Banner

GPS Laufgeräte

GPS Laufgeräte

1
Hallo Laufgemeinde,

da ich in sehr unterschiedlichen Gelände laufe, möchte ich mir eine Uhr oder GPS- Gerät kaufen, das mir die Wegstrecke, Zeit auf 1000m usw. mitteilt.

Wer kann mir gute Empfehlungen sagen, habe mich schon mit Polar RS 800 und Garmin Forerunner 405 beschäftigt. Wer kann mir entsprechende Erfahrungen mitteilen.

2
rollando hat geschrieben:Hallo Laufgemeinde,

da ich in sehr unterschiedlichen Gelände laufe, möchte ich mir eine Uhr oder GPS- Gerät kaufen, das mir die Wegstrecke, Zeit auf 1000m usw. mitteilt.

Wer kann mir gute Empfehlungen sagen, habe mich schon mit Polar RS 800 und Garmin Forerunner 405 beschäftigt. Wer kann mir entsprechende Erfahrungen mitteilen.

Wie wäre es wenn Du die Forensuche bemühst - damit findest Du Material und Erfahrungsberichte für das ganze kommende Wochenende. Deine Frage kommt mehrmals die Woche.

Gruss Siegfried

3
hallo rollando,

mir macht das nichts aus wenn eine frage wie deine öfters gestellt wird.

also, du suchst eine gps uhr die alle 1000m eine zwischenzeit angibt. richtig? dann rate ich dir einen forerunner 305 von garmin zu kaufen. dieser verfügt u.a. über die "auto lap"- funktion. stellt man die auf 1000m, sprich 1 km, wird dir die zwischenzeit alle 1000m angezeigt. ich möchte auf diese funktion nicht mehr verzichten.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
liverpool hat geschrieben:hallo rollando,

mir macht das nichts aus wenn eine frage wie deine öfters gestellt wird.
Du hast heute ja auch Geburtstag, da ist man schon mal toleranter :hihi: .

Spaß bei Seite, hier wurde sicher fast jede Frage schon X-mal gestellt, da dürfte man ja eigentlich gar nichts mehr fragen. :nick:

Ach so ja,
Alles Gute zum Geburtstag
lass dich feiern!
Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

5
GPS ist schon eher die Domäne von Garmin. Das Gerät von Polar kostet einiges mehr und kann dabei weniger als die Garmin Geräte.

Falls Dir das Design wichtiger ist als die Funktionen dann der 405
Falls Du lieber ein grosses Display und maximale Funktionalität hast dann der 305
Falls Du lieber ohne Pulsmesser läufst dann der 205

6
Genau wie Fire sagt. Mein Preis/Leistungsfavorit ist eindeutig der FR 305!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

7
liverpool hat geschrieben: mir macht das nichts aus wenn eine frage wie deine öfters gestellt wird.
Aber rmir - und wenn ich immer auf "solche" Fragen antworten würde - hätte ich für die richtigen keine Zeit mehr :motz: :sauer:

Oder guckst Du jeden Tag die Tagesschau vom 23.6.1979?

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Aber rmir - und wenn ich immer auf "solche" Fragen antworten würde - hätte ich für die richtigen keine Zeit mehr :motz: :sauer:

aber normalerweise antwortest du doch schon wenn du GPS liest. Das ist doch wie wenn man dem Hund ne Bockwurst hinhält :wink: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Fire hat geschrieben:...
Falls Dir das Design wichtiger ist als die Funktionen dann der 405
...
Denken bevor man spricht kann schwierig sein, aber Denken bevor man schreibt.... :hallo:

Übrigens finde ich die Fragestellung von Rollando überhaupt nicht unsinnig, man betrachte doch einfach nur mal die Threads zu den Forerunnern, da ists doch gar nicht mehr möglich sinnvolle Beiträge zu finden...
(Ja, auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet, den dort sinnvollen Inhalt noch nebulöser zu gestalten :D )

Rollando, welche Anforderungen hast Du denn? Welche klimatischen Bedingungen herrschen? Welche Akkulaufzeit wird benötigt, etc. ?

