Hallo,
in den Foren habe ich bereits viel über SportTracks, Garmin Trainingscenter etc. gelesen.
Nun habe ich eine Frage an euch:
Kennt jemand eine Trainingssoftware, aus der ich meine Daten aus dem FR einlesen, und mir einen automatisch erstellten Trainingsplan generieren lassen kann?
Danke für eure Antworten.
Grüßle
Senf
2
Da zäumst du das Pferd von hinten auf. Wie soll das funktionieren?Senf hat geschrieben:Kennt jemand eine Trainingssoftware, aus der ich meine Daten aus dem FR einlesen, und mir einen automatisch erstellten Trainingsplan generieren lassen kann?
3
Bei SportTracks sind gerade Trainings- und Traininsplansplugins im test - aber sowas können die auch nicht!Senf hat geschrieben:Hallo,
in den Foren habe ich bereits viel über SportTracks, Garmin Trainingscenter etc. gelesen.
Kennt jemand eine Trainingssoftware, aus der ich meine Daten aus dem FR einlesen, und mir einen automatisch erstellten Trainingsplan generieren lassen kann?
Du kannst Dir bei GTC alles selber erstellen - bzw. Dir von GARMIN einen Marathon-Plan (siehe linksammlung: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html) runterladen und abändern. Ob das so Sinn macht, ist eine andere Frage.
Ich habe meinen (GREIF-) Plan und gebe die Einheit vor dem Lauf ein und beams auf die Uhr. Dauert max 2 min.
gruss hennes
4
glaube nicht, dass es so etwas schon gibt.Senf hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Antworten.
Grüßle
Senf
aber prinzipiell denkbar wäre es.
aus deinen trainingsdaten in verbindung mit zusatzdaten wie hfmax könnte man auf deine
laufleistungen schließen. bei polar gibt es dafür den laufindex.
wenn ich weiß, wie schnell du bei 75% hfmax bist, kann ich mit hilfe von klassischen leistungstabellen auf deine 10k wettkampfpace kommen und daraus kann man auch andere distanzen abschätzen.
das wäre nur der grobe ansatz. da kann man noch deutlich mehr rausholen, aber das würde hier zu weit führen.
mal ganz allgemein:
wenn du wissen willst, wie du trainieren sollst: lauf einfach systematisch immer mehr pro woche und beachte dabei, dass dein tempo bei gleicher hf im laufe der wochen nicht runter geht, weil du dann offensichtlich die wochenkm zu schnell steigerst.
so einfach ist es tatsächlich. mehr muss man zum thema training gar nicht sagen. der rest (tempovariation, lange läufe usw) ergibt sich automatisch von alleine.
5
Schau mal hier rein:
2peak.com
Angefangen habe ich da mal mit dem Kostenlosen Trainingslogbuch, seit ein paar Wochen nutze ich den dynamischen Plan für Fitnessorientierte. Das Hochladen der Daten vom Forerunner klappt gut. Es gibt eine 21- Tage- Version zum Testen.
Gruß Monika
2peak.com
Angefangen habe ich da mal mit dem Kostenlosen Trainingslogbuch, seit ein paar Wochen nutze ich den dynamischen Plan für Fitnessorientierte. Das Hochladen der Daten vom Forerunner klappt gut. Es gibt eine 21- Tage- Version zum Testen.
Gruß Monika

Trainingsplan (2peak.com)
6Hallo,
genau so ein Programm suche ich für den Offline Modus.
(Sozusagen TurningPoint mit FR-Schnittstelle)
Mit dem ich nach einem Laktattest meine Pulsbereiche eingebe und mir dann auf ein datum hin einen Trainingsplan generieren lassen kann.
Nu versuche ich den Plan einzuhalten und spiele meine Daten dann immer wieder ein.
Nach dem Abgleich soll die Software mir immer erneut einen Trainingsvorschlag machen.
Ich denke nicht dass das das Pferd von hinten aufgesattelt ist.... grins.
Nur meine Läufe rückwirkend verwalten und aus der Stochastik mir immer wieder etwas zusammenbauen wünsche ich mir eben komfortabler.
Als vielleicht fällt noch jemanden etwas hierz ein?
Gruß
Senf
Mit dem ich nach einem Laktattest meine Pulsbereiche eingebe und mir dann auf ein datum hin einen Trainingsplan generieren lassen kann.
Nu versuche ich den Plan einzuhalten und spiele meine Daten dann immer wieder ein.
