Ich kenne nicht die Genauigkeit von jogmap, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Was du schreibst klingt eher nach Messfehler. Den zwischen geplanten 5:15 min/km und unter 4:00 min/km liegen WELTEN. Das wäre ein Leistungssprung den es eigentlich nicht geben kann, außer du bist bisher wirklich immer weit unter deinen Möglichkeiten gelaufen. Den sollten die Zeiten stimmen solltest du 45 min auf 10 km mit Leichtigkeit laufen.
Was für Zeiten hast du noch? Weil 2:07 beim HM ist trotz Krankheitspause nicht für sub 4h beim Marathon geeignet. Du darfst auch nicht vergessen das man beim Debut in der Regel nicht sein ganzes Potential ausschöpft und die meisten ca. 10 min über ihrer möglichen Bestzeit bleiben.
Ich habe auf 10 km 47:16 min vorzuweisen und im HM eine 1:52. Ich würde mir aber nicht zutrauen auf 4 h anzulaufen.
252
Das ist immer so eine Sache, ob die Werte stimmen. Ich glaube auch noch nicht, dass ich mich hundertprozentig auf meinen Forerunner verlassen kann. Gut ist dabei immer ein Vergleich auf der Bahn - dort haben wir exakte Werte, die kann uns keiner anzweifeln.fertigen hat geschrieben:Die Strecke war nur abgeschätzt (jaja, ich weiss) und nach jogmap-Messung und Bestätigung durch den Bike-Computer kam der Hammer. Die Strecke war 1,25 km lang - sprich, die gelaufenen Zeiten um 4:00 min!!
Wenn du um 5:10 laufen wolltest, bisher immer so gelaufen bist, und dich auch danach gefühlt hast, und nicht auch gefühlt doppelt so schnell warst, würde ich bei dem geplanten Tempo von 5:00 bleiben.
Auf diese "explosionsartige" Leistungssteigerung kann man wohl kaum hoffen.
Es ist aber natürlich die Frage, wie es sonst so bei dir aussah. Bist du nach dem schwachen HM-Debüt noch einen weiteren gelaufen und hast dich ordentlich gesteigert? Was ist deine 10km-Bestzeit?
Mit knapp unter 5:00 würde ich auf jeden Fall den Lauf nicht beginnen, denn man beginnt immer schneller, als man will (Ich schaffe es zumindest nicht, mein Vorhaben einzuhalten (vllt. ändert es sich durch den FR305 ...)).
Das Tempo, mit dem man startet, sollte man mindestens bis zum Ende durchziehen können. Im Normalfall sollten da dann 10 Sekunden mehr pro Kilometer möglich sein, die am Start bereits rauszuhauen, wäre aber fatal.
Viele Grüße und willkommen bei den Debütanten,
Hannes ... der sich heute Abend zwingen will, endlich mal locker anzulaufen.
RUNALYZE powered athlete
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
253
[quote="fertigen"] - ab Montag beginnt Steffnys Plan anhand der am Sonntag gelaufenen Steuerzeit.
QUOTE]
Hallo fertigen!
Ich laufe auch ab Montag mit Steffny. Welchen Plan (Zielzeit) nimmst du denn?
Vlg Mika
QUOTE]
Hallo fertigen!
Ich laufe auch ab Montag mit Steffny. Welchen Plan (Zielzeit) nimmst du denn?
Vlg Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
254
Hallo.
Erstmal "Danke" für die bisherigen Antworten.
@KevinB
Die HM-Zeit ist meine bisher einzige - war schließlich auch mein erstes Rennen.
Wie gesagt, die Zeit ist für meinen Leistungsstand definitv zu schlecht. Beim 26 km Lauf am letzten Sonntag bin ich bei 21 km in 2:10 h durchgegangen und hatte nen Puls von 75% der max HF.
Vor dem HM fehlten mir einfach noch ein paar Läufe jenseits der 20 km, was ich auf den letzten beiden Kilometern doch deutlich gemerkt habe. Von daher lasse ich die Zeit mal im Raum stehen und bewerte eher die 10 km am Sonntag - dann weiss ich mehr.
Messfehler sind jetzt übrigens ausgeschlossen. Auch der zweite Fahrradcomputer hat 1,25 km gemessen.
Die 4x1000 bin ich also zw. 4:00-4:10 gelaufen.
@HTS
Ja, die nächsten Intervalle und TDLs laufe ich definitv auf der Bahn. Es ist doch ein komisches Gefühl, wenn man bestimmte Zeiten hat, sie aufrgund von möglichen Messfehlern oder Ungenauigkeiten trotzdem nicht richtig einordnen kann.
Anfängerfehler- ich arbeite dran.
Wie gesagt, andere Steuerzeiten habe ich noch nicht, da dies meine erste "Wettkampfsaison" ist. 10 km laufe ich im Training aber ohne große Probleme und mit <80% Puls mittlerweile locker um die 58 min.
Meine Frage geht aber auch eher in die Richtung, ob ich bei dem gelaufenen Intervalltraining nicht in der Lage sein müsste, um die 45 Minuten und schneller zu laufen?!
Bei nur einem 1000er würde ich das natürlich in Frage stellen. Bei allerdings vier relativ konstanten 1000ern (inkl 500m Trabpause) knapp über 4:00 min sieht die Sache für mich ein wenig anders aus.
Da ich eh nur auf mich selber hören kann, werde ich wohl wieder ein wenig langsamer beginnen (auf knapp über 5:00) und ab der Hälfte sehen, ob das Intervall recht hatte oder die Theorie obsiegt. Mehr blöeibt mir gar nicht übrig...
Dir übrigens viel Glück heute abend (nacht)!!
@mika82
Der 10er ist erst am Sonntag - danach entscheide ich.
Wie ich mich derzeit einschätze, wird es wohl der sub 4 Plan oder der 3:45er. Da ich derzeit schon bei über 60 km im Wochenschnitt liege, könnte ich den 4er Plan natürlich auch frisieren und noch ein bis zwei lockere Stundenläufe einschieben (so, wie von "Herby" gelernt), um Kilometer zu machen.
Run on,
florian
PS: Sind eure Partner (so denn ihr welche habt) auch so wahnsinnig angetan von Ernährungsumstellung, sonntäglichen stundenlangen Läufen, weniger gemeinsamer Freizeit und dem "Gelaber" wie was zu funktionieren hat??!!
Um das beziehungsinterne Betriebsklima zu retten, muss ich mir jedenfalls bald was einfallen lassen.
Ob "ihr" eine schicke Pulsuhr gefallen würde...
Erstmal "Danke" für die bisherigen Antworten.
@KevinB
Die HM-Zeit ist meine bisher einzige - war schließlich auch mein erstes Rennen.