10
Hennes, basteln wir ne Forerunner FAQ?!

Alex
Grüße vom Alex

11
Silberkorn hat geschrieben:Hennes, basteln wir ne Forerunner FAQ?!

Alex
Falls ich meinen Beitrag dazu leisten kann, einfach eine PN.
Finde diese Idee äußerst sinnvoll. Damit erübrigen sich zumindest Fragestellungen bzgl. der Handhabungsprobleme.
Was dies allerdings zur Entscheidung von Rollando beitragen kann weiß ich nicht :D

12
Musst ja nicht darauf antworten :D

Oder ist das beim Forerunner zwanghaft?

:hihi: :hihi:
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

13
Hawkeye Pierce hat geschrieben:Denken bevor man spricht kann schwierig sein, aber Denken bevor man schreibt.... :hallo:
Der Satz war sogar sehr durchdacht. Von der Funktionalität gibt es vieles das dem 405er wegen des kleineren Displays fehlt :wink:

Ich hab mir sogar extra nochmals überlegt ob es was gibt das der 405er mehr kann als der 305 aber soweit ich weiss gibt da nichts bis auf das veränderte Handling durch den Touchring und die kabellose PC-Anbindung.
Wenn überhaupt sind das Verbesserungen, aber als zusätzliche Funktionalität würde ich es nicht bezeichnen.

14
Martinwalkt hat geschrieben:aber normalerweise antwortest du doch schon wenn du GPS liest. Das ist doch wie wenn man dem Hund ne Bockwurst hinhält :wink: :hallo:
Ja, Martin, aber die Bockwurst hat 10 Monate bei 35C° in der Sonne gelegen :hihi:
Alex
Du bist bestenfalls mutig bis.............. verrückt - ich schreibe Dir mal ne PN, da der Rest nicht jugendfrei ist....

gruss hennes

15

Alex

...das willst Du nicht wirklich. Oder ist Dir langweilig? :hihi:

Siegfried

16
Och Siegfried.
Warum denn nicht. Wenn man die zu dritt oder viert pflegt sollte das doch gehen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

17
Hennes hat geschrieben:Ja, Martin, aber die Bockwurst hat 10 Monate bei 35C° in der Sonne gelegen :hihi:
hmmm... wenn du glück hast, ist eine hartwurst draus geworden... wenn du pech hast, kommt sie dir schon entgegengekrabbelt... :hihi:
Hennes hat geschrieben: Du bist bestenfalls mutig bis.............. verrückt - ich schreibe Dir mal ne PN, da der Rest nicht jugendfrei ist....

gruss hennes

na ja, soooo blöd wäre die idee nicht, insbesondere falls tim tatsächlich die feinere unterteilung der ausrüstungsforen in angriff nehmen sollte... in den meisten foren ist es gang und gäbe, die wichtigsten themen und faqs quasi als "top of the list" vor den restlichen threads "festzunageln"... (ist ja mit deinem "interessante software..." thread genauso gehandhabt)
allerdings sollte in die faq dann auch nicht jeder so einfach reinschreiben dürfen. ich fände es sinnvoller, wenn ein paar leute sich die pflege der faq teilen und alle anderen gefälligst diese faq bemühen, bevor sie im forum ihre fragen loswerden... hätte zumindest den vorteil, dass die faq einigermaßen übersichtlich und strukturiert bliebe und von neuusern besser angenommen würde als ein "lies dir verdammt noch mal zuerst die 247 seiten forerunner 305 thread durch, bevor du hier dumme fragen stellst"

p.s.
hab meinen 305er noch nicht all zu lange und bin beileibe kein experte auf dem gebiet, wäre aber ggf. auch bereit, mich ein bisschen an der pflege einer entsprechenden faq zu beteiligen...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

18
ein paar schöne Seiten hatte ich gerade gestern zum GPS Thema allgemein gefunden. Da werden viele Fragen schon beantwortet.

Mir persönlich sind die Fäden hier im Forum wirklich auch schon viel zu lang geworden um da noch durchzublicken. die FAQ idee finde ich daher so schlecht nicht... wenn andere das machen..

Klick hiermal für die GPS Seite von Ralf

und hiergeht es z.B zu ganz vielen GPS links

Ganz gut finde ich auch die Seite wo es um GPS und enduro geht. Da hat sich auch einer viel Mühe gegeben das alles mal zu erklären... KLick

Im Zusammenhang mit dem Thema GPS "Laufgeräte" würde mich neben den immer wieder diskutierten Forerunnermodellen noch mal ne Meinung über die Foretrexgeräte (202 oder 101)interessieren.

