

216
robman hat geschrieben:Mit einer harten Strecke hab ich kein Problem auf 10Km ca 110hm machen mir nichts.
Das laufe ich bei mir in letzter Zeit fast immer. Suche mir extra Strecken mit hm da ich ja im September den Teufelslauf machen will, der hat auf 21Km über 700hm

Gruß Horst
Wieviel HM er hat weiss ich gar nicht..
Für mich reichts auf jeden Fall..
Is aber n schöner Lauf..
Und zum Teil durchaus ein Waldlauf..
Wer mag noch kommen?????

217
So..
Heute abend mein erster von M-Vorbereitung geprägter WK..
In Undingen (Undingen) gibts nen 8 km Nachtlauf..
Den werde ich laufen, und versuchen, nicht schnell loszulaufen..
Habe als einziges Ziel auch, nur unter 4er-Schnitt zu laufen.
Warum?? Weil ich vorher zum Warm-Up die Strecke schon einmal laufen will, wenn es möglich ist..
Und morgen stehen 28 km an... :haeh:

218
Wünsche dir viel Erfolg dafür. Ich kann heute abgesehen von einem Regenerationslauf am Montag meinen ersten Ruhetag genießen. Nachdem ich meine bisherigen Einheiten alle etwas zu schnell gelaufen bin, tut das gut. Am Sonntag stehen dann bei mir erstmals 23-28 Kilometer im Programm.
Ich fühle mich auf jeden Fall fit und bin hochmotiviert für die weitere Vorbereitung.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

219
Moin!

Hab mal eine Frage zum Berlin-Marathon! Vielleicht kann die ja einer von euch beantworten.

Kriegt man von denen noch was zugeschickt? Hatte mich da ja online angemeldet und bisher nur eine Bestätigung per Mail gekriegt.

MFG

Christoph
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

220
Hallo,
lt. homepage:

"Die Anmeldebestätigung wird unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung Mitte August per Post zugesandt. Die Abbuchung des Teilnehmerbeitrags ist der Hinweis des Eingangs der Anmeldung. Eine Starterliste aller Meldungen finden Sie im Internet unter:
www.berlin-marathon.com"

Von daher wird es wohl noch ein paar Tage dauern... Startnummern hab´ich auch noch keine gefunden.
Bild

221
Sodele..
War ne schöner Lauf...
Um 19:45 Uhr angekommen, in strömendem Regen angemeldet, dann ca. 20 min. warmgelaufen, und um 21:00 Uhr gings auf die Strecke..
Rechtzeitig dazu hats aufgehört zu regnen und alles war recht gut..
Bin dann ausnahmsweise den ersten km nicht in 3:10 - 3:15 gelaufen wie sonst gerne mal, sondern nur in 3:31...
War da ca. auf Platz 15 - 18.
Es waren zwei Runden zu laufen, jeweils mit ca. 50 hm Gefälle am Anfang auf nem recht kurzen Teilstück von ca. 700m und zurück als Steigung auf ca. 1400m Länge, am Anfang und am Schluss nochmal je ca. 500 m zum Stadion und ne 3/4 - Runde im Stadion.
Nach der ersten Runde war ich dann schon 10., hab dann noch vier Läufer überholt, bin aber kurz vor dem Stadion noch von zweien überholt worden. Auf nen Spurt hab ich dann im Sinne meines Trainings verzichtet, und bin nach lt. Garmin 7680 m mit ca. 110 hm in 28:53 als 8. angekommen..
Also alles viel leichter als gedacht.. :daumen:

222
Na dann herzlichen Glückwunsch von mir.
Solche Zeiten möchte ich auch mal laufen :motz: , aber in meinem Alter :hihi: wird das nichts mehr.
Bei mir klappt zur Zeit nichts bin gerade voll im Abeitsstress. Am Donnerstag bin ich schnell noch vor der Arbeit 4,8Km gelaufen, im Plan standen mehr drin. Mal sehen wie es weiter geht.
Mache nachher eine 15Km Rundemit 250hm.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

223
So die 15Km sind rum im 5:44er Schnitt. Bergauf laufen hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Vielleicht mache ich ja nächstes Jahr meinen Traum war, der Jungfrau Marathon.
Wenn Frankfurt gut klappt nochmal Freiburg den ganzen laufen und dann den Jungfrau.
Ich freue mich irgendwie wie ein kleines Kind.