Wie gesagt, die Zeit ist für meinen Leistungsstand definitv zu schlecht. Beim 26 km Lauf am letzten Sonntag bin ich bei 21 km in 2:10 h durchgegangen und hatte nen Puls von 75% der max HF.
Vor dem HM fehlten mir einfach noch ein paar Läufe jenseits der 20 km, was ich auf den letzten beiden Kilometern doch deutlich gemerkt habe. Von daher lasse ich die Zeit mal im Raum stehen und bewerte eher die 10 km am Sonntag - dann weiss ich mehr.
Messfehler sind jetzt übrigens ausgeschlossen. Auch der zweite Fahrradcomputer hat 1,25 km gemessen.
Die 4x1000 bin ich also zw. 4:00-4:10 gelaufen.
@HTS
Ja, die nächsten Intervalle und TDLs laufe ich definitv auf der Bahn. Es ist doch ein komisches Gefühl, wenn man bestimmte Zeiten hat, sie aufrgund von möglichen Messfehlern oder Ungenauigkeiten trotzdem nicht richtig einordnen kann.
Anfängerfehler- ich arbeite dran.

Wie gesagt, andere Steuerzeiten habe ich noch nicht, da dies meine erste "Wettkampfsaison" ist. 10 km laufe ich im Training aber ohne große Probleme und mit <80% Puls mittlerweile locker um die 58 min.
Meine Frage geht aber auch eher in die Richtung, ob ich bei dem gelaufenen Intervalltraining nicht in der Lage sein müsste, um die 45 Minuten und schneller zu laufen?!
Bei nur einem 1000er würde ich das natürlich in Frage stellen. Bei allerdings vier relativ konstanten 1000ern (inkl 500m Trabpause) knapp über 4:00 min sieht die Sache für mich ein wenig anders aus.
Da ich eh nur auf mich selber hören kann, werde ich wohl wieder ein wenig langsamer beginnen (auf knapp über 5:00) und ab der Hälfte sehen, ob das Intervall recht hatte oder die Theorie obsiegt. Mehr blöeibt mir gar nicht übrig...

Dir übrigens viel Glück heute abend (nacht)!!
@mika82
Der 10er ist erst am Sonntag - danach entscheide ich.
Wie ich mich derzeit einschätze, wird es wohl der sub 4 Plan oder der 3:45er. Da ich derzeit schon bei über 60 km im Wochenschnitt liege, könnte ich den 4er Plan natürlich auch frisieren und noch ein bis zwei lockere Stundenläufe einschieben (so, wie von "Herby" gelernt), um Kilometer zu machen.
Run on,
florian
PS: Sind eure Partner (so denn ihr welche habt) auch so wahnsinnig angetan von Ernährungsumstellung, sonntäglichen stundenlangen Läufen, weniger gemeinsamer Freizeit und dem "Gelaber" wie was zu funktionieren hat??!!
Um das beziehungsinterne Betriebsklima zu retten, muss ich mir jedenfalls bald was einfallen lassen.
Ob "ihr" eine schicke Pulsuhr gefallen würde...

255
Nochmal @HTS
Die ungewöhnliche Leistungssteigerung kann ich mir natürlich dadurch erklären, dass ich seit dem HM ein bis zwei Tempoeinheiten in die Trainingswoche habe einfliessen lassen.
Seit Februar bin ich eigentlich durchgängig im GA1-Bereich gelaufen, wodurch die Schnelligkeit natürlich außen vor blieb. Hab es lieber ausdauernd und locker angehen wollen, als es direkt krachenzu lassen.
Zudem sind seither knapp 10 kg von meinem Hüftgold flöten gegangen (Ernährungsumstellung plus Steigerung auf bis zu fünf Einheiten/Woche und zusätzlichem Krafttraining) und ich bewege mich so langsam wieder in Richtung meines Optimalgewichts von 85kg.
Die ungewöhnliche Leistungssteigerung kann ich mir natürlich dadurch erklären, dass ich seit dem HM ein bis zwei Tempoeinheiten in die Trainingswoche habe einfliessen lassen.
Seit Februar bin ich eigentlich durchgängig im GA1-Bereich gelaufen, wodurch die Schnelligkeit natürlich außen vor blieb. Hab es lieber ausdauernd und locker angehen wollen, als es direkt krachenzu lassen.
Zudem sind seither knapp 10 kg von meinem Hüftgold flöten gegangen (Ernährungsumstellung plus Steigerung auf bis zu fünf Einheiten/Woche und zusätzlichem Krafttraining) und ich bewege mich so langsam wieder in Richtung meines Optimalgewichts von 85kg.
256
Meines Wissens läuft man die 1000-er Intervalle nahe am 10-er Wettkampftempo. Also müsstest du 45 min locker drin haben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was rauskommt!
257
Hehe, frag mich mal...KevinB hat geschrieben:Meines Wissens läuft man die 1000-er Intervalle nahe am 10-er Wettkampftempo. Also müsstest du 45 min locker drin haben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was rauskommt!
Da ich meinen (Wettkampf)Leistungsstand noch absolut nicht einschätzen kann und in den folgenden Rennen bestimmt noch der ein oder andere Anfängerfehler drin sein wird, erwarte ich spannende Wochen.

Jau, bin das IV-Training gleichzeitig mit Pulsuhr gelaufen, um in etwa die 10km-Zeit zu treffen und war bei ca 90% - vielleicht ein wenig zu schnell, allerdings noch so gerade im Rahmen.
258
Das kenne ich. Auf der Bahn misst der Forerunner 305, den ich nun seit 3 Wochen besitze, auch immer etwas zu viel, sodass das angegebene Tempo nicht ganz stimmt. Die Zeiten stimmen aber schon, wenn ich manuell die Runden beende.fertigen hat geschrieben: Es ist doch ein komisches Gefühl, wenn man bestimmte Zeiten hat, sie aufrgund von möglichen Messfehlern oder Ungenauigkeiten trotzdem nicht richtig einordnen kann.
Für die Zukunft liegt es sicherlich im machbaren. Ob es schon am Wochenende klappt, wirst du ja sehen.fertigen hat geschrieben:Messfehler sind jetzt übrigens ausgeschlossen. [...]
Danke! Dir auch schon einmal für Sonntag. Gute Zeiten wirken sicherlich ungemein motivierend.Dir übrigens viel Glück heute abend (nacht)!!
Meine bis vor einer Woche vorhandene Partnerin fand die Ernährungsumstellung und den FR305 völlig übertrieben, die langen Läufe waren aber in Ordnung. Ich denke, dass es für eine Beziehung schwierigere Hobbys gibt.PS: Sind eure Partner (so denn ihr welche habt) auch so wahnsinnig angetan von Ernährungsumstellung, sonntäglichen stundenlangen Läufen, weniger gemeinsamer Freizeit und dem "Gelaber" wie was zu funktionieren hat??!! [...]
Ob "ihr" eine schicke Pulsuhr gefallen würde...![]()
Verständliche Gründe. Wie alt bist du denn? In jungen Jahren sind solche Steigerungen sicher durchaus möglich!fertigen hat geschrieben:Die ungewöhnliche Leistungssteigerung kann ich mir natürlich dadurch erklären, dass ...
Zu meinem heutigen Lauf: Irgendwie bin ich bereits nervös. Es soll ein guter Lauf werden, aber dadurch, dass er um 23 Uhr erst startet, ist der Tagesablauf ein ganz anderer. Nach bisher 21 Läufen kehrt da normalerweise eine gewisse Routine ein. Aufstehen, Frühstücken, Duschen, vllt. noch ein wenig Gymnastik, ein bisschen ausruhen und schon geht es los, bis dann dort die "letzte Stunde" vor dem Start folgt. Aber heute, da ist es seltsam. Da muss man sich noch einmal mehr Gedanken machen: Wann und was esse ich zum Mittag? Wie komme ich dahin? (Fahrdienst à la papa fällt aus, muss selbst fahren)
Nervosität, als wäre es der erste Lauf

