Banner

Königsschlösser-Romantikmarathon 27.7.

101
Hallo M@x,

hast Du auch ein Weizenglas dabei ?

Könnte ich beim Start gleich zahlen bei dir ?

Freu mich auf das Weizen bei KM 32, aber bitte kein Fuselbier :teufel:

102
vanhelderen hat geschrieben:Hallo M@x,

Also das mit den Weizengläsern ist ein Problem, da müsst mir der Alpi aushelfen, aber den treff ich davor wahrscheinlich nicht.
oder es kann einer in seiner Füssener Unterkunft eines leihen :wink: (ein bißchen könnt ihr mich ja auch unterstützen :nick:
Die Temperatur sollte passabel sein, da stell ich über Nacht den Kühlschrank recht tief ein und wickel sie in der Früh mit Kälteakkus in eine Kültasche.
wäre noch zu klären welche Marken eher Fusel sind und welche optimal sind
da werden sich jetzt die Experten streiten :teufel:

Ich werd dann schaun welches ich in Füssen oder Reutte bekomm :pepsi:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

103
vanhelderen hat geschrieben:Hallo M@x,

hi, das hab ich ja ganz übersehen
du hast dich ja noch gar nicht in die Liste eingetragen, und wissen tun wir auch nix von dir
da gibts auch kein weizen, da bin ich streng :nick:

M@x

[/font]

104
M@x hat geschrieben:hi, das hab ich ja ganz übersehen
du hast dich ja noch gar nicht in die Liste eingetragen, und wissen tun wir auch nix von dir
da gibts auch kein weizen, da bin ich streng :nick:
Ich glaube, das ist der Lääufer bzw. Bennoo oder so ähnlich, der scheint immer rauszufliegen, warum wohl? :zwinker2:
LG, Jeany

105
jeany hat geschrieben:Ich glaube, das ist der Lääufer bzw. Bennoo oder so ähnlich, der scheint immer rauszufliegen, warum wohl? :zwinker2:
LG, Jeany
werma sehn, ich bin da mal nicht voreingenommen :wink:

M@x

[/font]

das erste Mal

106
Hallo liebe Läufergemeinde,

all ihr Marathonis habt's ja gut, am Sonntag solls ja schon wieder etwas kühler bzw. regnerisch/gewittrig werden.

Wir armen HM'ler werden uns am Samstag wohl die letzten Tropfen aus dem Körper schwitzen.
Und dabei wir das mein erster HM. Bin schon mächtig angespannt. :frown:

Liebe Marathonis: Nicht ins Festzelt und Nudeln reinpfeiffen, ANFEUERN !!!!!

Danke !!

Harald

108
der HM startet am Samstag um 18:30 Uhr.
Meine Start-Nr. ist die H1031 und es soll kleiner 2:15 werden.
(mein zweiter HM ist Anfang Oktober und da will ich mich dann in Richtung der 2h-Marke pirschen)

Danke für die Unterstützung !!!

109
jeany hat geschrieben:Also, laut Anmeldebestätigung, die per Mail kam (wo auch der Wet-T-Shirt-Contest vorgeschlagen wurde :D ) ist die Nudelparty am Samstag von 17-20h im Festzelt. :party2:

LG, Jeany

Gut, daß ich das lese,
ich wäre sonst wie immer ins Sportstudio gefahren. :hihi:
M@x hat geschrieben:Also das mit den Weizengläsern ist ein Problem, da müsst mir der Alpi aushelfen, aber den treff ich davor wahrscheinlich nicht.
oder es kann einer in seiner Füssener Unterkunft eines leihen :wink: (ein bißchen könnt ihr mich ja auch unterstützen :nick:
Die Temperatur sollte passabel sein, da stell ich über Nacht den Kühlschrank recht tief ein und wickel sie in der Früh mit Kälteakkus in eine Kültasche.
wäre noch zu klären welche Marken eher Fusel sind und welche optimal sind
da werden sich jetzt die Experten streiten :teufel:

Ich werd dann schaun welches ich in Füssen oder Reutte bekomm :pepsi:

Mann M@x,
das wird ja richtig anstrengend für Dich, da bin ich froh, daß ich nur laufen muß. :zwinker2:
jeany hat geschrieben:Ich glaube, das ist der Lääufer bzw. Bennoo oder so ähnlich, der scheint immer rauszufliegen, warum wohl? :zwinker2:
LG, Jeany
Weil Günthi sich immer wieder anmeldet und es 3-4 Beiträge dauert, bis Tim das dann auch für diesen Nick gemerkt hat. :)
wurmi93 hat geschrieben:Wir armen HM'ler werden uns am Samstag wohl die letzten Tropfen aus dem Körper schwitzen.

Erst wollte ich ja schreiben: dann meld´ doch auf den Marathon um, aber wenn es Dein HM-Debüt wird, wäre das wohl übertrieben. :wink:
Aber so schlimm schaut es laut wetter.com auch für Samstag nicht mehr aus, so direkt an die Alpen traut sich die Hitzewelle wohl doch nicht. :hallo:
Gruß
Peter

110
Zitat von miatara: Weil Günthi sich immer wieder anmeldet und es 3-4 Beiträge dauert, bis Tim das dann auch für diesen Nick gemerkt hat. :)

Klär mich doch mal bitte auf, Peter! Was hat denn Günthi angestellt???? :confused:
LG, Jeany

111
hmhm, das wird ja ein ziemlich volles Programm: Samstag nachmittag Startnummer holen, 18.30 Uhr Wurmi beim Start anfeuern, Nudeln essen, 20.45 Uhr Wurmi im Ziel begrüßen, irgendwie zum Alatsee hochfahren, nächtigen. Sonntag, 7.00 mit Rauschenbär und den anderen treffen. 7.30 Uhr mit Knut starten. 10.30 Uhr M@x zuwinken. 10.45 Uhr abkacken und auf Rauschenbärs Truppe warten. Gegen 12.00 Uhr mit Rauschenbär und Co. mit letzter Kraft in das Ziel kriechen. 12.15 Uhr Gruppenbild mit entgleisten Gesichtszügen - aber dann muss dann auch Ruhe sein, irgendwann...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

112
jeany hat geschrieben:Zitat von miatara: Weil Günthi sich immer wieder anmeldet und es 3-4 Beiträge dauert, bis Tim das dann auch für diesen Nick gemerkt hat. :)

Klär mich doch mal bitte auf, Peter! Was hat denn Günthi angestellt???? :confused:
Da helfe ich dir gerne weiter.