Laufen macht einfach Spaß.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

224
Sodele..
Bin auch wieder daheim..
Heute war die erste Einheit, die hintenraus etwas schwerer wurde..
Aber auch nur von den Beinen her, und weil ich doch auch ziemlich lange unterwegs war, da ich langsam gelaufen bin: 27 km in 2:38:12.
Und die letzten zwei waren gemein..
Da wartet dann eben auch noch der längste und steilste Anstieg der ganzen Strecke..
Aber egal, nach gestern hab ich wohl nix anderes erwarten können...

225
robman hat geschrieben:So die 15Km sind rum im 5:44er Schnitt. Bergauf laufen hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Vielleicht mache ich ja nächstes Jahr meinen Traum war, der Jungfrau Marathon.
Wenn Frankfurt gut klappt nochmal Freiburg den ganzen laufen und dann den Jungfrau.
Ich freue mich irgendwie wie ein kleines Kind.

Laufen macht einfach Spaß.

Gruß Horst

Schön, dass du schon für die Zukunft planst :nick:

Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich jemals bei einem Marathon das Ziel sehen werde :klatsch: Komme gerade von meinem "langen" Lauf und alleine bei dem Gedanken, dass ich diese Strecke noch einmal laufen sollte und dann noch mal fünf Kilometer weiter, dann wird das nie etwas :nene: Dafür bin ich im unteren GA1 Bereich gelaufen, was mir noch ein wenig Hoffnung lässt auf die restlichen Trainingswochen.

Ich stelle mir gerade die Frage: Warum will ich eigentlicht Marathon laufen :confused: ?

Viele Grüße
Pitti :hallo:

PS: Mein Trainingsplan basiert übrigens auf Zeiten (im GA1/GA2-Bereich) und nicht auf Kilometer. Bitte o. g. Aussage nicht nachrechnen, ich bin nun mal alt und langsam :peinlich:

226
denise rennt hat geschrieben:Hallo,
lt. homepage:

"Die Anmeldebestätigung wird unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung Mitte August per Post zugesandt. Die Abbuchung des Teilnehmerbeitrags ist der Hinweis des Eingangs der Anmeldung. Eine Starterliste aller Meldungen finden Sie im Internet unter:
www.berlin-marathon.com"

Von daher wird es wohl noch ein paar Tage dauern... Startnummern hab´ich auch noch keine gefunden.
Ok, hatte ich nicht gesehen! Danke! :daumen:

Pb:

Ziele 2008:

Termine:

227
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich jemals bei einem Marathon das Ziel sehen werde :klatsch:
Stell dir vor du läufst ins Ziel und alle Jubeln dir zu. :hurra: :daumen: :hallo: :bounce:
Pitti-Platsch hat geschrieben: Ich stelle mir gerade die Frage: Warum will ich eigentlicht Marathon laufen :confused: ?
Und was ist hier mit: "Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon."
- Emil Zátopek -
Schönbuch 100Meilen

228
Pitti-Platsch hat geschrieben: Ich stelle mir gerade die Frage: Warum will ich eigentlicht Marathon laufen :confused: ?
............die Frage stelle ich mir auch genau in diesem Moment.... :wink:

Heute morgen noch leicht verschlafen auf den Plan geschielt.... was steht da??? 22-25km... Gut, Augen noch mal gerieben, steht immer noch da.
Mehr als 21km bin ich in meinem Leben noch nicht gelaufen, und das vielleicht auch erst 4 oder 5 mal...
Es hilft nichts, Schuhe an und los. Traumhaftes Wetter. Gerade mal 13 Grad, die Sonne scheint.

Ich laufe los, vorbei an den Ausflugslokalen, wo sich Familien zum brunchen treffen. Es duftet herrlich nach einem guten Frühstück... und weiter. Ich laufe immer noch.

Irgendwann bei km 21 denke ich ... stand da nicht 22-25??? Dann brauchste ja nur noch den einen Kilometer. Nichts da, die Untergrenze ist was für Weicheier. Also reiß dich zusammen!! Nach 25km kam ich an mein Auto, es stand noch da... geparkt mit einer kalten Flasche Wasser... Ich habe es heute geschafft, den ersten "langen" meines Lebens. Ein geiles Gefühl.
Warum ich Marathon laufen will? Wenn das Gefühl im Training schon sooo geil ist. Wie ist es dann erst beim Zieleinlauf vom Marathon?
Das lass ich mir bestimmt nicht entgehen!!! :hallo: :hallo: :hallo:

Glücklich und müde grüßt euch
Denise
Bild

229
Herzlichen Glückwunsch Denise. Genau so ging es mir auch bei meinem ersten langen Lauf ich war überglücklich es geschafft zu haben.

