Banner

Verdammt - meine Knieschmerzen

Verdammt - meine Knieschmerzen

1
Hallöchen,

ich habe jetzt mit dem Laufen vor ungefähr drei Wochen angefangen und bis jetzt läuft es auch eigentlich ganz gut. Ich mache nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Schließlich ist es für mich nur ein Ausgleichssport zum Volleyball. :)

Aber jetzt zum Thema: Wie gesagt, es läuft alles soweit ganz gut, wenn da nur nicht manchmal diese Knieschmerzen wären. Ich habe schon immer ein paar Probleme mit den Knien, aber es ist halt seltsam, wieso sie manchmal da sind und manchmal nicht. Ich muss dann immer sofort aufhören und das ärgert mich, denn dann kann ich nicht wirklich mich in meiner Leistung steigern. :frown:

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas?!

Viele Grüße
Maggy

2
Hast du die Knieschmerzen sofort oder kommen sie erst nach einer gewissen Zeit?

Das kann alles tausend Ursachen haben, vom falschern Schuh über zuviel Asphalt bis hin zum falschen Laufstil.

3
Ich hab sie erst nach einer gewissen Zeit, aber das ist widerum unterschiedlich! Wie gesagt, manchmal habe ich die Schmerzen und manchmal nicht... Ich habe auch ein richtiges Knirschen in meinen Knien, wenn ich mich zum Beispiel beuge oder sogar beim Treppen-Runterlaufen! :)
Grüüüüüße von der Maggy

Mein schönster Erfolg: Ich mache Sport - juhuuuuuu!!! :daumen:

4
Wie alt bist du denn?
Ab einem gewissen Alter kommt halt die Arthrose!
Ich läster nicht, ich sprech aus Erfahrung!!!!!!

LG
Maie

5
Ich bin ERST 23! Deswegen müsste ich eigentlich keine Arthrose bekommen...zumindest noch nicht!!! :)
Grüüüüüße von der Maggy

6
Hallo, ich bin 28 und habe seit etwa einem Jahr das knirschen in den Knien, noch ist es nur die Knorpelabnutzung, wird aber def. irgendwann Arthrose werden. Ich mache bedacht Sport, denn Sport wirkt auch positiv auf die ganze Sache. Nehme Gelenkkapseln und wenn ich Schmerzen bekomme ein paar Tage Traumeel und etwas Regeneration. Das dümmste was man tun kann ist kein Sport mehr machen, dann rostet man und fördert so die Arthrose. Wie gesagt bedacht Sport treiben, vll auch mal Aquafitness und ich denke das wird wieder bei dir. Jedenfalls nicht an Schuhen Geld sparen und Kräftigungsübungen machen und viel und gut Dehnen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

...

7
Hi Maggy..
also ich habe probs mit meinen knien seit ich 16 bin...der orthopäde damals sagte das wichtigste ist immer auf gute oberschenkelmuskulatur und das gewicht achten. Ich bin damals auch schon immer mal wieder gelaufen..musste es aber jedesmal nach nach gewissen weile wieder aufgeben- wegen der knie. Hatte dann erst mal entchieden, dass das eben kein sport für mich ist und bin ewich nicht gelaufen .. zwischendurch weiterhin immer wieder massive knieschmerzen ... habe gelantine..kieselerde und was weiss ich noch alles geschluckt ..dazu muss ich sagen dass meine beine unterschiedlich lang waren und noch ein kleines büschen sind.

letztes jahr habe ich mit dem laufen wieder angefangen ..nach 20 jahren ... ich war hoch-motiviert .. das laufen hat mir von anfang an einen wahnsinnigen spass gemacht :nick:
...habe dabei stets überkritisch meine knie beobachtet ..irgendwann kamen sie dann auch ..die schmerzen im knie .. ok kniebandage drum ..kein bergablaufen ...es wurde besser hörte aber nicht ganz auf ..so alle paar tage merkte ich es ziepen... ich fing an meinen laufstil zu beobachten ..vor allem wie ich die füsse setze .. sprach mit meinem physiotherapeuten... wechselte das sportgeschäft und kaufte mir nach darstellung meiner probs schuhe, die für mich optimal sind ...ich habe ich nen niki-fuss.. nike macht schuhe für mich .. heisst anziehen und perfekt wohlfühlen .. vorher hatte ich mir immer mal wieder asics "aufschwatzen" lassen .. aber die sind absolut nix für mich!
was soll ich sagen .. seit dem 0 in worten NULL probs mit den knien :daumen:

meine fragen /empfehlungen für dich lauten also
1. läufst du weil du wirklich bock darauf hast oder was ist deine motivation? (psychische komponente ist nicht unter zu bewerten!)
2. warst du beim orthopäden und hat der deine beinlänge/schiefstellung der wirbeilsäule etc gescheckt (wirkt sich auf den laufstil aus)
3. wie setzt du deine füsse auf? Pronation, .......?
4. hast du den richtigen schuh für dich schon gefunden?

lieben gruss :winken:
krissy

8
tauch_nixe hat geschrieben:dazu muss ich sagen dass meine beine unterschiedlich lang waren und noch ein kleines büschen sind.