Martinwalkt

Bild
Bild

19
Hallo zusammen!
Ein Verzeichnis, in dem die technischen Fragen zum Handling der verschiedenen Geräte nach Themen gegliedert aufzufinden sind, fänd ich auch sehr nützlich. Wenn programmierbar, schlage ich vor, einen "Listenkopf" einzurichten, in dem der vorgeschlagene FAQ-Thread fixiert wird. Dann sieht den auch jeder Besucher sofort.
Beim Forerunner fallen mir immer wieder folgende Themenbereiche auf:

- Kriterien für die Kaufentscheidung / Gerätevergleich
- Grundeinstellungen
- Trainingsplanung
- Navigation
- Störfälle

Wäre das eine Gliederungsidee für die FAQ?
Zum Thema Navigation kann ich das ein oder andere beitragen. Da solche Fragen eher selten auftauchen, übersehe ich die aber leicht. Sie mühsam aus den ganzen Ausrüstungsthemen herauszufiltern, hab ich weder Lust noch Zeit.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

20
schön finde ich im Übrigen den Begriff "GPS Laufgerät", das klingt als ob das Gerät auch für mich läuft.
Das brauche ich auch unbedingt.

Bis dahin laufe ich weiter selbst. Aber ganz bestimmt werd´ ich irgendwann auch eins haben. Kann nicht mehr lange dauern.

Freue mich schon auf die FAQ´s. Noch wichtiger fänd´ich aber die FGAs die "Frequently Given Answers!"
Gruß
Martin

21
Silberkorn hat geschrieben:Och Siegfried.
Warum denn nicht. Wenn man die zu dritt oder viert pflegt sollte das doch gehen.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich bin der Meinung das in den ganzen Threads eigentlich alles gesagt ist und man sich die Informationen durch gezieltes Suchen sehr wohl beschaffen kann. Für den ein oder anderen mag das schwierig sein - ich kenn genügend Leute die finden auch mit Google nix.

Zum Anderen finde ich die Einrichtung einer solchen Faq in einem Forum in der zur Verfügung stehenden Form einfach unbrauchbar. Bestes Beispiel ist die Software-Ecke von Hennes. Bei jeder Änderung wird einneuer Beitrag mit dem ganzen Rotz von vorher angehängt und jeder gibt seinen Senf dazu. Eigentlich geht das sinnvoll nur unter der Mitarbeit von Tim:

Es wird ein Thread oder eine Ankündigung in vBulletin angelegt auf den NUR die pflegenden User Schreibrecht haben. In diesem Thread steht nur ein einziger Beitrag. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das dann mit dem Locking hinhaut wenn jemand was am ändern ist - dazu habe ich mich schon zu lange nicht mehr mit vB auseinandergesetzt.

Siegfried

22
Martin_Dus hat geschrieben:schön finde ich im Übrigen den Begriff "GPS Laufgerät", das klingt als ob das Gerät auch für mich läuft.
Das brauche ich auch unbedingt.

Bis dahin laufe ich weiter selbst. Aber ganz bestimmt werd´ ich irgendwann auch eins haben. Kann nicht mehr lange dauern.

das ist doch langweilig... kauf dir doch lieber gleich zwei und lass sie gegeneinander antreten... :zwinker2:
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

24
rollando hat geschrieben:da ich in sehr unterschiedlichen Gelände laufe, möchte ich mir eine Uhr oder GPS- Gerät kaufen, das mir die Wegstrecke, Zeit auf 1000m usw. mitteilt.
wenn Du auf den Pulsmesser verzichten kannst, dann reicht auch ein Garmin 205 für ~250€, der sonst die gleichen Funktionen wie der 305 hat.

25
Austrian hat geschrieben:wenn Du auf den Pulsmesser verzichten kannst, dann reicht auch ein Garmin 205 für ~250€, der sonst die gleichen Funktionen wie der 305 hat.
Der 205 liegt mittlerweile bei ca. 135 Euro, den 305er bekommt man unter 200 Euro.
Ich persönlich würd die 65 Euro immer drauflegen.

Alex
Grüße vom Alex

26
Austrian hat geschrieben:wenn Du auf den Pulsmesser verzichten kannst, dann reicht auch ein Garmin 205 für ~250€, der sonst die gleichen Funktionen wie der 305 hat.

