In meinem Heimatort steht am kommenden FR eine (ich glaube schöne) Laufveranstaltung an - der Aaseelauf. Ich ringe seit geraumer Zeit mit mir, dort zu starten - oder es doch sein zu lassen.

Meine erste Frage: Laufen oder nicht laufen? Ich würde ja gerne, aaaaaber...
...ich habe für die Strecke vor zwei Wochen knappe 34 Minuten gebraucht, heute morgen waren es 33:23 Minuten. Das ist, wenn ich einen Blick in die Listen der vergangenen Jahre werfe, eher langsam. Ich laufe eine Pace von ca 6:40 und habe gehört, dass es für nen "Lauf" schon ne 6er Pace sein sollte. Ok - einer muss ja letzter werden :-) Aber das vorher schon zu wissen ist auch ein blödes Gefühl.

Zweite Frage(n): Wenn ich am FR doch noch nachnenne (geht bis 1h vor Start), muss ich ja ca. 1,5 h vor Start da sein. Und dann da so lange rumstehen (hab leider keine Mitläufer auftun können)? Was macht man in der Zeit? Nochmal nach Hause fahren???
Die letzten Male hab ich mich zuvor ca 10 Min. langsam/ruhig eingelaufen. Ist das richtig so? Oder soll ich das weglassen? Wann vor dem Start macht man das?
Kurz zu mir: Laufe seit 1,5 Jahren, bin 27 Jahre alt, derzeit gut im Training, hab Intervalle auf der Bahn, "lange" Läufe bis 12 km und 2x Tempoläufe auf der Strecke vom kommenden Freitag gemacht. Laufe 3-4x pro Woche und bin absolut beschwerdefrei und gesund. Kann vom eigenen Gefühl her aber besser ruhig und lang laufen, als schnell und kurz (wobei ich das ja in den letzten Wochen versucht habe zu verbessern).
Also soll ich da laufen? Und wie organisiere ich die lange Zeit davor?

Ich muss mich für die Länge des Textes entschuldigen - Dank an jeden, der es bis hier hin gelesen hat!
Viele Grüße

Die Necke