Bei mir standen heute auch 22-27Km drauf, wollte die 22 machen da ich gestern schon 15 bergige hinter mir hatte.
Also ins Nagoldtal gefahren und losgelaufen nach 7Km war ein Messer in der rechten Wade und es war wieder vorbei.
Das gleiche Spiel also nochmal, erst die linke die ist wieder Tip Top OK, jetzt die rechte.
Eine Woche langsam und dann wird das wieder, habe da keine bedenken. Weiss ja jetzt was ich machen muss.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

230
So, meine erste Woche ist rum und ich bin froh, dass ich heute wieder einen Ruhetag habe. Gestern standen 23 bis 28 Kilometer auf dem Plan, woraus ich 25 Kilometer im Schnitt von 6:04 gemacht habe. Nachdem ich mich mehrere Monate eher auf die kürzeren Distanzen konzentriert habe, war es nun seit langer Zeit mal wieder ein langer Lauf.
Da habe ich noch einmal gemerkt, wie lang die Strecke ist und dass die Tempoläufe in der letzten Woche zu schnell waren. Die kommenden Tempoläufe werde ich nun langsamer angehen und mich strikter an den Plan halten - abgesehen von den Pulsbereichen, die erscheinen mir dort zu hoch. Zusammengefasst war es eine Woche mit 80 km in 5:22 - Ich kann nicht klagen.

@robman: Gute Besserung! Bring deine Beine mal in Ordnung - die brauchst du beim Marathon.
RUNALYZE powered athlete

231
So gings mir auch..
Wobei ich ja sogar nen WK gelaufen bin..
Werds jetzt diese Woche auch mal langsamer angehen..

232
Danke HTS
Massiere 2x am Tag meine Beine mit Pferdesalbe ein, es wird noch zusätzlich gedehnt.
Bin gestern Nacht 650 Treppen gelaufen ohne Schmerzen, und siehe da ich humpele nicht mehr.

Diese Woche ist Laufpause, arbeite an meiner Rumpf Stabilität und mache noch sonstiges Krafttraining das ich fit bleibe. Habe da keine Bedenken das ich nicht fit werde, kenne das ganze Spiel ja schon von meiner Linken Wade. Jetzt wird die Rechte Wade umgebaut und sie ist danach fit wie ein Turnschuh.

Zitat von Wikipedia
Die Muskelverhärtung entsteht dadurch, dass die anhaltend angespannten Muskelfasern die Kapillaren innerhalb der Muskulatur zusammendrücken. Dies führt zu einer Einschränkung der Durchblutung, die wiederum zu einer anhaltenden Entzündung führen kann. Um weitere Verletzungen zu vermeiden, spannt sich die Muskulatur automatisch an, so dass eine sich selbstverstärkende Wirkung von Anspannung, verminderter Durchblutung und Entzündung entsteht.

Die verbreitetste Maßnahme, um eine Muskelverhärtung zu behandeln, ist eine Massage, daneben fördert auch die Anwendung von Wärme die lokale Durchblutung und reduziert die Verspannung. Bei schweren Symptomen werden zur Behandlung auch Entzündungshemmer und zentrale Muskelrelaxantien eingesetzt.

Durchschnittlich dauert eine Muskelverhärtung bis zur Regenerierung 4 Tage. Jedoch kann es gut sein, dass die Verletzung auch nach einer Woche noch bestehen bleibt.
Schönbuch 100Meilen

233
ich bin sonntag mittag auch das erste mal in meinem leben über HM distanz hinaus gelaufen..

eigentlich wollte ich mit freunden 118km radfahren gehen, aber das ist ins wasser gefallen..
aus frust, und da ich in meinem persönlich selbst erstellten Triathlonplan bisher nicht alles erfüllt habe diese woche, hab ich nen langen lauf gemacht.. 26km.. wollte es ja nicht übertreiben fürn anfang.. ich kenne eine 13km strecke - die bin ich hin und zurück gelaufen..
flach..
lief alles super.. da ich samstag und donnerstag davor sport-frei gemacht habe, war ich recht erholt..
nur bei km 23-25 hab ich ab und an bischen zwicken in den beinen gehabt..
nach 2:27 std war ich wieder daheim.. das größste problem war der durst..
da muss ich mir nochwas überlegen.. so lange laufen ohne trinken ist echt übel... zum glück wars nicht heiss.. sonst wär das garnicht gegangen..