RUNALYZE powered athlete
259
Dann nehme ich dich mal in der Liste auffertigen hat geschrieben:Da am Sonntag ein 10er ansteht ("10 Meilen von Köln") bin ich nun relativ ratlos, auf welche Zielzeit ich angehen soll?! Ursprünglich wäre ich mit 50:xx zufrieden gewesen, das gelaufene Intervalltraining läßt allerdings auf eine andere, deutlich schnellere Zielzeit schließen, oder?!
Derzeit plane ich, mit knapp unter 5:00 min anzugehen und ab 5-6 km zu schauen, was noch geht.
Was sagen die Erfahreneren dazu? Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben.
Ansonsten lauf das ding so schnell du kannst, ich würde aber am Anfang langsamer und die letzten 6-7Km schneller.
Und nun zu mir habe heute wieder ein Testlauf über 7,5Km gemacht. Die ersten 4Km hatte ich noch leichte Schmerzen, dann lief es im gemächlichen Tempo 7:15er Schnitt recht gut.
Bergauf waren die Schmerzen schlimmer Bergab null problemo.
Werde jetzt Täglich ein paar Km laufen. Das hat mir das letzte mal auch gut getan.
Hoffe das ich im engen Lorelytal ein weg am Rhein finde.
Gruß Horst
07. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* fertigen.............Startnummer????..... ..........Zielzeit <>4h
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
* Rosenheimer......Startnummer????...............Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30[/QUOTE]
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
260
Hallo Mika mein kleines
,
.
Gruß
Karsten

ich hoffe Du hast Dich durchgerungen den 3:45 Plan von Steffny zu wählen, alles andere ist ja die reinste Verschwendung von Fähigkeitenmika82 hat geschrieben:Ich laufe auch ab Montag mit Steffny. Welchen Plan (Zielzeit) nimmst du denn?
Vlg Mika

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
261
Hallo GroßerKarsti hat geschrieben:Hallo Mika mein kleines,
ich hoffe Du hast Dich durchgerungen den 3:45 Plan von Steffny zu wählen, alles andere ist ja die reinste Verschwendung von Fähigkeiten.

hoffe der Urlaub war schön.
ICh versuche es sogar mit dem 3.30-Plan. Aber das ist nicht wirklich die realistische Zielzeit. Der Plan gefällt mir nur besser und passt besser zu meinen Trainingszeiten.

Vlg Michaela
262
Hallo Mika,
Also zu Deiner Planauswahl, ich denke so unrealistisch ist die Zielzeit nicht, zieh den Plan ordentlich durch, mach Dein Restprogramm (Schwimmen noch dazu) und Du wirst sehen das Du den im Trainingsplan stehenden Halbmarathon auch in der Zielzeit laufen kannst und ist die Zielzeit 3:30 gar nicht so weit entfernt.
In welcher Woche bist Du den nun, wenn ich richtig gelesen habe fängst Du am 28. Juli mit dem 10-Wochenplan an, das heißt am 31. August steht ein 10er in Zielzeit 45 Minuten und am 14. September ein Halbmarathon in Zielzeit 1:40:00 Stunden. Ich mache für Dich auch gerne den Hasen auf Zielzeit 1:40 beim Halbmarathon zusammen schaffen wir das
.
Gruß
Karsten
ja der Urlaub war super, bin auf Mallorca lockere knappe 80km/Woche gelaufen, es war zwar warm aber die schöne Umgebung hat alles weg gemacht.mika82 hat geschrieben:Hallo Großer
hoffe der Urlaub war schön.
ICh versuche es sogar mit dem 3.30-Plan. Aber das ist nicht wirklich die realistische Zielzeit. Der Plan gefällt mir nur besser und passt besser zu meinen Trainingszeiten.
Vlg Michaela
Also zu Deiner Planauswahl, ich denke so unrealistisch ist die Zielzeit nicht, zieh den Plan ordentlich durch, mach Dein Restprogramm (Schwimmen noch dazu) und Du wirst sehen das Du den im Trainingsplan stehenden Halbmarathon auch in der Zielzeit laufen kannst und ist die Zielzeit 3:30 gar nicht so weit entfernt.
In welcher Woche bist Du den nun, wenn ich richtig gelesen habe fängst Du am 28. Juli mit dem 10-Wochenplan an, das heißt am 31. August steht ein 10er in Zielzeit 45 Minuten und am 14. September ein Halbmarathon in Zielzeit 1:40:00 Stunden. Ich mache für Dich auch gerne den Hasen auf Zielzeit 1:40 beim Halbmarathon zusammen schaffen wir das

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
263
So, mit meinem Marathon-Training geht es am Montag mit einem Langen (28 km) weiter. Mein Testwettkampf in der gestrigen Nacht verlief gut - Hügel und Gegenwind verhinderten eine neue Bestzeit - sehr zufrieden bin ich mit der Zeit von 40:10 aber trotzdem.
RUNALYZE powered athlete
264
Hallo,
so langsam wirds ernst!
Seit dem Stuttgarter HM bin ich an den Wochenenden jeweils so um die 20 km gelaufen.
Da ich gerade beruflich unter der Woche in Nürnberg verweile (nächste Woche noch) kann ich abends schön an der Pegnitz entlang laufen.
Mein Trainingspensum letzte Woche:
Montag: 6 km - schnell
Dienstag: 10 km - dreiviertelsschnell
Mittwoch: 0 km - Biergarten, nach der Arbeit sauschnell dortgewesen
Donnerstag: 16 km - nicht ganz so langsam
Sonntag: 23 km - langsam
Ich wollte eigentlich heute Mittag 26 km laufen. Aber wie gesagt, ich lief mittags (weil Frauchen nicht da war) und da wars ganz schön gewittrig heiß. Ich lief im Renninger Hardtwald, eine schöne Laufecke. Stellte mein Auto mit jeder Menge Flüssigkeit ab und lief jeweils 2x11,5km um dann am Auto wieder Flüssigkeit aufzutanken. Ich wollte nach der zweiten Runde noch 3km anhängen, aber mein Körper meinte, laß es bei der Hitze besser ...
Nächste Woche: Dienstags kürzer und wieder schnell(er), Donnerstags wieder so um 15-16 Kilometerchen. Am Wochenende dann 26 km.
Dannach: Beginn Trainingsplan nach Steffny auf 4:45:00.
Ich möchte mich aber nur unter der Woche daran halten, den langen Lauf am Wochenende möchte deutlich (bis 35km) ausdehnen.
Gruß, Wolfgang
so langsam wirds ernst!
Seit dem Stuttgarter HM bin ich an den Wochenenden jeweils so um die 20 km gelaufen.
Da ich gerade beruflich unter der Woche in Nürnberg verweile (nächste Woche noch) kann ich abends schön an der Pegnitz entlang laufen.
Mein Trainingspensum letzte Woche:
Montag: 6 km - schnell
Dienstag: 10 km - dreiviertelsschnell
Mittwoch: 0 km - Biergarten, nach der Arbeit sauschnell dortgewesen

