Banner

Warum klappt es auf dem Laufband und draußen aber nicht??

Warum klappt es auf dem Laufband und draußen aber nicht??

1
Hallo Fori`s,

Seit fast 7-8 Wochen kämpfe ich nun gegen den Ischias.
Festgestellt wurde, dass meine Bandscheiben völlig okay sind (laut Arzt wörtlich wie bei einer 20jährigen) und auch keine Verschleißerscheinungen zu sehen sind.
Fazit war letztendlich Beckenschiefstand durch muskuläre Dysbalancen, Pseudoischias.
Etliche Physiobehandlungen haben nicht wirklich was gebracht.

Erste Erfolgserlebnisse hatte ich nach 2 Wochen Fitnessstudio. Der Trainer hat mir zusammen mit der Physiotherapeutin einen Plan gemacht, der auf ISG-Beschwerden und Lymboischialgie zugeschnitten ist.
Bereits nach 3 Wochen Training konnte ich wieder mit leichtem Laufbandtraining beginnen.
Nun bin (war) ich soweit, dass ich 3x pro Woche wieder 45 - 60 Minuten schmerzfrei laufen konnte.
Letzten Samstag waren es sogar 75 Minuten!!
So traute ich mich gestern wieder raus und ging auf meine 11km Heimrunde.

Prompt habe ich seit gestern wieder starke Schmerzen auf der rechten ISG-Seite.

Was ist so anders daran? Auf dem Laufband hatte ich (egal ob schnell oder langsam) gar keine Probleme.

Bin nun echt ratlos.
Marathontraining ist ja auf dem Band so gut wie unmöglich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Km-Leistung der Schuhe ??

2
Hallo Marion,

Wie alt sind deine Laufschuhe??

Ein (gutes) Laufband hat eine gute Dämpfung auch wenn es Laut ist.

Auf dem Laufband können Trainierte hohe Kilometerumfänge in ihren Wettkampfschuhen absolvieren die auf Asphalt nicht so gut wären.

Gruß
Jakob

3
Möglich ist auch, dass du auf dem Laufband (wie viele andere auch) einen anderen Laufstil hast als auf normalem Untergrund. Vielleicht kannst du das mit dem Trainer oder der Physio mal überprüfen?
Falls das nicht zutrifft, tippe ich auch auf Dämpfung. Wie lang war denn die Strecke draußen, die du probiert hast?

Gute Besserung weiterhin ! :besserng:
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Hi Marion,

deine Hausrunde ist ja teilweise Gelände, das Laufband ist eben. Ich gehe mal davon aus, das du kräftiggungsmäßig noch nicht wieder soweit bist, Gelände zu laufen. Dämpfung kann auch ein Ursache sein. Hast du mal Mühlental nur Asphalt versucht ? (weil das ja eben ist).

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

5
Zwei Möglichkeiten wurden schon genannt, nämlich die bessere Dämpfung auf dem Laufband und die Möglichkeit dass dein Laufstil anders ist.

Eine dritte hätte ich noch zu bieten und zwar Steigungen: Das Laufband geht immer gradeaus oder aufwärts. Was den Körper aber auf jeden Fall extrem belastet ist das abwärtslaufen. Falls Deine Trainingsstrecke Steigungen enthält, würde ich unter anderem darauf tippen.

Vermutlich ist es die Kombination aller diese Punkte die Dir Probleme macht.


Wenn Du uns noch mehr Infos zur Strecke, deinem Lauftempo, deinen Schuhen usw. gibst, könnten wir Dir vielleicht besser helfen.

6
Magimaus hat geschrieben:Hallo Fori`s,

Seit fast 7-8 Wochen kämpfe ich nun gegen den Ischias.
Festgestellt wurde, dass meine Bandscheiben völlig okay sind (laut Arzt wörtlich wie bei einer 20jährigen) und auch keine Verschleißerscheinungen zu sehen sind.
Fazit war letztendlich Beckenschiefstand durch muskuläre Dysbalancen, Pseudoischias.
Etliche Physiobehandlungen haben nicht wirklich was gebracht.

Erste Erfolgserlebnisse hatte ich nach 2 Wochen Fitnessstudio. Der Trainer hat mir zusammen mit der Physiotherapeutin einen Plan gemacht, der auf ISG-Beschwerden und Lymboischialgie zugeschnitten ist.
Bereits nach 3 Wochen Training konnte ich wieder mit leichtem Laufbandtraining beginnen.
Nun bin (war) ich soweit, dass ich 3x pro Woche wieder 45 - 60 Minuten schmerzfrei laufen konnte.
Letzten Samstag waren es sogar 75 Minuten!!
So traute ich mich gestern wieder raus und ging auf meine 11km Heimrunde.

