Banner

Dein liebstes Lauf-KLima

ich laufe am liebsten bei ....

Regen; Temperatur = egal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (2%)
Trockenheit; Temperatur = egal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (2%)
Regen; Temperatur >15 Grad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (4%)
Trockenheit; Temperatur unter 10 Grad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (8%)
Trockenheit; Temperatur zwischen 10 und 16 Grad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58 (32%)
Trockenheit; Temperatur zwischen 16 und 22 Grad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68 (38%)
Trockenheit; Temperatur > 22 Grad
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (12%)
Schnee(fall)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Dein liebstes Lauf-KLima

1
Hi..auch ich in a und an neugierig und wollte mal wissen, was euer allerliebstes Laufwetter ist und welches ihr absolut euch in eurer Motivation schon mal abringen kann :zwinker2:

habe grad gesehen dass 'ne verwandte Umfrage am Start ist, aber mich interessiert's halt noch ein büschen genauer :nick:

lg Krissy

achso ..ich laufe am allerliebsten entweder bei ~12 grad (lieber mehr als weniger) und oder bei leichtem bis mittlerem Regen :D (da habe ich den Wald dann für mich alleine :daumen:
und gar nicht laufen mag ich ..ausser bei Gewitter :zwinker2: ...bei ner Aussentemperatur von über 25 grad und starkem Regen

2
Tja meine Auswahl steht nicht dabei. Ich mag Hitze und dabei Nieselregen. Die Blätter sehen dann so frisch gewaschen aus, man friert nicht und die Luft riecht nach Erde und Blättern...

Ansonsten ist blauer Himmel +Sonne mein Favorit!
Nur stickige Luft ist doof.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Mein Favorit: Trockenheit; Temperatur zwischen 10 und 16 Grad.

Was ich gar nicht mag: Laufen in strömenden Regen oder bei sommerlicher Mittagshitze.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Tja, meins fehlt: Regen; Temperatur zwischen 10 und 16 Grad. Oder gibt es kein Regen über 15°?? Laufen über 30° mag ich auch nicht. Genauso wenig mag ich keine Schwüle.

5
Ich laufe am liebsten im Regen. Da bringe ich die besten Leistungen. :daumen: NAtürlich muss der himmel auch bedeckt sein sonst brauch ich keinen Regen. Ich hasse Schwüles und heißes wetter.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Am liebsten habe ich es warm oder sogar heiß. Da kann es ruhig bis 26° haben. Schwitzen tu ich so oder so und bei Wärme weiß ich wenigstens genau, was ich anziehe. Von mir aus auch richtig kalt, dann aber ohne Regen. Richtig häßlich sind Temperaturen, bei denen ich nicht weiß, was ich anziehen soll: wärmere Kleidung wird vielleicht bald zu warm, dünne Sachen lassen mich aber bald frieren.

7
Am liebsten hab ich 15-20° und leicht bewölkt.
Ich kann allerdings bei fast jedem Wetter laufen wobei es mir lieber zu warm als zu kalt ist.

Regen mag ich nur bei warmen Wetter und starken Regen auch nur bei kurzen Läufen da ich mit nassen Schuhen Blasen kriege.

8
Ich haße dieses Wetter...jedenfalls wenn ich laufe! :geil: :geil: :geil: :geil:

Grad draußen gewesen, 32 Grad, der Asphalt kocht...pfui deibel... :motz: :motz:

Trocken, bewölkt und um die 10-15 Grad. So muss es sein.
Da hab ich auch meine besten Leistungen gebracht.

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

9
Moin !

Hab zwar mit Schneefall abgestimmt, würde aber grundsätzlich den Winter bevorzugen.
Schneefall muss nicht unbedingt sein.
Bin schon früher viel lieber im Winter mit dem Mountainbike unterwegs gewesen.