Guenthi hat nach mehreren Ermahnungen im Herbst 2006 "Hausverbot" bekommen.
Er wiedersetzt sich den Moderatoren, pöbelt herum und beleidigt andere Benutzer. Seine ekelhafte Einschleimerei bei manchen Nutzern ist auch auffällig. Der Typ is unbelehrbar, will sich und anderen dauernd etwas beweisen. Soll er seinen Frust und seine Energie beim Laufen ausleben, aber nicht hier im Forum auf Kosten anderer. Daher schmeisse ich ihn immer wieder mit Vergnügen raus.

Die meisten auffälligen User verstehen spätestens nach einer Sperre, dass ihr Verhalten hier nicht geduldet wird. Viele von denen melden sich wieder neu an und verhalten sich dann unauffällig. Guenthi ist hingegen unbelehrbar und mir gegenüber viel zu oft zu persönlich geworden.

:backtotop
Viele Grüße
Tim

113
Tim hat geschrieben:Da helfe ich dir gerne weiter.

Guenthi hat nach mehreren Ermahnungen im Herbst 2006 "Hausverbot" bekommen.
Er wiedersetzt sich den Moderatoren, pöbelt herum und beleidigt andere Benutzer. Seine ekelhafte Einschleimerei bei manchen Nutzern ist auch auffällig. Der Typ is unbelehrbar, will sich und anderen dauernd etwas beweisen. Soll er seinen Frust und seine Energie beim Laufen ausleben, aber nicht hier im Forum auf Kosten anderer. Daher schmeisse ich ihn immer wieder mit Vergnügen raus.

Die meisten auffälligen User verstehen spätestens nach einer Sperre, dass ihr Verhalten hier nicht geduldet wird. Viele von denen melden sich wieder neu an und verhalten sich dann unauffällig. Guenthi ist hingegen unbelehrbar und mir gegenüber viel zu oft zu persönlich geworden.

:backtotop
Hallo Tim!
Danke für die Info. Ist schon witzig, manche Leute scheinen irgendwie nicht ausgelastet zu sein.
Wäre mal interessant, ob er wirklich in Füssen läuft, er hat ja seine Startnummer nicht vollständig angegeben.
LG, Jeany

114
Dumbo42 hat geschrieben:hmhm, das wird ja ein ziemlich volles Programm: Samstag nachmittag Startnummer holen, 18.30 Uhr Wurmi beim Start anfeuern, Nudeln essen, 20.45 Uhr Wurmi im Ziel begrüßen, irgendwie zum Alatsee hochfahren, nächtigen. Sonntag, 7.00 mit Rauschenbär und den anderen treffen. 7.30 Uhr mit Knut starten. 10.30 Uhr M@x zuwinken. 10.45 Uhr abkacken und auf Rauschenbärs Truppe warten. Gegen 12.00 Uhr mit Rauschenbär und Co. mit letzter Kraft in das Ziel kriechen. 12.15 Uhr Gruppenbild mit entgleisten Gesichtszügen - aber dann muss dann auch Ruhe sein, irgendwann...
Das ist ein tolles Programm, aber ich wünsche Dir ja folgende kleine Änderung:

..., 10:45 Uhr beschliessen, dass Knut zu langsam ist und sich langsam absetzen, 11:25 Uhr locker unter 4 Stunden ins Ziel kommen, 12:00 Uhr entspannt an der Bande lehnen und ein Erdinger schlürfen, während RauschenBär seine Mitstreiter ins Ziel schleppt....

Wenn man sich keine Ziele setzt kann man gar nichts erreichen. Mir hat die 3 Stunden auch keiner zugetraut. Es tat weh, ich hatte meine Tiefs, aber zum Schluss hat es gereicht. Und Du schaffst Deine 4 Stunden auch! Jawoll!

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

116
jeany hat geschrieben:Hallo Tim!
Danke für die Info. Ist schon witzig, manche Leute scheinen irgendwie nicht ausgelastet zu sein.
Wäre mal interessant, ob er wirklich in Füssen läuft, er hat ja seine Startnummer nicht vollständig angegeben.
LG, Jeany
@jeany:
Klar komme ich, im Gegensatz zu anderen Superforis hier halte ich meine Ankündigungen zu Starts bei zukünftigen Laufveranstaltungen :nick: Selbstverständlich komm ich zum Treff :daumen:

@M@x:
Du kennst mich schon lang :hihi:
Krieg ich jetzt mein Bier aus einem Weizenglas und kann ich am Start bezahlen, will ja nicht zu viel Zeit verlieren und unter 4:30 h finishen :teufel: ; Warum läufst Du eigentlich nicht mit :confused:

117
Dumbo42 hat geschrieben:Gut gebrüllt, Rauschenbär! Egal, wie's kommt: Wir sehen uns auf alle Fälle hinterher - und da gibt's ein Bier von mir und das mit Alkohol....
Bestell doch bei @M@x für km 32 !!!!!!!!!! das hievt dich ins Ziel :teufel:

118
Zitat von LaPaz;782582]@jeany:
Klar komme ich, im Gegensatz zu anderen Superforis hier halte ich meine Ankündigungen zu Starts bei zukünftigen Laufveranstaltungen :nick: Selbstverständlich komm ich zum Treff :daumen:

Okay, dann sehen wir uns in Füssen. Kannst ja dann mal erzählen, warum Du Tim immer ärgerst! :D

Noch ein Nachtrag:
Am Sonntag bewölkt, nur teilweise sonnig und einige Schauer oder Gewitter: gedämpfte 22 Grad.
Am Montag wieder schöner und wärmer.
(Zitat vom Allgäuwetterbericht)
Klingt doch nicht schlecht, oder?
LG, Jeany

120
Hallo Dumbo!
Ich werde es wohl trotzdem versuchen. Wenn es mir zu schnell wird, muß ich dann eben umdisponieren. Kommt halt auch darauf an, was Knut für einen Plan hat, ob er gleichmäßig den 5:40 Schnitt läuft oder ob er schneller beginnt, um die Trinkpausen und den Anstieg am Ende reinzuholen. Ich wollte eigentlich versuchen, die 2. Hälfte etwas schneller zu laufen und verhalten zu beginnen. Na, mal sehen.
Unser Hotel ist in der Nähe von Ober-u. Mittersee, ich werde mir also den Anstieg dort schon mal anschauen.
Bei Dir bleibts aber dabei, dass Du Knut verfolgst, oder?
LG, Jeany