Donnerstag: 16 km - nicht ganz so langsam
Sonntag: 23 km - langsam
Ich wollte eigentlich heute Mittag 26 km laufen. Aber wie gesagt, ich lief mittags (weil Frauchen nicht da war) und da wars ganz schön gewittrig heiß. Ich lief im Renninger Hardtwald, eine schöne Laufecke. Stellte mein Auto mit jeder Menge Flüssigkeit ab und lief jeweils 2x11,5km um dann am Auto wieder Flüssigkeit aufzutanken. Ich wollte nach der zweiten Runde noch 3km anhängen, aber mein Körper meinte, laß es bei der Hitze besser ...
Nächste Woche: Dienstags kürzer und wieder schnell(er), Donnerstags wieder so um 15-16 Kilometerchen. Am Wochenende dann 26 km.
Dannach: Beginn Trainingsplan nach Steffny auf 4:45:00.
Ich möchte mich aber nur unter der Woche daran halten, den langen Lauf am Wochenende möchte deutlich (bis 35km) ausdehnen.
Gruß, Wolfgang
265
So, der 10er ist gelaufen. 49:51 Nettozeit und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Der letzte Kilometer hat mir zwar ne leichte Zerrung im Oberschenkel und die Erkenntnis verschafft, dass bei meiner max HF bisher noch ungeahnte fünf Schläge im Verborgenen schlummerten - 189 im Gegensatz zu bisher getesteten 184. Da war also richtiger Kampf angesagt, um unter die 50:00 zu kommen. Und so laufe ich heute auch...
Gute Laune bereitet mir hingegen der negative Split von 26:00 zu 23:51. Da wär u.U. noch mehr drin gewesen, aber ich bin von ziemlich weit hinten lieber erstmal fünf konstante 5:15er gelaufen und hab auf der zweiten Runde dann alles gegeben.
Jetzt plane ich dann erstmal drei, vier Tage ohne Laufen, versorge meinen Oberschenkel ein wenig, gehe Schwimmen und sehe am Donnerstag, wie es läuft.
Sonntag stehen 28 km an, mal sehen...
LG aus Kölle,
florian
Der letzte Kilometer hat mir zwar ne leichte Zerrung im Oberschenkel und die Erkenntnis verschafft, dass bei meiner max HF bisher noch ungeahnte fünf Schläge im Verborgenen schlummerten - 189 im Gegensatz zu bisher getesteten 184. Da war also richtiger Kampf angesagt, um unter die 50:00 zu kommen. Und so laufe ich heute auch...

Gute Laune bereitet mir hingegen der negative Split von 26:00 zu 23:51. Da wär u.U. noch mehr drin gewesen, aber ich bin von ziemlich weit hinten lieber erstmal fünf konstante 5:15er gelaufen und hab auf der zweiten Runde dann alles gegeben.
Jetzt plane ich dann erstmal drei, vier Tage ohne Laufen, versorge meinen Oberschenkel ein wenig, gehe Schwimmen und sehe am Donnerstag, wie es läuft.
Sonntag stehen 28 km an, mal sehen...
LG aus Kölle,
florian
266
Hallo Florian,
wie es mir scheint, laufen wir beide ungefähr in der gleichen "Liga". Bin am Freitag auch einen 10er gelaufen und auf 49:45 (Brutto) gekommen. Ich war aber nicht wirklich zufrieden, da ich mir eigentlich sub 48:00 vorgenommen hatte. Aber das war wohl zuviel gewollt.
Zum einen war es heiß, zum andern bin ich das abendliche Laufen nach 9 Stunden im 50Grad Südbüro nicht gewöhnt. Aber Spaß hat es dennoch gemacht und eine neue PB war es auch.....
VLG Mika
fertigen hat geschrieben:So, der 10er ist gelaufen. 49:51 Nettozeit und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
wie es mir scheint, laufen wir beide ungefähr in der gleichen "Liga". Bin am Freitag auch einen 10er gelaufen und auf 49:45 (Brutto) gekommen. Ich war aber nicht wirklich zufrieden, da ich mir eigentlich sub 48:00 vorgenommen hatte. Aber das war wohl zuviel gewollt.

Zum einen war es heiß, zum andern bin ich das abendliche Laufen nach 9 Stunden im 50Grad Südbüro nicht gewöhnt. Aber Spaß hat es dennoch gemacht und eine neue PB war es auch.....

VLG Mika
267
So, ich habe das wichtigste für diese Woche bereits geschafft: Den Langen. Aufgrund des Wettkampfes am Freitag Abend habe ich den langen von Sonntag auf Montag verschoben, und heute Morgen habe ich mir dann in den Ferien den Wecker auf 7:30 Uhr gestellt, damit ich nicht ganz durch die Mittagshitze rennen muss. Hat einigermaßen geklappt. War zwar trotzdem viel zu warm und ein halber Liter zum Trinken ist verdammt wenig, und das nächste Mal werde ich ganz sicher vorher überprüfen, ob der eine Teil der Strecke auch nicht gesperrt ist, aber durch den Umweg kurz vor dem Ziel wurde mein innerer Schweinehund noch einmal richtig gequält und ich habe mit 30,7 Kilometern meinen bisher längsten Lauf gemacht.
Damit bin ich zufrieden. Mittwoch noch einmal ein ordentliches Intervalltraining/Wiederholungsläufe (7x 1000m in 4:16), Donnerstag ein lockerer Dauerlauf, am Freitag bis zu 15 km Tempolauf in 5:03 und am Sonntag der nächste Lange Lauf (22-27km), und die erste richtig anstrengende Trainingswoche geht zu Ende.
Am schönsten dabei ist einfach, dass ich das schwierigste bereits hinter mir hab. Der Rest wird ja einfach
*dance*
Damit bin ich zufrieden. Mittwoch noch einmal ein ordentliches Intervalltraining/Wiederholungsläufe (7x 1000m in 4:16), Donnerstag ein lockerer Dauerlauf, am Freitag bis zu 15 km Tempolauf in 5:03 und am Sonntag der nächste Lange Lauf (22-27km), und die erste richtig anstrengende Trainingswoche geht zu Ende.
Am schönsten dabei ist einfach, dass ich das schwierigste bereits hinter mir hab. Der Rest wird ja einfach

RUNALYZE powered athlete
268
Hi Mikamika82 hat geschrieben: Hallo Florian,
wie es mir scheint, laufen wir beide ungefähr in der gleichen "Liga". Bin am Freitag auch einen 10er gelaufen und auf 49:45 (Brutto) gekommen. Ich war aber nicht wirklich zufrieden, da ich mir eigentlich sub 48:00 vorgenommen hatte. Aber das war wohl zuviel gewollt.![]()
Ja, scheint so. Ein Prost auf den neuen virtuellen Trainingspartner.

