Bufo hat geschrieben:Laut deinem ersten Posting schluckst du bereits Magnesium-, Calcium- und Eisenzusätze, und nun soll auch noch zustätzlich Salz dazu kommen?
Versteh ich nicht. Der Hamburg Marathon in diesem Jahr ist vielen Läufern schwer gefallen, mir auch, aber seh das doch einfach mal unter dem Gesichtspunkt, dass es gegenüber den Vorwochen ganz anderes Wetter war, dass du vielleicht nicht den besten Tag hattest usw.
Wenn du das da oben schon alles schlucken musst und glaubst, jetzt auch noch eine Salzunterversorgung zu haben, dann würde ich doch mal meine tägliche Ernährung überprüfen, ob da denn alles so richtig ist.
Meiner Meinung nach bekämpfst du dadurch das Symptom und nicht die Ursache. Wenn deine Körper so heftig nach einem langen Lauf reagiert, dann stimmt da doch irgendwas nicht. Aber ist deine Entscheidung. Mir würde das schon zu denken geben, wenn ich mir während eines Laufes solche Kappseln einschmeißen *muss*.
immer mit der ruhe
ich hau derzeit nen umfang von 100-130km in der woche runter (lauferei, exklusive fahrrad). das ist noch lange kein profibereich (siehe andere hier), aber es ist vielleicht auch nicht wenig. dass man in dem bereich magnesium ergänzt, ist meines wissens üblich - wenn du das anders siehst, freue ich mich über deine begründete abweichende meinung.
fe-zusatz: siehe posting. calcium: ich trainiere noch nicht ganz 1,5 jahren in dem bereich in dem ich momentan bin. neben den muskeln reagieren auch die knochen auf höheren trainingsumfang und bedürfen - auch das dürfte bekannt sein - hierzu calcium.
nun sagst du: iss halt vernünftig. glaub mir - ich tu mein bestes. nur leider habe ich neben der lauferei noch nen studium und nen job zu bewältigen, so dass sich gelegentliches mensaessen leider nicht immer vermeiden lässt. wenn ich da nicht stets ausgewogene ernährung durch ein paar bei rossmann erhältliche brausetabletten ergänze, halte ich für gerade noch vertretbar.
ferner: ich glaube nicht, "salzunterversorgung zu haben". ich hab häufiger hier gelesen, dass leute salz vor oder beim laufen nehmen und interessier mich für das wozu und warum. wenn ich da nebenbei das rätsel löse, warum bei 30 30-35ern im jahr keine krämpfe auftreten, wohl aber beim marathon, freu ich mich drüber.
ich les gerade, dass ich mich hier rechtfertige, als würde ich bereits schmerzmittel und epo nehmen und hätte jetzt noch nach wachstumshormonen gefragt

mir geht's um ne sinnvolle nahrungsmittelergänzung mit natürlichen nahrungsbausteinen, nichts anderes.
dein post liest sich für mich, als würdest du nem gelegenheitsjogger vorwerfen, seine leistung durch einschmeißen von diversen mittelchen zu steigern - ich versichere dir, das ist nicht der fall. ich reagiere auf höhere anforderungen des körpers bei stärkerer belastung. zu den einzelheiten sei dir peters (corruptor) post ans herz gelegt.
ich wär dir dankbar, wenn du demnächst wen anders anstänkern könntest.
herzlichst
christoph