3
Ja, aber nicht mehr so arg wie vor ein paar jahren. heute wenn ich vorm laufen einmal vergesse Inhalieren dann spür ichs nur ein bisserl. aber wies bei denn schnellen Einheiten ohne vorher Inhalieren aussieht weis ich nicht. Im Winter wenn ich nicht inhaliere und mir kein Tuch vor den Mund tue dann hab ich Luftprobleme.
Ich musste mal wieder einen lungenfunktionstest machen.
LG Kevin
Ich musste mal wieder einen lungenfunktionstest machen.
LG Kevin
5
Ja, den LFT muss ich auch jedes Quartal machen.
Ich merke im Bett schon, wenn ich's mal nicht genommen habe
Greetings,
Lisa
Ich merke im Bett schon, wenn ich's mal nicht genommen habe

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. 

6
Ich auch, aber zum Glück nicht sehr stark. Die Pollenzeit ist nicht so wirklich gut, im Winter wird es bei mir besser. Vom Bewegen an der frischen Luft lass ich mich davon allerdings nicht abhalten 

7
habe "mal" ne diagnose bekommen, aber nicht ernst genommen. jetzt merke ich es wieder - und trau mich nicht zum arzt. denke immer, ich bilde mir das ein - geht doch alles vorbei.. irgendwann. ich weiß, das das doof ist...
Liebe Grüße!
MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM
Ziele 2009
08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons
MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM
Ziele 2009
08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons
8
Ich hatte Asthma, konnte keine 300m am Stück laufen ohne zu pfeifen wie ein Wasserkessel... aber nach einer medikamentöse Behandlung (oder bin ich einfach rausgewachsen?) habe ich heute überhaupt keine Probleme mehr, kann aber jedem mitfühlen, der heute noch Probleme mit der Atmung hat.
Janni
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
9
Ich auch
.
Solang ich brav abends und morgens inhalier leb ich ganz gut mit.
nervig ist nur die ganze infektzeit, da muss ich oft noch mehr inhalieren.
vor dem sport nehm ich zwei hübe ventolin und dann komm ich sehr gut über die runden.
einfach die aufwärmzeit, d.h. die ersten 15 min auf em radel oder beim joggen pfeif ich wie ein wasserkessel, aber danach null probs.
ich denk, es lässt sich mit asthma ganz gut leben, wenn man sein asthma kennt und auch die medis dementsprechend einsetzt.
(((sicher nervt es mich manchmal, wenn ich nur an die ganzen infekte denk. aber schliesslich gibt es schlimmeres))

Solang ich brav abends und morgens inhalier leb ich ganz gut mit.
nervig ist nur die ganze infektzeit, da muss ich oft noch mehr inhalieren.
vor dem sport nehm ich zwei hübe ventolin und dann komm ich sehr gut über die runden.
einfach die aufwärmzeit, d.h. die ersten 15 min auf em radel oder beim joggen pfeif ich wie ein wasserkessel, aber danach null probs.
ich denk, es lässt sich mit asthma ganz gut leben, wenn man sein asthma kennt und auch die medis dementsprechend einsetzt.
(((sicher nervt es mich manchmal, wenn ich nur an die ganzen infekte denk. aber schliesslich gibt es schlimmeres))
10
Ist doch nicht schlimm, der Arzt tut Dir doch nichts. Ich gehe alle Vierteljahr zu meiner Ärztin, habe zwei Sprays, die ich morgens und abends nehmen muß und schon gehts mir besser.minerva hat geschrieben:habe "mal" ne diagnose bekommen, aber nicht ernst genommen. jetzt merke ich es wieder - und trau mich nicht zum arzt. denke immer, ich bilde mir das ein - geht doch alles vorbei.. irgendwann. ich weiß, das das doof ist...