Die erste Steffny-Woche läuft allerdings noch ohne mich, der 10er verlangt nach einigen Tagen mit ruhigen Einheiten. Danach können wir uns pushen.

269
Ich bin auch ziemlich genau auf eurem Niveau. In welchem Tempo lauft ihr die Langen? Ich bin bisher immer im Bereich von 6:10-6:20 min/km gelaufen. Ich habe immer versucht nicht drunter und nicht drüber zu laufen. Vor allem zwischen KM 10-15 fällt es mir schwer nicht schneller zu laufen. Ich denke aber das es falsch wäre.
Wie ich sehe plant ihr beiden sub 4 h. Das traue ich mir nicht zu. Bin mir ziemlich sicher ab KM 30 dann Probleme zu bekommen.
Wie ich sehe plant ihr beiden sub 4 h. Das traue ich mir nicht zu. Bin mir ziemlich sicher ab KM 30 dann Probleme zu bekommen.
270
Ach, so eng sehe ich das erstmal nicht. Meine (und Deine auch) 10 km Zeit lassen auf sub 4 h hoffen und darauf trainiere ich auch erstmal. Wie das Ganze dann vor und während des Marathons aussieht, das wird man dann wohl ganz gut einschätzen können und ist mir noch zu weit weg. Bis dahin gilt es jetzt, Kilometer zu sammeln.KevinB hat geschrieben: Wie ich sehe plant ihr beiden sub 4 h. Das traue ich mir nicht zu. Bin mir ziemlich sicher ab KM 30 dann Probleme zu bekommen.
Die Langen bin ich bisher auch so um 6:00 - (meistens) 6:20 gelaufen, Puls stand dabei ein wenig im Vordergund und war nie über 80% (meistens 75%) HF. Seit dem HM in Himmelgeist traniere ich aber vermehrt ohne Pulsmesser und versuche einfach, das richtige Tempo zu "erlaufen". Das hat mir bei dem Rennen von Sonntag ziemlich geholfen und werde ich auch noch weiter ausbauen. Funktioniert.

271
Hallo Kevin, Hallo Florian,
ich trainiere seit heute mit dem Plan von Steffny auf Zielzeit 3:29. Für den Marathon peile ich aber eher eine Zeit von 3:45 -+5min an. Ich halte die eher für realistisch (auch wenn der liebe Karsti mir immer Mut macht die 3:29 zu versuchen).
Trotzdem passen aber die Trainingszeiten aus dem 3:29 Plan besser zu meinem Training.
Heute habe ich die ersten Intervalle gemacht. Anstrengend, aber es hat gut hingehauen. War sogar zu schnell.
Meine "langen" Läufe (leider habe ich noch nicht so viele und noch keinen über 22,5km) mache ich derzeit ungefähr im 5:30 Schnitt. Mir fällt es auch immer schwer langsam zu laufen, obwohl es bestimmt wichtig ist....
Wie es dann bei den richtig langen um die 30km aussieht weiß ich jetzt noch nicht.
VLG Michaela
ich trainiere seit heute mit dem Plan von Steffny auf Zielzeit 3:29. Für den Marathon peile ich aber eher eine Zeit von 3:45 -+5min an. Ich halte die eher für realistisch (auch wenn der liebe Karsti mir immer Mut macht die 3:29 zu versuchen).
Trotzdem passen aber die Trainingszeiten aus dem 3:29 Plan besser zu meinem Training.
Heute habe ich die ersten Intervalle gemacht. Anstrengend, aber es hat gut hingehauen. War sogar zu schnell.
Meine "langen" Läufe (leider habe ich noch nicht so viele und noch keinen über 22,5km) mache ich derzeit ungefähr im 5:30 Schnitt. Mir fällt es auch immer schwer langsam zu laufen, obwohl es bestimmt wichtig ist....
Wie es dann bei den richtig langen um die 30km aussieht weiß ich jetzt noch nicht.

VLG Michaela
272
Hallo Debutatnten
,
ich möchte am 19. Oktober auch erstmals über die volle Distanz laufen. Zur Auswahl standen entweder Dresden oder Magdeburg. Entschieden habe ich mich letztendlich für meine Landeshauptstadt Magdeburg, weil es logistisch besser für mich ist und ich dort schon immer mal starten wollte. Mein primäres Ziel ist, mit Spaß anzukommen und es wäre schön wenn ich es in sub 4:30 schaffen würde.
Viele Grüße Holger
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Rosenheimer......Startnummer????...............Zielzeit egal, Hauptsache sub 4:30
* ho.zo.................Startnummer ????............mit Spaß sub 4:30 ankommen
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30

ich möchte am 19. Oktober auch erstmals über die volle Distanz laufen. Zur Auswahl standen entweder Dresden oder Magdeburg. Entschieden habe ich mich letztendlich für meine Landeshauptstadt Magdeburg, weil es logistisch besser für mich ist und ich dort schon immer mal starten wollte. Mein primäres Ziel ist, mit Spaß anzukommen und es wäre schön wenn ich es in sub 4:30 schaffen würde.
Viele Grüße Holger

* ho.zo.................Startnummer ????............mit Spaß sub 4:30 ankommen
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky
C. Tucholsky
273
Hallo zusammen..
Melde mich auch wieder..
Habs nicht leicht zur Zeit!!
Bin Samstag vor ner Woche nen HM gelaufen, der echt übel war..
geschätzte 600 hm, der Garmin sagt noch viel viel mehr..
In immerhin 1:34:31, war aber zwischendurch nicht schön..
Dann war erstmal ein Fest, dann nochn Fest, und zur Abwechslung nochn Fest..
So isses, wenn man drei Kinder hat, das Schuljahr zu Ende geht und auch noch Geburtstage anstehen..
Hab also in der letzten Woche fast gar nix (nur 40 km) gemacht..
Samstag dann immerhin 120 min. LDL, seit vorgestern und nem Sprinttraining (JAWOLL!!!)
leichte Probleme mit meiner Ferse links..
Hoffe aber, dass das bis zum WE wieder weg ist...
Und evtl. laufe ich ja heute abend schon wieder..
Und sonst??
Bei den anderen alles klar??
Melde mich auch wieder..
Habs nicht leicht zur Zeit!!