meine waden waren dannach zwar etwas angespannt.. aber abends war ich noch schwimmen und gestern schon wieder 52km radfahren
bis 10. august stehen erstmal 3 Trias noch an bei mir bevor es an den marathon geht,
von daher kann ich nicht wirklich nach marathon-trainingsplänen trainieren
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

234
So ein kleiner Zwischenbericht

Meiner Wade geht es langsam besser habe keine Schmerzen mehr, warte aber noch bis Sonntag mit dem Laufen und werde am Dienstag wieder in den Trainingsplan einsteigen.
Bin gestern 1300 Treppenstufen gestiegen und die Berge können kommen.

Es sind noch 14 Wochen bis zum Debüt da wird hoffentlich nichts mehr dazwischen kommen.

Gruß Horst

07. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
* Rosenheimer......Startnummer????...............Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

235
Hallo,

nachdem ich nun 6 Wochen, aufgrund eines Zusammenknalls mit einem Auto :frown: , keine längeren Läufe machen konnte, habe ich es am WE endlich mal wieder gewagt.

Ich hatte mir vorgenommen 2h zu laufen. Am Ende war ich dann tatsächlich 2:02 unterwegs und habe 22,5km geschafft. :nick: Da war ich schon stolz, da mein letzter längerer Lauf der HM in Trier Ende Mai gewesen ist.
Obwohl mein Training nach dem Unfall am 11.06. inzwischen wieder gut gelaufen ist, hatte ich beim langen Lauf doch bedenken, dass die Kondition noch mitmacht. Aber die Puste war gestern glücklicherweise fast kein Problem. Viel schlimmer waren der starke Regen und der üble Gegenwind (teilweise echt ganz gemein :nick: ) und zum Ende hat es doch in den Beinen gezwickt. :D
Aber es war die Mühe wert und heute konnte ich auch schon wieder laufen.

Jetzt gilt es aber die 30km-Läufe ins Training einzubauen. ***Angsthat*** :)

Viele Grüße an Alle

Mcihaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

236
mika82 hat geschrieben: Jetzt gilt es aber die 30km-Läufe ins Training einzubauen. ***Angsthat*** :)
Du brauchst keine Angst von den langen zu haben.
Such dir eine sehr schöne Strecke aus genieße die Landschaft und lauf einfach und denke nicht über die Stecke nach.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

237
Moin!

Gestern sollte erstmal schön mein 10 Wochen Plan starten und was ist passiert.......KRANK!!!

Unglaublich! Jetzt liege ich hier nervös rum und warte auf Besserung. Hätte garnicht schlimmer kommen können :motz:

Pb:

Ziele 2008:

Termine:

239
Adiprene hat geschrieben:Moin!

Gestern sollte erstmal schön mein 10 Wochen Plan starten und was ist passiert.......KRANK!!!

Unglaublich! Jetzt liege ich hier nervös rum und warte auf Besserung. Hätte garnicht schlimmer kommen können :motz:
Kann da nur mitfühlen, muss auch pausieren.... Eine leichte Zerrung oder weiß der Kuckuck was am linken Oberschenkel lässt nicht mit sich verhandeln...

Vielleicht sollten wir bald ein neues Thema kreieren: M-Vorbereitung verletzungsbedingt in Wochen oder so ähnlich...? 10 oder 12 Wochen.... DAS kann ja jeder :nene: :nene: :nene:

Allen Verletzten Gute Besserung und ich drück uns allen mal die Daumen....

Auf bald
Denise
Bild

240
robman hat geschrieben: :besserng: von mir :traurig: ich kann da richtig mitfühlen man will laufen und kann nicht.
Wenn es nichts schlimmes ist mach leichtes Krafttraining Für den Rumpf, Schultern und Rücken.

Gruß Horst
Danke erstmal für die Genesungswünsche! Geht schon einigermaßen besser, weil Krankheiten bei mir glücklicherweise nicht so lange dauern. Mal gucken ob ich morgen schon wieder leicht anfange.

