seit einigen, wenigen Tagen bereiten mir messerstichartige Schmerzen im Wadenmuskel(lat.: Musculus gastrocnemius), sowie am kleinen und Zwillingswadenmuskel große Sorgen hinsichtlich meines aktuellen Marathontrainings. Und das im Alter von 18 Jahren, und einem Körpergrößen/Gewichtsverhältnis von 65,8Kg auf 1,81m!
Ein völlig demotivierendes Gefühl, da ich durch meine enormen Trainingsfortschritte und derzeitigen HM-Zeiten von 1:26h und einer guten, körperlichen Verfassung für den kommenden Real.-Berlinmarathon eine Zeit von ungefähr 3:30h (<sub.10min) als Debütant anpeile.
Aufgefallen ist mir, dass seitdem ich meine aktuellen Gel Bandito's von Asics benutze, die Schmerzen aufgetreten sind, Schmerzen mit denen ich im Vorfeld nichteinmal ansatzweise zu kämpfen hatte. Seit Montag letzter Woche geht das schon so, jedoch traten diese Schmerzen auf den ersten hundert Metern auf, auf denen ich meine Geschwindigkeit kontinuirlich beschleunige und anhand meines Pulsmessers meine Einlaufgeschwindkeit erreiche, auf den kommenden Trainingskilometern gibt's eigentlich keine Probleme mehr, und ich bewältge Strecken von 32km< mühelos.
Heute jedoch sollte ich anhand meines Trainingsplans auf der Bahn trainineren, sprich ein Intervallentraining 5x 1000m a 4:05 min, inkl. 400m Trappause. Kaum bin ich auf der Bahn angekommen, nachdem ich 5km hinlaufen musste, traten die Schmerzen beim Stehen und dann beim gehen auf. Es war erdrückend, mir hat's fast den Atem genommen. Vorsichtig versuchte ich mich in der Trapgeschw. locker zu laufen, jedoch ohne Erfolg. Nach 1000m in 4:05, und der darauffolgenden Trappause ging nichts mehr, zum Kotzen ist das! Im Alltag habe ich diese Probleme nicht, beim normalen Gehen auch nicht, keine sonstigen Beschwerden oder gesundheitlichen Probleme liegen vor. Und heute traten sogar leichte, stichartige Knieschmerzen auf.
Worauf ist dies zurückzuführen?
- Sind die leichten Asic Gel Bandito's schuld, die sich als reinrassige Wettkampfschuhe entpuppt haben?
- Habe ich zu viel trainiert(Wochenpensum der letzten Woche betrug 143km)
- Irgendwelche, langwierigen Verletzungen zur Folge?
Hätter ihr irgendwelche Ideen, mit welchen Problemen ich aktuell zu kämpfen habe, ist es eine Form der Knochenhautentzündung, oder ein sonstiges Syndrom wie ein Schienbeinkantensyndr. etc.? Oder einfach nur falsches Schuhwerk, Übertraining? Und wie lange sollte ich pausieren, bitte bedenkt dass ich am 28. Sept. den Berlinmarathon habe, und generell ist es dann noch realistisch daran teilzunehmen?
Hier unten noch eine Abbildung einer Beinmuskulatur, um es euch zu verdeutlichen.

(lat.: Musculus peroneus longus)
-Zahl 5 Zwillingswadenmuskel
(lat.: Musculus gastrocnemius)