Hallo zusammen,
ich wuerde gerne mal ein paar Fragen zu unserer aller Lieblingsdisziplin - dem Schwimmen, genauer: dem Kraulschwimmen - stellen. Ich habe naemlich heute mal versucht anzuschauen, was ich technisch alles so verhaue. Daher suche ich ein paar Tips, wie man mit Uebungen oder Aehnlichem die Fehler am schnellsten ausmerzt und die richtige Bewegung verinnerlicht!
1. S-Zug beim Kraulen findet nur beim rechten Arm statt. Zur Info: Ich schwimme i.d.R. 2er-Rhythmus und atme immer rechts. Denke, dass dies auch der Grund ist weswegen ich dann so hastig den Zug mit links mache und dabei nicht auf korrekte technische Ausfuehrung achte.
Loesung zu 1.:
- Statt nach rechts nach links atmen (ist aber schwer fuer mich)
- Von 2er auf 3er-Rhythmus wechseln, um beide Seiten gleich zu betonen
- Schnorchel, damit die Atmung wegfaellt und man sich so nur auf den Armschlag konzentrieren kann
2. Ellebogen links kommt zu wenig aus dem Wasser heraus.
Loesung zu 3.:
- Beweglichkeit des Schultergelenks verbessern. Mir steht ein Thera-Band zur Verfuegung. Gibt es da irgendwelche Uebungen die da helfen koennen?
3. Zu rapider Beinschlag (Frequenz zu hoch). Ursache ist wahrscheinlich fehlender Vortrieb durch den Armschlag. Nach ein, zwei Bahnen werde ich dann immer hektisch und schwimme eher 'all-out' als oekonomisch.
Loesung zu 3.:
- Armschlag verbessern (s.o.)
- Mit Flossen schwimmen, um Bewegungsmuster ohne hohen Krafteinsatz einzupraegen
Wer Ideen und Uebungen hat bitte reinschreiben. Eventuell waere es auch nicht schlecht, wenn andere ihre Fehler und Loesungsmoeglichkeiten fuer eigene Probleme hinschreiben wuerden. Dann haette man ein kleines Nachschlagewerk ;)
MfG
Supra
Technikfehler beim Schwimmen & deren Loesung
1Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do
- Eels: Saturday Morning
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do
- Eels: Saturday Morning