Das mit dem Aufbautraining hab ich mir auch schon gedacht. Werde ich heute Abend machen! :daumen:

Pb:

Ziele 2008:

Termine:

241
Von mir auch gute Besserung!
Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie das bei mir wäre, wenn ich nun zeitweise ausfallen würde.

Zum Glück läuft es bei mir weiter gut. Am Freitag steht nun um 23 Uhr der erste Test an: 10km Mitternachtslauf in Heiligenhafen. Ich werde sehen, was da möglich ist. Eine Bestätigung meines derzeitigen guten Körpergefühls ist eigentlich das mindeste.
RUNALYZE powered athlete

242
Bei mir läuft´s aus diversen Gründne auch sehr schlecht. Ich laufe jetzt am Sonntag mal ca. 25 km, sollte ich die nicht ohne Probleme packen wird der Startplatz für Berlin zurückgegeben und jemand anderes kann sich freuen!

Vielleicht war das Ziel nach genau einem Jahr Marathon zu laufen doch zu ehrgeizig.

243
Allen kränkelnden Debütanten wünsche ich gute Besserung :besserng: :)

KevinB hat geschrieben:Bei mir läuft´s aus diversen Gründne auch sehr schlecht. Ich laufe jetzt am Sonntag mal ca. 25 km, sollte ich die nicht ohne Probleme packen wird der Startplatz für Berlin zurückgegeben und jemand anderes kann sich freuen!

Vielleicht war das Ziel nach genau einem Jahr Marathon zu laufen doch zu ehrgeizig.
Kevin, du solltest nicht so schnell aufgeben und die 25 km vor allem nicht zu schnell angehen, dann klappt das auch schon :daumen:

Ich bin froh, dass ich keinen Trainingsplan mit km-Angaben habe, dadurch würde ich mich vermutlich auch verrückt machen lassen. Ich muss aber zugeben, dass ich auch mehr und mehr "Zipperlein" beim Laufen bekomme. Ich hoffe, dass das alles kopfgesteuert ist, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann so lange zu laufen :klatsch: und irgendwie immer ängstlicher werde :frown: Zum Ausgleich bin ich heute nach der Arbeit 33 km mit dem Rad locker in der Gegend rumgefahren, das Wetter lud ja förmlich dazu ein.

Mein Trainer hat mir gestern für die nächsten zwei Monate 3 HMs als Vorbereitung genehmigt. Wenn mir vor einem halben Jahr jemand erzählt hätte, dass ich einen HM "nur" zum Training laufe, dem hätte ich :tocktock: gezeigt. Ich habe ja eine ganz leise Hoffnung, dass ich mich wenigstens bei einem verbessere, aber *pssssssst* das hofft nur das Ego :zwinker4:

Viele Grüße

244
Bis Berlin sind es ab Sonntag noch neun Wochen, davon zwei Tapering. Also nur noch sieben Wochen Zeit zu trainieren und bisher habe ich kein Lauf über 22 km. Wenn ich jetzt wenigstens mal 25 km laufen will, ist das glaube ich nicht zu viel. Ich muss/will/sollte bestimmt noch dreimal die 30 km knacken, wenn ich den Marathon durchlaufend schaffen will. Das ist eben mein Anspruch. Einbrechen bei KM 30 und dann mit einer Zeit um 5 h ins Ziel schleichen ist nicht mein Ding. Dann lieber ein neuer Anlauf 2009.

245
KevinB hat geschrieben:Bis Berlin sind es ab Sonntag noch neun Wochen, davon zwei Tapering. Also nur noch sieben Wochen Zeit zu trainieren und bisher habe ich kein Lauf über 22 km. Wenn ich jetzt wenigstens mal 25 km laufen will, ist das glaube ich nicht zu viel. Ich muss/will/sollte bestimmt noch dreimal die 30 km knacken, wenn ich den Marathon durchlaufend schaffen will. Das ist eben mein Anspruch. Einbrechen bei KM 30 und dann mit einer Zeit um 5 h ins Ziel schleichen ist nicht mein Ding. Dann lieber ein neuer Anlauf 2009.

Sorry, aber wenn dein Anspruch beim Debüt so aussieht, dann kann ich natürlich nicht mitreden. Ich bin froh, wenn ich im Ziel ankomme -notfalls auch schleichend-, da ist die Zeit zweitrangig.

