hallo erstmal,
ich weiß nich ob sies wussten....
aber ich bin selbst ehemaliger "extrem-moppel"...

so ein kaliber kerl, der in ner schwarzen badehose am strand sofort von greenpeace zurück ins meer gezogen wird...
genau deshalb ergreife ich in zukunft auch den beruf des ernährungsberaters.
übergewichtige kann man meist nur richtig beurteilen oder einschätzen, wenn man selbst diese seite einmal gesehen hat.
was dicke meist am besten können ist nicht "essen" sondern sich selbst belügen. dieses "ich mag mich wie ich bin" sagen sich so viele dicke, aufrichtig stimmen tut das nie (höchstens aus mangel am vergleich)
mein übergewicht hatte ich noch ohne das laufen beseitigt, bin aber froh das laufen entdeckt zu haben.
allerdings denkt man durch das laufen wirklich anders, IMHO....
nicht in punkto arroganz gegenüber anderen aber in meiner sichtweise wird man etwas eiteler
UND
man wird kritischer wenn es um eigentlich selbstverständliche umgangsformen geht.
jeder von uns kennt hier sicher die "mit dem hund gassi geher", die sich zu zweit einen weg von 4m breite voll zu eigen machen und dabei nix drauf geben was der hund tut und wer sich ihnen nähert.
oder die gruppe der nordic walker die derart mit den stöcken umgehen, dass sie in einer anderen disziplin problemlos olympisches gold gewinnen würden, nämlich dem speerwerfen.
oder menschen die einem auf der runde sogar regelmäßig begegnen und einen immer mustern wie die zoll-leibesvisite am flughafen ohne ein wohlwollendes nicken oder gumo jemals zu erwiedern...
seit ich laufe achte ich auf derart "kleine dinge" sowohl beim laufen als auch im alltag generell mehr und wenn eine person dazu ein konträres verhalten zeigt, werde ich darüber schnell ärgerlich...