Grundsätzlich bezeichne ich mich aber als Klimacamäleon :) .
Das letzte mal war ich bei 32 Grad unterwegs und es machte nicht sooo viel aus.
Ich muss mich nur zwingen vorher und nacher ordentlich zu trinken.
Ich finde höchstens das starke schwitzen bei heißen Temperaturen lästig aber egal welches Wetter, es stört mich selten. Wenn ich laufen möchte gehe ich laufen, nur ab 35 Grad oder Gewitter geh ich nicht mehr raus.

Grüße !

Alex

10
bei langsamen läufen kann ich auch mit der hitze einigermaßen leben.
aber je schneller es wird, desto mehr sind mir niedrigere temperaturen (klar sub 20°C) lieb. sonst wird's einfach schwer, das tempo durchzuziehen.

ein leichter nieselregen kann allgemein durchaus angenehm sein, zumindest wenn es nicht zu kühl ist, aber grundsätzlich ist mir trocken lieber.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Die Hitze zur Zeit finde ich gar nicht mal so schlimm, und kalt und dunkel ist es wieder lange genug.

Was mich aber voll nervt ist diese Gewitterneigung! Kommt noch eins, kommt keins? Wenn ja, wann? Schaffe ich noch meine 8 km? Soll ich gleich nach der Arbeit laufen oder warten, bis es kühler ist?

Na gut, bisher hatte ich aber "Glück", bin immer rechtzeitig nach Hause gekommen oder es kam dann doch keins...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

12
N'Abend,

also laufen geht gedrungenermaßen eigentlich immer. Aber ein richtiger Fun-Lauf ist es eigentlich nur bei strömendem Regen und durch richtig viel Matsch. Kurze Hose an, Regenjacke, und dann vergeht die zeit wie im Fluge und aus 1/2 h werden schnell mal 3. :daumen:

MfG,

Christoph

13
Im Training heiß und trocken, im Wettkampfunter 20°C und Nieselregen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

14
Faustregel: Je größer das Sauwetter desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das Herrchen mit Hund (ohne Leine) auf der Laufstrecke ist! ;-)
Meine Lieblingstemperaur: Trockenheit; Temperatur zwischen 10 und 16 Grad

LG aus Wdf

Hape

15
Am liebsten laufe ich bei richtigem Sauwetter, Wind und Regen, da kommt so richtiges Kämpferfeeling auf. :wink:
.... und die Nachbarn oder wer einen auch immer sieht, halten dich für verrückt. :D
Ich liebe es !!!

lg
Cantor

16
Cantor hat geschrieben:Am liebsten laufe ich bei richtigem Sauwetter, Wind und Regen, da kommt so richtiges Kämpferfeeling auf. :wink:
.... und die Nachbarn oder wer einen auch immer sieht, halten dich für verrückt. :D
Ich liebe es !!!

lg
Cantor
Stimmt! Auch ein schöner Grund für Sauwetterläufe! ;-)

17
25-30°C, Sonne, trocken. :D :D :D
Naja, für'n Wettkampf darf es auch gern mal deutlich kühler sein. Hauptsache es ist trocken. Aber für's Training ist das Wetter für mich im Moment einfach nur :geil: :geil: :geil: :geil:.

19
Also ich habs letztens im warmen Nieselregen gemacht,....das laufen :zwinker4:
und ich muß sagen->das hat mir am besten zugesagt.Also am besten ein lauschieger Sommerabend mit leichtem, gleichbleibendem Nieselregen :daumen:
Cantor hat natürlich meine vollste Zustimmung :nick: ...->die Gesichter der Nachbarn, am Fenster, wenn man sich total zugesaut vor der Haustür dehnt :hihi:

mfg
Spinfreak78
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

20
Ich finde eigentlich jedes Wetter schön. Wenn man erstmal am Laufen ist, ist doch alles toll.
Man nimmt seine Umwelt auch ganz anders wahr, viel bewuster.