250 EUR? Preisvergleiche sind wohl nicht Dein Ding :hihi: ?
Das ist der UVP wie das Gerät vor zwei Jahren rauskam.

Siegfried

27
roomer hat geschrieben:Hallo,

also ich habe die FR 305 erst seit gestern.

Vorher habe ich mehr nach Polar geschaut, dann aber Google bemüht.

Preis/Leistung TOP ! 199,-- Euro für die deutsche Variante.

Gruß
Chris

Öhm ich habe meinen von Amazon für 197.- wie kann man eigentlich feststellen welche version man hat??? Hat die deutsche Variante Vorteile?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

28
Thrawn hat geschrieben:Öhm ich habe meinen von Amazon für 197.- wie kann man eigentlich feststellen welche version man hat??? Hat die deutsche Variante Vorteile?
Wie oft eigentlich noch ....
Es gibt keine deutsche Variante :klatsch: sondern eine für den europäischen Markt mit der Möglichkeit mehr als nur die 4 Sprachvarianten der US Version einzustellen.
Der Vorteil dieser Variante ist , dass dessen Nutzer hier eindeutig weniger Fragen stellen :teufel:
Bei mir, ich betone das weil jeder anderer Erfahrungen gemacht hat, bekam ich auf meine Registrierung bei Garmin folgende Mailantwort

Vielen Dank, xxxxxxxxxx, dass Sie Ihr Garmin-Produkt registrieren. Bitte überprüfen Sie die unten angezeigten Informationen auf ihre Richtigkeit. Dies ist Ihre Registrierungsbestätigung. Senden Sie zum Vornehmen von Änderungen eine E-Mail an registration@garmin.com. Sind die Informationen korrekt, müssen Sie keine Antwort senden.

Name: xxxxxxxxxxxx
Adresse: xxxxxxxxxxxx xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Germany xxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Produktname:
Forerunner 205, Europe
Seriennummer:
XXXXXXXX
Kaufdatum:
07.02.2007
Händler:
Därr

29
Ja sorry wusste ich nicht. Hab halt grad zum erstem mal das mit dereuröpäischen Version gelesen. Hab gar nicht daran gedacht da bei mir ja zig Sprachen zum Einstellen waren - hab also auch die Euro...sorry :peinlich:
Meine "Bestzeiten":

30
Martinwalkt hat geschrieben:
Im Zusammenhang mit dem Thema GPS "Laufgeräte" würde mich neben den immer wieder diskutierten Forerunnermodellen noch mal ne Meinung über die Foretrexgeräte (202 oder 101)interessieren.
Hallo Martin,
die Foretrex Serie eignet sich wohl eher zum Jagen und Fischen ( so steht es zumindest in der Beschreibung).
Vom Design her meinem Forerunner 301 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=270&locale=de nicht unähnlich. Mit dem Vorteil eines USB- Anschlusses. das erleichtert die Sache doch ungemein.
Mir gefällt vor allem das große Display sehr gut. Gerade beim Sport möchte ich nicht ne Lupe zum Ablesen mitnehmen. Geht auch hervorragend ( für meine Verhältnisse) als Radtacho.
Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

31
rollando hat geschrieben:Hallo Laufgemeinde,

Hallo Rollando,
für erste Erfahrunge mit GPS Geräten tut es doch auch ein Gebrauchtgerät wie das hier http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... 201-a.html , hat halt keine Pulsmessung wie mein FR301. Aber sonst alle Funktionen die man so braucht.
Gebraucht hat für mich zwei Vorteile.
1. ein funktionierendes Gerät muss nicht in den Elektronikschrott
2. Du hast bei deinen GPS Versuchen nicht 180-400€ versemmelt, weil Du merkst, daß du kein GPS brauchst um immer die gleichen Runden im Wald zu laufen.

Ich würde Dir trotzdem nen gebrauchte FR301 empfehlen, da kannst Du auch mit Pulsmesser laufen, und wenn Du was für 90€ kriegtst, kann preislich nix mithalten

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

32
Naja, ein 201/301 hat einen sehr entscheidenden Nachteil. Und zwar KEINEN Sirf III Empfänger sondern was älteres. Und der funktioniert im Wald, in tiefen Tälern und in Häuserschluchten nicht zuverlässig!