2. warst du beim orthopäden und hat der deine beinlänge/schiefstellung der wirbeilsäule etc gescheckt (wirkt sich auf den laufstil aus)

krissy
Hey krissy jetzt hab ich mal kurz ne Frage:

Nehmen wir mal an ich hab aufgrund einer leichten Beckenschiefstellung minimale Abweichungen was die Beinlänge betrifft. Ab wann muß man drauf achten? Und was genau passiert dann?

LG sanne
Bild

9
Hi,
des mit dem Knie is auch bei mir so ne Sache. War gestern Abend laufen und seit heut Nachmittag hab ich im linken Knie Schmerzen wie blöd. Kann auch kaum noch auftreten. Hat jemand ne Ahnung, was des sein könnt?

Danke im Voraus

unterschiedlich lange beine

10
sanne80 hat geschrieben:Hey krissy jetzt hab ich mal kurz ne Frage:

Nehmen wir mal an ich hab aufgrund einer leichten Beckenschiefstellung minimale Abweichungen was die Beinlänge betrifft. Ab wann muß man drauf achten? Und was genau passiert dann?

LG sanne

Hi Sanne..
soweit ich weiss, wird andersrum ein schuh draus :zwinker2:
du hast ne beckenschiefstellung, weil die beine unterschiedlich lang sind..
ich bin kein orthopäde, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist 1 cm schon relativ viel (ich habe nen knappen halben). Wenn du probs mit den knien oder dem becken hast, ist der erste gang immer zum orthopäden oder erstmal physiotherapeuten. Vom tragen einer selbstverordneten Einlage wurde mir eindringlich abgeraten! wenn du keine probs hast, ist ein beratungsgespräch vielleicht trotzdem gut, um in zukunft auch keine schmerzen zu bekommen...
und ich kann nur betonen: achtet auf die richtigen schuhe!!! Auf ne gute beratung im sportladen kann man sich nicht unbedingt verlassen (am besten nicht nur einen laden aufsuchen-zumindest bis man sicher ist, nen guten gefunden zu haben )..die leuts sind oft nicht hinreichend ausgebildet ..auch wenn sie 'n laufband haben.. wer läuft draussen schon genauso wie auf'm band ??
wie gesagt mir hats geholfen beim laufen auf meine füsse zu schauen ..und die füsse mal nackt genau zu betrachten, also ist mehr hornhaut an der aussenseite oder .....

lg krissy :winken:

have fun on your run :)

...

11
KathrinFleck hat geschrieben:Hi,
des mit dem Knie is auch bei mir so ne Sache. War gestern Abend laufen und seit heut Nachmittag hab ich im linken Knie Schmerzen wie blöd. Kann auch kaum noch auftreten. Hat jemand ne Ahnung, was des sein könnt?

Danke im Voraus

klingt für mich nach ner sportverletzung .. verdrehung oder was auch immer :frown:
wenn du nicht auftreten kannst und kühlen etc pp keine besserung bewirkt haben, geh auf jeden fall zum orthopäden!
gute besserung

Verdamt - meine Knieschmerzen

12
tauch_nixe hat geschrieben:klingt für mich nach ner sportverletzung .. verdrehung oder was auch immer :frown:
wenn du nicht auftreten kannst und kühlen etc pp keine besserung bewirkt haben, geh auf jeden fall zum orthopäden!
gute besserung
@ krissy

Werd deinen Rat beherzigen. Heut geht es so etwas besser, aber dieser blöde Schmerz( :sauer: ) is immer noch net ganz weg und am Samstag in der Nacht auf Sonntag wollen wir in Urlaub fahren in die Alpen. Na toll, dann kann ich meine geplanten Bergtouren wohl erstma vergessen :sauer: :motz:

Naja, wenns net besser wird, geh ich ma zum Doc.

:hallo:

13
sanne80 hat geschrieben: Hallo, ich bin 28 und habe seit etwa einem Jahr das knirschen in den Knien, noch ist es nur die Knorpelabnutzung, wird aber def. irgendwann Arthrose werden.

Das dümmste was man tun kann ist kein Sport mehr machen, dann rostet man und fördert so die Arthrose. Wie gesagt bedacht Sport treiben, vll auch mal Aquafitness und ich denke das wird wieder bei dir.