Prompt habe ich seit gestern wieder starke Schmerzen auf der rechten ISG-Seite.

Was ist so anders daran? Auf dem Laufband hatte ich (egal ob schnell oder langsam) gar keine Probleme.

Bin nun echt ratlos.
Marathontraining ist ja auf dem Band so gut wie unmöglich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,

ich habe da einen anderen Verdacht. Wie Du ja weißt habe ich zur Zeit ähnliche Beschwerden. Da ich nur im Gelände laufe und nie auf dem Laufband hab ich am verschiedenen Untergrund folgendes festgestellt: Bergauf verschwinden die Schmerzen fast völlig und bergab (auch leicht) ist sofort wieder ein leichtes "Patschen" des Beines auf der schmerzenden Seite spürbar (fühlt sich an als wenn ein Bein kürzer wäre) und in kürzester Zeit sind die Schmerzen wieder überall auf der Seite; in Rücken und Hüfte.

Sobald es wieder bergauf geht; geht der Schmerz weg. Könnte es sein, daß Du auf dem Laufband immer eine leichte Steigung eingestellt hast ?

Auch im Alltag merke ich einen Unterschied; wenn ich hohe Schuhe trage sind die Schmerzen beim gehen spürbar und bei flachen Schuhen sind sie fast weg. Die Fußstellung scheint also eine Rolle zu spielen.

7
Mir fällt spontan ein, dass außer dem Auf und Ab, die Wege nicht plan sind, also nach links/rechts etwas abfallen. Hast Du darauf mal geachtet, wo Du gelaufen bist?

Ansonst schicke ich Dir mal wieder den hier :traurig:

Liebe Grüße

Monika

8
trailfüchsin hat geschrieben:Mir fällt spontan ein, dass außer dem Auf und Ab, die Wege nicht plan sind, also nach links/rechts etwas abfallen. Hast Du darauf mal geachtet, wo Du gelaufen bist?

Ansonst schicke ich Dir mal wieder den hier :traurig:

Liebe Grüße

Monika
Ich sehe grad; auch das kann eine Rolle spielen. Nach meiner Erfahrung ist es günstiger bei der normalen Wölbung der Feldwege auf der den Beschwerden entgegengesetzten Seite zu laufen, also man Hochwölbung des Weges auf der schmerzenden Seite hat. Läuft man dagegen abfallend mit der schmerzenden Seite am Hang tut es mehr weh.

9
DanielaN hat geschrieben:Hallo Marion,

ich habe da einen anderen Verdacht. Wie Du ja weißt habe ich zur Zeit ähnliche Beschwerden. Da ich nur im Gelände laufe und nie auf dem Laufband hab ich am verschiedenen Untergrund folgendes festgestellt: Bergauf verschwinden die Schmerzen fast völlig und bergab (auch leicht) ist sofort wieder ein leichtes "Patschen" des Beines auf der schmerzenden Seite spürbar (fühlt sich an als wenn ein Bein kürzer wäre) und in kürzester Zeit sind die Schmerzen wieder überall auf der Seite; in Rücken und Hüfte.

Sobald es wieder bergauf geht; geht der Schmerz weg. Könnte es sein, daß Du auf dem Laufband immer eine leichte Steigung eingestellt hast ?

Auch im Alltag merke ich einen Unterschied; wenn ich hohe Schuhe trage sind die Schmerzen beim gehen spürbar und bei flachen Schuhen sind sie fast weg. Die Fußstellung scheint also eine Rolle zu spielen.
Ich denke, es ist eher die Hüftstellung und die Wirkung dieser auf Beine/Füße. Aber gut, vermutlich ist das gemeint.
Ansonsten sind deine Beschwerden, Daniela, ja recht typisch für ISG. Warst du mal bei einem Physio damit?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
sapsine hat geschrieben:Ich denke, es ist eher die Hüftstellung und die Wirkung dieser auf Beine/Füße. Aber gut, vermutlich ist das gemeint.
Ansonsten sind deine Beschwerden, Daniela, ja recht typisch für ISG. Warst du mal bei einem Physio damit?


Ja na klar!
Schrieb ja, dass mein ISG schief steht... bin seit Jahren Physiopatient, hab aber erst seit Mai eine richtig Gute gefunden.