121
Grummel, rechnen, stöhn: Klar, häng ich mich mal an Knuts Ballon und wart mal ab, wie sich das Tempo anfühlt. Damit das mit 3:59:59 was wird, müsste Knut vermutlich mit 5:30 angehen. In Linz war der 4-Std. Pacemaker die ersten drei km mit 5:20 bis 5:25 unterwegs. Und wenn ich mir das Profil angucke, müsste die erste Hälfte in 1:55 rum sein, um etwas Puffer zu haben. Heftig! Aber ich wäre auch mit 4:14 total happy - das wäre auch neue Bestzeit!
Jetzt quält mich allerdings noch logistischer Kram: Mein Chaffeur verpisst sich nach der Nudelparty Richtung Österreich. Ich muss dann gucken, wie ich zum Alatsee hochkomme...
Bild
Bild

122
Dumbo42 hat geschrieben:Grummel, rechnen, stöhn: Klar, häng ich mich mal an Knuts Ballon und wart mal ab, wie sich das Tempo anfühlt. Damit das mit 3:59:59 was wird, müsste Knut vermutlich mit 5:30 angehen. In Linz war der 4-Std. Pacemaker die ersten drei km mit 5:20 bis 5:25 unterwegs. Und wenn ich mir das Profil angucke, müsste die erste Hälfte in 1:55 rum sein, um etwas Puffer zu haben. Heftig! Aber ich wäre auch mit 4:14 total happy - das wäre auch neue Bestzeit!
Jetzt quält mich allerdings noch logistischer Kram: Mein Chaffeur verpisst sich nach der Nudelparty Richtung Österreich. Ich muss dann gucken, wie ich zum Alatsee hochkomme...
Ich laß es jetzt einfach auf mich zukommen und werde versuchen, in einem Schnitt zwischen 5:30 und 5:40 zu laufen, am Anfang auf keinen Fall schneller. 1. Hälfte unter 1:55 wären 5:27, das ist schon relativ heftig. Bei meinem HM in Ingolstadt war der Schnitt 5:20 und es heißt ja, Marathon etwa 15s/km langsamer.
Tja, Dein logistisches Problem... wie weit ist das denn? Netter Abendspaziergang?
LG, Jeany

123
Dumbo42 hat geschrieben: Mein Chaffeur verpisst sich nach der Nudelparty Richtung Österreich. Ich muss dann gucken, wie ich zum Alatsee hochkomme...
Was machst du denn da, schon mal Strecke erkunden? Abkürzungen suchen? Im Gebüsche den eigenen Klon verstecken zum Wechsel auf halber Strecek?

lol hab gerade das hier gesehen, dann können wir den Thread doch einfach weiter laufen lassen.
http://www.koenigsschloesser-romantikmarathon.de/183.0.html hat geschrieben: Ganz schnelle Hirsche können sich ab Sonntag zum Sondertarif schon für den Lauf 2009 anmelden - unser Partner Mikatiming schaltet ab ca. 18:00 Uhr frei. Termine 2009: Marathon und Romantikstaffel am 26. Juli 2009 um 7.30 Uhr, Startgeld zum Sondertarif: Marathon 30 € inkl. Shirt, Medaille, Pastagutschein, Staffel 49 € (gesamt) inkl. Shirt, Medaille, Pastagutschein, Halbmarathon-Citylauf: 25. Juli 2009 um 18.30 Uhr, Startgeld Halbmarathon zum Sondertarif: 17 €. Hier der Link zur neuen Onlineanmeldung:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

124
Direkt am Alatsee gibt es einen herrlich romantisch gelegenen Gasthof (findet man über google), in dem man prima nächtigen kann. Wär so weit wunderbar, würde es meinen hormongeschwängerten Vereinskumpel nicht kurzfristig über die Grenze zu seiner Freundin ziehen. Der kommt erst in der Frühe glücklich wieder und hängt mich dann auch noch um Längen ab! :sauer:

Gute Idee, das mit der Thread-Verlängerung. Ich komme 2009 sowieso wieder, aber dann mit eigenem Auto. So, und jetzt hol ich mir erst Mal meine Powergels, dann kann der Knut kommen...
Bild
Bild

125
Du bist echt in dem kleinen Gasthof am Alatsee? Das Essen soll dort grausam sein, wenn man Roman-Kommisar Kluftinger Glauben schenken will: www.kommissar-kluftinger.de. Und guck mal im Keller nach, ob da Taucheranzüge hängen...

Wenn Dein Kumpel schon den hormonellen Ausgleichssport sucht, statt gemütlich ein paar Weizen zu heben, kann ich Dir nur raten, kauf dir den Kluftinger-Roman "Seegrund", setz Dich ans Ufer und lies. Ich habe mich beim Lesen sofort an den Alatsee zurückversetzt gefühlt und man bekommt einen höchst amüsanten Einblick in die Allgäuer Mentalität....

Die RVO Busse fahren leider nicht rauf zum Alatsee, da bleibt wohl nur "laufen". Freue Dich einfach daran, dass beim Marathon nur die ersten 1500m zu laufen sind, früher ging es links über Wanderwege bis ganz rauf, um den Alatsee rum und die Strasse wieder runter.

Welche Geschmacksrichtung nimmst Du denn beim Power-Kleister? "Scheusslich" oder "ganz scheusslich"? Meiner Meinung nach rennt man mit den Gels nur schneller, damit man schneller im Ziel ist und den Geschmack runterspülen kann.
Viele Grüße,

Matthias

126
das Essen ist in der Tat nicht besonders, aber die Lage ist halt schön. Und für uns Läufer machen'se auch noch ab 5 Uhr oder so Frühstück. Letztes Jahr bin ich am Abend vor dem Marathon auch noch fast über den ganzen See geschwommen - war ziemlich frisch, aber ich fands wunderbar. Danach kam in der Nacht Gewitter und herrlichen 11 bis 12 Grad. Morgen wirds ja exakt genauso laufen :D
Die Gels schmecken alle grausam, will das Zeug halt mal ausprobieren. Meine Vereinskumpels schwören drauf...
Bild
Bild

127
M@x hat geschrieben: Ich werd aber am Samstag vor der Nudelparty mein Laufpensum dazu verwenden, die Streckenteile nochmal genau zu erkunden, dann können wir das vor dem Start ja noch vereinbaren. dieser treffpunkt ist ja klar: beim Rauschballon :nick:
Also mir ist das überhaupt nicht klar. :peinlich:

Falls hier noch jemand mitliest, könntet ihr mich bitte aufklären, was und wo dieser Rauschballon ist und wann ihr euch dort trefft?

Edit: das bin war ich, Hase. Mag jetzt nicht extra ein- und ausloggen :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

128
Hallo Charly,

der Rauschballon, das ist der RauschenBär mit seinem Pacemaker-Ballon am Hintern. Wir hatten ausgemacht, dass ich mich um 7 Uhr ein paar Meter VOR der Startlinie hinstelle, da ich mit meinen Ballons relativ leicht zu finden bin.