Jedenfalls nicht an Schuhen Geld sparen und Kräftigungsübungen machen und viel und gut Dehnen.
Hallo Sanne,
vielen Dank für deine Tipps! Ich hoffe bei mir wird das keine Arthrose mal später! :frown: Ich war schon einmal bei einem Sportorthopäden und der hat mir einige Massagen und Elektro-Therapien verschrieben. Aber hat irgendwie alles nicht wirklich geholfen! Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch etwas von der Knorperflüssigkeit (?) gelabert, aber dann könnte man doch etwas tun, wenn da was fehlt, oder?! :confused:

Naja, ich werde deine Tipps versuchen zu befolgen und weiterhin Sport treiben!

Achso, ich spare gerade für Schuhe... :zwinker2:

tauch_nixe hat geschrieben: meine fragen /empfehlungen für dich lauten also
1. läufst du weil du wirklich bock darauf hast oder was ist deine motivation? (psychische komponente ist nicht unter zu bewerten!)
3. wie setzt du deine füsse auf? Pronation, .......?
4. hast du den richtigen schuh für dich schon gefunden?
Hallöchen tauch_nixe,
ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

1. Ich laufe, weil ich was für meine Figur tun will bzw. will ich sportlicher werden! Manchmal habe ich Lust, manchmal fehlt mir ein bisschen die Motivation... :peinlich:
2. Wie ich schon Sanne oben geschrieben habe, war ich bei einem Sportothopäden und er hat gemeint, dass bei mir irgendwas mit der Knorpelflüssigkeit (?) oder so nicht in Ordnung ist (wenn ich mich richtig erinnere)!
3. Gute Frage - keine Ahnung! :peinlich:
4. Ich habe den richtigen Schuh für mich leider noch nicht gefunden, da ich im Moment noch für die Schuhe spare! ;)

Außerdem fahre ich im Moment mehr Fahrrad als dass ich laufe, da es unter der Hitze nicht auszuhalten ist! Aber selbst da habe ich danach manchmal Knieschmerzen! :frown:
Grüüüüüße von der Maggy

14
tauch_nixe hat geschrieben:Hi Sanne..
soweit ich weiss, wird andersrum ein schuh draus :zwinker2:
du hast ne beckenschiefstellung, weil die beine unterschiedlich lang sind..
Also warte mal....ich hatte als Baby schon ein schiefes Becken und wurde da irgendwie breit gewickelt oder wie das heißt und dadurch wurde das begradigt. Es ist aber wieder da, der Orthopäde sagt ist nicht so schlimm, der Schuhtechniker mit Heilpraktikerausbildung meint das sind verspannungen und nicht weiter schlimm. Man sagt ja auch das sich die Muskulatur durch einseitiges Training verschieden entwickelt...das heißt es könnte bei mir durchs Fußball....links ist mein Schussbein sein.

Jedenfalls findet keiner das als kravierend.
Bild

15
etoile_dd hat geschrieben:
Außerdem fahre ich im Moment mehr Fahrrad als dass ich laufe, da es unter der Hitze nicht auszuhalten ist! Aber selbst da habe ich danach manchmal Knieschmerzen! :frown:

Kenn ich kenn ich, viele sagen Biken wäre entlastend...bei mir nicht...wenns Knie wehtut knackt und knirscht es auch in meinen Knien dabei....total blödes Gefühl dann.

Versuch es mal mit Aquacycling oder Aquafitness....zahlt zum teil die Krankenkasse.
Bild

17
...hhhmmm...ich kenne das alles .. auch das mit den schmerzen beim/nachm radfahren...
aber wie gesagt ..ich habe es im griff.. keine schmerzen mehr..ich bin überzeugt davon, dass das mental steuern kann!
aber nicht nur ich:
Amazon.de: Die neue Medizin des Bewusstseins: Wie Sie mit Gedanken und Gefühlen Ihre Gene positiv beeinflussen können: Dawson Church, Isolde Seidel: Bücher
:zwinker2:

und ohne richtige schuhe solltest du NICHT laufen..
nur um zu schauen wie du die füsse setzt /selbstbeobachtung)..
und oberschenkelmuskulatur aufbauen.. rückenschulung machen ..doch doch .. da wird gezeigt wie man richtig aufsteht ..treppen steigt .. und das ist nicht nur für den rücken gut :daumen:

ansonsten wäre dein sport mehr das schwimmen..ich selbst hasse es ja :teufel:

gute besserung und lg krissy :winken:

18
sanne80 hat geschrieben: Versuch es mal mit Aquacycling oder Aquafitness....zahlt zum teil die Krankenkasse.
Ich glaube nicht, dass die Krankenkasse mir das bezahlt! Was könnte ich denn für einen Grund aufführen, dass die mir das bezahlen?! Soooo dringend brauche ich das ja nicht... :)

tauch_nixe hat geschrieben: rückenschulung machen ..doch doch .. da wird gezeigt wie man richtig aufsteht ..treppen steigt .. und das ist nicht nur für den rücken gut :daumen:
Diese Rückenschulung muss doch verordnet werden, oder?! Ansonsten muss das von mir bezahlt werden! :zwinker2:
Grüüüüüße von der Maggy

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“