Viele Grüße

246
mika82 hat geschrieben:
Jetzt gilt es aber die 30km-Läufe ins Training einzubauen. ***Angsthat*** :)
Das wird schon, brauchst keine Angst haben :streichl:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

247
Pitti-Platsch hat geschrieben:Sorry, aber wenn dein Anspruch beim Debüt so aussieht, dann kann ich natürlich nicht mitreden. Ich bin froh, wenn ich im Ziel ankomme -notfalls auch schleichend-, da ist die Zeit zweitrangig.

Viele Grüße
Bitte nicht falsch verstehen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die meinen unter 3:30 ist das mindeste o.ä. Auch 5 h kann für den ein oder anderen ein Ziel sein. Das werte ich nicht.

Ich bin auch froh wenn ich im Ziel ankomme, zur Not auch schleichend, da sind wir einer Meinung. ABER: Ich muss eine ordentliche Vorbereitung hinter mir haben und wie dann der Marathon verläuft weiß kein Mensch.

248
Die Vorbereitung ist wichtig, du hast ja noch 8 Wochen. Was sagt denn dein Trainingsplan?
Ich bin vor meiner Verletzung 2x30Km gelaufen, ist gar nicht so schwer wenn der Kopf mit macht.
Am besten einen unbekannte schöne Strecke suchen. Da hast du fiele neue eindrücke und denkst gar nicht an die Strecke.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

249
Mein längster war bisher auch nur bis an die 25 KM aber das ist völlig in Ordnung!

Gut ich laufe schon ein bißchen länger als du aber ich habe eigentlich immer nur niedrige Distanzen gelaufen und alles langsam gesteigert.
Es geht ja auch darum auf den Punkt fit zu sein und wenn du jetzt schon die langen Läufe angehst, kommt du zu schnell zum Höhepunkt sozusagen :D .....oder du überlastest dich.

Pb:

Ziele 2008:

Termine:

250
Hallo zusammen!

Auch für mich steht im Oktober das M-Debut beim Heimatmarathon in Kölle an. Zielzeit ist derzeit erstmal sub 4h, eine Intervalleinheit von letzter Woche bereitet mir derzeit allerdings arges Kopfzerbrechen.

Nach einem sehr mäßigen HM-Debut in Himmelgeist (2:07xx nach zwei Wochen "Knochenhautpause", kurzer Erkältung und erst fünf Läufen um 20 km) hatte ich mich gedanklich schon auf über 4h eingestellt.

Am Dienstag dann das:
4x1000m wollte ich in jeweils ca 5:10 -5:20 min laufen. Für mich eine Geschwindigkeit, die mir bis dato noch relativ unbekannt war. Die letzten sechs Monate gab es nämlich fast auschließlich Grundlagenausdauer und ein paar (Cross-)Fahrtspiele, Bergläufe plus besagten HM.
Die Zeiten waren dann: 5:05 (zu schnell), 5:15, 5:15, 5:20.
Aber: mir kam es komisch vor. Die Strecke war nur abgeschätzt (jaja, ich weiss) und nach jogmap-Messung und Bestätigung durch den Bike-Computer kam der Hammer. Die Strecke war 1,25 km lang - sprich, die gelaufenen Zeiten um 4:00 min!!

Da am Sonntag ein 10er ansteht ("10 Meilen von Köln") bin ich nun relativ ratlos, auf welche Zielzeit ich angehen soll?! Ursprünglich wäre ich mit 50:xx zufrieden gewesen, das gelaufene Intervalltraining läßt allerdings auf eine andere, deutlich schnellere Zielzeit schließen, oder?!

Derzeit plane ich, mit knapp unter 5:00 min anzugehen und ab 5-6 km zu schauen, was noch geht.
Was sagen die Erfahreneren dazu? Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben.

Ansonsten werde ich diesem Thread ab sofort beitreten - ab Montag beginnt Steffnys Plan anhand der am Sonntag gelaufenen Steuerzeit.
Ick freu mir, bin mittlerweile bei um die 60 Wochenkilometer, seit einigen Wochen ohne Rauch in der Lunge, mit den neuen Einlagen ohne Probleme im Schienbein und heiss wie Frittenfett. :zwinker5:
Die lange aerobe Vorbereitung ist nun vorbei und endlich kann ich es richtig krachen lassen - bisher bin ich wohl ein wenig zu langsam (dafür aber viel und oft) gelaufen. Freu mich auf ein paar weitere Intervalle und TDLs.

Bis dahin,
florian :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“