VOR der Startlinie, damit meine ich ausserhalb der Startaufstellung. HINTER der Linie stehen wir ja dann zum Starten. Alle Klarheiten beseitigt? Freue mich schon auf morgen...

Ich fahre jetzt gleich los, unterwegs sammeln wir die Patenkinder auf und dann ab zu den Bambini-Läufen. Wer also seine Starttüte heute schon holen will, kommt doch gegen 16 Uhr und feuert ordentlich an.

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

129
rauschenbär hat geschrieben:Hallo Charly,
Ähm, ja, wie gesagt, ich bin nicht Charly, sondern running rabbit, der Hase. Macht aber nix :D
rauschenbär hat geschrieben: VOR der Startlinie, damit meine ich ausserhalb der Startaufstellung. HINTER der Linie stehen wir ja dann zum Starten. Alle Klarheiten beseitigt?
:gruebel:

Öhm, ja. Ich hoffe. Also dann bis Sonntag! :hallo:
Hase
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

131
so ich bin zu Mittag ein Runde zwischen Schwansee uns Forggensee gelaufen
für die Schnellen steh ich am Anfang noch bei der Lechbrücke (Kraftwerk) etwa KM17,
und dann beiM Schwansee etwa Km 33.
Der Schwansee ist schön warm, bin schon quer drüber geschwommen (Abkürzen bringt aber nix) :teufel:

Bin dann erst morgen am Start wie vereinbart und nehme auch Eigenverpflegung an

M@x

[/font]

132
Noch keine Aktualisierung hier. Seit ihr alle gut ins Ziel gekommen? Bei mir leifs richtig gut. Ich hab heute eine PB hingelegt 3:34:55, es hätte fast für sub 3:30 gerreicht. Aber ich bin auf den letzten Kilometerchen so eingebrochen. :weinen: :weinen:
War aber auf alle Fälle ein herrlicher Lauf, obwohl ich wegen des für mich hohem Tempos gar nicht soviel von der Landschaft hatte. Aber die Aussicht auf die Königsschlösser ist schon genial. Ist echt eine hübsche Ecke um Füssen rum. Vielleicht schreib ich nachher noch einen etwas ausführlicheren Bericht. Jetzt geh ich aber erst mal die Tube Mobilat suchen, meine Knie Seitenbänder haben das irgendwie nicht gemocht :kruecke:
Wünsche allen anderen Finishern noch eine gute Erholung von den Strapazen.

133
Hallo zusammen,

bin wieder daheim und wollte mich kurz melden. Der Lauf war super und vier meiner 4:30-Schäfchen konnte ich sicher ins Ziel bringen. Die Anstiege ab der Lechbrücke sind meine vier übrigens schneller raufgelaufen als vorher auf dem Radweg, auf 1:30min Reserve wurden so 2:30min Vorsprung...

M@x: Danke für das Angebot mit dem Weizen, aber am Schwansee hatten meine Schäfchen gerade ein Tief und ich wollte gleichmäßig durchlaufen. Bist Du es noch losgeworden?
Jeany: Gratuliere zum Debut. Die paar Sekunden holst Du beim nächsten Mal doppelt und dreifach raus. Nich ärgern...
Dumbo: Ganz hat das Powergel es nicht geschafft, Dir Knut vom Leib zu halten? Trotzdem klasse Leistung bei dem Wetter.
Charly, Hase, Vailant und allen anderen: Es war schön Euch wenigstens mal kurz kennengelernt zu haben. Vielleicht bis zum nächsten Jahr...?!?

Der RauschenBär
Viele Grüße,

Matthias

134
Zitat von Rauschenbär:
Hallo zusammen,

bin wieder daheim und wollte mich kurz melden. Der Lauf war super und vier meiner 4:30-Schäfchen konnte ich sicher ins Ziel bringen. Die Anstiege ab der Lechbrücke sind meine vier übrigens schneller raufgelaufen als vorher auf dem Radweg, auf 1:30min Reserve wurden so 2:30min Vorsprung...

M@x: Danke für das Angebot mit dem Weizen, aber am Schwansee hatten meine Schäfchen gerade ein Tief und ich wollte gleichmäßig durchlaufen. Bist Du es noch losgeworden?
Jeany: Gratuliere zum Debut. Die paar Sekunden holst Du beim nächsten Mal doppelt und dreifach raus. Nich ärgern...
Dumbo: Ganz hat das Powergel es nicht geschafft, Dir Knut vom Leib zu halten? Trotzdem klasse Leistung bei dem Wetter.
Charly, Hase, Vailant und allen anderen: Es war schön Euch wenigstens mal kurz kennengelernt zu haben. Vielleicht bis zum nächsten Jahr...?!?

Der RauschenBär[/QUOTE]

Hallo!
Na, Rauschenbär, da warst Du ja besser als Dein Kollege Knut, wenn Du immerhin 4 Schäfchen unter 4:30 ins Ziel gebracht hast :D . Der 4:00 Pacemaker war der totale Scherzkeks. Erst ist er viel zu schnell losgelaufen, sodaß ich mich entschlossen habe, ihm nicht zu folgen. Dann verschwand er gleich bei der ersten Verpflegung am Waldrand, also war ich nun vor ihm, seine Gruppe war aber schon viel weiter vorn. Ich bin dann davon ausgegangen, dass er nun Gas gibt, um seine Schäfchen wieder einzuholen... aber :nene: Er war dann also eine ganze Weile hinter mir und hat mich bei den Verpflegungsstationen dann wieder überholt. Das Spielchen haben wir eine zeitlang gemacht. Ich bin aber mein eigenes Tempo gelaufen, Knut war aber meistens in der Nähe. Wir hatten auch noch ziemlich lange ca. 2min Puffer. Mir ging es auch relativ gut. Klar taten dann die Beine weh, aber der gefürchtete Einbruch kam nicht. Man merkt dann eben nur, dass es schwerer fällt und das Tempo nicht ganz zu halten ist. Ich hatte mir vorgenommen, nicht stehen zu bleiben oder zu gehen (außer zum Essen/Trinken, da bin ich gegangen) und das hat auch funktioniert. Am Schwansee hatte ich dann etwa 30s Rückstand zur 4:00 Zielzeit, da war mir schon klar, dass ich das wohl nicht wieder reinholen würde. Irgendwann kam dann Knut vorbei, und ich meinte zu ihm, dass er jetzt wohl ein bißchen Gas geben müßte. Er sagte, ER hätte kein Problem, die sub4 zu schaffen und wenn jetzt keiner mehr mitkommt... Pech.... und zog davon.... :klatsch:
Naja... es war aber insgesamt ein sehr schönes Erlebnis und die 45s ärgern mich jetzt auch nicht so sehr. Sicher kann man danach spekulieren, ob man nicht eine Verpflegung mehr hätte auslassen können oder ob es nicht irgendwo doch noch schneller gegangen wäre... aber das macht alles keinen Sinn. Ich hab mein Bestes gegeben und es hat halt nicht ganz gereicht, aber die sportliche Leistung ist doch deshalb nicht weniger wert. Ich bin total happy, dass ich es geschafft habe und das noch in einer Zeit, die meiner Wunschzeit doch ziemlich nahe kommt.