Sonne+Hitze: Sommerfeeling pur, kurze Klamotten, ein kühles Getränk danach
Regen+Hitze: schön die warmen Tropfen auf der Haut die für ne leichte Abkühlung sorgen
Sonne im Herbst: bunte Blätter, alles sieht traumhaft schön aus (mein heimlicher Favorit)
Regen+Wind im Herbst: den inneren Schweinehund bekämpfen und gewinnen, das tolle Gefühl sich danach unter der Dusche wieder aufzuwärmen
Schnee+Sonne im Winter: total romantisch, klare Luft, alles glitzert
Regen+Schneematsch im Winter: naja, aber das Gefühl danach ist auch toll, man kann sich ja mit ein paar Plätzchen belohnen :zwinker5:
Sonne im Frühling: die Vögel zwitschern, die Natur erwacht

Hach, ich gerate ja richtig ins schwärmen...

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

21
Hi Leute,

Ich laufe am liebsten in dem Wetter , das gerade NICHT da ist :hihi:
Neee, mal im ernst. Jetzt, wo es so lange heiß am stück war, habe ich schon mehr lust mal wieder im Schnee laufen zu gehen , oder so ein richtiger Herbstabend, wo es nass und dunkel ist und richtig ekelig....
Das ist einfach toll dann wieder in die warme Stube zu kommen :P
Aber wenn man das dann 2 Wochen lang hatte, dann will man eben den Sonnenschein wieder haben. :klatsch:
Was ich garnicht mag ist,wenn es schwül ist. Da geht auch gleich mein Puls hoch.
Und extreme Temperaturen, also unter 10 Grad und über 30.
Bin ich auch schon alles gelaufen, aber über längere Zeit würd ich mich nicht dazu motivieren können, trotzdem zu laufen. Soll ja auch schließlich Spaß machen :zwinker5:

Bis dann
Julia

22
ich mags am liebsten trocken..unter 10 grad.
bin halt eher der Wintermensch.

23
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, kurzärmlig und nicht mehr als 22 Grad - das lässt mein Läuferherz höherschlagen :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

24
Ich laufe am liebsten an klaren Winterabenden mit Temperaturen so von 0 - 3 Grad, aber auch gerne bei Temperaturen bis 10 Grad, wobei es auch (dauer)-regnen darf, Trockenheit ist keine Bedingung. Hitze mag ich nicht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

25
Hm, ich bin jetzt nicht soo wählerisch was das Wetter angeht ... so lange es nicht heiß ist!
Also momentan leider ganz schlecht, dementsprechend wenig laufe ich leider auch. :frown: Aber mir gehts bei Hitze einfach richtig dreckig ...

Über 22°C laufe ich ungern, über 25°C nur in Ausnahmefällen.
Nach unten hin machts mir bis ein paar Grad über Null richtig Spaß, darunter verkürze ich meine Einheiten. Ich glaube, bei weniger als minus 5°C war ich noch nie laufen.

Wolken mag ich, Sonne mag ich, Schneefall mag ich, Nieseln mag ich, Nebel mag ich ganz besonders ... Knock-out-Kriterien sind eigentlich nur starker Wind, richtiger Regen und hohe Temperaturen.

Hach Gott, ich will Herbst ...

26
hallo,

ich laufe bei jedem wetter gern wenn die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

bei hitze einfach deutlich langsamer laufen ( max. 60% max. puls) und schön schwitzen.

viel spass

27
Bis jetzt ist mir am liebsten kaltes Wetter zum Laufen. So 0° - 16° C.
Regnen darf es auch, aber nicht zu stark.

Schwüle Hitze und Sonne ohne Schatten ist für mich der Horror...

Weiß nicht, ob man sich daran gewöhnen kann, zwangsläufig versuche ich es
gerade ein wenig...

