Banner

Sprinttage einbauen

Sprinttage einbauen

1
Hallo, ich bin ja in erster Linie Fußballerin und hatte heute ein Testspiel.
Viele haben mich gelobt das ich mich mehr bewegt habe. Eine Mitspielerin meinte ich würde mich mind. 1/4 mehr bewegen als sonst und das findet sie toll.
Jetzt hat mein Co-Trainer gesagt die Grundlagenausdauer ist voll ok, aber ich müsse an meinen Sprints arbeiten.
Jetzt stellt sich mir die Frage...in welchem Verhältnis soll ich Sprints machen. Ich habe Mo und Do Fußballtraining. Ich gehe alle 2 Tage laufen. Soll ich dann pro Woche einen Sprinttag einlegen oder denkt ihr besser 2? Wie sollte ich die Sprints aufbauen? Wie prüfe ich ob ich schneller werde?

Ich möchte es irgendwie so verteilen das ich Fußball als Priorität beibehalte, aber auch so viel Grundlagenausdauer trainieren kann, das ich in etwa 6-8 Wochen die 10km laufen kann (jetzt sind es 5km). Sprints sind eben wichtig fürs Fußball, sollten aber so dosiert sein das ich keine Knieprobleme bekomme und sie mir fürs Fußball und evtl. die 10km-Läufe nützen.

Sollte ich es vll so machen das ich immer an meinen Lauftagen nach dem Dehnen noch 30 Min Sprints dranhänge? Wäre das das optimale? Will halt auch nicht zu viel machen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
30Min sind schon eine Menge Holz ;)

10x110m oder 10x30m Fliegend nach dem Laufen reicht da schon ^^
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

3
Hey Sanne, wenn es nach mir ginge, würdest du keine Sprints machen. Denn die gehören meiner Meinung nach ins Fußballtraining und in das Spiel. Bevor dein Trainer dir also was von Sprints erzählt, sollte er sich einmal Gedanken über sein Training machen!

Im Spiel (auch in Trainingsspielen) hast du ständiges Abbremsen, Losspurten, Abbremsen. Als Stürmerin möglicherweise sogar sehr viel mehr als in anderen Mannschaftsteilen. Ab und zu kommen richtige Sprints hinzu. Das sind im Grunde tolle Tempoeinheiten. Wenn du jetzt dank besserer Ausdauergrundlagen auch allgemein deinen Aktionsradius erhöht hast, wirst du vermutlich auch zwangsläufig öfter und länger spurten. Damit könntest du mittelfristig auch hier weitere Fortschritte erwarten.

Dein Training brauchst du dafür aber nicht umstellen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Sehe es wie cel. Die Fussballspiele dürften als Sprinttraining voll ausreichen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

5
Nach den Dauerläufen und dem Dehnen einfach 4-6 Steigerungen ... bringt schon sehr viel. Dabei halt auch auf Stil achten.

-running-

6
Hallo Sanne,
kan mich cel nur anschließen.Wenn du noch unbedingt zusätzliche Einheiten machen willst dann am besten Läufe mit Tempowechsel ohne dich auszupowern.
Achim

7
*cel hat geschrieben:Hey Sanne, wenn es nach mir ginge, würdest du keine Sprints machen. Denn die gehören meiner Meinung nach ins Fußballtraining und in das Spiel. Bevor dein Trainer dir also was von Sprints erzählt, sollte er sich einmal Gedanken über sein Training machen!

Im Spiel (auch in Trainingsspielen) hast du ständiges Abbremsen, Losspurten, Abbremsen. Als Stürmerin möglicherweise sogar sehr viel mehr als in anderen Mannschaftsteilen. Ab und zu kommen richtige Sprints hinzu. Das sind im Grunde tolle Tempoeinheiten. Wenn du jetzt dank besserer Ausdauergrundlagen auch allgemein deinen Aktionsradius erhöht hast, wirst du vermutlich auch zwangsläufig öfter und länger spurten. Damit könntest du mittelfristig auch hier weitere Fortschritte erwarten.

Dein Training brauchst du dafür aber nicht umstellen.
Hallo cel,

also sicher kennst du das auch aus eigener Zeit....Sprints werden von Fußballern meist gehasst, also das Training....10 min ständig sprinten etc. das macht glaub ich keiner gerne. Ich würde es mir wünschen das es sagen wir einmal die Woche dabei ist. Wir machen zu wenig Sprints und ich muß auch sagen ich bemühe mich manchmal zu wenig im Training. Ich möchte das lieber für mich alleine üben und dann die Erfolge im Fußball sehen, wenn ich mit den anderen plötzlich mithalten kann.

Ich werde das aber mit dem Trainer mal besprechen das wir vll wieder mal mehr Sprints trainiern sollten. Ich frage aber wegen den Sprints 1. weil ich auf jeden fall zusätzlich zu den Sprints im Fußball selbständig noch üben will und 2. weil ihr halt auch den besseren Überblick habt was richtig und was falsch ist in Bezug auf das 10km Training.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

8
-running- hat geschrieben:Dabei halt auch auf Stil achten.

-running-
Hey running, was meinst du mit Stil?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
Brustraus, Kniehub - Sauberer Laufstil!
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

10
Heute habe ich es doch echt geschafft eine neue Strecke zu vermessen und 6km ohne Pause in einer guten Zeit mit wenig Schmerzen zu laufen :D bin stolz auf mich! Danach habe ich mich gedehnt und noch 12x 6m Sprints gemacht....mit lockerem auslaufen dazwischen. War schon recht gut glaube ich.
Ok, die neue Strecke ist übersäht mit Mücken (direkt am Main) aber irgendwann wird es denen auch kalt hoffe ich mal.

Also meine Woche werde ich so gestalten:

Mo (gestern): 90 Min Fußball, vorher 30 Min warmmachen
Di: 6km in langsamen Tempo (38,34min), 12x 6m Sprints
Mi: ----
Do: 90 Min Fußball, vorher 30 Min warmmachen
Fr: Runnerspoint Laufbandanalyse
Sa: 5-6km langsames Tempo laufen, 90 Min Fußball, vorher 30 Min warmmachen
So: ----

Ich werd jetzt immer nach dem laufen 12-15x kurze Sprints machen und Fahrtenspiel wärend dem laufen, denke das wird gut werden.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“