Finger weg für jeden der nicht ausschliesslich in freiem Gelände läuft, da funktioniert er zufriedenstellend.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

33
Ich habe zwar auch schon gehört und gelesen das die alten Forerunner ja nicht einen so guten Empfang haben wie die neuen. Nur hat man mir gesagt das z.B der FR 101 bei Aussetzern die Strecke selbst addiert die Fehlt und das das der 205 er wenn er keinen Empfang hat ganz verloren ist. Die nicht gemessene Strecke wird dan einfach ausgelassen. Ist das richtig?

Martinwalkt

Bild
Bild

34
Martinwalkt hat geschrieben:Ich habe zwar auch schon gehört und gelesen das die alten Forerunner ja nicht einen so guten Empfang haben wie die neuen. Nur hat man mir gesagt das z.B der FR 101 bei Aussetzern die Strecke selbst addiert die Fehlt und das das der 205 er wenn er keinen Empfang hat ganz verloren ist. Die nicht gemessene Strecke wird dan einfach ausgelassen. Ist das richtig?
Nein, der 205/305/405 ist in allen Streckentechnischen Belangen besser als die x01 Serie. Ich hab hier nen 101, nen 301, nen 305 und nen 205 hatte ich mal. Ich weiss wovon ich rede.
x01 Geräte sind wirklich nur Leuten zu empfehlen die in offenem Gelände laufen.

Alex
Grüße vom Alex

35
Ja also ich hab zwar erst seit kurzem den FR305 - bin aber höchst zufreiden mit dem GPS-empfang. Also selbst im dichten Forst erkennt der jede kleine Sackgasse in die ich gelaufen bin; arbeitet schon sehr genau!
Allerding was ganz witzig ist: Bin heute an der Isar(Radwanderweg) entlanggelaufen und als im mir danach die GPS daten mal angeschaut habe bin ich laut FR305 angeblich fast 1km lang IN DER ISAR gelaufen. also wirklich mitten drinnen! Und der Weg daneben ist grad an diesem Teilstück absolut frei von der Sicht ! :confused:
Von der Streckenlänge ist das voll wurscht, da der Weg den ich gelaufen bin ja wie gesagt direkt daneben herführt, aber merkwürdig ist das schon...
Meine "Bestzeiten":

36
Thrawn hat geschrieben:Ja also ich hab zwar erst seit kurzem den FR305 - bin aber höchst zufreiden mit dem GPS-empfang. Also selbst im dichten Forst erkennt der jede kleine Sackgasse in die ich gelaufen bin; arbeitet schon sehr genau!
Allerding was ganz witzig ist: Bin heute an der Isar(Radwanderweg) entlanggelaufen und als im mir danach die GPS daten mal angeschaut habe bin ich laut FR305 angeblich fast 1km lang IN DER ISAR gelaufen. also wirklich mitten drinnen! Und der Weg daneben ist grad an diesem Teilstück absolut frei von der Sicht ! :confused:
Von der Streckenlänge ist das voll wurscht, da der Weg den ich gelaufen bin ja wie gesagt direkt daneben herführt, aber merkwürdig ist das schon...
Nur als Tipp: auch Google Karten sind nicht genau! Ich kenne Fälle wo die Karte!!! 5+m falsch ist, da läuft man schon mal mitten in der ISAR :hihi:

Grundsätzlich hebt sich das meiste aber auf und solche Kleinigkeiten dienen der Erheiterung des Nutzers.

Ich bin letztens am Rheinufer direkt im Kiesbett gelaufen, da Niedrigwasser ist. Im Bild sieht das natürlich aus wie im Wasser, es ist aber trotzdem sogar 100% korrekt, da damals da halt Wasser war und jetzt Wüste....

Du kannst über das APPLY ROUTE plugin dir verschiedene Karten anschauen, da sind auch unterschiedliche "Jahrgänge" dabei, evtl. ist da was anderes besser....

gruss hennes

37
Silberkorn hat geschrieben:Nein, der 205/305/405 ist in allen Streckentechnischen Belangen besser als die x01 Serie. Ich hab hier nen 101, nen 301, nen 305 und nen 205 hatte ich mal. Ich weiss wovon ich rede.
x01 Geräte sind wirklich nur Leuten zu empfehlen die in offenem Gelände laufen.

Alex

DAs der Empfang besser ist mit den neuen Geräten weiß ich ja. Das hat Sumo mir ja auch gesagt der beide Modelle hat. Aber was ist bei Aussetztern? Stimmt es das der ..1er dann addiert und der ..5er die Strecke einfach auslässt?

