Es nicht wirklich erstaunlich welche Ernährungsgewohnheiten hier beschrieben werden...

Aus diversen Gründen habe ich mich recht intensiv mit dem Thema der Nahrungsaufnahme beschäftigt und mein gesamtes (Ess)verhalten geändert.
Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag polarisieren wird
1. Werbung und Industrie sind BÖSE!
2. künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel,synthetische Pflanzenschutzmittel, Emulgatoren und Geschmacksverstärker sind noch viel BÖSER!
(Es handelt sich hierbei um belegbare Tatsachen, bitte keine Links zu Gegenstudien aufführen - falls doch, einfach mal schauen womit der Autor nebenbei noch sein täglich Brot verdient

)
Viele Essstörungen, chronische Krankheiten & unsere bekannten Wohlstandskrankheiten sind genau auf unseren merkwürdigen Konsum von Nahrungsmitteln zurückzuführen! Wenn ich hier den Käse mit Steinzeiternährung lese, ist genauso -->

Ganz einfaches Konzept: regionale und nachhaltig angebaute Lebensmittel verwenden (was nicht heißen soll, Dinge aus Übersee seien schlecht - vielmehr ein Stärken der regionalen Wirtschaft und der Synthetisierung der Nahrung einen Riegel vorschieben!). Es gehört sicherlich ein gewisses Können dazu, aus vielen "einfachen" Dingen jedesmal neue Variationen zu Zaubern, welche nicht langweilig werden, aber möglich ists!
Im normalen Alltag, sitzende Tätigkeit, konstante Belastung, da komme ich mit einer Ausgewogenen Ernährung wunderbar mit meinem Gewicht (82kg bei 194cm) bestens klar. Stagnation.
Sättigendes Frühstück (Vollkorn, u.a. auch die hier schon genannten Haferflocken

) mit den jeweiligen Beilagen.
Mittags wonach es mir beliebt, alles nur keine Fertigkost.
Abends zwei große Portionen von dem was auf meinem Ofen köchelt.
Gehe ich jetzt aber 4-5x die Woche laufen sinkt das Gewicht fast von Tag zu Tag und der Hunger lernt sprechen

Dem einen Riegel vorzuschieben schaffe durch verwenden von Butter (anstatt Ölen), durch zusätzliche Frühstückseier und z.B. anreichern der Salate mit Fisch / Fleisch und z.B. durch einfaches verdoppeln der Kalorien. Auch ein oder zwei... Hefeweizen können manchmal wahre Wunder bewirken
Was ich jedem nur empfehlen kann, der Probleme hat mit seinen Gewohnheiten oder es nicht schafft sich umzustellen:
1. Professionellen Kochkurs besuchen (um eine gewisse Vielfalt schaffen zu können)
2. hochwertigere Nahrungsmittel kaufen
3. ESSEN zelebrieren (allein, mit Familie, mit Freunden, mit dem Partner)
4. ein Bewusstsein für hochwertige Nahrungsmittel entwickeln! Es zu schätzen Wissen, welches Glück man hat, dieses Leben zu dürfen...
Kleine Anmerkung: Momentan sind ca. 1500 Inhaltsstoffe von industriell gefertigten Nahrungsmitteln vor dem gesetzlichen Prüfstand (welche schon seit Jahren verwendet wurden) - insbesondere von Babynahrung. Der Gesetzgeber ist endlich hellhörig geworden, denn die langfristigen Auswirkungen sind noch lange nicht bekannt. Dies wiederrum belegen u.a. auch die drastisch steigenden Zahlen der Kinder, welche an CED (Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen) erkrankt sind.
Es würde mich freuen meine Meinung hier teilen zu können!
Beste Grüße und einen Guten Appetit!