Nach dem Abgleich soll die Software mir immer erneut einen Trainingsvorschlag machen.
Nur meine Läufe rückwirkend verwalten und aus der Stochastik mir immer wieder etwas zusammenbauen wünsche ich mir eben komfortabler.
Gruß
Senf
7
Letztlich willst Du einen dynamisch sich anpassenden Trainingsplan - da kannst mal Trainingsplan von Viktor Rthlin gucken. Aber eingeben musst Du es immer noch...Senf hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Senf
gruss hennes
dynamisch sich anpassenden Trainingsplan
8..... ja genau so etwas wünschw ich mir für den Trainingscenter oder Sporttracks Plug-in.
9
Hallo so was suche ich für meinen Forerunner
Vielleicht muss ich den 305 wegwerfen.
Garmin schafft das nie.
Zu den Hauptmerkmalen der Suunto t4 gehört die Suunto-Coach-Funktion, ein sich automatisch und dynamisch anpassendes Trainingsprogramm für verbesserte Fitness. Sie informiert in Echtzeit über den Trainingseffekt und erlaubt es dem Athleten damit, die Intensität seines Trainings während der Belastung zu messen und dementsprechend anzupassen.
Oder ich lerne programmieren und schreibe ein Plug In für Sport Tracks.
Oder irgend jemand kennt ein Tool ..... ????
Grüßle
Vielleicht muss ich den 305 wegwerfen.
Garmin schafft das nie.
Zu den Hauptmerkmalen der Suunto t4 gehört die Suunto-Coach-Funktion, ein sich automatisch und dynamisch anpassendes Trainingsprogramm für verbesserte Fitness. Sie informiert in Echtzeit über den Trainingseffekt und erlaubt es dem Athleten damit, die Intensität seines Trainings während der Belastung zu messen und dementsprechend anzupassen.
Oder ich lerne programmieren und schreibe ein Plug In für Sport Tracks.
Oder irgend jemand kennt ein Tool ..... ????
Grüßle
10
Kauf Dir das große Laufbuch von Steffny oder ein vergleichbares Buch und fange bitte das selber Denken an.Senf hat geschrieben: Vielleicht muss ich den 305 wegwerfen.
Garmin schafft das nie.
Was willst Du Dir denn von der Uhr noch alles vorkauen lassen.
Steffny schreibt zurecht daß jeder mündige Läufer über die Zeit mit der Erfahrung wächst und sein eigener Trainer werden soll. Das kann IMHO NIEMALS ein technisches Gerät für Dich tun.
Gruß
Alex
Grüße vom Alex
Software gesucht
11Hallo,Silberkorn hat geschrieben:Kauf Dir das große Laufbuch von Steffny oder ein vergleichbares Buch und fange bitte das selber Denken an.
Was willst Du Dir denn von der Uhr noch alles vorkauen lassen.
Steffny schreibt zurecht daß jeder mündige Läufer über die Zeit mit der Erfahrung wächst und sein eigener Trainer werden soll. Das kann IMHO NIEMALS ein technisches Gerät für Dich tun.
Gruß
Alex
das habe ich schon gemacht, sogar nach dem Buch von Steffny ;-)
Zuvor habe ich einen Lajtattest gemacht und auch immer in den Herzfrequenzbereichen trainiert. Hat geklappt bis 42,195.
Jedoch würde ich einfach gerne mehr rumspielen.
Ich wünsche mir eben so etwas wie es von suunto, polar, und ciclo gibt eben von garmin.
Oder ien Plug In für Sport Tracks.
Im Winter gehe ich weniger laufen und lerne Programmieren? _Welche Sprache?)-grins-
So etwas zum Beispiel:
Ciclosport Ciclo InZone
Na dann, ich möchte eben kein Lauftagebuch um nach dem Laufen zu schauen, sondern um vor dem Laufen zu planen .....
Grüße
Senf
Firstbeat Athlete
12Ich persönlich habe lange nach erkenntissen von Büchern trainiert! Das ist auch wissen das ich nicht missen möchte. Nun Trainiere ich nach dem Coach "Firstbeat Athlete" (Firstbeat Technologies - Home) und ich merke das ich wohl eher zuviel trainiert habe, nach dem Coach mache ich weniger, fühle mich fitter und bin mindestens genauso schnell! Wie gesagt, Sinnvoll ist aber ein eingreifen nach Gefühl bei bedarf!