Martinwalkt

Bild
Bild

38
Martinwalkt hat geschrieben:Aber was ist bei Aussetztern? Stimmt es das der ..1er dann addiert und der ..5er die Strecke einfach auslässt?
Habs grad mal gecheckt, auf einer meiner Hausstrecken kommt ne 80m lange Unterführung in der de Empfang abbricht. Beide meine x05 haben die Strecke geradlinig weitergeführt. Also die kürzeste Entfernung zwischen dem Punkt an dem der Empfang abreisst und dem Punkt wo er wieder da ist gerechnet. Das haut bei einer gerade verlaufenden Tunnelröhre auch hin.

Alex
Grüße vom Alex

39
Silberkorn hat geschrieben:Habs grad mal gecheckt, auf einer meiner Hausstrecken kommt ne 80m lange Unterführung in der de Empfang abbricht. Beide meine x05 haben die Strecke geradlinig weitergeführt. Also die kürzeste Entfernung zwischen dem Punkt an dem der Empfang abreisst und dem Punkt wo er wieder da ist gerechnet. Das haut bei einer gerade verlaufenden Tunnelröhre auch hin.

Alex

OK, danke für den Test!

Martinwalkt

Bild
Bild

40
Hennes hat geschrieben:Nur als Tipp: auch Google Karten sind nicht genau! Ich kenne Fälle wo die Karte!!! 5+m falsch ist, da läuft man schon mal mitten in der ISAR :hihi:
hätte mir heute bei den temperaturen zeitweise auch gewünscht, mal ein stück in der amper zu laufen... :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: Du kannst über das APPLY ROUTE plugin dir verschiedene Karten anschauen, da sind auch unterschiedliche "Jahrgänge" dabei, evtl. ist da was anderes besser....

gruss hennes

hab mir das ar-plugin grade mal geladen... finde da allerdings nicht viel neues außer der (wahrscheinlich auch der erheiterung des users dienenden) möglichkeit, meine laufstrecke auf die mond- oder marsoberfläche zu projizieren... wohl eher was für leute, deren laufleistungen einfach nicht von dieser welt sind... :hihi:

Bild

Bild
Bild
Bild

41
BassTian hat geschrieben: hab mir das ar-plugin grade mal geladen... finde da allerdings nicht viel neues
Du mußt Dir mal die Haare aus dem Gesicht tun :hihi:

Schon mal links "Zusammenfassung" auf "GMaps Route Control" umgeschaltet? Da gibts u.a. MS Virtual Earth mit "Bird´s eye" - das gibt u.a. deutlich besser Bilder und andere Karten (ausser dem Quatsch)

gucksu >>>
Bild
gruss hennes

42
*zum haargummi greif* :zwinker2:

okay, jetzt weiß ich, warum ich da vorhin nix entdeckt hab: mein dorf is anscheinend nicht in "bird's eye" ansicht verfügbar... :weinen:

(oder muss man dazu visual earth installiert haben? ein paar kilometer weiter richtung münchen hatte ich dann plötzlich bird's eye wieder...) :confused:

auf alle fälle sieht die selbe aufteilung bei mir dann so aus:

ImageShack - Hosting :: sporttracks1oy6.jpg

man beachte, dass der menüpunkt "bird's eye" ausgegraut ist... :motz:

edit: auch nach installation von visual earth gibbet bei mir nix bird's eye... ...und - um rückfragen vorzubeugen - ja, ich hab's außer in "aerial" natürlich auch im modus "mslive-ve" versucht...

Bild

Bild
Bild
Bild

43
BassTian hat geschrieben:*zum haargummi greif* :zwinker2:
Guck mal das Menu auf meinem Bilderrahmen links - das fehlt zum Teil bei Dir..... :confused:

Sah das nach der install. dann anders aus?

gruss hennes

44
sorry für die späte rückmeldung, war beruflich unterwegs und per klingeldraht vom hotel aus ist das testen mit msve dann doch irgendwas zwischen nervig und unmöglich...

den rest vom menü hab ich mittlerweile auch drin, ändert allerdings nix dran, dass es für's dachauer outback noch keine "bird's eye" ansicht gibt... werd ich halt warten müssen, bis die bilderlieferanten statt zehnmal im jahr münchen neu abzulichten sich auch endlich mal dazu herablassen, das zum teil über fünf jahre alte (!!!) bildmaterial für's umland zu aktualisieren... :motz:

Bild

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“