Bin Samstag vor ner Woche nen HM gelaufen, der echt übel war..
geschätzte 600 hm, der Garmin sagt noch viel viel mehr..
In immerhin 1:34:31, war aber zwischendurch nicht schön..
Dann war erstmal ein Fest, dann nochn Fest, und zur Abwechslung nochn Fest..
So isses, wenn man drei Kinder hat, das Schuljahr zu Ende geht und auch noch Geburtstage anstehen..
Hab also in der letzten Woche fast gar nix (nur 40 km) gemacht..
Samstag dann immerhin 120 min. LDL, seit vorgestern und nem Sprinttraining (JAWOLL!!!)
leichte Probleme mit meiner Ferse links..
Hoffe aber, dass das bis zum WE wieder weg ist...
Und evtl. laufe ich ja heute abend schon wieder..
Und sonst??
Bei den anderen alles klar??
274
Bei mir ist weiterhin alles klar, habe die 30 Kilometer von gestern inzwischen gut verkraftet. Bin heute dann zur Regeneration sechs langsame Kilometer gelaufen, die ich aber fast so anstrengend wie die 30 fand. Jetzt, nach dem Laufen, gehts aber wieder super.
Bei dem Wetter frage ich mich nur, wie ich morgen dei 7 x 1000m in 4:16 schaffen soll - das klingt für mich bisher nach allem, aber nicht nach Spaß.
Bei dem Wetter frage ich mich nur, wie ich morgen dei 7 x 1000m in 4:16 schaffen soll - das klingt für mich bisher nach allem, aber nicht nach Spaß.
RUNALYZE powered athlete
275
Mach die Pausen bewusst sehr locker..
Ich gehe da immer zu Beginn und zum Ende der Pause je ca. 50m, wenn es so heiss ist..
Und 1000er gehen doch noch!
Ich habe diese Woche noch 3000/2000/1000 vor..
Geht alles!!
Ich gehe da immer zu Beginn und zum Ende der Pause je ca. 50m, wenn es so heiss ist..
Und 1000er gehen doch noch!
Ich habe diese Woche noch 3000/2000/1000 vor..
Geht alles!!

276
So bin aus dem Urlaub zurück bin dort ein paar Wendestrecken am Rhein gelaufen.
War in den 6 Tagen 5x Laufen und das letzte mal im 6er Schnitt meiner Wade geht es langsam wieder besser, muss aber noch aufpassen mit den Tempoeinheiten. Warte solange bis nichts mehr aber auch gar nichts mehr weh tut. Dann wird wieder Gas gegeben.
Gruß Horst
War in den 6 Tagen 5x Laufen und das letzte mal im 6er Schnitt meiner Wade geht es langsam wieder besser, muss aber noch aufpassen mit den Tempoeinheiten. Warte solange bis nichts mehr aber auch gar nichts mehr weh tut. Dann wird wieder Gas gegeben.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
277
Bin im Moment auch etwas angeschlagen..
Meine links Ferse mag nicht so..
Die einzigen Momente, in denen sie nicht weh tut, sind die Läufe..
Also geh ich laufen..
Heute n paar Bergaufläuge: 3 x (300/200/100) bergan, morgen probiere ich den ersten Lauf mit einer 3 vorne: es stehen 30 km an!!
Meine links Ferse mag nicht so..
Die einzigen Momente, in denen sie nicht weh tut, sind die Läufe..

Also geh ich laufen..

Heute n paar Bergaufläuge: 3 x (300/200/100) bergan, morgen probiere ich den ersten Lauf mit einer 3 vorne: es stehen 30 km an!!
278
Ich werde meinen Startplatz jetzt zurückgeben. Meine Shin Splint Erkrankung zeigt sich wieder stärker seitdem ich die Umfänge erhöht habe. Ich glaube die Tipps die hier gegeben werden stimmen doch. Ein Jahr Lauferfahrung ist zumindest für mich zu wenig um einen Marathon gut zu beenden. Sinnvoller ist auf jeden Fall meine Zeiten auf 10 KM und um HM zu verbessern. Ich möchte gesundheitlich kein Risiko eingehen, das ist es mir nicht wert.
Vielleicht ist es nächstes Jahr irgendwann soweit. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg!
Gibt es irgendeine legale Möglichkeit meinen Berlin Startplatz an jemand zu übertragen?
Vielleicht ist es nächstes Jahr irgendwann soweit. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg!
Gibt es irgendeine legale Möglichkeit meinen Berlin Startplatz an jemand zu übertragen?
279
Na "5x in 6 Tagen" hört sich aber schon sehr gut an. Dann hat es sich ja wirklich gebessert. Freut mich für Dich. Weiterso!robman hat geschrieben:So bin aus dem Urlaub zurück bin dort ein paar Wendestrecken am Rhein gelaufen.
Gruß Horst

Gruß Reinhard

280
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt einfach ganz stolz und euphorisch berichten, dass ich heute zum ersten mal 2:42 am Stück gelaufen bin. Noch besser, dass mich der Lauf zwar angestrengt aber keineswegs zermürbt hat. Ich hatte keinen Tiefpunkt, habe mich durchgehend gut gefühlt und konnte mich sogar unterhalten.
Bestimmt hat es auch an der netten Begleitung (
*cel und pina) gelegen.
Viele finden die Leistung jetzt bestimmt nicht soooo toll, aber für mich war es das erste mal und ich freue mich einfach grade so doll, dass ich es hier mal schnell mitteilen muss.
UND: Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen ersten Marathon in Köln.
Hoffe ihr hattet auch (oder habt noch) Erfolge und schöne Erlebnisse an diesem WE.
VLG Michaela
ich muss jetzt einfach ganz stolz und euphorisch berichten, dass ich heute zum ersten mal 2:42 am Stück gelaufen bin. Noch besser, dass mich der Lauf zwar angestrengt aber keineswegs zermürbt hat. Ich hatte keinen Tiefpunkt, habe mich durchgehend gut gefühlt und konnte mich sogar unterhalten.

Viele finden die Leistung jetzt bestimmt nicht soooo toll, aber für mich war es das erste mal und ich freue mich einfach grade so doll, dass ich es hier mal schnell mitteilen muss.
UND: Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen ersten Marathon in Köln.

Hoffe ihr hattet auch (oder habt noch) Erfolge und schöne Erlebnisse an diesem WE.
VLG Michaela
281
Hallo Debutanten!
Nach einer Verletzung und nachdem ich den Berlin - Marathon schon fast an den Nagel gehangen habe kann ich nun doch noch durchstarten

Morgen stehen das erste mal 28km auf dem Plan und ich bin gespannt, wie es wird.
Anbei ein kleines Filmchen zum motivieren, guckst du hier
Tschakka
(ich lach mich weg - und bitte nicht fragen, wonach ich gesucht habe, als ich das gefunden habe....
:wegroll 
Gute Besserung all denen, die gerade zu kämpfen haben.
Bis bald
Denise
Nach einer Verletzung und nachdem ich den Berlin - Marathon schon fast an den Nagel gehangen habe kann ich nun doch noch durchstarten

Morgen stehen das erste mal 28km auf dem Plan und ich bin gespannt, wie es wird.
Anbei ein kleines Filmchen zum motivieren, guckst du hier
Tschakka
(ich lach mich weg - und bitte nicht fragen, wonach ich gesucht habe, als ich das gefunden habe....