Aber ihr habt Recht was den Untergrund bzw. Steigung betrifft.
Auf dem LB habe ich immer 2% eingestellt, damit komme ich perfekt klar.

Meine 11km Hausrunde geht erstmal 2,6km stark bergauf, schätze so 8% Steigung mindestens.
Danach dann sehr sanft bergab und der Rest ist nur leicht hügelig.
Eben ist sie (also nicht abfallend), da es recht breit ist, zudem ein Gemisch aus Beton (60%) und weichem geradem Waldweg.

Ich denke es ist einerseits das Bergauf/Bergab und zum anderen der Stil. Obwohl ich mich gestern bemüht habe genauso wie auf dem Band zu laufen.
Hab mir versucht anzugewöhnen mehr auf dem Mittelfuß als auf dem Vorfuß zu laufen, da ich dadurch nicht so extrem stark supiniere.

Auf dem LB laufe ich mit dem AdiZero CS und dem Nike Marathoner. Die sind einfach perfekt vom Gefühl.
Draußen bin ich mit dem Adidas Supernova Cushion gelaufen.
Dachte ich benötige etwas mehr Dämpfung, aber das Gefühl in den leichten Schlappen war wesentlich besser als in den Supernovas.

Hoffentlich kriege ich das mit weiterem Krafttraining und Physio hin! Möchte mal wieder unbeschwert draußen laufen.
Obwohl ich ja BEIM Laufen kaum Probleme hatte, erst hinterher.

Danke für Eure Gedanken und für`s Mitgefühl!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:Ja na klar!
Schrieb ja, dass mein ISG schief steht... bin seit Jahren Physiopatient, hab aber erst seit Mai eine richtig Gute gefunden.
Mausi, heißt du Daniela? :zwinker2:
Weiß ich doch, dass du ISG-Probleme hast.

Halt durch mit dem Training. In 3 Wochen bewegt sich da muskelmäßig noch nicth die Welt..
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
DanielaN hat geschrieben:Hallo Marion,

ich habe da einen anderen Verdacht.
... und bergab (auch leicht) ist sofort wieder ein leichtes "Patschen" des Beines auf der schmerzenden Seite spürbar (fühlt sich an als wenn ein Bein kürzer wäre) und in kürzester Zeit sind die Schmerzen wieder überall auf der Seite; in Rücken und Hüfte.
.

So ähnlich ist es!
Achte schon drauf bergab gleichmäßig zu laufen, aber wie lange hält sowas objektiv an?
Werde mal vorerst nur gerade Strecken laufen.

Die 2% auf dem LB scheinen ganz schön was auszumachen...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
sapsine hat geschrieben:Mausi, heißt du Daniela? :zwinker2:
Weiß ich doch, dass du ISG-Probleme hast.

Halt durch mit dem Training. In 3 Wochen bewegt sich da muskelmäßig noch nicth die Welt..
achso um Deine Frage zu beantworten. Natürlich hab ich auch an ISG gedacht.
Aber andererseits hab ich das erst seit 2 Wochen und die Ursache ist erklärbar weil ich im Urlaub mein Training vermutlich zu abrupt gesteigert habe. Ich hoffe also noch dass ich es von selbst wieder wegbekomme wie die anderen Zipperlein vorher auch.

14
Magimaus hat geschrieben:So ähnlich ist es!
Achte schon drauf bergab gleichmäßig zu laufen, aber wie lange hält sowas objektiv an?
Werde mal vorerst nur gerade Strecken laufen.

Die 2% auf dem LB scheinen ganz schön was auszumachen...

Liebe Grüße
Marion
Das Problem ist, dass man sobald es bergab geht förmlich auf den Schmerz wartet. Eine unbewußte Schonhaltung ist kaum zu verhindern und dadurch wird alles noch schlimmer. Ich hab das gestern wie gesagt dadurch etwas hinbekommen, indem ich mich auf ein etwas strammeres Tempo und aktiveres Laufen, also auch Abdruck mit dem betroffenen Bein, konzentriert habe.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen; außer man hat nen Ermüdungsbruch da irgendwo im Anmarsch. Dann hat man allerdings die A-Karte gezogen.