29
Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen bei wirklich eiskalten Temperaturen zu laufen, stelle es mir aber nicht unangenehm vor...
Mir sind dichte dunkle Wolken (weniger gleißendes, störendes Sonnenlicht) bei um die 15° sehr recht... Wenn man schnell und aufgeheizt unterwegs ist, ist auch etwas Regengetröpfel toll....

Hatte einmal derartige Bedindungen vorgefunden (allerdings wars trocken) also musste ich unbedingt loslaufen... War dann 5km unterwegs und dann stellte sich ein Wolkenbruch ein wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Dieser ging dann noch in Hagel über.... Hätte eine Regenrinne an meiner cap gebraucht...
Da hatte ich meinen "leichten Regen" , :danke: petrus !!
:D

Gruß
RunR

30
Ich laufe am liebsten bei Regen und über 15°C :daumen:

31
Ich habe "trocken 16-22grad" abgestimmt, aber eigentlich ist mir manchmal anderes Wetter lieber.

Fuer eine Bestzeit mag ich trocken 10-12grad.
Fuer eine gute Plazierung trocken>22grad, besser noch um/ueber 30grad.

Regen mag ich eigentlich nie. Diese Sommer mag ich echt, viel regen faellt nachts. :daumen:
Trainieren tue ich gerne bei etwa 20grad, aber manchmal ist mir das warme >25grad Wetter auch recht.
Winter mit Frost, Schnee, Regen hasse ich, wie die Pest. Da muss ich mich echt zusammenreissen raus zu gehen und zu trainieren.

dankeschön...

32
...für eure antworten.. :daumen:

finde das wirklich interessant...
vor allem dass auch so viele gerne bei regen laufen...

lg krissy :winken:

have fun on your run :zwinker2:

34
Ah...schöne Graphik. Der Mittelwert liegt also bei trocken und 15 Grad... Im Wettkampf habe ich auch gern ein bisschen Nieselregen. Im Trainng Regen ist auch mal schön, aber nur wenn es nicht zu kalt ist...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
Ich laufe am liebsten wenn andere Leute nur ungern das Haus verlassen...

also wenn es sooo richtig ungemütlich ist...es muss kühl, bewölkt und regnerisch sein...aber nicht windig...

36
Hallo,

mein liebstes Laufwetter: Bewölkt da ich direkte Sonne schlecht vertrage und so um die 15°
Kühles Wetter vertrage ich gut. Ich gehe im Winter auch bei -10° noch zum laufen.
Die Hitze macht mir zu schaffen.
Was ich gar nicht mag ist Wind.

KOR
tgrunner
Ich kann, weil ich will was ich muss :wink:

37
nieselregen und auch dichter nebel mag ich am liebsten

38
Ich liebe es, wenn es besonders warm ist und die Sonne scheint. Es ist zwar nicht so gut, aber es macht mir am meisten Spaß.

Steffi :winken:

39
tgrunner hat geschrieben:Ich gehe im Winter auch bei -10° noch zum laufen.
Reicht dann aber. Krassere Kälte schädigt die Lunge. Durch das schnelle Atmen wird die Luft nicht ausreichend erwärmt...das ist nicht gut... Ausser du läufst gaaanz langsam. Da ist aber bei den Temperaturen die Gefahr hoch, das du festfrierst. :D Aber ich hätte auch gern mal wieder, das mir der Schweiß an den Augenbraunen und Wimpern festfriert.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

40
Also ich laufe am liebsten bei Trockenheit und Sonne oder nach Regen und das bei so ~ 15 Grad. Nach Regen ist es im Wald am schönsten und es riecht gut

Und über 25 Grad macht es keinen Spaß, da kann man nur in den Wald oder ganz früh morgens laufen

41
Bin am Donnerstag 20 km gelaufen, es hat leicht geregnet und ca . 18 °C, für mich war das geniales Laufwetter. Ich hätte noch Stunden so weiter laufen können. Hitze mag Ich persönlich beim laufen nicht ganz so, also die Hitze in Stuttgart war schon übel.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

42
lieber 35 Grad plus als 35 Grad minus!!! Le wärmer, desto besser! Es dürfen auch 40 Grad sein!