@ Vailant u. Dumbo: Glückwunsch zur PB! Wie geht`s Euch? Ich bin heute ziemlich invalide....

War aber wirklich schön, Euch kennenzulernen.

LG, Jeany

136
Hallo Jeany, Vailant und Rauschenbär,

bin heute auch ziemlich "invalide": Als ich vorhin der U-Bahn-Treppe runter bin, boten mir fremde Leute spontan Hilfe an. Bin aber heute total happy: Der Lauf gestern war wunderschön und ich bin heilfroh, dass ich so gut ins Ziel gekommen bin. Ich Idiot hatte einen großen Fehler gemacht und mich ganz auf Knut verlassen. Den Pulsgurt hatte ich eh weggelassen und hab auch keine Zwischenzeiten genommen - nur immer dem 4-Stunden-Ballon hinterher. Die ersten 2, 3 Kilometer hatte ich das Gefühl, das ist zu schnell, was es dann auch war: Zwei Frauen, die knapp hinter mir liefen, wollten von Knut wissen, was er denn mit uns vor hat, das Tempo sei eindeutig zu hoch. Knut blieb ganz cool und versicherte, jeder der bei ihm bleibe, werde auch unter 4 Stunden laufen.

Knut nahm dann etwas Tempo raus und endlich fühlte sich die Sache gut und vernünftig an. Ich lief dann so mit ihm 1 oder 2 Kilometer Seite an Seite. Nur dann ging Knut pinkeln - ich war auf einmal alleine vorn. Was tun? Ich blieb an einem Pärchen dran, das die ganze Zeit über Triathlon quatschte, Knut kam nicht in Sicht, dafür aber ca. 400 Meter vor mir der Ballon vom 3:45 Zugläufer. Ich hab dann ersthaft überlegt: auflaufen oder Tempo rausnehmen und mich zum Glück für Letzteres entschieden.

Dann ging eigentlich alles wunderbar: Immer um die schönen Seen rum, HM 1:56, dann auf die Königschlösser zu, kurz nach dem 32-Km Schild rief mir einer zu: "Exakt 3 Stunden". 1 Stunde für 10? Das könnte reichen! Der Einbruch kam dann bei 37, ich wurde dann von 3 Angstszenarien geqäult: 1. Knut kassiert mich, 2. Jeany demütigt mich, 3. ich werde von Rauschenbärs Truppe noch überrollt.

Die ersten beiden Szenarien wurden dann Realität, war aber total froh, dass es noch für 4:04 gereicht hat - 33 Minuten schneller als in 2007. :D

Insgesamt ein Super-Lauf, nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Dann klappts dann auch mit dem Freibier für den Rauschenbär...
Bild
Bild

137
jeany hat geschrieben: @ Vailant u. Dumbo: Glückwunsch zur PB! Wie geht`s Euch? Ich bin heute ziemlich invalide....

LG, Jeany
Also sagen wirs so mir gings schon mal schlechter nach einem Marathon. Die Schmerzen am Knie an den Sehnen sind dank Mobilat fast schon wieder weg. Muskelkater hab ich natürlich, aber es geht mir eigentlich echt erstaunlich gut. Da macht sich halt das viele Training bemerkbar :hihi: :hihi: . Ich war gestern aber echt erstaunt was so geht, mir kam das Tempo ab HM ziemlich "unreal" vor. Ich konnte gar nicht fassen, dass ich so schnell unterwegs war. Mein Einbruch am Ende war halt ärgerlich, da merkt man halt, dass ich praktisch keine langen Läufe gemacht habe.
Jetzt hab ich halt das Luxusproblem, dass ich nicht weis was ich mir für München vornehmen soll. Die sub 3:30 hab ich mit etwas Training ja quasi in der Tasche und für noch ergeizigere Zeiten fehlt mir glaub ich die Zeit zum trainieren. Dabei glaub ich die sub 3:00 schon in der Ferne wackeln zu sehen. Bin aber wahrscheinlich nur immernoch im Postmarathon High.

@ Jeany : Das mit deinem Pacemaker klingt schon irgendwie nicht so toll. Warum ausgerechnet ein Pacemaker zu schnell losläuft ist schon komisch. Ich dachte die wären gerade dazu da das zu verhindern. Aber du hast ja auch vom Rauschenbär gehört, dass man keine besondere Qualifikation für diesen Job braucht.
Wünsch auf alle Fälle noch eine gute Erholung.

138
jeany hat geschrieben: Naja... es war aber insgesamt ein sehr schönes Erlebnis und die 45s ärgern mich jetzt auch nicht so sehr. Sicher kann man danach spekulieren, ob man nicht eine Verpflegung mehr hätte auslassen können oder ob es nicht irgendwo doch noch schneller gegangen wäre... aber das macht alles keinen Sinn. Ich hab mein Bestes gegeben und es hat halt nicht ganz gereicht, aber die sportliche Leistung ist doch deshalb nicht weniger wert. Ich bin total happy, dass ich es geschafft habe und das noch in einer Zeit, die meiner Wunschzeit doch ziemlich nahe kommt.

@ Vailant u. Dumbo: Glückwunsch zur PB! Wie geht`s Euch? Ich bin heute ziemlich invalide....

LG, Jeany
Hi Jeany,
Sorry, daß ich dir nicht die Kugel geben konnte,
war blöderweis im falsch Rucksack :klatsch:
ich hoff, das waren nicht die 45 sekunden :rolleyes:

vielleicht kann ichs nächstes Jahr wieder gutmachen, wenn ich nicht selber :fragez: :fragez:

Glückwunsch und Respekt natürlich an alle :respekt2: :prost:

M@x

[/font]

139
Zitat von Dumbo:
2. Jeany demütigt mich

So würde ich das jetzt aber nicht ausdrücken..... :zwinker2:

Zitat von Vailant:
@ Jeany : Das mit deinem Pacemaker klingt schon irgendwie nicht so toll. Warum ausgerechnet ein Pacemaker zu schnell losläuft ist schon komisch. Ich dachte die wären gerade dazu da das zu verhindern. Aber du hast ja auch vom Rauschenbär gehört, dass man keine besondere Qualifikation für diesen Job braucht.