15
Magimaus hat geschrieben: Marathontraining ist ja auf dem Band so gut wie unmöglich...
:confused: wieso? Hab ich im Frühjahr auch gemacht. ENtweder wr´s arktisch kalt oder hat in Strömen geregnet. Laufband war da nicht schlecht. Ich hab etwwa 3/4 der Vorbereitung auf dem Band gemacht. Gewisse Herrn :teufel: haben hier zwar rumgeunkt, daß ich - wg Laufband - in der Wildnis beim M. jämmerlich zu Grunde gehen werde, aber nichts dergleichen. Ein Teil des Problems könnte in der Dämpfung liegen. Weil - das Laufband als solches ist auch merklich gedämpft. Das und vllt. eine etwas zu schnelle Steigerung? Wie sieht es denn mit den Schuhen aus? Ich bin zwar kein Freund von zu weichen Schuhen, aber vllt. wär´das ein Ansatz?

:hallo:
der dicke Elch

16
erwinelch hat geschrieben: :confused: wieso? Hab ich im Frühjahr auch gemacht. ENtweder wr´s arktisch kalt oder hat in Strömen geregnet. Laufband war da nicht schlecht. Ich hab etwwa 3/4 der Vorbereitung auf dem Band gemacht. Gewisse Herrn :teufel: haben hier zwar rumgeunkt, daß ich - wg Laufband - in der Wildnis beim M. jämmerlich zu Grunde gehen werde, aber nichts dergleichen. Ein Teil des Problems könnte in der Dämpfung liegen. Weil - das Laufband als solches ist auch merklich gedämpft. Das und vllt. eine etwas zu schnelle Steigerung? Wie sieht es denn mit den Schuhen aus? Ich bin zwar kein Freund von zu weichen Schuhen, aber vllt. wär´das ein Ansatz?

:hallo:
der dicke Elch


Naja das längste was ich mal auf dem LB hatte waren 2h. Aber ich bin auf dem Band wesentlich langsamer als draußen, fast 1km/h! Allerdings ist das ja nicht unbedingt wichtig wenn ich dann draußen schneller bin ist es umso schöner.

Mein LB macht allerdings nach 1:40 ein automatisches Ende, vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Dann gleich weiter zu programmieren ist halt ne "Schweinehund-Frage".

Bisher läuft es immer gut mit DVD`s. Bin ja seit Urzeiten "Magnum-Fan" :peinlich: und habe Box-Sets geschenkt bekommen die ich mir da nun reinziehe.
Hab mir extra ne kleine Minianlage mit Subwoofer hingebaut. :D
Eine Serie (45min) ist völlig okay, schätze maximal ne Zweite aber spätestens danach wäre Schluß.


Meine Schuhserie habe ich wie gesagt überarbeitet und fahre (laufe :P ) mit leichten Normalschuhen wesentlich besser als mit gestützten oder zu doll gedämpften.
Vielleicht sollte ich das auch nach draußen übertragen? Was meint ihr?
Oder ist der AdiZero CS dazu zu zart?

Na ich gebe nicht auf.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
sag mal, hattest du aufm LB eine Steigung einesteelt? Kann das eine Rolle spielen?

18
erwinelch hat geschrieben:sag mal, hattest du aufm LB eine Steigung einesteelt? Kann das eine Rolle spielen?

Ja, am besten klappt es (schmerzfrei) bei 2,0%.
Laufe halt leider nur durchschnittlich 7:00 min pro km... aber nach fast 1 Jahr aussetzen wohl normal.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Magimaus hat geschrieben:Ja, am besten klappt es (schmerzfrei) bei 2,0%.
Laufe halt leider nur durchschnittlich 7:00 min pro km... aber nach fast 1 Jahr aussetzen wohl normal.

Liebe Grüße
Marion
never change a winning team. wennz doch funzt, was ist schlecht daran? Ich finde - insbesondere in der Rekonvaliszenz - hat das Laufband durchaus seine Berechtigung.
Als ich nach der leidlich überstandenen A.-Sehen -Entzündung im Januar in das M.-Projekt eingestiegen bin, war das wunderbar. 1. du kannst, wenn irgendeine kritische Situation auftritt, SOFORT aufhören und stehst nicht demoralisiert mitten in der Pampa, es ist zwar relativ monoton, aber die Bedingungen sind nahezu perfekt. Konstant, keine bösen Fallen o.ä. Das mit dem monoton ist natürlich auch ein deutlicher Vorteil. Du kannst dich auf viele andere Dinge konzentrieren. Denk dir was aus. Ich hab dabei Mails gelesen, schreiben ging nich so gut, je nach Tempo auch telefonieren, Fernsehn, was auch immer.... Ich bin mir recht sicher, wenn´s an die Vorbereitung für den Frühjahrs-M. geht, wird ein Laufband je nach Wetter keine unmaßgebliche Rolle dabei spielen....

:hallo:
der dicek Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“