43
Perseus hat geschrieben:Es dürfen auch 40 Grad sein!
Im Schatten gemessen?

Donnerstag hatten wir hier mehr als 30 Grad. Keine Wolke am Himmel. Eine Stunde nach dem Lauf bin ich mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Weißt Du, was ich da gedacht habe? "Du musst bekloppt gewesen sein, Dir das anzutun."

Wenn jemand wie Du so richtig "reinhaut", dann habe ich immer das Bedürfnis, Mäuschen zu sein und das zu beobachten.

Knippi

44
Ich habe "Trockenheit; Temperatur zwischen 16 und 22 Grad" gewählt, mein Lieblingslaufwetter wäre jedoch "Hauptsache Sonnenschein; Temperatur zw. -8 und +25 Grad egal"

LG
:)

45
Hallo krissy,

letzte Woche bin ich bei Cuxhaven geradewegs in einen Gewittersturm hineingelaufen. Die Regenböen peitschten mir waagerecht ins Gesicht. Innerhalb von Sekunden war ich durchnässt. Wenn´s nasser als nass nicht mehr geht, dann beginnt´s richtig Spaß zu machen. Na ja zumindest im Sommer (es waren über 20°C). Mitten hinein in die größten Pfützen und das seltsam gute Gefühl der einzige Mensch hier weit und breit zu sein, der sich jetzt gerade draußen aufhält. Einzig die vielen Blitze machten mir ein etwas mulmiges Gefühl.
Das sind so die Läufe, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und an die man sich noch lange erinnert.

Gruß
Vasotop

46
Mein perfektes Laufklima hatte ich heute Morgen!
Nach einem nächtlichen Regen schien in der Früh bei optimalen 13°C wieder die Sonne, und im Wald duftete es nach feuchtem Moos und Holz. Ein Traum!

Vor ein paar Tagen war ich spätabends bei relativ starkem Regen unterwegs - aber nur eine halbe Stunde. War wieder einmal die Bestätigung, dass mir das wirklich nicht so liegt!

47
hardlooper hat geschrieben:Im Schatten gemessen?

Donnerstag hatten wir hier mehr als 30 Grad. Keine Wolke am Himmel. Eine Stunde nach dem Lauf bin ich mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Weißt Du, was ich da gedacht habe? "Du musst bekloppt gewesen sein, Dir das anzutun."

Wenn jemand wie Du so richtig "reinhaut", dann habe ich immer das Bedürfnis, Mäuschen zu sein und das zu beobachten.

Knippi
wir können gerne mal zusammen laufen gehen... wenn Du Dich traust!

48
Perseus hat geschrieben:wir können gerne mal zusammen laufen gehen... wenn Du Dich traust!
Nee Nee mein Lieber,
bei 40 Grad im Schatten? Ich bin doch nicht pervers. :D

Ich schlage vor, Du besorgst südlich von Berlin (man sollte das Kraftwerk Lichterfelde aber noch sehen können) eine 40-Grad-Strecke, Du läufst und ich schaue mir das vom Fahrrad aus gemütlich an. :hallo:

Knippi

49
hardlooper hat geschrieben:Nee Nee mein Lieber,
bei 40 Grad im Schatten? Ich bin doch nicht pervers. :D

Ich schlage vor, Du besorgst südlich von Berlin (man sollte das Kraftwerk Lichterfelde aber noch sehen können) eine 40-Grad-Strecke, Du läufst und ich schaue mir das vom Fahrrad aus gemütlich an. :hallo:

Knippi
Feigling!!! :teufel:
Karlsruhe liegt übrigens südlich von Berlin... ok, südwestlich... und je nach Wetter sieht man auch das Kraftwerk (Phillipsburg) :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“