Ja, die Info hat mich dann doch auch stutzig gemacht. Und in diesem Fall haben wir wohl einfach Pech gehabt. Unser Rauschenbär hat`s ja offensichtlich besser gemacht.

Zitat von Max:
Hi Jeany,
Sorry, daß ich dir nicht die Kugel geben konnte,
war blöderweis im falsch Rucksack :klatsch:
ich hoff, das waren nicht die 45 sekunden :rolleyes:

nein, nein, mach Dir mal keinen Kopf, daran hat es sicher nicht gelegen :zwinker5:

vielleicht kann ichs nächstes Jahr wieder gutmachen, wenn ich nicht selber :fragez: :fragez:

Genau, nächstes Jahr bist Du selber dran! :teufel:

LG, Jeany

140
Nochmal zum Thema Paceläufer: Ich bin ab KM2 immer wieder von einzelnen Läufern angepflaumt worden ich sei zu schnell unterwegs. Gleichzeitig kamen auch ab und zu von Überholenden tolle Tips ("So schafft Ihr das nie", ...). Da muss man wohl ein dickes Fell haben

Oft ist es auch die unterschiedliche Startzeit, die am Anfang Probleme macht. Wenn jemand ganz hinten startet und auf mich aufläuft ist er netto locker eine Minute schneller als ich, Weit-vorne-Starter haben Rückstand. Ich habe daher bei bestimmten Punkten (10km, HM) meine genaue Nettozeit nach hinten gerufen, damit die Leute sich abgleichen können.

Wie man als Paceläufer allerdings in Rückstand geraten kann und dann hinten raus Gas geben, das ist mir ein Rätsel. Pinkeln war ich auch, aber das habe ich angekündigt und zwei Leute gebeten, dass Tempo zu halten bis ich wieder da bin. Kurzer Tempolauf und nach zwei Minuten war ich wieder an Ort und Stelle.

Was ich aber gelernt habe ist, dass es nicht reicht die Zielzeit durch 42,2 zu teilen. Wenn man das Tempo bei Verpflegungsstellen einfach durchläuft haben die "Schäfchen" nach dem Trinken gleich 50m Rückstand und legen einen Sprint ein. Also Tempo raus, Trinken, umdrehen, sammeln, wieder Gas geben --> 20 bis 30 Sekunden weg. Das hatte ich mir zwar schon gedacht, aber es sind noch 1000 Sachen, auf die man aufpassen muss. Und zum Schluss summiert es sich, am Schwansee waren wir unser Vorsprung mal unter 1 Minute gesunken.

Blöd fand ich, dass der Luftballon geplatzt ist. Einige, die wir auf den letzten Kilometern überholt haben hätte sich vielleicht gerne drangehängt, haben mich aber nicht als Zugläufer erkannt. Ein paar mal hab ich was gesagt, aber nach zweimal angegraunzt werden hatte ich keine Lust mehr...

Es ist also gar nicht so leicht Pace-Läufer zu sein. Ich habe beim Überholen gegen Ende einige böse Blicke bekommen, weil Ihr Ziel/Wunschtraum ihnen gerade in meiner Person enteilt.
Aber als ich vorhin in der Ergebnisliste gesehen habe, dass Martina 3. der HK geworden ist war das alles vergessen. Sie hat bei KM33 so gekämpft dran zubleiben, klebte mit starrem Blick an meinen Fersen, hat sich richtig quälen müssen und es hat geklappt. Da kann man auch ein paar böse Blicke ertragen!
Viele Grüße,

Matthias

141
Hallo zusammen!

Gerade eben hab ich mich für's nächste Jahr angemeldet. Warum? Weil dieser verflixte Marathon jetzt wieder eine Rechnung mit mir offen hat! :teufel:

Gestern bin ich also meinen bisher schlechtesten Marathon gelaufen (22 Minuten länger als letztes Jahr...) und habe nun also auch mal einen Tag erwischt, an dem so gar nix gehen sollte. Vom ersten Kilometer an hab ich mich nur gequält, hoffte zwar, mich langsam einzulaufen, aber nach 10 km hätte ich mich eigentlich schon gefreut, wenn es jetzt zuende gewesen wäre. "Dann genieß es halt, wennst eh a schlechte Zeit läufst" sagte ich mir, "freu dich an der Landschaft, den Seen, den Schlössern..." - Blöde Landschaft, blöde Seen, blöde Schlösser - mehr kam mir eigentlich nicht in den Sinn.

Jetzt hab ich für meine Verhältnisse schon viel trainiert im Vorfeld - na gut, Tempoeinheiten fehlen halt irgendwie - hatte sogar einige Kilo abgenommen (rank und schlank soll doch eigentlich Geschwindigkeit bedeuten), aber irgendwie war es so, als sei der Akku völlig leer gewesen gestern. Wirklich jedes Verpflegungs- oder Wasserangebot wurde zu einer ausgedehnten Trinkgehpause mißbraucht. Maxens Getränkeangebot am Schwansee (übrigen vielen Dank nochmal an Max und Kerstin, die Ihr noch so lange ausgeharrt habt, bis ich mal dahergegurkt kam :winken: ) mußte ich ausschlagen, weil mein Bauch noch voller Cola war und entsprechen rumgluckerte.

Aber immerhin habe ich niemals dem verlockenden Gedanken nachgegeben, einfach aufzuhören. Und jetzt weiß ich, daß ich mich auch durchbeißen kann, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Vielleicht braucht es ja auch mal einen Dämpfer zwischendrin. Es ist ja etwas beängstigend, wenn man sich bei ein und dem selben Marathon von Jahr zu Jahr mehr steigert. Aber so heftig hätte dieser Dämpfer ja jetzt auch nicht sein müssen... :motz:

Jedenfalls - wenn ich mir meine Bilder so betrachte - hab ich es geschafft, noch einigermaßen fröhlich nach 4:44:23 über die Ziellinie zu laufen. Aber das kam wohl daher, daß ich höllisch froh war, daß es endlich vorbei war, daß mich der Gerald in Faulenbach und der Max auf der Morisse empfing und daß die Kerstin und der Charly mich bei meinen allerletzten Metern begrüßten.

