Banner

Leistungssteigerung= erhöhter Kalorienumsatz ?

Leistungssteigerung= erhöhter Kalorienumsatz ?

1
Hallo Freunde des Laufens,

ich laufe jetzt seid fast 3 Jahren regelmäßig 2-3mal die Woche 1-1,5 Stunden.

Seid 8 Wochen habe ich meinen Trainigsplan umgestellt und laufe 6-7mal die Woche, 1-2 Stunden.Ab und zu am Wochenende mal 3-4Stunden.

Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein Pulsmessgerät wesentlich mehr verbrannte Kaloren anzeigt, als noch zu der Zeit, wo ich nicht so viel gelaufen bin.
Ich bin mir schon bewusst, dass ich die Kalorienangaben auf meinem Pulsmesser nicht so genau nehmen darf.
Aber ich finde es kam früher immer relativ realistisch hin:

1 Stunde laufen = ca. 1000kcal
1,5 Stunden laufen = ca. 15000kcal
4 Stunden laufen = ca. 40000kcal

Nun hab ich am Wochenende auf die Kalorenanzeige geschaut und er hat mit angezeigt:

4 Stunden laufen = 7400kcal

aber auch,wenn ich weniger lange laufe, zeigt er mehr an, z.B.

1 Stunde laufen = 1500kcal


Sinde diese Angaben realistisch, rein psysiologisch betrachtet könnte sich mein Metabolismus während der Zeit adaptiert haben und so hohe Umsätze sind normal, oder alles Quatsch?

2
Montag hat geschrieben:Hallo Freunde des Laufens,

ich laufe jetzt seid fast 3 Jahren regelmäßig 2-3mal die Woche 1-1,5 Stunden.

Seid 8 Wochen habe ich meinen Trainigsplan umgestellt und laufe 6-7mal die Woche, 1-2 Stunden.Ab und zu am Wochenende mal 3-4Stunden.

Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein Pulsmessgerät wesentlich mehr verbrannte Kaloren anzeigt, als noch zu der Zeit, wo ich nicht so viel gelaufen bin.
Ich bin mir schon bewusst, dass ich die Kalorienangaben auf meinem Pulsmesser nicht so genau nehmen darf.
Aber ich finde es kam früher immer relativ realistisch hin:

1 Stunde laufen = ca. 1000kcal
1,5 Stunden laufen = ca. 15000kcal
4 Stunden laufen = ca. 40000kcal

Nun hab ich am Wochenende auf die Kalorenanzeige geschaut und er hat mit angezeigt:

4 Stunden laufen = 7400kcal

aber auch,wenn ich weniger lange laufe, zeigt er mehr an, z.B.

1 Stunde laufen = 1500kcal


Sinde diese Angaben realistisch, rein psysiologisch betrachtet könnte sich mein Metabolismus während der Zeit adaptiert haben und so hohe Umsätze sind normal, oder alles Quatsch?

:confused:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
hast du in der uhr angaben zu deinem gewicht?
das würde ich mal überprüfen.

4
atp hat geschrieben:hast du in der uhr angaben zu deinem gewicht?
das würde ich mal überprüfen.
Nein, es werden nur die Herzschläge pro Min. als Indikator verwendet und eben die gelaufene Zeit.

5
läufst du schneller als vorher auch? diese funktion find ich sowieso etwas merkwürdig...

6
Nur wenn Du deutlich (deutlich!!!) schneller läufst aus vorher. Was ich mir bei 4 Stunden nicht vorstellen kann.

Und überprüfe die Anzahl der "0" bei Deinen Angaben.

Gruß
Rolli

7
Montag hat geschrieben:Nein, es werden nur die Herzschläge pro Min. als Indikator verwendet und eben die gelaufene Zeit.
dann kannst du es eigentlich vergessen. aus diesen daten kann man nicht zuverlässig auf den energieverbrauch schließen.

8
Einen erhöhten Kalorienumsatz kann ich mir schon vorstellen aber nicht fast das doppelte.
Achim

9
Lauftraining macht die Muskulatur- und das ganze Stoffwechselsystem effizienter. Dadruch kommen Leistungssteigerungen zusammen. Du verbrachst also - schlapp gesagt - weniger Energie als vorher...oder eben: Du kannst bei selbem Energieverbrauch weiter bzw. schneller laufen. Nach längerer Zeit verringert das auch den Grundumsatz. Das ist auch ein Grund, warum sich laufen nur bedingt zum abnehmen eignet.

Über den Daumen gepeilt kommen 1000 kcal pro Stunde schon hin, je nach Leistungsstand ist das die entsprechende Geschwindigkeit bzw. Strecke.

Aber wie atp schon sagte. Die Daten einer Uhr die den Wert über eine Formel berechnet ist Mist bzw. sehr ungenau.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“