11
Hi,
ich weiss gar nicht, was ich antworten soll. Asthma-Anfälle hatte ich noch nie. Allerdings hatte ich schon mal asthmatische Beschwerden. Diese wird durch eine "bronchiale Hyperreagibiltät" hervorgerufen. Und die Bronchien sind vor allem dann reizbar, wenn meine Nasen-Nebenhöhlen (Kiefer- oder Stirnhöhlen) einen Infekt tragen. Ein HNO hat mir dringend geraten, meine Nase zur besseren Durchlüftung der Nebenhöhlen operieren zu lassen. Da solch eine OP irgendwie grausam ist, versuche ich mir mit wechselndem Erfolg, anders zu helfen ...
Also mein Vote: Ein klares "Jain"
Grüße
Andreas
ich weiss gar nicht, was ich antworten soll. Asthma-Anfälle hatte ich noch nie. Allerdings hatte ich schon mal asthmatische Beschwerden. Diese wird durch eine "bronchiale Hyperreagibiltät" hervorgerufen. Und die Bronchien sind vor allem dann reizbar, wenn meine Nasen-Nebenhöhlen (Kiefer- oder Stirnhöhlen) einen Infekt tragen. Ein HNO hat mir dringend geraten, meine Nase zur besseren Durchlüftung der Nebenhöhlen operieren zu lassen. Da solch eine OP irgendwie grausam ist, versuche ich mir mit wechselndem Erfolg, anders zu helfen ...
Also mein Vote: Ein klares "Jain"
Grüße
Andreas
So werden also Statistiken gemacht
12
Fazit der Umfrage: Jeder dritte Läufer leidet an Asthma!
Laufen kann ja nicht gesund sein!
Nichtasthmatiker, wie ich auch, werden sich kaum in diesen Thread verirren weil sie diese Umfrage eigentlich nicht interessiert.

Nichtasthmatiker, wie ich auch, werden sich kaum in diesen Thread verirren weil sie diese Umfrage eigentlich nicht interessiert.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
14
Von mir auch ein "ja" zum allergischen Asthma. Ich hab mich heute morgen ohne Sprühstoß auf die Strecke getraut und 40min lang das leise Pfeifen beim Einatmen ignoriert 
Ich merke, dass es besser wird, je mehr ich laufe. Aber erst mal den Anfang schaffen..

Ich merke, dass es besser wird, je mehr ich laufe. Aber erst mal den Anfang schaffen..
15
Stimmt. Ich musste für meine private Rentenversicherung bei der Debeka einen Zuschlag zahlen, weil ich Asthma habe.cantullus hat geschrieben:Umso interessanter ist das Thema dann wieder für Versicherungen![]()

Achso - seit gestern ist es amtlich. Ich habe Belastungsasthma.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. 
Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.
ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.

16
auch wenn die Umfrage schon geschlossen ist, aber ich hätte auch mit "JA" gestimmt...
ich habe es schon seit meinem 6 Lebensjahr und muss täglich ein Kortisonspray nehmen, "atmadisk" kennt das jemand?!
trotzdem meint mein Arzt dass ich eine Lungefunktion von 110% habe...Sachen gibts :-/
ich habe es schon seit meinem 6 Lebensjahr und muss täglich ein Kortisonspray nehmen, "atmadisk" kennt das jemand?!
trotzdem meint mein Arzt dass ich eine Lungefunktion von 110% habe...Sachen gibts :-/
Bestzeiten:
Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)
Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)
17
Hallo Jan,
habe das selbe Laster wie du und habe auch die Atmadisk benutzt. Fand sie sehr gut und hat mich zu einer "Beschwerdefreiheit" geholfen. Benutze sie jetzt schon länger nichtmehr, habe aber auch keine Anfälle mehr ;)
Gruss
zulu
habe das selbe Laster wie du und habe auch die Atmadisk benutzt. Fand sie sehr gut und hat mich zu einer "Beschwerdefreiheit" geholfen. Benutze sie jetzt schon länger nichtmehr, habe aber auch keine Anfälle mehr ;)
Gruss
zulu
18
Auch ich habe Asthma und komme eigentlich relativgut damit zurecht!
Es gibt Tage da geht es manchmal gar nicht und wiederum andere da
kann ich richtig geil laufen. Ich mach halt das beste daraus.
Es gibt Tage da geht es manchmal gar nicht und wiederum andere da
kann ich richtig geil laufen. Ich mach halt das beste daraus.

Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015

26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
19
@pedinordschnecke
dann ist aber noch irgendwas drin in deiner rentenversicherung z.b. todesfallkapital, berufsunfähigkeitsbeitragsbefreiung oder gar -rente, denn generell braucht man für eine rentenversicherung keine gesundheitsfragen außer man hat noch zusatzschutz.
asthma habe ich keines
dann ist aber noch irgendwas drin in deiner rentenversicherung z.b. todesfallkapital, berufsunfähigkeitsbeitragsbefreiung oder gar -rente, denn generell braucht man für eine rentenversicherung keine gesundheitsfragen außer man hat noch zusatzschutz.
asthma habe ich keines
20
Stimmt. Ist ne Todesfallkapital und ne Berufsunfähigkeitsrente drin. Was Du alles weisst!floboehme hat geschrieben:@pedinordschnecke
asthma habe ich keines

Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. 
ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!