Und im Nachhinein betrachtet finde ich jetzt doch, daß es ein schöner Lauf und Tag war :confused:

Es hat mich gefreut, viele von Euch persönlich kennengelernt beziehungsweise wieder getroffen zu haben :hallo:

Was ist, Jeany, sehen wir uns nächstes Jahr wieder beim Blaubeerpfannkuchen??? :D

Liebe Grüße von Christine

142
Zitat von Rauschenbär:

Wie man als Paceläufer allerdings in Rückstand geraten kann und dann hinten raus Gas geben, das ist mir ein Rätsel. Pinkeln war ich auch, aber das habe ich angekündigt und zwei Leute gebeten, dass Tempo zu halten bis ich wieder da bin. Kurzer Tempolauf und nach zwei Minuten war ich wieder an Ort und Stelle.

Siehst Du, das ist der Unterschied, so hätte ich das von einem Pacemaker auch erwartet. Du hast Dich um Deine Gruppe gekümmert, aber dem Knut war das wohl sch... egal, ob seine "Anhänger" mitkommen oder nicht.

Zitat von Chrips:

Und im Nachhinein betrachtet finde ich jetzt doch, daß es ein schöner Lauf und Tag war :confused:

Es hat mich gefreut, viele von Euch persönlich kennengelernt beziehungsweise wieder getroffen zu haben :hallo:

Was ist, Jeany, sehen wir uns nächstes Jahr wieder beim Blaubeerpfannkuchen??? :D

Das ist doch die Hauptsache, dass man am Ende zufrieden auf den Tag zurückblicken kann.

Im Moment bleibe ich noch bei meiner Aussage, dass ich nur diesen einen Marathon laufen wollte. Mal sehen, wie es bis nächstes Jahr aussieht.... :zwinker5:

LG, Jeany

143
@rauschenbär: Pacemaker machen, ist bestimmt nicht leicht, schon gar nicht in Füssen. Und ich finde Pacemaker sind eine Bereicherung für das Feld: Ich konnte sehr schon gucken, wo die 3:45er Truppe läuft. Ich hab nur nicht verstanden, dass der Knut nicht schnell wieder auf meine Position aufschließt. So bin ich einige Kilometer "blind" und wahrscheinlich zu schnell gelaufen.

Ich weiß übrigens von zwei Vereinskollegen, dass es auch Schwierigkeiten bei der 3:30er und 3:00er Truppe gab. Der 3:30er hatte am Anfang zu wenig "Puffer" und musste dann in der zweiten Hälfe etwas Gas geben, so dass einige Schäfchen verloren gingen.

Unser stärkster Läufer, Joe, wollte auf 2:59 gehen, was nicht ganz geklappt hat, weil auch diese Gruppe auf der ersten Hälfte zu wenig Puffer aufgebaut hatte. Laut Joe hat der 3:00er-Pacer offen gesagt, dass er diesen Job zum 1. Mal macht und auch etwas nervös ist. Joe war mit dem Zugläufer trotzdem sehr zufrieden: Er hat immerhin einige Schäfchen nur ganz knapp über der 3 ins Ziel gebracht. Und Füssen ist halt nicht ganz leicht - für Pacemaker und Schäfchen!
Bild
Bild

144
Hallo zusammen,

zunächst mal freue ich mich ein paar Foris persönlich kennengelernt zu haben.

Und dann freue ich mich angekommen zu sein. Im Ziel und bei den Marathonis.
Immerhin: es war mein erster Marathon. Und das nach dem ich ziemlich exakt ein 3/4 Jahr vorher angefangen habe zu laufen. Allerdings habe ich erst nach dem Halben in Fürth entschieden, dass ich es versuchen will.
Zu Hause habe ich lieber kein großes Tamtam darum gemacht, sonst wären wieder die üblich Sprüche gekommen "Du spinnst", "Mach langsam". Bin lieber früh aufgestanden ... Ich habe mich gut gefühlt und war "heiß".
Vom sub4-Ziel habe ich mich allerdings verabschiedet gehabt und mir eine konstante 6er Pace vorgenommen. Hat auch bis km 32 geklappt, dann habe ich gemerkt, dass es so ganz langsam an die Substanz geht. Richtig schwer ist es dann ab der zweiten Lechbrücke (-4,5 km?) gegangen. Der Anstieg ist mir schwer gefallen und so habe ich hier einiges an Zeit verloren. Im Ziel war ich dann mir 4:24. Und damit bin ich durchaus zufrieden, auch wenn 4:14:xx schöner gewesen wäre. Ich habe den ersten Marathon geschafft!

Ach ja, die Landschaft. Herrlich, die Schlösser, die Seen. Einfach Klasse. Kann ich nur jedem empfehlen.

Wäre schön, wenn wir uns in Frankfurt wiedersehen würden. Ich bin angemeldet.

Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

146
Ich habe gerade ein paar Zeilen in meinem Blog geschrieben und frage mich ob jemand Fotos gemacht hat?
Wer hat denn das Gruppenfoto vor dem Start gemacht, ich war da wohl noch etwas müde? :peinlich:
Falls jemand ein Foto von mir mit Luftballon findet würde ich mich sehr drüber freuen, ich habe nämlich kein einziges... :nee: :weinen: :nee:

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

147
TagrandRenner hat geschrieben:Ach ja, die Landschaft. Herrlich, die Schlösser, die Seen. Einfach Klasse. Kann ich nur jedem empfehlen.
Gratulation allen Teilnehmern, die Strecke war nicht einfach, deshalb bin ich überrascht wieviel Bestzeiten herausgekommen sind.

Aber den Satz da oben kann man nicht unkommentiert lassen. Die Strecke hat, verglichen mit der vom letzten Jahr, an Schönheit eingebüßt und ist jetzt viel langweiliger.

- Wieso jetzt 2 Runden um den Hopfensee ? Ich bin doch kein Runden- , sondern Landschaftsläufer :confused:

- 2 x über eine dichtbefahrene Straße laufen ohne Streckenposten (gut , es hätte 1 x einen Unterführung gegeben ,aber wenn die Anderen die Straße nehmen dann bin ich auch hinterher)

- Schlechte Orga, im Ziel gingen sogar die Medaillen für die Läufer ab 4:40 h plötzlich aus :klatsch: ; morgens um 07:00 Uhr gab es keinen Kaffee, ich wartete 15 Minuten umsonst :klatsch:

- M@x war ein Totalausfall, er stand nicht wie angekündigt bei km 32 - 33 , sondern bei km 37 und hatte nicht einmal Bier dabei, das er vorher angekündigt hatte :nene:

- chrips; Kann es sein, daß ich dich bei ca. km 26 hinter zum Campingplatz an der Kurve überholt habe (Zermatt-Shirt) ? :confused:

Gute Erholung euch allen :zwinker5:

148
@jeany
Lass Dir nochmals auf diesem Wege zum Debut gratulieren. Ich bin heute - mehr noch als gestern - begeistert, dass Du die 4h angepeilt und (trotz der Umstände mit dem Pacemaker) geschafft hast. Die paar Sekunden ..... ;-)
Und denk dran: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon ;-)

@chrips
Bei mir hat es nicht gegluckert, sondern ein blödes Bauchgefühl gegeben. Wahrscheinlich habe ich zuviele von diesen (leicht säuerlichen) Äpfeln gegessen. Hätte bei Bewährtem bleiben und mehr Banane nehmen sollen. Glücklicherweise ist das Gefühl dann verschwunden, wo es auf die letzten Kilometer ging und ich nur noch getrunken habe. Ob ein Weizen bei M@x den Magen kuriert hätte?
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

149
[quote="Kasimiro"]Gratulation allen Teilnehmern, die Strecke war nicht einfach, deshalb bin ich überrascht wieviel Bestzeiten herausgekommen sind.