Gute Besserung all denen, die gerade zu kämpfen haben.
Bis bald
Denise
282
Reinhard ja es hat sich gebessert nur fängt gerade wieder meine rechte an. Ich glaube der Schmerz wandert immer hin und her. Jetzt gehe ich mal wieder gemütlich laufen. 28Km habe ich die Woche schon mal schauen was heute noch so geht.
Gruß Horst
Das soll dir erst mal jemand nach machen.mika82 hat geschrieben:Viele finden die Leistung jetzt bestimmt nicht soooo toll, aber für mich war es das erste mal und ich freue mich einfach grade so doll, dass ich es hier mal schnell mitteilen muss.
UND: Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen ersten Marathon in Köln.![]()

Toll das es dir wieder besser geht. Und die 28Km heute die gehen ganz leicht einfach laufen und an was schönes denken. Aaaahn den Berlin Marathon zb.denise rennt hat geschrieben:Nach einer Verletzung und nachdem ich den Berlin - Marathon schon fast an den Nagel gehangen habe kann ich nun doch noch durchstarten![]()
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
283
robman hat geschrieben: Toll das es dir wieder besser geht. Und die 28Km heute die gehen ganz leicht einfach laufen und an was schönes denken. Aaaahn den Berlin Marathon zb.
Gruß Horst
Einfach? Naja....
Aber: Geschafft :hurra: :hurra:
Es sind dann knapp über 29km geworden, über die Zeit muss man ja nicht reden

Also werde ich mich jetzt mit einem riesigen Stück Kuchen belohnen. Das hat man sich doch dann einfach mal verdient!
Viel Spaß beim Trainieren!
Denise
284
Die Zeit ist bei den langen Läufen nun wirklich sowas von egal ;)denise rennt hat geschrieben:knapp über 29km geworden, über die Zeit muss man ja nicht reden [...]
Also werde ich mich jetzt mit einem riesigen Stück Kuchen belohnen. Das hat man sich doch dann einfach mal verdient
Und ja, Belohnung muss sein. Was ich alles letzten Mittwoch an Kuchen gegessen hab ... nene, das war nicht gut, aber lecker

Ich bin heute dann noch mal 26,5 km gelaufen und da ich den Langen der letzten Woche auf Montag verschoben hatte, sind es sage und schreibe 102,1 Kilometer in dieser Woche geworden. Die übernächste Woche ist zum Glück etwas ruhiger, in der kommenden geht's noch normal zur Sache. 3x2000m und 2x4km sowie ein Langer mit 25-30km plus zwei normale Dauerläufe - ganz solide.
Ich fühle mich weiter top und kann nicht über Verletzungen klagen ... ein schlechtes Zeichen, wenn es so gut läuft? Nicht, dass Verletzungen oder Erkranungen sich Zeit bis zur heißen Phase lassen ... aber vielleicht schaffe ich es ja auch ganz ohne.
RUNALYZE powered athlete
285
Moin!
Tja nachdem ich vor kurzem noch krank war, liege ich jetzt mit ISG-Problemen flach. Sonntag habe ich Rasen über den Zaun auf den Acker geworfen und auf einmal ging nix mehr im Beckenbereich. Seit dem liege ich mehr oder weniger nur auf dem Bett.
Das bedeutet erstmal Krankengymnastik! An laufen ist erstmal nicht zu denken. Jetzt muss ich erstmal die Ursache suchen. Das Problem ist allerdings nur links vorhanden. Möglicherweise liegt es an den Schuhen, bei denen ich eine Innen-Unterstützung habe.
Mal gucken wie sich das entwickelt! Bißchen schade ist das schon, weil ich mich schon so auf Berlin gefreut hatte.
Tja nachdem ich vor kurzem noch krank war, liege ich jetzt mit ISG-Problemen flach. Sonntag habe ich Rasen über den Zaun auf den Acker geworfen und auf einmal ging nix mehr im Beckenbereich. Seit dem liege ich mehr oder weniger nur auf dem Bett.

Das bedeutet erstmal Krankengymnastik! An laufen ist erstmal nicht zu denken. Jetzt muss ich erstmal die Ursache suchen. Das Problem ist allerdings nur links vorhanden. Möglicherweise liegt es an den Schuhen, bei denen ich eine Innen-Unterstützung habe.
Mal gucken wie sich das entwickelt! Bißchen schade ist das schon, weil ich mich schon so auf Berlin gefreut hatte.

Passion for Running:beten:
Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin
5 Km unter 20:00 Min
Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin

Termine:
286
Hast du beim Gehen Beschwerden?
Ich hatte im März Muskelprobleme im Rücken das ich nicht mehr aus dem Sessel kam, aufstehen war nur mit Hilfe möglich. Konnte nur noch liegen oder gehen. Bin 2Wochen später in Freiburg den HM gelaufen weil ich beim laufen und gehen keine Probleme hatte.
Ansonsten Gute Besserung
Horst
Ich hatte im März Muskelprobleme im Rücken das ich nicht mehr aus dem Sessel kam, aufstehen war nur mit Hilfe möglich. Konnte nur noch liegen oder gehen. Bin 2Wochen später in Freiburg den HM gelaufen weil ich beim laufen und gehen keine Probleme hatte.
Ansonsten Gute Besserung
Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
287
Mich hat es auf jeden Fall richtig erwischt! Sonntag ging garnichts, nicht einmal richtig gehen. Allerdings geht gehen und liegen wesentlich besser als sitzen. Mein Physio hat auch gesagt, dass ich nicht sitzen soll. Arbeite auch in einem Büro, was diese Woche wohl nicht in Frage kommt. Er meint auch, dass ich meinen Traum noch nicht wirklich begraben muss, allerdings muss das Problem ja irgendwo herkommen und ich vermute mal, dass es die Schuhe sind. Die guckt der sich am Donnertag bei der nächsten Behandlung an.robman hat geschrieben:Hast du beim Gehen Beschwerden?
Ansonsten Gute Besserung
Horst
Jedenfalls kann ich meine sub 4:00 wohl vergessen und versuche, wenn ich dann noch in die Gänge komme, einfach nur anzukommen. Wichtig ist erstmal das ich wieder Gesund werde!
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin
Termine:
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin

Termine:
288
Bei mir ist es am Dienstag beim Snowbord fahren passiert(In einer Kurve in eine Kuhle gefahren) gleich am Abend ins Krankenhaus. Mittwoch zum Orthopäde 1 Spritze in den Rücken und Schmerztabletten bis zum abwinken. Donnerstag Hausarzt Überweisung geholt und andere Schmerztabletten. Hat alles nicht gewirkt. konnte einfach nicht aufstehen. Freitag wieder zum Orthopäde hat mir 3 Spritzen in den Rücken gegeben. Und Physio verschrieben kräftigung der unteren Rückenmuskulatur.
12 Tage nach dem Unfall Freiburg HM gelaufen.
Gruß Horst
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
289
12 Tage danach schon??? Nicht schlecht!robman hat geschrieben:Bei mir ist es am Dienstag beim Snowbord fahren passiert(In einer Kurve in eine Kuhle gefahren) gleich am Abend ins Krankenhaus. Mittwoch zum Orthopäde 1 Spritze in den Rücken und Schmerztabletten bis zum abwinken. Donnerstag Hausarzt Überweisung geholt und andere Schmerztabletten. Hat alles nicht gewirkt. konnte einfach nicht aufstehen. Freitag wieder zum Orthopäde hat mir 3 Spritzen in den Rücken gegeben. Und Physio verschrieben kräftigung der unteren Rückenmuskulatur.
Gruß Horst
Naja ich glaube aber das es bei mir ein Problem mit den Schuhen oder eventuell mit unterschiedlichen Beinlängen ist, weil ich schon seit einer Woche leichte Schmerzen hatte und dementsprechend auch dann mit dem Training aufgehört habe. Vorher hatte ich kurzeitig Probleme mit der Leiste, wenn ich sie durch Läufe belastet habe. Das war alles auf der linken Seite, wo jetzt auch das Problem mit dem ISG-Gelenk aufgetreten ist.
Irgendwas muss ich auf jeden Fall ändern, wenn ich wieder durchstarten will.
Ich werde jetzt mit dem Arzt versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen und dann wird man sehen.
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin
Termine:
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin

Termine:
Ich reihe mich einfach mal bei den Verletzten mit ein: mit seit Tagen schlimmer werdenden Schienbeinproblemen links, einem Stich und seither Schmerzen in der Leiste rechts -gestern beim Training- und massiven undefinierbaren Magenkrämpfen 
Und das alles 1,5 Wochen vor dem nächsten Test-Halbmarathon
Ich fürchte das wird nie etwas mit dem Ankommen beim Marathon 
Allen Verletzen gute Besserung und baldige Genesung.
Viele Grüße
Pitti
PS: Meine Physiotherapeutin kann leider nicht erkennen woher die Schienbeinprobleme kommen.

Und das alles 1,5 Wochen vor dem nächsten Test-Halbmarathon

Allen Verletzen gute Besserung und baldige Genesung.
Viele Grüße
Pitti

PS: Meine Physiotherapeutin kann leider nicht erkennen woher die Schienbeinprobleme kommen.
291
Guten Morgen!
Danke für die Genessungswünsche! Wünsch Dir natürlich auch gute Besserung!
Bin froh wenn ich überhaupt starten kann. Es macht mir Sorgen, dass ich soviel Trainingseinheiten verpasse. Besonders die langen Läufe fehlen mir. Ob ich das alles in 8 Wochen noch hinkriege bleibt fraglich. Wenn nicht, dann muss ich es im Frühjahr nochmals versuchen.
Danke für die Genessungswünsche! Wünsch Dir natürlich auch gute Besserung!
Bin froh wenn ich überhaupt starten kann. Es macht mir Sorgen, dass ich soviel Trainingseinheiten verpasse. Besonders die langen Läufe fehlen mir. Ob ich das alles in 8 Wochen noch hinkriege bleibt fraglich. Wenn nicht, dann muss ich es im Frühjahr nochmals versuchen.
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin
Termine:
Pb:
Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin

Termine:
292
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ich reihe mich einfach mal bei den Verletzten mit ein: mit seit Tagen schlimmer werdenden Schienbeinproblemen links, ............
Viele Grüße
Pitti
Mir hat ein Orthopäde einen "Zinkverband" (?) für einige Tage verpaßt. Das hat mit damals geholfen!(Überlastung/zu viel Training)
Gruß und gute Besserung

Reinhard

293
Ich trage mich aus der Liste der Verletzten aus, hoffe das nichts mehr nachkommt.
Denn Trainingsplan habe ich vorerst in reduzierter Form aufgenommen.
Allen anderen Gute Besserung.
Gruß Horst
Denn Trainingsplan habe ich vorerst in reduzierter Form aufgenommen.
Allen anderen Gute Besserung.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
294
Reini1 hat geschrieben:Mir hat ein Orthopäde einen "Zinkverband" (?) für einige Tage verpaßt. Das hat mit damals geholfen!(Überlastung/zu viel Training)
Gruß und gute Besserung
Reinhard![]()
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Tipp, ich "schmiere" ja auch schon fleißig mit Traumeel.
Und diese beiden Tipps kamen von der Physiotherapeutin auch, zusammen mit: mach mal ein paar Tage etwas ruhiger

Aber wie das Leben so spielt, wegen des Magenvirus mit Fieber gab es sowieso eine "Zwangspause" - ohne Essen und Trinken läuft sich so schlecht

Viele Grüße
Pitti

295
Na, nach ein paar Tagen Ruhe wirst einen tollen HM laufen-Pitti-Platsch hat geschrieben:
Und jetzt geht es für ein paar Tage in den Urlaub, ohne richtige Aussicht und Möglichkeit auf Lauftraining - eigentlich sollte es das Tapering vor dem HM am Sonntag sein
Viele Grüße
Pitti![]()

Gruß Reinhard

296
Juhu ich kann wieder Laufen.
Bin gestern 25 Km gelaufen ohne Schmerzen. Gesamt Wochen-Km von 53,6Km.
Jetzt kann ich wieder voll in den Trainingsplan einsteigen, Frankfurt ich komme.
Gruß Horst
Jetzt kann ich wieder voll in den Trainingsplan einsteigen, Frankfurt ich komme.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
297
Ein paar Tage Pause, um die Verletzung aus zu kurieren, sind allemal besser, als sie schlimmer werden zu lassen. Keine Sorge, das wirft dich nicht allzu weit zurück.Pitti-Platsch hat geschrieben:Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Tipp, ich "schmiere" ja auch schon fleißig mit Traumeel.
Und diese beiden Tipps kamen von der Physiotherapeutin auch, zusammen mit: mach mal ein paar Tage etwas ruhigerNa die hat gut reden! Das sind die Worte, die ich nicht hören will
wie soll ich denn ohne mein Training jemals im Ziel ankommen
Viele Grüße
Pitti![]()
Eine ideale Vorbereitung gibt es wahrscheinlich sowieso nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen - sprich, irgendetwas passt nie so ganz.
Das wird schon

viele Grüße,
3fach
298
Ich habe mich auch über Wochen mit Verletzungen rumgeblagt.Pitti-Platsch hat geschrieben:Und diese beiden Tipps kamen von der Physiotherapeutin auch, zusammen mit: mach mal ein paar Tage etwas ruhigerNa die hat gut reden! Das sind die Worte, die ich nicht hören will
wie soll ich denn ohne mein Training jemals im Ziel ankommen
![]()
Jetzt geht es wieder nicht verzweifeln, es wird schon wieder.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
299
robman hat geschrieben:Juhu ich kann wieder Laufen.
Gruß Horst
Hallo Horst,

freut mich für Dich, dass Du es jetzt wieder ohne Schmerzen geschafft hast.
Alles Gute für Deine weitere Vorbereitung!

Gruß Reinhard

300
Schön, dass die Verletzten sich langsam wieder aufraffen.
Ich bin bisher weiter ohne Verletzung dabei - es läuft super. Habe vorgestern meinen nächsten 30er in exakt 3 Stunden gemeistert und werde gleich mit neuen Schuhen zum Intervalltraining auf die Bahn - nur der Regen fehlt noch =)
Ich bin bisher weiter ohne Verletzung dabei - es läuft super. Habe vorgestern meinen nächsten 30er in exakt 3 Stunden gemeistert und werde gleich mit neuen Schuhen zum Intervalltraining auf die Bahn - nur der Regen fehlt noch =)
RUNALYZE powered athlete