Danke.

Aber den Satz da oben kann man nicht unkommentiert lassen. Die Strecke hat, verglichen mit der vom letzten Jahr, an Schönheit eingebüßt und ist jetzt viel langweiliger.

Nachdem, was ich inzwischen weiß, wird das hier wohl wieder der Günthi sein.... Du wolltest doch zum Treffen kommen..... :D
Wenn Du besser aufgepaßt hättest, dann wüßtest Du, dass es für Tagrandrenner, genau wie für mich auch, der erste Marathon war, d.h. er kennt die Strecke vom letzten Jahr nicht! :nene:
Ich fand die Strecke übrigens auch sehr schön!

- Wieso jetzt 2 Runden um den Hopfensee ? Ich bin doch kein Runden- , sondern Landschaftsläufer :confused:

Was hast Du denn gemacht? Also, ich bin nur 1 Runde um den Hopfensee gelaufen und nur ein Stück doppelt.

- 2 x über eine dichtbefahrene Straße laufen ohne Streckenposten (gut , es hätte 1 x einen Unterführung gegeben ,aber wenn die Anderen die Straße nehmen dann bin ich auch hinterher)

Wir haben blöderweise die überflutete Unterführung genommen. :klatsch:
Aber dicht befahrene Straßen ohne Streckenposten mußten wir nicht überqueren.

- M@x war ein Totalausfall, er stand nicht wie angekündigt bei km 32 - 33 , sondern bei km 37 und hatte nicht einmal Bier dabei, das er vorher angekündigt hatte :nene:

Da muß ich M@x jetzt aber mal in Schutz nehmen. Er hat immer gesagt, dass er am Ende vom Schwansee steht und dass der Veranstalter die Strecke verändert hat und es dann nicht mehr km 32 war, ist nicht seine Schuld. Und das Bier gab es nur auf Bestellung! :D

[quote="TagrandRenner"]@jeany
Lass Dir nochmals auf diesem Wege zum Debut gratulieren. Ich bin heute - mehr noch als gestern - begeistert, dass Du die 4h angepeilt und (trotz der Umstände mit dem Pacemaker) geschafft hast. Die paar Sekunden ..... ;-)
Und denk dran: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon ;-)

Danke. Ich war auch sehr hin-u. hergerissen, ob ich die sub4 versuchen soll oder nicht. Hab mich dann dafür entschieden, es zu versuchen, ohne das Ankommen zu gefährden. Hätte ja auch fast geklappt. :D
Nein, nein, bei mir ist nach dem M nicht vor dem M.... :zwinker5:

LG, Jeany

Füssen: mein Marathon mit 45 km......

150
Der gestrige Marathon fing bei mir gut an:
- das Wetter passte, es war nicht so heiß, wie befürchtet
- ich konnte 30 Meter vom Starrt weg parken; das ist einfach praktisch
- ich traf erstmals ein paar Foris live
- meine Absprache mit Max klappte prima: Er reichte mir 2 Mal meine Eigenverpflegung. Nochmals ganz herzlichen Dank, Max!

Mein Marathon hörte leider nicht so gut auf:
- irgendwo wohl zwischen km 25 und 30 musste man durch eine Unterführung, in der knöcheltief Wasser stand; es gab leider keinen Ausweg. Es kam das, was ich befürchtete: die nassen Socken und Schuhe führten im weiteren Verlauf zu einer riesigen Blutblase am Fussballen.
- der Hammer war aber dann: An einer kritischen Stelle vor Hohenschwangau, ca. bei km 33 ging es vom Fahrradweg rechts weg im spitzen Winkel in einen unscheinbaren Waldweg. Leider stand dort kein Posten, zumindest nicht, als ich dort hinkam. Ich lag ca. auf Kurs 3:03, tippe ich, ich sah den 3:00-Zugläufer kurz vorher nicht allzu weit voraus; ich lief jedenfalls immer weiter, es ging immer steiler hoch, bis ich irgendwann nur noch von Bussen und Touristen umgeben war.... Da stoppte ich und beratschlagte mit dem nächsten Läufer, der hinter mir kam, ob wir noch richtig seien. Wir drehten um und liefen zurück, unterwegs konnten wir hoffentlich wenigstens allen, die ebenfalls falsch liefen, klar machen, dass sie ebenfalls umdrehen sollten. Kurz danach stellte der Veranstalter auf unsere Beschwerden hin angeblich einen Posten an die kritische Abzweigung.

Ich hatte den Rückweg rausgestoppt und kam insgesamt auf über 12 Minuten Umweg...... Allerdings war meine Energie beim Teufel. Ich trabte locker (so locker es eben nach weit über 30 km geht...) zum Schwanensee weiter und machte beim 2. Treffpunkt mit Max gemütlich Pause und füllte ein Weißbier in meine Trinkflasche... :teufel: So erklärt sich, warum Max wohl später ein Weißbier zu wenig hatte. :wink:

Ich absolvierte dann zwar die Strecke zu Ende, lief aber nicht mehr durch die Zeitnahme.

Mein Fazit:
- Außer Spesen nichts gewesen.
- ich habe ein paar Foris live kennengelernt. Sie waren durchwegs nett und lieb! :wink: Grüße an alle, die ich gestern kennenlernen durfte, natürlich besonders an Max für die Unterstützung mit der Eigenverpflegung und für das Weißbier!
- So ein Fehler mit dem fehlenden Posten darf einfach nicht passieren! Insgesamt liefen geschätzt mindestens 10 bis 15 Läufer falsch, die meisten allerdings wohl nur wenige Minuten oder Sekunden.

Manfred (ich ärgerte mich erst so richtig, als ich sah, wie gut man mit einer Zeit unter 3:05 insgesamt in der Ergebnisliste gewesen wäre).
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“